Nachweise für Frankreich und Spanien

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von Transalper »

Guten Abend,
ich will im August wieder auf den CF ab SJFPdP nach Santiago/Muxia/Finisterre gehen.
Nachdem unsere Pilgerherberge für Ukraine-Flüchtlinge zur Verfügung gestellt wurde, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.
Nun meine Fragen, benötige ich für die Bahnfahrt von Köln nach Frankreich besondere Nachweise, ebenso für den Übergang an der Grenze
nach Roncesvalle.
Welchen Nachweis benötige ich für den Heimflug von Porto nach Köln.

Wenn ich noch andere Fragen habe, werde ich mich melden.
Ich denke mal, diese Fragen gelten auch für andere in diesem Forum für die Ü 70.

Vielen Dank im voraus und allen ein
Buen Camono.
Transalperin :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von CyrusField »

Das, was ggf. jetzt an Nachweisen benötigt wird, ist bei der ganzen Dynamik der Situation bis August ziemlich sicher schon wieder überholt. Sinnvoll ist es wahrscheinlich, sich eine, maximal zwei Wochen vorher schlau zu machen.

Grüße
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von Transalper »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Will nur alles im voraus wissen, was mich erwarten könnte.Alles andere wie Anreise und Versorgung meine 98 Jahren alten Mutter hab ich schon geklärt
und die Versorgung meines Hundes.Ich bin halt von der schnellen Truppe.
Buen Camino
Transalperin :D
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Transalperin,

ich (Ü70) bin am 16. März mit der Bahn nach Marseille gefahren. An keinem Ort der Bahn bin ich auf den Corona-Impfstatus geprüft worden.
Der seit Februar geforderte „Pass vaccinal" wird nach Auskunft meines Reisebüros durch unseren (gelben) Impfpass oder das "Digitale Impfzertifikat der EU" ersetzt. So steht es auch unter https://www.sncf-connect.com/de-de/hilfe/coronavirus (Obacht - viel Text).
Im Zug wurde seitens de Zugpersonals allerdings sehr auf den korrekten Sitz der Maske geachtet (geht ja leicht, auch das Anschnauzen ;-)).
Ob das im August noch so geht - abwarten. Ich finde, die praktischen Erfahrungen, die hier im Forum mitgeteilt werden, wichtig.
BC
Franz
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Transalperin,
ich nutze für mich immer die Seiten des Auswärtigen Amtes bzw. deren App "Sicher Reisen". Hier findet man eigentlich immer die aktuellsten Informationen inklusive Links zu den offiziellen Seiten der entsprechenden Länder. Aber wie Stefan schrieb, was heute gültig ist, muss im August nicht unbedingt gültig sein.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Nachweise für Frankreich und Spanien

Beitrag von Transalper »

Hallo Franz, Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Eure Meldungen, werde die Ratschläge beherzigen und mich Anfang August nochmal melden.
LG und BC
Transalperin :D
Antworten