Abstimmung Buchtitel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst

Welcher Titel gefällt euch besser? (Bitte erst den Text lesen)

Endlich Pilger- die beste Vorbereitung für deinen Jakobsweg. Ein Handbuch mit Tipps, Tricks und der idealen Packliste
8
47%
Packen und auspacken- Bis der Pilgerrucksack passt. Dein Begleiter zur perfekten Ausrüstung. Ein Handbuch mit Tipps, Tricks und der idealen Packliste
9
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Frau Holle »

Hallo

Ich brauche mal etwas Hilfe von denjenigen, die wollen und bereit dazu sind 😊

Ende 2020 ist ein Verlag auf mich zugekommen, weil sich hier im Forum so viele wertvolle Informationen finden und so viele unterschiedliche Ansichten vertreten sind. Angefragt wurde ich für ein Buchprojekt zum Thema "die perfekte Vorbereitung für den Jakobsweg".

Das Ganze hat in den letzten Monaten seine Form angenommen, sodass das Buch- leider nicht ganz pünktlich zum Start der diesjährigen Pilgersaison- im Sommer diesen Jahres erscheinen kann.

Es ist eigentlich keine große Sache, das meiste konnte ich mir aus euren Beiträgen zusammenkopieren. Ein paar Gedichte und hauptsächlich Bilder aus dem Bilderrätselthread [danke für so viele schöne Bilder mit konkreten Ortsangaben] runden das Konzept ab, sodass es sich wie ich finde flüssig lesen lässt 😊
Ich danke euch für die vielen guten Beiträge der letzten Jahre!

Nun muss ich bis Ende nächster Woche den Titel festlegen, damit das Cover fertiggestellt werden kann.
Ich habe mit dem Verlag zwei Titel besprochen und muss mich entscheiden und ich kann es einfach nicht.

Also frage ich euch.
Welcher Titel spricht euch mehr an?
Gern auch mit Begründung. Besonders dann, wenn ihr keinen von beiden passend findet.

"Endlich Pilger- die beste Vorbereitung für deinen Jakobsweg.
Ein Handbuch mit Tipps, Tricks und der idealen Packliste"


oder

"Packen und auspacken- Bis der Pilgerrucksack passt. Dein Begleiter zur perfekten Ausrüstung.
Ein Handbuch mit Tipps, Tricks und der idealen Packliste"


Ich danke euch schonmal und bin gespannt!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Simsim »

Ja, da geb ich doch gleich mal meinen Senf zu Deiner Frage:

Wenn im Titel "das beste, ideale, perfekte " steht, bin ich schon nachhaltig abgeschreckt....es sei denn es ist offensichtlicher Humor und/oder Selbstironie.

Wenn aber im Titel steht: "eine" Vorbereitung (anstatt "die beste"), Tipps, Tricks und Beispiele für Packlisten (anstatt "ideale Packliste), und Dein Begleiter für die persönliche Ausrüstung (statt "perfekte Ausrüstung), dann fände ich es ansprechender und vor allem realistischer.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich etwas erstaunt bin, dass Beiträge hier aus dem Forum in einem Buch veröffentlicht werden können, ohne den Schreiber/die Schreiberin zu fragen ob er/sie damit einverstanden ist?

Auch wenn es wohl legal sein mag, wäre es doch eine Frage des Anstands?
Hm....ich schreibe jedenfalls nicht hier im Forum, damit jemand daraus ein Buch zusammenstrickt und so die Beiträge kommerziell verwendet werden.
Zumindest möchte ich, dass es transparent ist, vorher, nicht wenn das Ei schon gelegt ist.
Klar kann man als Moderatorin darin eine Art Gegengabe für viel geleistete Arbeit am Forum sehen, aber wie gesagt, ich hätte es geschätzt trotzdem gefragt zu werden (das meine ich allgemein, nicht nur auf meine persönlichen Beiträge bezogen).
Zuletzt geändert von Simsim am 1. Apr 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Annkatrin »

Gute Idee, da habe ich schon die ganze Zeit (den ganzen Tag) drauf gewartet. ;)
Da wir hier immer gerne Packlisten zerfleddern natürlich Titel zwei.
Zuletzt geändert von Annkatrin am 1. Apr 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Pater Norbert »

Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Simsim »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:57 Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Oh Mann, wenn das stimmt hab ich mich aber ganz schön drankriegen lassen !!!!😅😅😅
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:57 Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Mir ist der Monatsanfang auch aufgefallen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Gertrudis »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:57 Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Ooch... bis sich das Datum ändert, wären noch ein paar Stunden Gelegenheit für nette Beiträge gewesen.
Naja...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:28
Pater Norbert hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:57 Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Ooch... bis sich das Datum ändert, wären noch ein paar Stunden Gelegenheit für nette Beiträge gewesen.
Naja...
Und zum Stimmen sammeln!
Es haben erst 4 Leute abgestimmt 😢
u l t r e i a
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von ilfuchur »

Fünf 😂😂😂😂😂
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Annkatrin »

Gertrudis hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:28
Pater Norbert hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:57 Da es die perfekte Liste nicht gibt, schaue ich in meinen Kalender und sehe einen Monatsanfang!
Ooch... bis sich das Datum ändert, wären noch ein paar Stunden Gelegenheit für nette Beiträge gewesen.
Naja...
Deswegen habe ich ..(den ganzen Tag).. in meinem Post auch erst nach der Auflösung eingefügt.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Matt Merchant »

Sechs.

Wobei ich den Titel "Bettwanzen schütteln mit Frau Holle"
bevorzugen würde.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Simsim »

Oweiowei :oops: ich habe es sowas von ernst genommen :lol: typisch!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Camineiro »

Auf jeden Fall ist durch die zu erwartenden Tantiemen der Fortbestand des Forum in finanzieller Hinsicht auf lange Sicht gesichert.
Durch unsere zahlreichen Beiträge finanzieren wir unser Forum selbst und können auf Werbeeinnahmen verzichten.

Tolle Idee 😄
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:42 Oweiowei :oops: ich habe es sowas von ernst genommen :lol: typisch!
Und du hast dich nur (immerhin konstruktiv, danke!) zum Titel geäußert und das hier ⬇️ war dir nicht zu dreist?
Frau Holle hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:34 Es ist eigentlich keine große Sache, das meiste konnte ich mir aus euren Beiträgen zusammenkopieren. Ein paar Gedichte und hauptsächlich Bilder aus dem Bilderrätselthread [danke für so viele schöne Bilder mit konkreten Ortsangaben]
🤣
Ich habe mich richtig schlecht gefühlt! 😆
u l t r e i a
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Abstimmung Buchtitel

Beitrag von Superfrauandrea »

herrlich!!
Antworten