Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Via Comitis
Beiträge: 115
Registriert: 26. Jul 2019, 19:20

Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von Via Comitis »

Die Via Francigena wurde in 1994 als „Kulturroute des Europarates“ zertifiziert und ebenfalls in 1994 wurde der Tunnel unter dem Ärmelkanal offiziell eröffnet; er ist ca. 50 Km lang, davon verlaufen ca. 37 Km unter Wasser.

Zum 30-jährigen Jubiläum in 2024 wird jeweils am 1. Sonntag im Monat die Serviceröhre* für Fussgänger & Vélofahrer freigegeben. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften ist eine Anmeldung** obligatorisch!

Dies ist gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum als Chris Froome in 2014 als erster mit dem Vélo von England nach Frankreich gefahren ist.

Die neue Wegführung (20 Km) von Shepherdswell bis zum Eurotunnel UK Terminal soll bis Ende 2023 fertig sein. Vom Terminal Eurotunnel France verläuft der Weg (7 Km) auf der Landstrasse (D243e3) nach Sangatte.

Das Jubiläumsjahr wird am 07.01.2024 mit einem Megamarsch Event eröffnet.


Gruss

Stefan :-)


[* Der Tunnel besteht aus zwei Hauptröhren und einer Serviceröhre. Letztere dient der Wartung, der Luftzufuhr und als Weg für Rettungsfahrzeuge.]

[** Nur für Via Eurasia-Mitglieder ist die Anmeldung & der Zutritt zum Eurotunnel kostenlos.]
Mein Jerusalem-Wegenetz: AL ~ AT ~ BA ~ BG ~ CH ~ CY ~ DE ~ GR ~ HR ~ HU ~ IT ~ ME ~ MK ~ RO ~ RS ~ SK ~ TR ~ VA
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von Annkatrin »

Herrliche Idee. Ist ja echt ein besonderer Tag heute :D
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von tsetse »

Beim Megamarsch bin ich dabei 👍👍 Stefan, bitte gibt rechtzeitig Bescheid, wann und wo ich mich anmelden kann!

Vielleicht wird es mein Neujahrsvorsatz für 2024, jeden Monat durch den Tunnel zu gehen - mal hin, mal her 🥳🤭🥰
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von Gertrudis »

Da die 50 km für normale Fußpilger nicht an einem Tag zu bewältigen sind, ist auf auf halber Strecke selbstverständlich eine Übernachtungsmöglichkeit ( wahlweise mit englischem oder französischem Frühstück) geplant.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 608
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von ilfuchur »

Oh, da wär ich auch gern dabei!

Und dann singen wir alle zusammen ein Lied - die Akustik ist bestimmt klasse! 🥳

Wenn die Geruchstik ebenso gut ist, sollte jedoch bitte ein Hülsenfrüchteverzehrverbot für vorher ausgesprochen werden 😱

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Via Francigena: Freigabe des Eurotunnel

Beitrag von CyrusField »

Gertrudis hat geschrieben: 1. Apr 2022, 14:40 Da die 50 km für normale Fußpilger nicht an einem Tag zu bewältigen sind, ist auf auf halber Strecke selbstverständlich eine Übernachtungsmöglichkeit ( wahlweise mit englischem oder französischem Frühstück) geplant.
Oder man nimmt dann halt einfach den Zug. Wenn da vom Organisator nicht ein Bedarfshalt geplant ist, einfach den Daumen raushalten :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten