Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Lieben Dank an euch!!
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

Hallo,
ich pkane im April nach Chagny mit der Bahn anzureisen, da gibt es eine gute Verbindung über
Basel - Dijon - Chagny, ICE - TGV - TER -
ich dachte dass ich nur bis Basel über DB buchen kann, jetzt wird mir aber angezeigt, dass ich die Karte komplett erwerben kann, Zusendung per E-Mail, ist das ein neues 'Angebot?
Die zweite Frage ist ob auch der TER Dijon - Chagny reserviert werden muss und ob ich da evtl. die nächste Verbindung mit der vorhandenen Fahrkarte nutzen kann, eigentlich sollten 25 Min. umsteigezeit reichen.

bc angel
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Bahntipps

Beitrag von Pooh_der_baer »

angel2969 hat geschrieben: 10. Jan 2024, 07:06
Die zweite Frage ist ob auch der TER Dijon - Chagny reserviert werden muss und ob ich da evtl. die nächste Verbindung mit der vorhandenen Fahrkarte nutzen kann, eigentlich sollten 25 Min. umsteigezeit reichen.

bc angel
im Prinzip ja.
Aber die DB hat Probleme mit Pünktlichkeit. Du solltest ggf. mehr Umsteigzeit einplanen.
Auch kann es, je nach Startpunkt, beddingt durch Baumaßnahmen zu Fahrplanänderungen kommen,
die oft bei Zugsuche nicht angezeigt werden. Sie werden oft erst bei der Buchung ausgewiesen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Angel,
Wegen der Pünktlichkeitsprobleme der DB könnte es eher in Basel ein Problem geben. Der TGV fährt nach meinen Erfahrungen sehr pünktlich, und im TER braucht man nicht zu reservieren, wie bei uns im Nahverkehr, wenn ich mich nicht sehr irre.
Wenn du mit der DB durchbuchst, zumindest bis nach Dijon, hast du i.d.R. bessere Karten bei eventuellem Verpassen des Anschlusses, falls die DB zu spät kommt. Andererseits ist ein Preisvergleich möglich, wenn du die DB und den TGV getrennt bei den Bahngesellschaften nachschaust.
LG
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

Danke für eure Antworten, ich habe in Basel 1,5 Stunden Umsteigezeit, daher dachte ich, dass ich mir da keinen Kopf machen muss, aber DB ist natürlich nicht immer so pünktlich bzw. zuverlässig
bc angel
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahntipps

Beitrag von Camineiro »

angel2969 hat geschrieben: 10. Jan 2024, 19:16 Danke für eure Antworten, ich habe in Basel 1,5 Stunden Umsteigezeit, daher dachte ich, dass ich mir da keinen Kopf machen muss, aber DB ist natürlich nicht immer so pünktlich bzw. zuverlässig
bc angel
Evtl. wäre zu beachten, dass es zwei Bahnhöfe mit dem Namen Basel gibt: Basel SBB und Basel Bad(ischer) Bahnhof.
Sie befinden sich auf der jeweils anderen Rheinseite in ca. 2,6km fussläufiger Entfernung.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

hi
guter Hinweis, ich komme an Basel SBB, und da die Fahrt mit TGV nach Dijon weitergeht bin ich vom gleichen Bf ausgegangen, prüfe ich noch mal
ange
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Angel,

mein Tipp bzgl. ICE und mögliche Verspätungen: Nimm die vorletzte Verbindung, nicht die letzte vor der Abfahrt des TGV.
Der SBB hat eine ganz ordentliche Restaurationsmeile auf der Brücke über den Gleisen (man nimmt auch Euro).
Da wird dir die Wartezeit angenehm.

Reservierungen gibt es im Nahverkehr nicht (im Gegensatz zum TGV).
Fahrkarten für den Nahverkehr gelten den ganzen Tag, für den sie gebucht sind, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

angel2969 hat geschrieben: 11. Jan 2024, 06:51 hi
guter Hinweis, ich komme an Basel SBB, und da die Fahrt mit TGV nach Dijon weitergeht bin ich vom gleichen Bf ausgegangen, prüfe ich noch mal
ange
Für Fahrgäste im ICE kommt kurz vor Basel die Ansage mehrsprachig, dass sie für die Weiterreise in die Schweiz und nach Italien erst am SBB aussteigen sollen. Gilt natürlich auch für Frankreich :-)
BC
Franz
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

Danke Euch für eure Unterstützung
bc angel
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bahntipps

Beitrag von Torsten »

ggf. hilft der zugfinder.net bei der Planung von Bahnreisen. Hier kann man sich Statistiken bzgl. Pünktlichkeit, Gründe der Verspätungen etc. anzeigen lassen. In der freien Version allerdings nur für die letzten 30 Tage. Hier ein Beispiel.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #37: db macht ernst mit der Renovierung
23797 Da hatte ich Fahrkarten im Fernverkehr für Februar und März online gebucht.
Nun bekomme ich Mitteilungen der db, dass bei den gebuchten Verbindungen einzelne
Zugläufe geändert wurden. Grund: Baumaßnahmen
Ich soll/darf mir neue Verbindungen raussuchen.
Dafür ist die ggf. mitgebuchte Zugbindung aufgehoben - die Platzreservierung aber wohl auch?! :-(

Mein Tipp: Bei jeder Fahrkarte (sowohl bei online gebuchten als auch bei solchen, die am Schalter
oder am Automaten gekauft wurden) die Verbindung kurz vor dem Reisetermin überprüfen!
BC
Franz
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bahntipps

Beitrag von Matten »

Hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es doch auch:

https://nachtzugkarte.de/

Habe ich vor einiger Zeit in der SZ gefunden.
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Matten hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:55 Hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es doch auch:

https://nachtzugkarte.de/

Habe ich vor einiger Zeit in der SZ gefunden.
Hallo Matten,
das Netz meldet: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. nachtzugkarte.de hat eine ungültige Antwort gesendet."
Hast du evtl. eine Scankopie davon?
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1872
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bahntipps

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:10
Matten hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:55 Hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es doch auch:

https://nachtzugkarte.de/

Habe ich vor einiger Zeit in der SZ gefunden.
Hallo Matten,
das Netz meldet: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. nachtzugkarte.de hat eine ungültige Antwort gesendet."
Hast du evtl. eine Scankopie davon?


Bei mir zeigt sich diese Meldung nicht.

Liegt mglw an Deinen eigenen Computereinstellungen.
Antworten