Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

beliperegrina hat geschrieben: 22. Nov 2023, 00:36 Ein super Tipp, herzlichen Dank!!
Danke auch!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #33: Die SCNF-Buchungsseite „zickt“
20937 Versuche, ein Reiseziel in dem großen Eingabefeld („Ein Reiseziel, eine Anfrage…“) zu platzieren, wurden mehrmals ‚sabotiert‘ – es erscheint einfach nichts.
Mein Tipp: Es gibt im großen Eingabefeld ganz rechts ein rundes Feld mit einer Lupe, ohne eine Erklärung, wozu sie dient.
Draufdrücken („Versuch macht kluch“) – dann weiß man es: Zwei Eingabefelder für Start und Ziel tun sich auf und nehmen ganz brav meine Angaben an.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #21: Mit Bahn (und Bus) nach Portugal und zurück - Update
21577 Hier im Forum kam zu Jahresbeginn die Frage nach Bahnverbindungen nach bzw. von Portugal (Lissabon, Porto) auf.
Zunächst:
- Den Nachtzug von Hendaye nach Lissabon ("Surexpreso") gibt es seit 2020 leider nicht mehr und wird es nach Lage der Dinge auch nicht mehr geben.
- Die gerade Linie ist an zwei Stellen bahntechnisch unterbrochen - zwischen Hendaye/Irun und Salamanca/Vilar Formoso PT.
- Die Unterbrechung in Hendaye/Irun ist für Pilger kein Problem: Sie buchen den Zug ab/bis Irun bzw. ab/bis Hendaye
..und laufen die zwei km zu Fuß rüber (oder nehmen die Kleinbahn).
- Die Route über Salamanca ("Surexpreso") ist mit dem Fernbus zu überbrücken.

Aktuell sehe ich folgende Möglichkeiten, terrestrisch nach Lissabon bzw. Porto zu reisen:
a) über Badajoz/Entroncamento (NEU db zeigte diese Verbindung am 11. Dez. 2023 „freiwillig“ mit täglich zwei Abfahrten an!),
....mit einer Übernachtung in Barcelona oder Madrid - geht gut mit interrail
b) über Ourense/Vigo (db zeigt sie nicht mehr „freiwillig“ an, man muss sie gezielt anfordern),
c) über Salamanca mit einer Kombination Bahn/Bus,
....Bahn nach/von Salamanca, mit dem Bus nach/von Guarda bzw. Porto (www.flixbus.de, www.alsa.es).
Hier eine weitere Möglichkeit:
d) ab Straßburg fährt Flixbus 3x wöchentlich nach Lissabon, ab Irun bzw. Hendaye zwei Mal täglich nach Porto und einmal täglich nach Lissabon.


Meine Empfehlung:
Man nutze den db-Navigator https://www.bahn.de/ oder https://www.rome2rio.com/de/ für den Überblick vom eigenen Wohnort aus.
Sie ermöglichen den Vergleich aller o. a. Routen, rome2rio sogar mit Landkarten!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #34: db berechnet das „City-Ticket“ zusätzlich!!
21701 Die Anfahrt zum nächsten IC-/ICE-Bahnhof mit ÖPNV war bisher im IC-/ICE-Fahrpreis inbegriffen (kostenlos, mit dem City-Ticket). Zudem war es bequem, mit der Fahrkarte gleich den Reiseplan zu erhalten.

NEU (mit Wirkung ab 10.12.2023): „Beim Spar- und Super Sparpreis wird das City-Ticket je nach Verbindung ausgegeben und entspricht dem Preis einer Einzelfahrt des jeweiligen Verbundes. Beim Flexpreis wird das City-Ticket durch die DB kostenlos hinzugegeben.“
Quelle: https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket

Mein Tipp: Man folge dem Rat der db, ÖPNV-Strecken von der IC-/ICE-Buchung auszunehmen, wenn man ein D-Ticket hat.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 14. Dez 2023, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 78
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Bahntipps

Beitrag von Anne Ruschmann »

Hallo Franz,
ich möchte doch mal die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für deine immer aktuellen Bahntipps bedanken.
Finde ich ganz klasse, Danke für deine Mühe.
Eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes, friedliches neues Jahr wünsche ich dir und natürlich auch allen anderen Forenmitgliedern.

BC
Anne
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Anne Ruschmann hat geschrieben: 14. Dez 2023, 19:19 Hallo Franz,
ich möchte doch mal die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich für deine immer aktuellen Bahntipps bedanken.
Finde ich ganz klasse, Danke für deine Mühe.
Eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes, friedliches neues Jahr wünsche ich dir und natürlich auch allen anderen Forenmitgliedern.

BC
Anne
Hallo Anne,

danke! Mir macht es jedenfalls auch Spaß!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #35: Beim Bahnfahren eigene Wege entdecken
21930 Wie beim Pilgern lassen sich auch beim Bahnfahren Hauptwege und Nebenwege unterscheiden.
Beide haben ihre Vor- und auch Nachteile. Bei https://www.bahn.de/angebot führen die Voreinstellungen („Filter“)
zu unterschiedlichen Verbindungen.
Zwei greife ich heraus:
- „Verkehrsmittel“ mit der Unterzeile „alle“,
- „Schnellste Verbindungen anzeigen“ mit der Unterzeile „Was bedeutet das?“
Ich rege an, sie näher anzuschauen.

So kann ich bei „Verkehrsmittel“ sowohl einzelne Verkehrsmittel als auch ganz Gruppen ein- oder ausschließen:
z. B. nur Hochgeschwindigkeitszüge (ICE) oder alle Fernzüge (IC und ICE) oder „Nur Nahverkehr“.
Diese Voreinstellungen bieten mir andere Verbindungen mit anderen Konditionen an, oft auch preisgünstigere.
Im Regional- und Fernbereich kommen z. B. ICs mit anderen Preisstrukturen ins Blickfeld, dazu lohnt die Einstellung
„Nur Nahverkehr“, um z. B. das D-Ticket zu nutzen. Bei „Benutzerdefiniert“ kann man noch weiter differenzieren – spannend!

Ein aktuelles Beispiel: Ich will in zwei Tagen, also recht kurzfristig, am Vormittag von Freiburg nach Naumburg reisen
(Preise 2. Kl., ohne Bahncard).

Erster Versuch: Die Einstellung „Alle Verkehrsmittel“ zeigt mir ausnahmslos Verbindungen mit ICE, Fahrzeiten
ab 5:33 Stunden, zu Preisen ab 69,90 €. Die Strecke über Frankfurt kenne ich schon auswendig…

Zweiter Versuch: Die Einstellung „Verkehrsmittel, Benutzerdefiniert“ - ohne ICE zeigt mir u. a. zwei ganz neue
Verbindungen, Fahrzeiten über 8 Stunden, zu Preisen ab 24,90 €, über Nürnberg und Bamberg.
Beim Umstieg in Karlsruhe, sehe ich, geht eine Dreiviertelstunde drauf. Ich gönne mir den ICE von Freiburg nach
Karlsruhe für 12,90€. Die Fahrzeit verkürzt sich auf 7:30 Stunden, also (nur) zwei Stunden mehr als im ICE,
dafür ändert sich der Preis auf die Hälfte (12,90€ + 17,90€ = 30,80 €).

Reisezeit gegen Fahrpreisersparnis! Und dazu eine ganz neue Strecke!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Allen bahnreisenden Pilgern m/w/d , die hier mitlesen,
wünsche ich schöne Feiertage und alles Gute zum Neuen Jahr!
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 14. Dez 2023, 13:08 Mein Bahntipp #34: db berechnet das „City-Ticket“ zusätzlich!!
21701 Die Anfahrt zum nächsten IC-/ICE-Bahnhof mit ÖPNV war bisher im IC-/ICE-Fahrpreis inbegriffen (kostenlos, mit dem City-Ticket). Zudem war es bequem, mit der Fahrkarte gleich den Reiseplan zu erhalten.

NEU (mit Wirkung ab 10.12.2023): „Beim Spar- und Super Sparpreis wird das City-Ticket je nach Verbindung ausgegeben und entspricht dem Preis einer Einzelfahrt des jeweiligen Verbundes. Beim Flexpreis wird das City-Ticket durch die DB kostenlos hinzugegeben.“
Quelle: https://www.bahn.de/angebot/weiterreise/city-ticket

Mein Tipp: Man folge dem Rat der db, ÖPNV-Strecken von der IC-/ICE-Buchung auszunehmen, wenn man ein D-Ticket hat.
Nachtrag: Bei Verbindungen am Tagesende, die bei evtl. Verspätungen den Anschluss zum ÖPNV verpassen, sollte man das Cityticket buchen.
22224 Es garantiert dann einen Ersatz, z. B. einen Taxi-Gutschein, bis zum Ziel.
Sollte man rechtzeitig beim Zugbegleiter abholen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Bahntipp #36: Landkarten auf SBB
22377 Zufällig habe ich woanders entdeckt, was db kürzlich abgeschafft hat:
die Bahn-Reiserouten auf der Landkarte. Das tut https://www.sbb.ch/de.
SBB zeigt zunächst, wie gewohnt, sowohl in- als auch ausländische Verbindungen als Tabelle an
und öffnet beim Doppelklicken einer Verbindung den Reiseplan mit allen Abschnitten (Züge und Umstiege).
Angenehm: Wo „Karte anzeigen >“ steht, werden die Landkarten von Fußwegen und On-Demand-Services
innerhalb eines Bahnhofs angezeigt!
Angenehm auch: Beim Doppelklicken eines Zuges im angezeigten Reiseplan öffnet sich die entsprechende
Landkarte samt Haltebahnhöfen.
Schmankerl: Nach dem Öffnen einer Landkarte erscheint links unten die „Fahrtinfo“ zum Weiterklicken.
Ach, die Schweizer Bahn…
BC
Franz
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bahntipps

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Franz,
Offensichtlich gibt es nun eine Nachtverbindung von Paris nach Bayonne, so zumindest ein Hinweis bei Gonze:
https://www.gronze.com/noticias/nuevo-t ... es-y-norte
Allerdings schaffe ich es nicht, bei sncf connect zu reservieren. Es kommt zu jedwedem Datum der Hinweis, dass eine Reservierung nicht möglich ist. Sind die Intercités de nuit eventuell auf anderem Weg buchbar? Ich habe auch die Verbindungen Paris-Toulouse und Paris-Barcelona probiert, mit demselben Ergebnis. Hast du einen Tipp?
Liebe Grüße, Beate
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
dann sind die noch nicht freigeschaltet. Der Nachtzug fährt wohl von Paris Austerliz (nicht Montpernass) ab. Hab zum Beispiel Ende Januar geschaut. Er fährt da ab 22.12 Uhr und kommt in Bayonne um 7.25 Uhr an (sage und schreibe 9 Stunden 13 Minuten.

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Nachtverbindung von Paris nach Bayonne: Alles etwas merkwürdig.

https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte meldet für
heute, Sonntag 7. Jan., 22:12 Paris Austerlitz, Intercité de Nuit Direkt, "Reservierung nicht möglich".
ab morgen, Montag 8. Jan., 22:12 Paris Austerlitz, Umsteigen in Dax, an Bayonne 8:26, Reservierungen sind möglich.
Die folgenden Verkehrstage (mal mit und mal ohne Umstieg) liegen nach irgendeinem Maya-Kalender verteilt, bis etwa Mitte Februar.
Im März geht (noch) gar nichts.

http://www.bahn.de/p/view/index.shtml meldet andere Verkehrstage. Da sind sich die Planer wohl (noch) nicht einig.


Mein Tipp: Die Verbindungen zum eigenen Wunschtermin (± ein bis zwei Tage) auf https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte regelmäßig prüfen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bahntipps

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Beate,

für dein Problem habe ich nur den Tipp: Versuch es mal mit meinem link bis etwa Mitte Februar.
Danach dürfte es, wie Kick2007 meint, an der Nicht-Freischaltung liegen.

Zur Mitteilung von GRONZE: "El tren sale cada día de Paris-Austerlitz a las 22:12 y llega a Bayonne 7:25."
deckt sich nicht mit dem gültigen SNCF-Fahrplan (s. o.).
Der Nachtzug fährt leider weder täglich noch stets direkt nach Bayonne.
BC
Franz
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Bahntipps

Beitrag von Kick2007 »

Pilger Franz hat geschrieben: 7. Jan 2024, 13:14

Mein Tipp: Die Verbindungen zum eigenen Wunschtermin (± ein bis zwei Tage) auf https://de.oui.sncf/de/zug-fahrkarte regelmäßig prüfen.
Man kann sich auf der Seite einrichten, dass bei Verfügbarkeit man eine email erhält. So spart man das ständige nachschauen..

Kick
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Antworten