Rucksack waschen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 13:33 Und wer hat noch einen Tipp für eine Art Deodorant für den Rucksack in Aktivität?
Ich könnte mir vorstellen, dass Schuhdeos (gibt es in Deutschland in jeder Drogerie, für Frankreich weiß ich's nicht) da ganz gut taugen:
Die riechen anfangs auch immer echt penetrant parfümiert, aber das verflüchtigt sich schnell.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1081
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von CyrusField »

Hmmm... Kaffeepulver nimmt ja sehr gut Gerüche auf (oder überdeckt sie mit seinem Eigengeruch?). Klappt im Auto ganz gut.

Für den Rucksack vielleicht irgendwie in ein Säckchen füllen? Kann mir aber vorstellen, dass das feine Pulver irgendwann durch die Maschen kommt. Aber gröber gemahlener Kaffee könnte hinhauen... :idea: 100% ökologisch und vegan wäre es auch :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

Danke fürs Ideen finden!
Hatte gerade selbst noch die Idee, es mit Natronpulver zu probieren. Neutralisiert ja alle Gerüche. Mit feuchtem Schwamm auf Hüftgurt und Schulterriemen auftragen, mal sehen, ob das hilft.
Mein alter Rucksack ist nach 35 treuen Dienstjahren in Rente gegangen, der war ganz aus Leinen und Metall. Kein Kunststoff. Der hat nie gestunken. Aber der neue.....so bequem er ist, er müffelt fürchterlich :(
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 18:05 ... der war ganz aus Leinen und Metall. Kein Kunststoff. Der hat nie gestunken. Aber der neue.....so bequem er ist, er müffelt fürchterlich :(
Wie im wirklichen Leben: Kleidungsstücke aus Kunstfaser mögen noch so vorteilhaft sein - stinken aber überaus schnell nach Schweiß.
Ich wasche den Rucksack ganz simpel mit etwas Seifenlauge in der Badewanne aus.
Eventuelle, leichte Verschmutzungen, die bleiben, sind "Erinnerungen". ;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

Bernie hat geschrieben: 1. Apr 2022, 18:22
Simsim hat geschrieben: 1. Apr 2022, 18:05 ... der war ganz aus Leinen und Metall. Kein Kunststoff. Der hat nie gestunken. Aber der neue.....so bequem er ist, er müffelt fürchterlich :(
Wie im wirklichen Leben: Kleidungsstücke aus Kunstfaser mögen noch so vorteilhaft sein - stinken aber überaus schnell nach Schweiß.
Ich wasche den Rucksack ganz simpel mit etwas Seifenlauge in der Badewanne aus.
Eventuelle, leichte Verschmutzungen, die bleiben, sind "Erinnerungen". ;)
Ja, mir geht's aber vor allem um die Stinkverminderung während der Reise. Da geht nix mit Badewanne und Vollwäsche.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Bernie »

Sollte notfalls auch unter der Dusche gehen. Versucht habe ich es aber noch nicht.
Allerdings hat bei mir auch noch kein Rucksack gestunken. Der wird aus hygienischen Gründen gewaschen, nicht aus olfaktorischen... ;)
wiesicla
Beiträge: 74
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von wiesicla »

Gegen Gestank auf der Pilgerreise hilft ein ausgiebiges Sonnenbad des Rucksack. Erklärte mir ein mitpilger. Er hat den Rucksack abends immer voll in die, Sonne gestellt mit dem am Rücken liegenden Teil nach oben. Tatsächlich hat sein Rucksack nicht gestunken - ob zufall oder an der Behandlung kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Bernie »

wiesicla hat geschrieben: 1. Apr 2022, 22:28 Gegen Gestank auf der Pilgerreise hilft ein ausgiebiges Sonnenbad des Rucksack. Erklärte mir ein mitpilger. Er hat den Rucksack abends immer voll in die, Sonne gestellt mit dem am Rücken liegenden Teil nach oben.
Beizeiten werde ich mich einmal in durchgeschwitzter Montur abends in die Sonne setzen.
Erspart mir vielleicht Dusche und Wäschewaschen. ;)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

wiesicla hat geschrieben: 1. Apr 2022, 22:28 Gegen Gestank auf der Pilgerreise hilft ein ausgiebiges Sonnenbad des Rucksack. Erklärte mir ein mitpilger. Er hat den Rucksack abends immer voll in die, Sonne gestellt mit dem am Rücken liegenden Teil nach oben. Tatsächlich hat sein Rucksack nicht gestunken - ob zufall oder an der Behandlung kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Grüße Claudia
Stimmt, das klappt auch gut mit dem Schlafsack!
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Matten »

Simone Du lebst in Frankreich, dem Land der Düfte.
Bring Diesen Deinen persönlichen Duft als Pilgerduft raus. 😂
Vielleicht wird es ein Verkaufsschlager.
Zum Beispiel für Pilgerrookies. Sie sprühen ihn auf Kleidung und Ausrüstung und gehen als erfahrene Pilger durch.

Es wären dann Frau/Mann von Pilgerwelt. 😂😂😂

Wäre ich bloß einen Tag früher drauf gekommen 😃😁
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Superfrauandrea »

macht Spaß eure Unterhaltung!

Wir frieren den Rucksack nach unseren Heimkünften immer ein, so ca 10 - 14 Tage lang. Danach kommt er in die Badewanne, wird an der frischen Luft getrocknet und wartet auf den nächsten Einsatz. Hat bis dato gut funktioniert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von Simsim »

Matten hat geschrieben: 2. Apr 2022, 08:51 Simone Du lebst in Frankreich, dem Land der Düfte.
Bring Diesen Deinen persönlichen Duft als Pilgerduft raus. 😂
Vielleicht wird es ein Verkaufsschlager.
Zum Beispiel für Pilgerrookies. Sie sprühen ihn auf Kleidung und Ausrüstung und gehen als erfahrene Pilger durch.

Es wären dann Frau/Mann von Pilgerwelt. 😂😂😂

Wäre ich bloß einen Tag früher drauf gekommen 😃😁

😅🤣😅 Ja, gestern hätte ich mich sofort drangemacht, die tolle Idee umzusetzen!!!
Das Problem ist nur, dass ich dann in jeden fremden Schlafsack geschlüpft wäre, weil er so gut nach mir duftet 😆
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rucksack waschen?

Beitrag von VerlaufNix »

Hm, also wenn würde ich auch nur ein Vollbad in der Wanne empfehlen und auch nur wenn der Verdacht auf Wanzen vorhanden wäre. Die Nähte sind wohl das empfindlichste an einem Rucksack (Bekleidung generell)und die mögen solch eine Behandlung gar nicht oder gar Waschmaschine. Das Rückenteil dagegen kann man mit etwas Seife und Wasser etwas abschrubben.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Antworten