Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Lukas888
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2022, 20:31

Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von Lukas888 »

Hallo liebe Pilger Gemeinschaft
Ich hoffe das Thema paßt hier rein.

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der luk 35 aus dem schwarzwald.

Ich habe vor in 2 Wochen meinen Jakobsweg vom schwarzwald aus zu starten.

Nun eine Frage an die erfahrenen die vielleicht auch schon sehr weit gelaufen sind..

Ich habe Probleme mit dem Rücken und etwas mit dem Knie, ich habe viele Unverträglichkeiten was Ernährung angeht und lebe auch zu 95% vegan.

Ich habe mir aufgrund dieser und auch noch anderer Gründe überlegt ob ich nicht lieber einen Kleinen Jogger Kinderwagen (Queridoo sportrex 1) nehme um mein gepäck wie Zelt schlafsack Kocher Essen usw zu transportieren, dann mit der komoot app und offline Karten gewisse unwegsame Strecken umlaufe und so den Jakobsweg ( Küste ab Spanien) laufe.

Nun binn ich mir nicht sicher ob das so überhaupt möglich ist ? Und brauche Hilfe bei der endscheidung, was denkt ihr.?

Viele liebe Grüße luk
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von WoM »

Hola Luk,

willkommen hier, nimm Platz und fühl dich wohl.

Auf deine Fragen habe ich in dem anderen Faden schon geantwortet, aber da kommt sicher noch mehr und vermutlich auch kompetenter, da ich bisher nur "soft" unterwegs bin, dh minimalistisch (Rucksack 5 kg) und nur Herbergen (also kein Zelt, Isomatte usw) mit Pilgermenü.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von wiesicla »

Hallo Luk, ich bin den camino del norte/primitivo 2019 und 2020 gegangen.
im baskenland geht es viel bergauf, bergab auf fußpfaden, da ist das sicher nicht ganz so einfach. Falls es regnet, wirds nochmals schwerer. Ab kantabrien und in asturien ist es leichter, häufig benutzt man dort sträßchen.
Problematisch:
Nach hondarribia über den jaizkibel (nimm die Alternative ab der ermita über den Feldweg)
Pasajes-San Sebastian
Der Abstieg nach Orio
Aufstieg hinter Deba
Um den collado de Arno (zw. olatz und markiña)
Bolibar-Zenarruza
Olabe-gernika
Gernika-pozueta

Such dir einen Wagen, den du ggf als Rucksack schultern kannst. Ansonsten würde ich es erst ab Bilbao riskieren. Oder du gehst halt evtl. An der Straße entlang.

Grüße Claudia
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von caminoxyz »

Es gibt spezielle Trekking oder Pilgerwagen, die haben meist nur zwei Räder und sind besser für unebene Strecken geeignet.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von Walter »

Hallo Luk, hier wäre so eine Adresse -

https://www.wandamigo.de/Rucksack-mit-P ... tbereifung

Du kannst ihn im unwegsamen Gelände auf dem Rücken tragen, kannst in einfach ziehen oder über einen Hüftgurt festmachen.
Solche Wagen gibt es auch mit nur einem Rad. Auf unebenen Wegen vielleicht noch besser.
In einem Fachgeschäft einfach ausprobieren.

Buen Camino

Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Moselcamino
Beiträge: 26
Registriert: 2. Dez 2019, 06:39
Wohnort: Trier

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von Moselcamino »

Hallo Lukas,

ich habe Dir schon auf einen anderen Beitrag geantwortet.

Wir haben hunderte Kilometer (Langres bis Moissac) mit einem (ab Le Puy zwei) Wagen gemacht. Meistens kannst Du die normale Wegstrecke machen.

Den Wagen kenne ich nicht, aber er macht einen guten Eindruck.
Guck mal, ob es in Deiner Region vielleicht ein Baby- oder Fahrradgeschäft gibt, bei dem Du den Wagen mal ausleihen und probefahren kannst. Ich empfehle Dir ein Joggingrad nachzukaufen und unbedingt eine Handbremse nachzurüsten (falls keine dran ist).

Das alte Modell des Thule CX1 mit Handbremse und Joggingrad kann ich sehr empfehlen. Bekommst Du bestimmt bei Ebay Kleinanzeigen in Deiner Gegend.

Viele Grüsse
Anne
Koblenz - Saint-Jean-Pied-de-Port (2013-2023)
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jakobsweg mit Jogger Kinderwagen

Beitrag von chrisbee »

Hallo Luk,

kürzlich habe ich meinen „Carrix“ (das schweizerische Einrad-Modell) verkauft. Nicht etwa, weil er nicht super wäre, sondern weil ich mich aus Altersgründen auch längst von zuviel Gepäck und von Zelt und Camping getrennt habe. Angeschafft hatte ich den Carrix vor vielen Jahren, weil ich wegen Rückenproblemen keinen Rucksack tragen konnte - nach langen Überlegungen und vielem Testen und einem Besuch beim schweizerischen Hersteller in seiner Werkstatt. Habe ihn dort vor Ort gleich mitgenommen.

Jetzt das „aber“: In all den Jahren habe ich ihn nur zweimal benutzt. Davon einmal auf der span. Meseta, also der Strecke Burgos-Leon, die ja weitgehend flach ist und man auch auf kleine Straßen ausweichen kann. Der Carrix hat mir tatsächlich die Rückenprobleme erspart, andrerseits hat er mir mehr Kraft abverlangt, als ich mir hätte vorstellen können. Auf jeder kleinen Steigung ging mir die Puste aus, sich vor einen Wagen gespannt zu fühlen und damit durchs Gelände wandern oder sogar auf Berge zu steigen, ist gewöhnungsbedürftig. Für Leute, die richtig fit sind, ist das eher kein Problem, (ich habe unterwegs immer mal wieder Pilger mit Carrix getroffen, die sehr gut damit zurechtkamen), wenn man aber ohnehin gehandicapt ist, dann ist ein Wagen, so mein Fazit, auch eine Belastung, die man sich gut überlegen sollte.

Nach allen meinen Erfahrungen hat sich der Einrad-Carrix noch als die beste Lösung herausgestellt, Wagen mit 2 oder mehreren Rädern würde ich eher nicht empfehlen. In jedem Fall: Alles ausprobieren und möglichst auf längeren Strecken.

chrisbee
Antworten