Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Wolfgang,
WoM hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:10 Ich persönlich bin mit dem Deuter Speed lite 32 "deuter Speed Lite 32 | Wanderrucksack" https://www.deuter.com/de-de/shop/rucks ... ed-lite-32
unterwegs.
O ja, der "hat was", gefällt mir! Mein "kleiner" hat keinen Brustgurt, aber einen, eher angedeuteten Hüftgurt, was den Tragekomfort doch mehr einschränkt als ich zuerst dachte.

Außerdem muss ich wirklich stopfen, wenn die Wasserblase voll ist; und zum Wasserauffüllen muss ich den Rucksack aus- und wieder einpacken. Höchst unpraktisch, das.

Ich habe mich also entschieden, der "Jack" wird mich begleiten.
WoM hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:10Auf deine Analysen nach dem camino bin ich so was von gespannt!

Grüßle Wolfgang
Ja, ich auch! Noch etwas mehr als 7 Wochen . . .

Buen Camino!

Alex
Zuletzt geändert von de_baerbaer am 31. Mär 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Jani,
Icecube84 hat geschrieben: 28. Mär 2022, 16:21 Tja, die Rucksackfrage.
Frag 5 Pilger und du bekommst 6 verschiedene Antworten.

Der kleine scheint keine Hüftflossen zu haben. Hat der große denn nen Hüftgurt? Bestimmt, oder.
[ . . . ]
Also einfach mal raus und ausprobieren.
Ja, der Große hat einen Hüftgurt, der Kleine eher einen Hüftriemen, der "einschneidende" Erlebnisse mit sich bringt, wenn zu fest gezurrt . . . mehr zu diesem schrieb ich bereits oben als Antwort auf Wolfgang.

Buen Camino!

Alex

Edit: Druckfehler!
Zuletzt geändert von de_baerbaer am 1. Apr 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Pellegrina hat geschrieben: 28. Mär 2022, 18:24 Geh zweimal je einen Tag zur Probe wandern, mit verschiedenen Rucksäcken - Proviant nicht vergessen!
Essen ist Luxus, wenn ich den "Kleinen" mitnehme - nur so als Kirsche, auf der Sahne, auf der Torte, ... :shock: :shock:

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Berta71 »

[/quote]
.....Mein Rucksack wiegt weniger als die Hälfte von deinem
[/quote]

Frage Was für nen Rucksack hast du?
Danke lg
Berta71
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 507
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

Berta71 hat geschrieben: 19. Apr 2022, 11:23
.....Mein Rucksack wiegt weniger als die Hälfte von deinem
Frage Was für nen Rucksack hast du?
Danke lg
Berta71
nächster Camino: https://bonfus.com/product/iterus-38l/
letzter Camino: https://www.gossamergear.com/collection ... t-backpack

sind nicht für jeden was. Meine Aussage bezog sich glaube ich aber auch auf "wiegt gepackt die Hälfte" und nicht auf "der Rucksack wiegt die Hälfte".
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Berta71 »

Anhalter hat geschrieben: 19. Apr 2022, 16:08
Berta71 hat geschrieben: 19. Apr 2022, 11:23
.....Mein Rucksack wiegt weniger als die Hälfte von deinem
Frage Was für nen Rucksack hast du?
Danke lg
Berta71
nächster Camino: https://bonfus.com/product/iterus-38l/
letzter Camino: https://www.gossamergear.com/collection ... t-backpack

sind nicht für jeden was. Meine Aussage bezog sich glaube ich aber auch auf "wiegt gepackt die Hälfte" und nicht auf "der Rucksack wiegt die Hälfte".
Supi danke
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von kuddel »

Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge dieser doch schon sehr umfangreich gewordenen Diskussion angeschaut.

Nach meiner Sicht der Dinge, ist ein ganz starkes Argument für die Art und den Umfang der Ausrüstung das persönliche Glücksgefühl.

Wollen wir doch mal ehrlich sein; sicher sind doch 99% der Pilger eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten. Zumindest steht dieser Aspekt im Vordergrund!

Es ist doch ein wunderbares Gefühl, eine schöne hochwertige Ausrüstung dabeizuhaben; in dem Glauben, dass man auf alle denkbaren Unbilden reagieren könnte. Das ist eine Entwicklung der Gesellschaft zur immer bedeutsamer werdenden Freizeitgestaltung.
Wenn ich das ganze Jahr arbeiten gehe; warum sollte ich dann das Geld nicht in eine wertige und umfangreiche Ausrüstung stecken?
Auch wenn diese rational betrachtet eventuell deutlich zu umfangreich ist?

Es ist keine Frage, dass, wer den Camino oder irgendeinen anderen Pilgerweg als "Auftrag" begreift, zur "Erfüllung der Aufgabe" nur einen kleinen Teil der von den meisten mitgeschleppten Utensilien braucht. Aber...
DAS GANZE SOLL AUCH IRGENDWIE SCHÖN SEIN

Also konkret:
Wenn Alex sich mit 2 Mobiltelefonen wohl fühlt; oder mit Besteck und Tasse und Lampe; was soll's; es ist seine Freizeitgestaltung!
Ich habe schon YouTube-Videos gesehen, wo junge, fitte Leute mit 6kg (incl. Wasser) den Norte gelaufen sind. Natürlich geht das!! Man sieht ja am Beispiel der Migranten, mit wie wenig "Besitz" man monatelang unterwegs sein kann.
Aber Alex und Andere und auch ich machen das aus purer Freude; sonst würde ich zuhause bleiben und mir im Schrebergarten eine Laube bauen :D !

So, noch ein paar "kritikwürdige" Ausrüstungsgegenstände, die ich mitnehme, und auf gaaaar keinen Fall zur Disposition stellen würde:

1x Leatherman Charge TTi als Komplettsatz mit Lampe und allen Adaptern
1x Therm-a-Rest Mini Kopfkissen
1x (zusätzlich zu den Schaftschuhen von Hanwag) Outdoorsandalen von Clarks
PLUS einen liebevoll von mir colorierten Stein (75gr.), den ich unterwegs aussetzen werde!!

Danke für Eure Geduld beim Lesen!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30 Wollen wir doch mal ehrlich sein; sicher sind doch 99% der Pilger eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten.
Wooohooooo! Ich bin die 1% :) :D :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 507
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30

Es ist doch ein wunderbares Gefühl, eine schöne hochwertige Ausrüstung dabeizuhaben; in dem Glauben, dass man auf alle denkbaren Unbilden reagieren könnte. Das ist eine Entwicklung der Gesellschaft zur immer bedeutsamer werdenden Freizeitgestaltung.
Wenn ich das ganze Jahr arbeiten gehe; warum sollte ich dann das Geld nicht in eine wertige und umfangreiche Ausrüstung stecken?
Auch wenn diese rational betrachtet eventuell deutlich zu umfangreich ist?
Da sehe ich eben den Trugschluss. Nur weil ich keine 9kg mit mir schleppe (nichtmal die Hälfte), kann ich genausogut auf realistische Eventualitäten vorbereitet sein wie andere. Ich behaupte sogar: besser vorbereitet. Denn gerade wenn ich "unrationale" Elemente herumtrage, sinkt mein Spielraum auf gegebenenfalls geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

Von der Wertigkeit der Ausrüstung möchte ich jetzt lieber nicht anfangen... da sind wir vermutlich auch deutlich anderer Meinung. Leicht bedeutet auf jeden Fall nicht zwangsläufig "billig".
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:47
kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30 Wollen wir doch mal ehrlich sein; sicher sind doch 99% der Pilger eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten.
Wooohooooo! Ich bin die 1% :) :D :lol:
Und ich auch!! 😅 Und alle mir bekannten Pilger und Pilgerinnen ebenfalls... vielleicht stimmt was nicht ganz mit der Statistik?🙃😉

Und dass die Ausrüstung was mit dem Glücksgefühl zu tun hat, trifft bei mir nur indirekt zu
Schleppe viel zuviel, brauche aber einfach die Autonomie mit Zelt, sonst wäre für mich das Pilgern nicht möglich.
Ich kann das mit der Freude an einer tollen Ausrüstung aber gut nachvollziehen. Wirklich gute, langlebige, ökologisch vertretbare Qualität macht mir immer Freude, bei allen Gebrauchsgegenständen.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30 Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge dieser doch schon sehr umfangreich gewordenen Diskussion angeschaut.

Nach meiner Sicht der Dinge, ist ein ganz starkes Argument für die Art und den Umfang der Ausrüstung das persönliche Glücksgefühl.

Wollen wir doch mal ehrlich sein; sicher sind doch 99% der Pilger eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten. Zumindest steht dieser Aspekt im Vordergrund!

Es ist doch ein wunderbares Gefühl, eine schöne hochwertige Ausrüstung dabeizuhaben; in dem Glauben, dass man auf alle denkbaren Unbilden reagieren könnte. Das ist eine Entwicklung der Gesellschaft zur immer bedeutsamer werdenden Freizeitgestaltung.
Wenn ich das ganze Jahr arbeiten gehe; warum sollte ich dann das Geld nicht in eine wertige und umfangreiche Ausrüstung stecken?
Auch wenn diese rational betrachtet eventuell deutlich zu umfangreich ist?

Es ist keine Frage, dass, wer den Camino oder irgendeinen anderen Pilgerweg als "Auftrag" begreift, zur "Erfüllung der Aufgabe" nur einen kleinen Teil der von den meisten mitgeschleppten Utensilien braucht. Aber...
DAS GANZE SOLL AUCH IRGENDWIE SCHÖN SEIN

Also konkret:
Wenn Alex sich mit 2 Mobiltelefonen wohl fühlt; oder mit Besteck und Tasse und Lampe; was soll's; es ist seine Freizeitgestaltung!
Ich habe schon YouTube-Videos gesehen, wo junge, fitte Leute mit 6kg (incl. Wasser) den Norte gelaufen sind. Natürlich geht das!! Man sieht ja am Beispiel der Migranten, mit wie wenig "Besitz" man monatelang unterwegs sein kann.
Aber Alex und Andere und auch ich machen das aus purer Freude; sonst würde ich zuhause bleiben und mir im Schrebergarten eine Laube bauen :D !

So, noch ein paar "kritikwürdige" Ausrüstungsgegenstände, die ich mitnehme, und auf gaaaar keinen Fall zur Disposition stellen würde:

1x Leatherman Charge TTi als Komplettsatz mit Lampe und allen Adaptern
1x Therm-a-Rest Mini Kopfkissen
1x (zusätzlich zu den Schaftschuhen von Hanwag) Outdoorsandalen von Clarks
PLUS einen liebevoll von mir colorierten Stein (75gr.), den ich unterwegs aussetzen werde!!

Danke für Eure Geduld beim Lesen!


Meine Anmerkungn zum Leatherman Charge TTi … auch wenn er auf gaaaaar keinen Fall zur Disposition steht.

Wozu braucht man dieses Kompaktwerkzeugtool auf dem Camino?
Man pilgert durch zivilisierte Landstriche, nicht durch das australische Outback.
Alle paar km kommt man durch Ortschaften oder an Häusern vorbei.

Der Gerät wiegt in der Grundversion mehr als 250 Gramm (zuzüglich Lampe und Adapterwerkzeuge).

Man schleppt also weit mehr als ein halbes Pfund nur für das gute und wertige Gefühl über Hunderte von km durch die Gegend. :?


Dazu kommen wieder Bedenken wg. des Waffenrechts.

Versierte Nutzer können die beiden im Leatherman enthaltenen Messerklingen aufgrund des jeweils vorhandenen Daumenlochs mit einer Hand öffnen.
Daher wird der Leatherman von manchen Polizeibehörden als „Einhandmesser“ eingestuft.

Das Führen von Einhandmessern ist vielfach verboten.
Es wird bei Kontrollen beschlagnahmt und eingezogen.
Sehr wahrscheinlich bekommt man es nicht zurück.

Dann sind ca. 200€ für das gute Gefühl der Wertigkeit futsch.

Abgesehen von strafrechtlichen Konsequenzen …

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Gruß Uwe
Matten
Beiträge: 516
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Matten »

CyrusField hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:47
kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30 Wollen wir doch mal ehrlich sein; sicher sind doch 99% der Pilger eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten.
Wooohooooo! Ich bin die 1% :) :D :lol:
Jepp, ich gehöre auch zu dem 1%. Ich stresse mich doch nicht selbst!!! Eine schöne Zeit, das will ich haben.

Auf meinem ersten Camino habe ich einen Franzosen getroffen, der den CF in 19 Tagen gemacht hat. Damals (2016) wollte er unter 19 Tagen bleiben. Ich konnte es nicht glauben…..

Dennoch
Buen Camino
Jeder nach seiner Facon
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

kuddel hat geschrieben: 29. Apr 2022, 12:30 Ich habe mir jetzt mal alle Beiträge dieser doch schon sehr umfangreich gewordenen Diskussion angeschaut.
<snip>
Hallo Kuddel,

... ja, es scheint, als zöge ich Diskussionen magisch an. [1]

These:
"Art und Umfang der Ausrüstung ist Teil bzw. Ausdruck des persönlichen Glücksgefühls."

Gut, dass Menschen verschieden (unterschiedlich!) sind - Art und Umfang der Ausrüstung müssen in erster Linie situationsangemessen ausgewählt werden. Bestes Extrembeispiel: Jemand fühlt sich besonders glücklich in a) langer Unterwäsche aus Schafwolle oder b) kurzer Seidenunterwäsche, und möchte einen Gewaltmarsch a) durch die Sahara oder b) an den Nordpol unternehmen.

Jegliches "Glücksgefühl" tritt da wohl der Zweckmäßigkeit entgegen, oder? In meinem allerersten "Packversuch" standen noch 5 Unterhosen/Unterhemden auf der Liste, ich war der Überzeugung, diese zu "benötigen". Es fühlte sich "sicher" an. Jedoch, wie schon oft geschrieben, laufen wir nicht quer durch das australische Outback, sondern "stolpern alle paar Kilometer" durch eine Ortschaft.

Diese "Packliste" ist in meinen Augen ein Kompromiss zu Gunsten der Perfektion. "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." (Antoine de Saint-Exupéry). Und wenn ich in die Vergangenheit schaue, die Pilger in frühen Zeiten gingen mit der Kleidung am Leib, einem Umhang, einem Stab, einer Kopfbedeckung und einem Bündel barfuß ab ihrem Heimatort. Kein Flugzeug oder Zug, und schon gar keine "Fahrgemeinschaft" brachte sie nach SJPDP.

Und jetzt ziehe ich den Zirkelschluß: Wem es Spaß macht, so zu pilgern, der soll es tun. Wer aber gern 35 kg auf dem Rücken tragen möchte, weil er ohne Familienzelt, Komplettküche und seinem halbem Bücherregal meint, nicht leben zu können, der soll es tun, wenn es ihn glücklich macht. Weder der Eine noch der Andere wird hier jedoch seine individuelle "Packliste" veröffentlichen.

Für mich waren die Wochen(!), die ich mich mit meiner Packliste beschäftigt habe, in gewisser Weise eine spirituelle, geistige Vorbereitung für den Weg, der vor mir liegt. Zu unterscheiden, was ist unbedingt nötig, was brauche ich dringend, was brauche ich eventuell, was kann ich auf dem Weg besorgen, wenn es mir fehlt, wonach kann ich Mitpilger fragen, was will ich unbedingt mitnehmen?

Ich wollte zuerst auch einen Kompass mitnehmen, falls ich vom Weg abkomme. Wieso nehme ich ihn nicht mit? Nicht, weil er so und soviel Gramm wiegt - nein, ich gehe nach Westen, die Himmelsrichtungen kann ich grob nach dem Sonnenstand bestimmen, ich laufe nicht durch die Wüste, und ich gehe nicht durch "Feindesland", die Menschen, auf die ich treffen werde sind mir sicherlich nicht feindlich gesonnen, werden mich folglich wieder den rechten Weg weisen können.

Ich besaß vorher diverse Dinge nicht - oder nur in im Sinne des Wortes schwererer Ausfertigung - diese Sachen kaufte ich nach mit Blick auf Gewicht, Pflegeleichtigkeit und (ich kann das Wort nicht leiden!) "Nachhaltigkeit". Der Kauf des Rucksacks hat mich, um die erste These nochmals aufzugreifen, "glücklich" gemacht, war es doch der erste Schritt zur Realisierung des "Projekt Camino Francés". Heute würde ich einen anderen kaufen. Bin ich darum mit dem jetzigen Rucksack "unglücklich? Sollte ich es sein?

Ich habe übrigens Deinen Beitrag gelesen, in dem Du das Messer erwähnt hast, mit dem Du Dir, solltest Du in eine Felsspalte stürzen, Stufen ins Eis hauen kannst. Ich habe damals überlegt ob ich antworten soll, ob Du auch einen Helm mitnehmen willst, falls Dir ein Meteor auf den Kopf fallen sollte - beide Ereignisse sind in Portugal in etwa gleich wahrscheinlich. Ich habe es unterlassen. Es gibt hier Diskussionsfäden über "Was ist das Überflüssigste, was ihr je dabei gehabt habt" und "Was ist das Kurioseste, was ihr bei Mitpilgern gesehen habt?", auch daraus kann man lernen. Und bin dennoch genau Deiner Meinung: Wenn es Dich glücklich macht, nimm das Messer mit (und lass es Dir nicht abnehmen!).

These:
"99% der Pilger sind sicher eher Freizeitsportler oder sportliche Leistungsenthusiasten."

Ich kann nur für mich sprechen, ich halte mich weder für das Eine noch das Andere. Sicherlich treibe ich regelmäßig "Sport", sicherlich auch einigermaßen gut (na gut, für die Weltspitze reicht es noch nicht),aber ist Snooker jetzt eine Sportart, deren "besondere Fähigkeiten" mich besonders für den Jakobsweg qualifiziert? Ich bin "sportlich wie ein Wandspiegel", um es mit einem Bild zu beschreiben.

Ich denke, jeder Pilger hat seinen Grund, insbesondere das allererste Mal, den Weg zu gehen. Wenn ich diese Pilger in "Schubladen" einordnen sollte, hätte ich so viele Schubladen wie Pilger - oder gar noch mehr. Daher gehe ich auf diese These nicht näher ein.

These:
"Aber Alex und Andere und auch ich machen das aus purer Freude."

Nett, dass Du für mich (und für Andere) sprichst und meine (deren) Beweggründe genau zu kennen scheinst. Glaube mir, wenn ich sage, es ist ganz anders, als Du denkst.
Danke auch, dass Du in der Lage bist, mir meine unabdingbaren Gegenstände zu lassen wie ich Dir die Deinen lasse.


Eines jedoch steht fest: Den Weg zu gehen ist für mich mehr als "nur" Freizeitgestaltung, viel mehr.

Buen Camino!

Alex

[1] Woran das wohl liegt . . . ?
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von kuddel »

@CyrusField
Wooohooooo! Ich bin die 1% :) :D :lol:
Bei den Motorradfahrern sind die 1%ter die Bösen Buben :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten