Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Ich habe mich jetzt entschlossen am 3.Mai nach St.Jean zu fahren. Die Bahn bietet mir folgendes:
-- vom Heimatbahnhof nach Mannheim
--07:38 Uhr nach Paris Est ICE
Hallo Ralf, da hast du einen guten Preis erwischt!
BC
Franz
Benutzeravatar
Rheinhesse
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2020, 22:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Rheinhesse »

Vielen lieben Dank für die Infos , ich werde die Sache dann so in Angriff nehmen.
Vielleicht gönne ich mir für 25.-€ mehr die 1.Klasse.
Ich plane dann am 17.5. von Burgos aus mit dem Alsa Bus direkt zum Terminal 4 in Madrid zu fahren. Rückflug nach Ffm kostet auch 130.-€.
BC Ralf
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 413
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bahntipps

Beitrag von Walter »

Kick2007 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 10:37 ... " Infos hier: https://www.rome2rio.com/de/ " ...
"Kick2007" hat auf der Seite "ohne Flug nach Sarria" obigen Link aufgeführt.
Diese Seite finde ich super.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Das warten scheint sich gelohnt zu haben. Heute noch einmal nachgesehen, es gibt am 20.05.2022 drei Strecken. Die günstigste für 124€ p.P allerdings mit dem Nachteil, dass die Sitzplätze nicht reservierbar sind. Diese sind zwar garantiert, aber ggf sitzt man dann halt nicht nebeneinander.

Außerdem hat die Benachrichtigung durch die Bahn nicht funktioniert. Statt über Montparnasse geht es über Austerlitz nach Hendaye, was uns aber völlig egal ist...

Heute Abend wird gebucht!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Nachtrag: während des Buchungsvorganges kam der Hinweis "Seite abgelaufen " und wir mussten von vorne beginnen und zahlen jetzt 35€ mehr :oops:

Aber auch das werden wir überleben. Bin froh das wir doch noch mit der Bahn fahren können...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Pilger Franz hat geschrieben: 27. Jan 2023, 09:59 Gut zu wissen, dass Fernreisen in Frankreich auch über db gebucht werden können.
Wie sieht der Vergleich zwischen db und SNCF aus (Preise, Buchungsfristen)?
Gibt es da schon Erfahrungen?
Also die Preise sind schon mal identisch...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #23: Bahn/SEV nach Mulhouse Ville (TGV)
Mulhouse Ville ist für Deutschlands Südwesten ein guter Startort für TGVs v. a. nach Frankreichs Süden, da außer den TGVs aus der Schweiz auch die TGVs aus Metz/Straßburg hier durchfahren.
9670 Ich kenne zwei Routen zur Anreise mit der Bahn nach Mulhouse:
a) Über Basel SBB mit TER (TGVs, die aus der Schweiz kommen, können schon in Basel SBB bestiegen werden)
b) Über Müllheim, z. Zt. nur mit SEV - db: „Müllheim(Baden)->Mulhouse Ville: Störung. Bis einschließlich Freitag, den 16. April 2023 kein Zugverkehr zw. Mulhouse Ville und Müllheim(Baden). Grund: Streik bei der SNCF, Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn und Reparatur an Fahrzeugen. Ein Ersatzverkehr mit Bus ist eingerichtet. Den Fahrplan finden Sie auch auf www.bahn.de/aktuell
Hier rate ich zur Vor-Sicht:
Fahrkarten von Müllheim nach Mulhouse werden online zwar verkauft, jedoch nur per Post zugestellt. Zur Vermeidung der Zusatzkosten bleibt nur, sie an einem Bahnschalter zu kaufen.
Hinfahrt: Der Bahnhof in Müllheim befindet sich in einem großen Umbau. Die SEV-Haltestelle ist zwar gut gekennzeichnet, vom Bahnsteig jedoch nicht barrierefrei zu erreichen. Zudem landet der Bus um 7:03h ab Müllheim in Mulhouse u. U. im Morgenstau. Der Übergang von ca. 25 Minuten lt. Plan könnte evtl. nicht reichen. Wenn nach Ende des SEV die Bahn wieder fährt, sollte es entspannter zugehen.
Rückfahrt vom Bhf. Mulhouse: Die Haltestelle wurde kürzlich verlegt und befindet sich jetzt auf dem Bussteig (vom Hauptausgang kommend hinter den Straßenbahnschienen), am rechten Ende. Das Schild zeigt nur „SNCF“ – ohne SEV-Hinweis! Ein Fahrplan hängt nicht aus. Der Bus kommt gerne ohne eine Beschilderung daher. Mein Rat: Umstehende Fahrgäste fragen, ob sie auf den Bus nach Müllheim warten.
BC
Franz
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Moin, es entsteht gerade eine neue Internet Plattform für Zugreisen durch mehrere Länder. Dies könnte vielleicht in der Zukunft interessant sein, ich werde die Seite jedenfalls im Auge behalten.
Hier der link:
https://www.traivelling.com/
VG
Helmut
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #24: Landkarten auf dem db-Navigator III - wurde im Nov. 2023 ersetzt durch die App DB Streckenagent
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 29. Dez 2023, 18:38, insgesamt 4-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

wetterfest hat geschrieben: 29. Mär 2023, 17:53 Moin, es entsteht gerade eine neue Internet Plattform für Zugreisen durch mehrere Länder. Dies könnte vielleicht in der Zukunft interessant sein, ich werde die Seite jedenfalls im Auge behalten.
Hier der link:
https://www.traivelling.com/
VG
Helmut
Habe hingeschaut: Traivelling wirbt mit dem Nachtzug nach Lissabon, den es seit ca. zwei Jahren nicht mehr gibt.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #24: Landkarten auf dem db-Navigator III - wurde im Nov. 2023 ersetzt durch die App DB Streckenagent
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 29. Dez 2023, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #25: db-Fahrpreise mal "gegen den Strich bürsten"
Bei der Vorbereitung einer Bahnreise standen zwei Reisevorschläge direkt beieinander:
Eine für 88,90€ (mit dreimal Umsteigen), eine zweite für 205,90€ (mit einmal Umsteigen).
Die Reisezeiten waren fast gleich.
Mitunter sind schnellere oder bequemere Verbindungen teurer als langsamere.
Das war hier nicht der Fall und reizte mich zu einem kleinen Test.

Ich habe aus der teuren Fahrt zwei getrennte Fahrten gemacht:
Teil I bis zum Umsteigebahnhof kostete 64,90€.
Teil 2 ab dem Umsteigebahnhof 76,20€.
Summe 141,10€.
Die Differenz betrug erstaunliche 64,80€!
10300
BC
Franz
hobo
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Bahntipps

Beitrag von hobo »

Um welche Strecke handelt es sich ? . Alles in D oder Auslandsanteil, die selben Züge bei beiden Varianten ?.
Manchmal kommen ganz andere Ergebnisse, wenn man etwas mit den Umsteigezeiten spielt.
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ist auch meine Erfahrung. Man sollte nicht gleich auf die Vorschläge der Bahn eingehen und lieber etwas weiter suchen.

Schöne Osterfeiertage
Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 756
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

hobo hat geschrieben: 8. Apr 2023, 07:20 Um welche Strecke handelt es sich ? . Alles in D oder Auslandsanteil, die selben Züge bei beiden Varianten ?.
Manchmal kommen ganz andere Ergebnisse, wenn man etwas mit den Umsteigezeiten spielt.
Es ging in meinem Beispiel um eine Strecke mit Auslandsanteil, beide beginnend mit demselben Zug.
Mir ging es zunächst nur um die Aufklärung des doch happigen Unterschieds.
Eine Woche später waren die Unterschiede kleiner.

Ein bisschen Suchen (und Herumspielen :-)) zahlt sich in vielen Fällen aus...
BC
Franz
Antworten