Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von Alter Esel »

ich möchte mir auch zuhause eine leckere Caldo zubereiten :) Samen habe ich aus Portugal mitgebracht.
wie planze ich Galizischen Kohl im Garten ,gedeiht diese Planze auch bei uns :?:

lg
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von copiness »

Hallo,
ja, das gedeiht auch bei uns. ich habe die Samen als "Galizischer Palmkohl" bei uns bekommen.
Du musst die frostfrei Pflänzchen vorziehen, wie anderen Kohl auch. Wie sind deine gärtnerischen Erfahrungen?
Ich sähe sie im Haus, bzw. Gewächshaus in Saatschalen bzw. Saatbeet. Nach der Keimung wachsen lassen bis sich das 1. oder 2. Blattpaar gebildet hat, dann pikieren (vereinzeln) in kleine Töpfchen umpflanzen und später im Garten (wenn sie so groß sind, wie du vielleicht andere Kohlpflanzen kennst?) auspflanzen.
Sie werden im Laufe des Jahres locker über 1m hoch. Ich hab ihnen auch schon einen Stock als Stütze verpasst, wenn es stürmisch war.
Sie halten auch die ersten Fröste aus, richtig klirrenden Frost dann eher nicht mehr, aber bis dahin gute Ernte.

Mit der Caldo wird es dann aber erst im Herbst was;-)

Viel Erfolg,
Copiness
copiness
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jul 2019, 13:45

Re: Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von copiness »

...da fällt mir noch ein: sie brauchen Platz, also nicht zu eng pflanten, wie beim Rosenkohl oder Grünkohl.
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von Alter Esel »

super ich hab schon losgelegt ;)

ich habe die sorte : Couve Tronchuda wird auch gelingen :lol:

Danke
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von Alter Esel »

eine woche ist seit der aussaat vergangen...die ernte naht :lol:

das gibt ein leckeres Süppchen ;)

[img]http://bild https://photos.google.com/archive/photo ... _c5Ksx66wD[/img]


lg
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Caldo Gallego , wie pflanze ich Kohl ?

Beitrag von Alter Esel »

pikiert und in pflanztöpfe gesetzt sind sie nun ..... sie gedeihen prächtig,bald kommt
die freilassung!

https://youtu.be/NIXeW5CqIgs


bis demnächst
lg
Antworten