Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von camina1959 »

Hallo liebe Leute,
Im April geh ich einen Teil des Camino de la costa.
Bis 2019 hatte ich mit dem Deuter 45l nie ein Problem bezüglich Handgepäck gehabt (keine Stöcke). Mit viel Ach und Weh schramme ich knapp an den Maßen von der Lufthansa. Gewicht ist nicht das Problem (inkl. Rucksack rund um 6 kg). Dazu die Bauchtasche J.Wolfskin Swift. Wird das auch als Gepäcksstück bewertet? Sonst muss ich mir halt ein weites Shirt besorgen und drüber ziehen, sozusagen als "Zusatzbauch" :lol:
Beim Hinflug nach Bilbao war komischerweise die Business-Klasse billiger als Economy und da darf man 2 Stk. Handgepäck mitnehmen, beim Rückflug nur eines.
Über einen 36l Rucksack trau ich mich am Norte nicht drüber, da müsste ich schon sehr reduzieren.
Es wäre schön, wenn jemand dazu was sagen kann.
Buen camino Eva
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von CyrusField »

Alles, was Du am Körper trägst, zählt nicht als Gepäckstück. Eine Handtasche (zumindest bei den meisten Airlines) übrigens auch nicht, da dort ggf. Dinge drin sein könnten, an die man schnell herankommen muss (Medikamente o.ä.) und sie ohne Weiteres entweder unter dem Vordersitz verstaut werden kann.

Da dürfte eine Bauchtasche also gar kein Problem sein. Die könntest Du ja prinzipiell (wenn das bei den engen Sitzen überhaupt geht) ja sogar während des Fluges umgeschmallt lassen, dann gäbe es neo einmal mehr keine Diskussion.

Bon camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von camina1959 »

Hallo Stefan,
danke für deine rasche Antwort, die mich sehr beruhigt.
Buen Camino Eva
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von VerlaufNix »

Aktuell Ende März 2022 bin ich von Madrid nach Frankfurt zurück geflogen und da hätte LH meinen 50l Rucksack als Handgepäck mitgenommen. Ich glaube die Airlines präferieren wohl eh Handgepäck als es im Frachtraum mitzunehmen. Auch wenn man sieht wie schnell die Staufächer über den Sitzen immer voll sind und das Bordpersonal dann immer gleich anbietet das Gepäck schnell vorne zu verstauen sollten unsere Pilgerrucksäcke dafür wie gemacht sein. Muss halt aufpassen bzgl. dem Security Check das man nichts „bösartiges“ im Rucksack hat.
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von moviable »

Mit der Lufthansa bin ich bisher nicht geflogen, aber bei anderen Airlines habe ich erlebt, dass auch eine Bauchtasche als ein Stück Handgepäck gilt und während des Boarding in den Rucksack musste. Lass also sicherheitshalber so viel Raum drin, dass Du die Bauchtasche hinpacken kannst. Im Flugzeug kannst Du sie ja wieder rausnehmen und dann sagt auch niemand was.

Nicht als Handgepäck gelten unter der Hose getragene Geldgürtel. In Deine Jackentasche kannst Du so viel packen, wie Du willst.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von CyrusField »

moviable hat geschrieben: 3. Apr 2022, 08:51 Mit der Lufthansa bin ich bisher nicht geflogen, aber bei anderen Airlines habe ich erlebt, dass auch eine Bauchtasche als ein Stück Handgepäck gilt und während des Boarding in den Rucksack musste.
Dürfte eigentlich nicht sein (Ich arbeite in der Branche und kenne mich ein klein wenig damit aus). Aber ich will gar nicht ausschließen, dass manche "Billig"-Airlines da genauso spezielle Ansichten haben, wie bei manch anderen Sachen auch...

Shirt über die Tasche ziehen oder die Tasche auf den Rücken drehen. Habe noch nie erlebt, dass beim Boarding eine Leibesvisitation stattgefunden hat ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Strell
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mai 2022, 19:02

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von Strell »

Ich stehe gerade vor exakt den gleichen Überlegungen :D
Deuter Aircontact 45+10, Lufthansa, Handgepäck?

Daher würde ich mich über ein Update freuen ... bist du durchgekommen?
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
die Homepage der LH bezüglich Handgepäck gibt dir erste Infos.
Wenn es da mit den Maßen knapp wird, kannst du am Flughafen Glück oder Pech haben.
Es ist dann oft die Abhängigkeit, wie der Mensch an der Abfertigung die "kleine" Überschreitung auslegt.
Meist wird beim Einchecken das Handgepäck nicht oder nur auf Gewicht kontrolliert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Aktuelle Erfahrungen bei Lufthansa Handgepäck

Beitrag von Alter Esel »

Hier sind die Internationalen Standardgepäckmaße (Handgepäck für fast alle Airlines))

https://top-handgepaeck-koffer.de/masse-und-gewicht/



lg
Antworten