Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bahntipps

Beitrag von Pooh_der_baer »

hobo hat geschrieben: 13. Feb 2023, 12:29 Allerdings fährt der schon um 6:56, aber das Problem hat man auch beim Fliegen.
Es reicht, wenn du um 6:50 am Bahnsteig bist.
Am Flughafen musst du bis zu 2 Std vor Abflug sein.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 750
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Von Freiburg fährt ab 1. April bis 2. Sep 2023 immer samstags ein TGV um 12:22 Uhr in 7h 40min direkt nach Bordeaux, Ankunft 20:02 Uhr. TGV-Sonderpreis 56€/2. Kl. Zustiege im deutschen Teil sind möglich in Ringsheim, Lahr, Offenburg, Straßburg.
In jedem Fall: Verkehrstage beachten!
Weiterfahrt nach Hendaye mit TGV um 20:20 Uhr möglich. Preis ca. 30€ zusätzlich.

Die Rückfahrt von Bordeaux startet sonntags um 08:54 Uhr, Reisezeit 6h 49min. Auch hier TGV-Sonderpreise. Dieser Zug läuft schon, Verkehrstage beachten!
BC
Franz
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bahntipps

Beitrag von Torsten »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:21 Am Flughafen musst du bis zu 2 Std vor Abflug sein.
Und die Deutsche Bahn sorgt dafür, dass Du die 2 Std. auf die geplante Ankunft aufschlagen kannst :lol:
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 750
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Thorsten: Und die Deutsche Bahn sorgt dafür, dass Du die 2 Std. auf die geplante Ankunft aufschlagen kannst :lol:
Es geht hier doch um den TGV der SNCF...
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

hobo hat geschrieben: 13. Feb 2023, 12:29 Vom 8. Juli bis zum 26. August gibt es jetzt eine Direktfahrt von Frankfurt nach Bordeaux. Im Augenblick z.B. ab 65€ am 8. Juli.
Allerdings fährt der schon um 6:56, aber das Problem hat man auch beim Fliegen.
Und was mache ich dann in Bordeaux? Wenn ich mit der frühesten Bahn aus Köln losfahre, komme ich dort so spät an, dass die letzte Bahn Richtung Henndaye/Irun schon längst weg ist?. :cry:
Ultreya, euer Pilgerbär
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bahntipps

Beitrag von Torsten »

Pilger Franz hat geschrieben: 13. Feb 2023, 17:51
Thorsten: Und die Deutsche Bahn sorgt dafür, dass Du die 2 Std. auf die geplante Ankunft aufschlagen kannst :lol:
Es geht hier doch um den TGV der SNCF...
Sind die Franzosen so pünktlich? Vor allem wenn sie auf deutschen Gebiet unterwegs sind?
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1361
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pater Norbert »

Torsten hat geschrieben: 13. Feb 2023, 18:01 Sind die Franzosen so pünktlich? Vor allem wenn sie auf deutschen Gebiet unterwegs sind?
Zumindest im November auf der Strecke Paris-Nord - Karlsruhe 75 Minuten Verspätung im TGV.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 750
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilgerbär: Und was mache ich dann in Bordeaux? Wenn ich mit der frühesten Bahn aus Köln losfahre, komme ich dort so spät an, dass die letzte Bahn Richtung Henndaye/Irun schon längst weg ist?. :cry:
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in B. eine Pilgerherberge Maison du Pèlerin.
Die würden dich sicher nicht im Bahnhof übernachten lassen!?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Das mag richtig sein, aber ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht zwei Tage für die Anreise investieren möchte. Dies ist gewiss eine Alternative für Reisenden die genug Zeit haben. Das könnte ich mir dann in der Tat gut vorstellen.

Es ist natürlich Pech wenn ausgerechnet an meinem gewählten Anreisewochenende iwo bei der Bahn gebuddelt werden muss...aber irgendwann ist natürlich auch das nötige. Ich werde jedenfalls nochmal zum Reisecenter der DB gehen und mir die, auf der Seite angezeigten aber nicht online buchbaren Verbindungen erklären lassen.

Es soll nur bitte später keiner behauptet ich wäre nicht bemüht gewesen nicht zu fliegen...wobei das ja egal ist, bin ja kein Klimakleber :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 482
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bahntipps

Beitrag von Gertrudis »

Ein Tipp für Italienpilger mit Anreise aus Süddeutschland (München) / Österreich :

Die ÖBB bietet ja Nachtzüge an Richtung Rom bzw Milano. Buchbar sind Sitzplätze und Liegeplätze verschiedener Kategorien.

Nun aber das Interessante: seit "Corona" kann man auch ganze Privat - (Sitzplatz-)Abteile buchen, und das bei rechtzeitiger Buchung zu unschlagbarem Preis, wenn man zu zweit oder zu dritt reist. Man kann die Sitze zu einer wunderbaren Liegefläche ausziehen und sich zum Schlafen ausbreiten.
Gestern habe ich ein solches ganzes Abteil von Rom nach München für 175,30 Euro ergattert (für den 1.6.23, an anderen Tagen hätte es sogar noch billigere gegeben). Man sollte sich rechtzeitig ranhalten, die sind schnell weg (und an begehrten Reisetagen werden die eventuell nicht angeboten).
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 750
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #6: Neuer Seniorentarif für Reisen ins Ausland - Änderung der Änderung
db bietet eine neue Preiskategorie für SeniorInnen ab 65 Jahre - nicht nur für Pilgernde!
Das Eingabefeld für das Alter des/der Reisenden ist voreingestellt auf "27 bis 64 Jahre".
Man kann es umstellen auf "ab 65 Jahre". Ausprobieren?!

24.2.2023: Jetzt gibt es, nach einer Unterbrechung, die "ab 65 Jahre" doch wieder!!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 18. Mär 2023, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

Angeblich wird bald eine Verbindung online gestellt. Ich habe mal eine Mitteilungsmail erbeten...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Rheinhesse
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jul 2020, 22:29

Re: Bahntipps

Beitrag von Rheinhesse »

Hallo Forengemeinde,
Ich habe mich jetzt entschlossen am 3.Mai nach St.Jean zu fahren. Die Bahn bietet mir folgendes:
-- vom Heimatbahnhof nach Mannheim
--07:38 Uhr nach Paris Est ICE
--10:40 Uhr Übergang nach Montparnasse
--12:08 Uhr TGV Bayonne
--- 16:03 Uhr Ankunft Bayonne.
---- 17:13 Uhr bis 18:18 Uhr Bummelzug St. Jean
Gesamtkosten 123.-€, Möchte am 4. von St.Jean nach Roncesvalles laufen.
Es erscheint mir ziemlich preiswert. Gibts da einen Haken?-- ist das so realistisch?.
BC Ralf
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Bahntipps

Beitrag von Master »

Hola,
in der Deiner Reise ist kein Haken, bzw gibt es kein Haken. Oft geht es noch günstiger. Gerade habe ich über SNFC ( franz.Bahn ) für den gleichen tag geguckt und mir wurde ein Preis von 136 € angezeigt. Gleiche Zeit, gleicher Bahnhof, gleiches Ziel.
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Bahntipps

Beitrag von Master »

Bayanna hat geschrieben: 25. Jan 2023, 09:14 Es gibt im Sommer eine neue *Direktverbindung* von Frankfurt nach Bordeaux. (Von dort aus sollte man ja ganz vernünftig nach St. Jean Pied-De-Port kommen)
Von 08. Juli bis 26. August, jeweils Samstags, in unter 8 Stunden. Hält auch in Mannheim und Karlsruhe.
TGV 9594, von Frankfurt HBf ab 06:56, Ankunft Bordeaux 14:35
..fiel mir noch dazu ein. Ist zwar nicht dein Termin Rheinhesse, aber für andere evtl. interessant
BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Antworten