Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Bahntipps

Beitrag von Matten »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Jan 2024, 17:10
Matten hat geschrieben: 25. Jan 2024, 12:55 Hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es doch auch:

https://nachtzugkarte.de/

Habe ich vor einiger Zeit in der SZ gefunden.
Hallo Matten,
das Netz meldet: "Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. nachtzugkarte.de hat eine ungültige Antwort gesendet."
Hast du evtl. eine Scankopie davon?
Hallo Franz
Bei zeigt er auch nichts dergleichen an. Ich würde auch keine unsicheren Seiten verteilen. Die SZ ist ja auch eine seriöse Quelle. 😃
BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Matten hat geschrieben: 26. Jan 2024, 12:40 Hallo Franz
Bei zeigt er auch nichts dergleichen an. Ich würde auch keine unsicheren Seiten verteilen. Die SZ ist ja auch eine seriöse Quelle. 😃
BC
Martin
Hallo Matten,
die Adresse von nachtzugkarte.de macht meinem Virenchecker malwarebyte Probleme, die SZ hat nichts damit zu tun.
Auch als Ergebnis einer separat ausgeführten google-Suche springt er an, obwohl die Adresse mit https beginnt.

Die SZ bringt alle ein bis zwei Jahre einen Nachtzugartikel. Warte ich halt auf den nächsten :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #38: db gibt weiterhin Kursbücher heraus – für den Regionalverkehr
24648 So lange es die gedruckten db-Kursbücher gab, habe ich die Papierform geschätzt.
Dort konnte man mit dem Zeigefinger in aller Ruhe rauf und runter an den Zahlenkolonnen
entlangfahren und in Windeseile Querverbindungen finden, nichts „verwischte“.
Seit einigen Jahren gibt es die elektronischen Fahrpläne, zu bedienen mit Apps.
Man hat sich daran gewöhnt, sie haben ihre Vorteile.

Es gibt auch was für Nostalgiker: Kurstabellen, die man sich ausdrucken kann
https://www.bahn.de/service/fahrplaene/kubu-updates .
Sie gelten nur für den Regionalverkehr.
Wegen "geringer Nachfrage" gibt es keine Fernverkehrstabellen mehr.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 5. Feb 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #39: Kursbücher für den Fernverkehr
Fernverkehrstabellen auf dünnem Papier – wie früher - bietet EuropeanRailTimetable.eu.
Sie sind nicht billig, eignen sich aber als Wunschgeschenk z. B. für Bahnnostalgiker zum Geburtstag.
BC
Franz
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

hi, ich brauche noch mal euren Rat,
ich wollte die Fahrkarten von Hagen nach Chagny buchen, jetzt taucht aber bei der von mir vbevorzugten Verbindung der Hinweis auf, Zug aktuell nicht reservierbar. Aber da ich am 03.04.23 reisen möchte, heisst dass jetzt der Zug ist schon ausgebucht oder kann ich noch damit rechnen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt reservierbar ist?

bc angel
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Vermutlich ist die Verbindung Dijon-Chagny ein TER, also ein Regionalzug. Möglicherweise kann der nicht reserviert werden. Vielleicht probierst du es zunächst mal ohne dieses Teilstück? Ein Ticket für den TER bekommst du direkt am Bahnhof am Automaten, evtl. auch an einem Schalter. Viel Glück.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

angel2969 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 20:19 hi, ich brauche noch mal euren Rat,
ich wollte die Fahrkarten von Hagen nach Chagny buchen, jetzt taucht aber bei der von mir vbevorzugten Verbindung der Hinweis auf, Zug aktuell nicht reservierbar. Aber da ich am 03.04.23 reisen möchte, heisst dass jetzt der Zug ist schon ausgebucht oder kann ich noch damit rechnen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt reservierbar ist?

bc angel
Die Meldung erscheint nur auf bahn.de, weil Reservierungen für den TGV dort m. W. nicht möglich sind.
Auf https://www.sncf-connect.com/app/de-de/ ... ts/outward sind alle Verbingungen von Basel nach Dijon/Chagny buchbar.
Mein Tipp: die Strecken Hagen bis Basel und Basel bis Chagny getrennt buchen (mit zusätzlicher Zeit zum Umsteigen, da ICEs manchmal mit Verspätung in Basel ankommen.)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #40: Buchungspflichten im Fernverkehr
25603 Bei der deutschen Bahn muss bzw. kann man nichts reservieren außer einen Sitzplatz (kostet extra).
Reservierungspflicht besteht z. B. beim TGV (ist im Ticketpreis inbegriffen), im TER besteht keine.
Der Unterschied: In Züge ohne Res.-Pflicht kann jede/r einsteigen, es kann sehr eng werden,
bei den TGVs gibt es praktisch keine Überfüllung, jeder Fahrgast hat seinen Sitzplatz (garantiert).

Obacht: "Reservierungspflicht beim TGV" bedeutet, dass man im TGV ohne eine Reservierung behandelt wird,
als hätte man keine Fahrkarte - das kann teuer werden.
Fahrkarten kann man imho auch noch kurz vor Besteigen des TGV online buchen.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 23. Feb 2024, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

danke schön,
hilft mir schon weiter
bc angel
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von angel2969 »

hi,
wollte noch mal Vollzug melden, der Tip mit der Aufteilung der Teilstrecken samt Buchung war hilfreich, so dürfte ich jetzt mit genug Puffer in Basel und Mulhouse nach Chagny gelangen, kritisch war ja der <Punkt Ankunft in Basel, die Umsteigezeit in Mulhouse war mir mit 10 min. zu gering, habe jetzt aber eine gute Lösung gefunden. Es kann jetzt bald losgehen. ich bin einfach nur glücklich.
bc angel
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

angel2969 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 18:15 hi,
wollte noch mal Vollzug melden, der Tip mit der Aufteilung der Teilstrecken samt Buchung war hilfreich, so dürfte ich jetzt mit genug Puffer in Basel und Mulhouse nach Chagny gelangen, kritisch war ja der <Punkt Ankunft in Basel, die Umsteigezeit in Mulhouse war mir mit 10 min. zu gering, habe jetzt aber eine gute Lösung gefunden. Es kann jetzt bald losgehen. ich bin einfach nur glücklich.
bc angel
Freut mich :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Winti46 »

20. Februar bis 5. März 2024 Frühjahrs-Sale 15 % Rabatt auf ausgewählte Interrail-Pässe. 1 Bahnpass in bis zu 33 Länder – im Sale bis 5. März mit 15 % Rabatt! Reisebeginn bis zu 11 Monate später!
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Danke, Winti, für den Hinweis.
Dazu passt die Erinnerung zu
Mein Bahntipp #9: Bahncards im Ausland
25833 Die Carte Avantage für 49€ bei der SNCF gibt es für alle Altersgruppen,
auch für Senioren ab 60 Jahre. https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue
Sie gilt für beide Klassen. Man erhält bis zu 30% Ermäßigung.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 757
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #41: BahnBonus-Punktestand abfragen
26150 Zum Einlösen von BahnBonus-Punkten sollte man den Punktestand kennen, also zuvor abfragen
(s. „Mein Bahntipp #11: Bahn-Bonuspunkte clever nutzen“ und die Ergänzung dazu vom 20. Okt. 23).
Und so geht’s:
1. Schritt: www.bahn.de/bahncardservices + einloggen
2. Schritt: auf der Seitenleiste Bahnbonus anklicken
3. Schritt: die Punktestände finden sich unter
- Geplante Transaktionen
- Verbuchte Transaktionen
BC
Franz
Torsten
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Bahntipps

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben: 2. Nov 2023, 07:55
Pilger Franz hat geschrieben: 20. Okt 2023, 10:31
Pilger Franz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 18:03 Dazu kommt beim Navigator auf dem Handy der Wegfall von Fahrtrouten auf Google-Karten (s. Mein Bahntipp #7 + #8).
Frage an euch:
18167 Wer kann einen Hinweis auf ein ähnliches System geben, das auf dem Handy läuft?
Vielleicht hilft der DB Streckenagent. Die Screenshots sehen zumindest vielversprechend aus.
Der DB Streckenagent wir wohl zum 2. Mai eingestellt. Funktionen sollen in den DB Navigator integriert werden. Quelle
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Antworten