Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Hola lieber Pilgerbär,

gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Da hilft wohl nur PROBIEREN, wenn der Wunschreisetermin nicht zur Buchung angezeigt wird.
Es fällt auf, dass jeder Zug eigene Verkehrstage hat, die bei http://www.bahn.de/p/view/index.shtml unter
"Details einblenden"
"TGVxxxx"
„Fahrtinformationen zu TGVxxxx"
"Hinweise"
angegeben sind - nicht jedoch beim Reiseplan der SNCF https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte
5748 Vielleicht gibt es noch einen besseren Tipp in der community.
BC
Franz
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Bahntipps

Beitrag von Anhalter »

Pilgerbär hat geschrieben: 29. Dez 2022, 22:33 Mein lieber Pilger Franz,

Da du ja offensichtlich der Bahnexperte hier bist, gestatte mir bitte eine Frage.

Ab wie weit im Voraus kann man Bahnverbindungen und Preise einsehen, bzw buchen? Für Mai hat die französische Bahn noch nichts frei gegeben. Der Sommerfahrplan müsste doch eigentlich stehen, oder?
Mir hat mal jemand auf Facebook gesagt "so etwa 3 Monate". Keine Ahnung ob es stimmt, ich vermute da gibt es auch Abweichungen. Aber so als Pi*Daumen hilft das hoffentlich.

Ich habe damals geschaut, wie die Verbindungen in 2-3 Monaten sind, und bin einfach davon ausgegangen, dass sie dann 2 Monate noch etwa gleich sind. Hilft nicht beim Buchen, aber die grobe Planung kann man so machen.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

5815 Ich sehe das ganz praktisch: Sobald ich einen Reisetermin ins Auge gefasst habe, suche ich nach der gewünschten Verbindung und dem Preis. Die Systeme von db oder SNCF geben unterschiedliche Auskünfte.

Für Reisen in Frankreich bietet nur die SNCF Preise und ermöglicht damit das Buchen. Das bietet db in der Regel nicht (manchmal aber doch, z.B. bei Sparpreis Europa).
Wenn es eine bestimmte Verbindung nicht/noch nicht gibt, kommt bei db die Mitteilung "leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden". Diesen Fall kann man bei db anhand der "Verbindungstage" nachvollziehen. SNCF bietet diese Information nicht.
Sowohl bei SNCF als auch bei db gilt: Je länger man vorausbucht, desto günstiger sind die Preise.
s. a.: Mein Bahntipp #1: Stornomöglichkeiten aktiv nutzen und
Mein Bahntipp #16: Mit Vorausbuchen Fahrtkosten optimieren
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilgerbär »

OK, derzeit "nicht buchbar" bzw noch nicht gelistet...gut das Geduld meine Kernkompetenz ist...

Danke für die Rückmeldungen!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bahntipps

Beitrag von Klopfer66 »

Pilgerbär hat geschrieben: 30. Dez 2022, 12:50 OK, derzeit "nicht buchbar" bzw noch nicht gelistet...gut das Geduld meine Kernkompetenz ist...

Danke für die Rückmeldungen!
Hallo Pilgerbär, Du kannst auch noch zusätzlich
auf Trainline schauen.Mein Favorit, dort
hatte ich letztes Jahe die Zūge gebucht.
Vorher bei DB geguckt.Gebucht bei Trainline

Meine Zùge bis Frankfurt und dann bis Paris Est
konnte ich fūr Juni 2023 schon buchen und hab
sogar ein Schnäppchen gemacht.Einen Tag
nach meiner Buchung kostete das ticket
20 Euro mehr :D

Die Zūge von Paris Montparasse
nach Hendaye und Irun nach Sahagun
sind allerdings auch noch nicht buchbar.

3 Monate vorher halt.In meinem Fall
im März Das ist halt so.

Buen Camino
Gruss Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Die Bahntipps hier sind klasse - vielen Dank dafür! Ich fahre ja erst Frühjahr 2024 aber ich habe jetzt mal geschaut und von Lübeck nach Hendaye ein Bahnticket für 102 € gefunden, in nur 15 Std. Zugfahrt. Das finde ich klasse und so werde ich es auch machen .... also mit der Bahn. Meine Rückfahrt wird wahrscheinlich von Portugal aus sein Porto oder Lissabon, da muss ich noch schauen was sich anbietet.
Jedenfalls werde ich eure Tipps weiter verfolgen - Danke und alles Gute für 2023.
Helmut
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Danke, Helmut, für die Anerkennung!
Hier kommt gleich der nächste Bahntipp:
5955 Mein Bahntipp #20: Die Cartes Avantage der SNCF im Vergleich
Ich habe die Bedingungen der drei Cartes Avantage auf https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue mal verglichen.
Mein Ergebnis: Alle drei Cartes Avantage (Jeune bis 27 Jahre, Adulte 27 bis 59 Jahre und Senior ab 60 Jahre) gleichen sich in den Bedingungen - weitgehend.
• Alle drei kosten 49€ für ein Jahr und bieten
• 30% Preisnachlass für Reisen das ganze Jahr und
• Umtausch & Rückerstattung gratis bis zu 3 Tage vor Abfahrt.
• Zusätzlich bieten die Carte Jeune und die Carte Senior - 60% für bis zu 3 mitreisende Kinder (von 4 - 11 Jahre). Das ist für Pilger eher nicht so interessant, aber hier:
Die Carte Avantage Adulte bietet 30% Preisnachlass für eine Begleitperson (also ohne eigene Carte Avantage) - für z. B. Pilgerpaare durchaus interessant, das spart 49€.
Wie der Kauf/die Buchung einer Fahrkarte für zwei abläuft, das wäre auszuprobieren.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 17. Jan 2023, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Pilger Franz hat geschrieben: 31. Dez 2022, 16:15

Ich habe die Bedingungen der drei Cartes Avantage auf https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue mal verglichen.
Mein Ergebnis: Alle drei Cartes Avantage (Jeune bis 27 Jahre, Adulte 27 bis 59 Jahre und Senior ab 60 Jahre) gleichen sich in den Bedingungen - weitgehend.
• Alle drei kosten 49€ für ein Jahr ....
Zum Black Friday und auch manchmal als Sonderaktion kosten die Karten nur 25€. Vielleicht ist das für 2024 interessant??
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

6022 Danke für den Hinweis, beliperegrina!
Da muss man schon aufpassen (oder Glück haben), um so'n Schnäppchen zu erwischen. Bei der letzten Verlängerung habe ich sogar nur 1€ bezahlt!!
SNCF sendet ihren Kunden die Werbung für die Cartes samt Schnäppchenpreis regelmäßig zu (dir wohl auch).
Dann setzen wir diese Info gleich ins Forum :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

beliperegrina hat geschrieben: 15. Nov 2022, 23:27 Übrigens gibt es in diesen Tagen (Black Friday) wieder die Seniorenkarte der französischen Bahngesellschaft SNCF zum halben Preis, also für 25€ gibt es 30% Ermäßigung, Gültigkeit 1Jahr. Die Seite auf Deutsch: 
https://www.sncf.com/de/fahrgast-angebo ... age-senior
Sie haben auch eine App, ebenso auf deutsch.
Mein Eintrag vom 15. November 2022 🤗
Dein Bahntipps verfolge ich immer mit großem Interesse👍. Herzlichen Dank dafür. 😁
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Bahntipps

Beitrag von Georg 2 »

bis 5.Januar gibt es 10% auf den Interrail Global Pass

https://interrail.eu/de/interrail-passe ... l-pass?utm medium=email&utm campaign=WinterPromo-Do-january2023-DE-3&utm source=newsletter


rabatte auf Interrail Pässe gibt es selten :shock:


Georg
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Danke für eure Hinweise!
db bestätigt den Rabatt: https://www.bahn.de/angebot/international/interrail
Könnte/sollte man öfter hinschauen :-)

6283 Nachtrag am 6. Jan.: Und steht am 6. Jan. nicht mehr im Angebot :-(
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Die Bahntipps hier sind klasse - vielen Dank dafür! Ich fahre ja erst Frühjahr 2024 aber ich habe jetzt mal geschaut und von Lübeck nach Hendaye ein Bahnticket für 102 € gefunden, in nur 15 Std. Zugfahrt. Das finde ich klasse und so werde ich es auch machen .... also mit der Bahn.
Meine Rückfahrt wird wahrscheinlich von Portugal aus sein Porto oder Lissabon, da muss ich noch schauen was sich anbietet.
Hola wetterfest,
wie ging das - jetzt schon einen Preis für 2024?
Rückfahrten aus Portugal: Da gibt es auch Kombinationen aus Fernbus und Bahn und Experten im Forum.
BC
Franz
Benutzeravatar
wetterfest
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2022, 08:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bahntipps

Beitrag von wetterfest »

Nein, war nur ein fiktives 2023 Datum..... um zu sehen, dass es gut möglich ist.
VG
Helmut
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #21: Mit Bahn (und Bus) nach Portugal und zurück s. - Update am 12.12.2023
6625 Hier im Forum kam die Frage nach Bahnverbindungen nach bzw. von Portugal (Lissabon, Porto) auf.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 13. Dez 2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Antworten