Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo liebe Mitpilger,

ich habe geplant, am 26. Mai 2022 in Richtung Biarritz abzugeben, endlich. Neun Wochen gehen schnell vorbei, daher möchte ich meinen Rucksackinhalt hier mal zur Kontrolle (und Korrektur, falls nötig) vorlegen.

Es ist sicherlich zu viel, und sicher bin ich mir auch nicht, ob der "deutsche" Stecker (Typ F, siehe https://www.energis.de/ratgeber/strom/steckdosen_typen) in Spanien in jede Dose passt. Wenn nicht, darf der Doppelstecker halt nicht mitkommen. Und zwei Handys sind darum praktisch, weil ich damit europaweit 150 GB Volumen habe, zwei Speicherkarten sicher verwalten und transportieren kann, und keines der beiden Handys 2 SIM-Karten UND eine Speicherkarte verwalten kann. Aber ich lasse gern mit mir "handeln". :lol:

Der langen Rede kurzer Unsinn: hier die csv-Datei, per Copy&paste geht das wohl in jede Tabellenkalkulation rein. Ich kann es aber auch als xls oder ods senden, wenn es gewünscht wird, oder sonst wie zur besseren Lesbarkeit umformatieren . . .

Danke vorab für jede Hilfe, und auch für jede Kritik!

Buen Camino!

Alex

-- start
Artikel;Gewicht in Gramm;Anzahl;<Gesamtgewicht;Traglast aus D;;
Zusatzriemen Rucksack;9;2;18;18;;
Multi-Straps ("Becherhalter");2;1;2;20;;
Vakuumhaken;37;1;37;57;;
Stirnlampe;46;1;46;103;;
Ohrstoepsel;10;1;10;113;;
Gummibaender;39;1;39;152;;
Leukoplast-Rolle;13;1;13;165;;
Unfallfolie;59;1;59;224;;
Pilgerpass;30;2;60;284;;
Schnur;21;1;21;305;;
Waescheklammern;5;6;30;335;;
Metallhaken;15;2;30;365;;
Stock-Endgummis;15;4;60;425;;
Tuete fuer Kleinteile;14;1;14;439;;
Becher;150;1;150;589;;
Sicherheitsnadeln (12 St.);8;1;8;597;;
Ersatzbatterien;26;1;26;623;;
Reisefuehrer;160;1;160;783;;T
Sprachfuehrer;158;2;316;1099;;
Badelatschen;97;2;194;1293;;
Kleinteile;;;;1293;;X
;;;;;;
Leguanos +Netz;484;1;484;484;;
Tuete fuer Pullover;16;1;16;500;;
Kapuzenpulli;199;1;199;699;;
Pulli;228;1;228;927;;T
Hose;394;2;788;1715;;T
xxx;0;0;0;1715;;
Kleidung;;;;1715;;X
;;;;;;
Tuete fuer Schlafsack;19;1;19;19;;
Tuete + Schlafsack;249;0;0;19;;
Schlafsack;230;1;230;249;;
Schlafen;;;;249;;X
;;;;;;
Wander T-Shirt;114;1;114;114;;
Socken (lang);97;2;194;308;;T
Socken (kurz);51;2;102;410;;
Unterhosen;84;4;336;746;;T
Unterhemden;199;4;796;1542;;T
Tuete fuer Unterwaesche;23;1;23;1565;;
Unterwaesche;;;;1565;;X
;;;;;;
Rucksack;1150;1;1150;1150;;
Stiefel links;486;0;0;1150;;
Stiefel rechts;490;0;0;1150;;
Paar Stiefel;976;1;976;2126;;T
Regencape;139;1;139;2265;;
Tuch 1;32;1;32;2297;;T
Tuch 2;47;1;47;2344;;
Wanderhut;106;1;106;2450;;T
Muschel;46;1;46;2496;;
Besteck;82;1;82;2578;;
Winddichte Jacke;106;1;106;2684;;
Wasserbeutel (leer);175;1;175;2859;;
Outdoor;;;;2859;;X
;;;;;;
Trockenseife (wird leichter);185;1;185;185;;
Wollwaschmittel;250;1;250;435;;muss noch umgefuellt werden
Zahnbuerste;24;1;24;459;;
Zahnpasta;43;1;43;502;;
Kamm;5;1;5;507;;
Buerste;75;1;75;582;;
Naehzeug;4;1;4;586;;
Handtuch;350;1;350;936;;
Kulturbeutel;47;1;47;983;;
Nagelschere, Knipser;60;1;60;1043;;
Taschenmesser;46;1;46;1089;;T
Badhaken;13;1;13;1102;;
Tempotaschentuecher;25;3;75;1177;;
Medikamente;500;1;500;1677;;
Fieberthermometer;26;1;26;1703;;
Toilettenartikel;;;;1703;;X
;;;;;;
;;;;;;
Handy 1;147;1;147;147;;T
Handy 2;232;1;232;379;;T
Ladestecker 1;39;1;39;418;;
Ladestecker 2;41;1;41;459;;
Handyhalter;25;1;25;484;;
Ladekabel;19;2;38;522;;
Powerbank;202;1;202;724;;
Dreifachstecker;93;1;93;817;;
Ohrhoerer;17;1;17;834;;T
Bluetooth-Box;170;1;170;1004;;
Notizbuch;145;1;145;1149;;T
Guertel;90;0;0;1149;;T
Kalender;117;1;117;1266;;T
Stift;16;1;16;1282;;T
Brille;17;1;17;1299;;T
Geldbeutel;220;1;220;1519;;T
Wanderstoecke;250;2;500;2019;;T
Hirschtalg;125;1;125;2144;;
Elektronik&Sonstiges;;;;2144;;X
;;;;;;
;;;;;;
Rucksack + Inhalt;11528;;;;;X
;;;;;;
Am Mann;3573;;;;;T
;;;;;;
Zu Tragen im Rucksack;7955;;;;;X-T
Wasservorrat (max);1500;;;;;
;9455;;;;;plus Wasser
--ende
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Matten »

Hallo Alex

Welchen Weg pilgerst Du denn? Den CF? Den Norte?
Wirst Du in Herbergen oder in Einzelzimmern schlafen?

Ganz grob: in Spanien findest Du in den größeren Orten Einkaufsmöglichkeiten für den Pilgerbedarf und in den größeren Städten Supermärkte. Du musst also nicht auf jede Eventualität vorbereitet sein.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den CF, aber dort komme ich mit einem Smartphone(fotografieren, Musik und Taschenlampe) aus. Eine Powerbank habe ich nicht benötigt.

Wenn Du täglich wäscht, kannst Du auch da Gewicht reduz.

Mein Rucksackgesamtgewicht (ohne Wasser und Nahrung) liegt bei knapp über 6 Kg.

Also: viel Spaß beim reduzieren des Gewichts. Ich habe vor meinem ersten CF genau wie Du bei 11,?? Kg gelegen.
Dann habe ich in eine Excelltabelle alle Ausrüstungsgegenstände gewogen und eingetragen und dann
mit den Zahlen „gespielt“.
Mir hat es Spaß gebracht. Danach habe ich den ersten CF mit ca. 7,5 Kg auf dem Buckel gemacht.

Gute Entscheidung
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

Matten hat da schon gute Punkte angesprochen - es ist hilfreich zu wissen, welchen Weg Du pilgern und wie Du unterkommen möchtest.

Ansonsten ein paar Kommentare, rot ergänzt. Alles vollkommen wertfrei:

Zusatzriemen Rucksack - Wozu? Deine Liste liest sich nicht so, als ob Du ganz viel Zeug zusätzlich außen am Rucksack anbringen müsstest?
Multi-Straps ("Becherhalter") - Wozu? Ein Becher ist nett, aber als "Flaschenkind" ist man leichter unterwegs ;)
Vakuumhaken - ?
Gummibaender - Wozu?
Leukoplast-Rolle - Ein, zwei mittelgroße Pflaster reichen, Apotheken gibt es in jedem zweiten Ort
Unfallfolie - Wozu?
Tuete fuer Kleinteile - Aber bitte aus "raschelfreiem" Material. Die anderne Pilger werden es Dir danken
Becher - s.o. - und Kaffee in Tassen bekommst Du alle paar Kilometer
Ersatzbatterien - Wozu?
Reisefuehrer - Ab aufs Handy, digital wiegt der nix
Sprachfuehrer - s.o.
Tuete fuer Pullover - Wozu?
Kapuzenpulli - Mehr als einen Pulli brauchst Du nicht
Pulli - s.o.
Tuete fuer Schlafsack - Wozu?
Tuete fuer Unterwaesche - Brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du täglich wäschst
Tuch - Reicht nicht eins?
Besteck - Braucht man eigentlich nicht, ggf. leichtes Taschenmesser (hast Du ja auch auf Deiner Liste, ggf. ein Spork/Göffel
Trockenseife + Wollwaschmittel - Mir reicht ein Stück ganz normale Seife für alles.
Kamm + Buerste - Reicht nicht ggf. eins von beidem?
Badhaken - Du hast doch oben schon einen "Metallhaken"?
Fieberthermometer - Brauchst Du nicht, s.o., Apotheken überall
Ladestecker - Warum gleich zwei davon?
Handyhalter - Wozu?
Powerbank - Braucht man nicht, inzwischen gbt es überll Steckdosen
Dreifachstecker - Braucht man nicht unbedingt - da ist ein LAdegerät mit mehreren USB-Anschlüssen besser geeignet, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig laden möchtest.
Bluetooth-Box - Hmmm... Es fühlen sich auf dem Weg viele Pilger von (lauter) Musik gestört.
Kalender - Wozu einen extra Kalender? Im Handy ist doch einer. Außerdem hast Du ein Notizbuch, das gibt es ja auch mit "integriertem" Kalender
Bei einigen Dingen bin ich mir nicht so ganz sicher, weshalb Du sie mitnehmen möchtest. BEstimmt hast Du einen guten Grund :)

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Martin,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde den CF gehen, plane in Herbergen zu nächtigen, und es ist mit klar, dass ich nicht "in Outback" unterwegs bin.

Die Daten kommen auch aus einer Tabellenkalkulation, habe den ganzen Nachmittag gedacht, gewogen und gepackt. Zwischenzeitlich, die Sachen liegen alle auf dem Wohnzimmerteppich vor mir, frage ich mich, ob ich wirklich zwei Hosen mitnehmen muss, ob der "Vakuumhaken" sinnvoll ist (wenn es in der Dusche keine Möglichkeit gibt, den "Metzgerhaken" aufzuhängen), ob 4 Paar Socken (1 an, drei im Rücken) nicht doch zu viel sind, gleiches gilt für die Unterwäsche. Vom Kalender habe ich mich bereits verabschiedet, es gibt für mich nur "Wandertage" auf der Strecke...

Ich merke schon, selbst denken hilft, ich freue mich aber gerade darum auf Anregungen!

Danke & Buen Camino

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Stefan,

uuh, das wird "Arbeit" ...
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Matten hat da schon gute Punkte angesprochen - es ist hilfreich zu wissen, welchen Weg Du pilgern und wie Du unterkommen möchtest.

Ansonsten ein paar Kommentare, rot ergänzt. Alles vollkommen wertfrei:
Zusatzriemen Rucksack - Wozu? Deine Liste liest sich nicht so, als ob Du ganz viel Zeug zusätzlich außen am Rucksack anbringen müsstest?
Multi-Straps ("Becherhalter") - Wozu? Ein Becher ist nett, aber als "Flaschenkind" ist man leichter unterwegs ;)
Ich werde den CF von SJPDP gehen und in Herbergen übernachten, so der Plan.
Zusatzriemen: Rucksack lüften
Multistraps, siehe Becher
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Vakuumhaken - ?
Gummibaender - Wozu?
Leukoplast-Rolle - Ein, zwei mittelgroße Pflaster reichen, Apotheken gibt es in jedem zweiten Ort
Unfallfolie - Wozu?
Tuete fuer Kleinteile - Aber bitte aus "raschelfreiem" Material. Die anderne Pilger werden es Dir danken
Becher - s.o. - und Kaffee in Tassen bekommst Du alle paar Kilometer
Vakuumhaken: "Metzgerhaken" an Kachelwand befestigen in Duschkabine
Gummibänder: Tja, das Fragezeichen lasse ich als "sehr gutes Argument" gelten!
Leukoplast: Ja - kann man kaufen/leihen...
Unfallfolie: Ist in jedem 1. Hilfekasten drin, nicht grundlos, aber zu überdenken
Tüte(n): sind alle "raschelarm" (EXPED Packsäcke aus Nylon, bis auf Schlafsack-Tüte)
Becher: Kaffee zum mitnehmen ist so schlecht in Flaschen zu füllen . . .
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Ersatzbatterien - Wozu?
Reisefuehrer - Ab aufs Handy, digital wiegt der nix
Sprachfuehrer - s.o.
Tuete fuer Pullover - Wozu?
Kapuzenpulli - Mehr als einen Pulli brauchst Du nicht
Pulli - s.o.
Ersatzbatterien: Stirnlampe. Aber stimmt, müssen nicht 10 Stück sein ...
Reise/Sprachführer: Ja. Nicht bedacht . . .
Pullitüte: Ordnung im Rucksack!
2 Pullis: Bin ein "Frostköttel". Wie ist das Wetter im Mai/Juni auf dem CF?
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Tuete fuer Schlafsack - Wozu?
Tuete fuer Unterwaesche - Brauchst Du eigentlich nicht, wenn Du täglich wäschst
Tuch - Reicht nicht eins?
Besteck - Braucht man eigentlich nicht, ggf. leichtes Taschenmesser (hast Du ja auch auf Deiner Liste, ggf. ein Spork/Göffel
Tüte macht aus großem Schlafsack einen Zylinder 19cm hoch, Durchmesser 13cm (daher auch die Position 1)
Tüte für Unterwäsche: Ordnung ...
Tuch: Ja, eigentlich schon ....
Besteck: Ein wenig "Kultur" muss sein, den tiefen Blechteller lasse ich nur aus Pietät zu Hause . . . :D , und das "Taschenmesser" hat 3 cm Klingenlänge, nicht das Praktischste zum Essen. Aber als Werkzeug unbezahlbar.
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Trockenseife + Wollwaschmittel - Mir reicht ein Stück ganz normale Seife für alles.
Kamm + Buerste - Reicht nicht ggf. eins von beidem?
Badhaken - Du hast doch oben schon einen "Metallhaken"?
Fieberthermometer - Brauchst Du nicht, s.o., Apotheken überall
Ladestecker - Warum gleich zwei davon?
Handyhalter - Wozu?
Powerbank - Braucht man nicht, inzwischen gbt es überll Steckdosen
Dreifachstecker - Braucht man nicht unbedingt - da ist ein LAdegerät mit mehreren USB-Anschlüssen besser geeignet, wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig laden möchtest.
Bluetooth-Box - Hmmm... Es fühlen sich auf dem Weg viele Pilger von (lauter) Musik gestört.
Stimmt, sollte ich alles nochmal durchdenken. Und genau dafür habe ich diesen Faden ja geöffnet.
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Kalender - Wozu einen extra Kalender? Im Handy ist doch einer. Außerdem hast Du ein Notizbuch, das gibt es ja auch mit "integriertem" Kalender
Kalender ist schon verschwunden, dank Martin.
CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 21:28 Bei einigen Dingen bin ich mir nicht so ganz sicher, weshalb Du sie mitnehmen möchtest. BEstimmt hast Du einen guten Grund :)

Buen Camino
Stefan
Du verunsicherst mich jetzt ... find' ich gut! Danke! Ich gehe den Weg zum ersten Mal und bin wirklich dankbar für jede Anregung.

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von tsetse »

Servus,

also, mir wären das auch zu viele Haken und Bänder und Becher und Tüten. Es geht nicht nur um das Gewicht. Du solltest bei jedem Deiner Teile genau wissen, wo Du sie verstaut hast, um nerviges Rumsuchen im Rucksack und immer wieder aus- und umpacken zu vermeiden. Außerdem solltest Du eine Vollständigkeitskontrolle machen, bevor Du losgehst. Das wäre mir bei so viel Kleinkruscht viel zu unübersichtlich.

Interpretiere ich die Liste richtig: Badelatschen, Leguanos und ZWEI paar Stiefel?

BC
Christine
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

Ich habs mir einfach mal in Excel reingezogen und kommentiert. Einsparpotenzial ist definitiv vorhanden...

Bild
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Christine,
tsetse hat geschrieben: 23. Mär 2022, 22:50 mir wären das auch zu viele Haken und Bänder und Becher und Tüten. Es geht nicht nur um das Gewicht. Du solltest bei jedem Deiner Teile genau wissen, wo Du sie verstaut hast, um nerviges Rumsuchen im Rucksack und immer wieder aus- und umpacken zu vermeiden. Außerdem solltest Du eine Vollständigkeitskontrolle machen, bevor Du losgehst. Das wäre mir bei so viel Kleinkruscht viel zu unübersichtlich.
ja, darum haben die Tüten (Packsäcke) alle verschiedene Farben & Größen. "Kleinteile" finden im Rucksack-Kopf, auch in der kleinsten Verpackung, ihren Platz, damit nichts durcheinander kommt, das erspart auch das aus- und einpacken, da nur fehlen kann, was "in einer Verpackung" war, die geöffnet wurde.
tsetse hat geschrieben: 23. Mär 2022, 22:50 Interpretiere ich die Liste richtig: Badelatschen, Leguanos und ZWEI paar Stiefel?
Nein, Baselatschen. Leguanos, und EIN Paar Stiefel. War nur verwundert, dass der eine Stiefel 4 g schwerer ist als der andere. Badelatschen NUR für das Bad, die Leguanos für die Abende (oder mal für "zwischendurch").

Laufe ab Mitte Frühling bis Anfang Herbst nur in den Dingern, ohne "Füßlinge" und Strümpfe, und die genetisch bedingten Abschlüsse meiner Unterschenkel fühlen sich dabei s-a-u-wohl.

Danke für Deine Antwort, und allzeit

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 22:59 Ich habs mir einfach mal in Excel reingezogen und kommentiert. Einsparpotenzial ist definitiv vorhanden...
Oh ja, Anhalter,

genau das ist der Grund, wieso der Mensch hier seine Packliste postet - um sich fragen zu lassen, "warum und wozu".

Ich werde mir Dein Bild ausdrucken und, unter Berücksichtigung der bereits erlangten Erkenntnisse, meine Packliste nochmals überdenken.

<Scherz>Wenn sich dabei allerdings herausstellen sollte, dass mir eine Mc-Donalds-Papiertüte als Umverpackung statt eines Rucksackes ausreichen sollte, schuldest Du mir ein kleines Bier! </Scherz>

Vielen Dank für Deine Antwort und die fruchtbaren Anregungen!

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

de_baerbaer hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:23
Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 22:59 Ich habs mir einfach mal in Excel reingezogen und kommentiert. Einsparpotenzial ist definitiv vorhanden...
Oh ja, Anhalter,

genau das ist der Grund, wieso der Mensch hier seine Packliste postet - um sich fragen zu lassen, "warum und wozu".

Ich werde mir Dein Bild ausdrucken und, unter Berücksichtigung der bereits erlangten Erkenntnisse, meine Packliste nochmals überdenken.

<Scherz>Wenn sich dabei allerdings herausstellen sollte, dass mir eine Mc-Donalds-Papiertüte als Umverpackung statt eines Rucksackes ausreichen sollte, schuldest Du mir ein kleines Bier! </Scherz>

Vielen Dank für Deine Antwort und die fruchtbaren Anregungen!

Buen Camino!

Alex
Sinn der Übung ist ja einfach nur, dass du hinterfragst, "ist es das wert zu tragen". Wenn du sagst, "ja, die 150g sind es mir wert" ist ja alles gut. Geschmäcker sind ja verschieden. Mein Rucksack wiegt weniger als die Hälfte von deinem, da wäre es nicht ungewöhnlich wenn unsere Prioritäten andere wären ;)
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:25 Sinn der Übung ist ja einfach nur, dass du hinterfragst, "ist es das wert zu tragen". Wenn du sagst, "ja, die 150g sind es mir wert" ist ja alles gut. Geschmäcker sind ja verschieden.
Genau so sehe ich es auch - unter der Prämisse "brauche ich das wirklich UND ist es mir das wert?" Wenn ich planen würde, in Hotels zu nächtigen, blieben diese Nebensächlichkeiten wie Seife, Handtuch, Nähzeug, Sicherheitsnadeln und Schlafsack ... sicherlich zu Hause.
Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:25 Mein Rucksack wiegt weniger als die Hälfte von deinem, da wäre es nicht ungewöhnlich wenn unsere Prioritäten andere wären ;)
Der Rucksack ist sicherlich nicht einer der Leichtesten, da stimme ich Dir zu - er ist jedoch vorhanden. Einen "Leichteren" mir anzuschaffen wäre keine finanzielle Belastung, verbietet mir jedoch mein "Geiz", siehe "150g ist es mir wert".

Und, ja, ich bin schon am Überarbeiten der Liste. Danke nochmals!

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

de_baerbaer hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:50
Genau so sehe ich es auch - unter der Prämisse "brauche ich das wirklich UND ist es mir das wert?" Wenn ich planen würde, in Hotels zu nächtigen, blieben diese Nebensächlichkeiten wie Seife, Handtuch, Nähzeug, Sicherheitsnadeln und Schlafsack ... sicherlich zu Hause.
Am Beispiel Seife: 50-100ml Dr.Bronners reichen für Körper, Haare, Wäschewaschen und wenn man hart ist auch Zahnpasta für einen gesamten CF. Zwei Typen Seife mitzunehmen kann man machen, muss man aber nicht. Trocken wird man auch mit einem 40g Handtuch. Sicherheitsnadeln funktionieren auch als Wäscheklammern, warum beides. Nähzeug braucht man in aller Regel nicht plötzlich, das kann man sich dann leihen oder besorgen...Schlafsack ist ja recht leicht, da sag ich nix.
de_baerbaer hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:50 Der Rucksack ist sicherlich nicht einer der Leichtesten, da stimme ich Dir zu - er ist jedoch vorhanden. Einen "Leichteren" mir anzuschaffen wäre keine finanzielle Belastung, verbietet mir jedoch mein "Geiz", siehe "150g ist es mir wert".

Und, ja, ich bin schon am Überarbeiten der Liste. Danke nochmals!

Buen Camino!

Alex
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Inhalt wiegt mein Rusack ca. die Hälfte (3.500-4.000g). Der Rucksack an sich natürlich auch, aber da ist auch genug anderes Einspaarpotential vorhanden dass hauptsächlich aus "weglassen" besteht.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

Nachtrag: Mal meine Liste zum Vergleich. 2-3 Sachen fehlen noch (Nagelschere, Feile, Pilgerpass, Masken...) also kommen wohl nochmal 300-500g oben drauf.

Bild
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:59
Nähzeug braucht man in aller Regel nicht plötzlich, das kann man sich dann leihen oder besorgen...
Stimmt. 100% Zustimmung. Bedenken: Wenn "alle" so denken, "XXX kann ich mir leihen oder wird mir schon gegeben werden", - von wem denn, wenn sich alle auf den Nächsten verlassen, die es "schon für einen richten" werden?

Ich glaube nicht daran, dass alle Pilger alles dabei haben. Ich glaube allerdings ebenso wenig daran, dass man (ich) mir auf dem Weg alles "geben" lassen kann (ohne es kaufen zu müssen). Sicherheitsnadeln z.b. habe ich hier am Wohnort, kleinste Packung, 50 Stück, unterschiedlichste Größen, eingekauft. Was also spricht dagegen, ein paar in unterschiedlichsten Größen, mitzuführen, um diese z. B. gegen Blasenpflaster (fehlen bei mir, ich "glaube" nicht an Blasen) einzutauschen?
Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:59 Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Inhalt wiegt mein Rusack ca. die Hälfte (3.500-4.000g). Der Rucksack an sich natürlich auch, aber da ist auch genug anderes Einspaarpotential vorhanden dass hauptsächlich aus "weglassen" besteht.
Das ist mir schon klar. Daher sauge ich Deine Kritik auch gierig auf. Wenn aber "alle alles weglassen" können wir irgendwann auch "den Weg lassen", oder?
Anhalter hat geschrieben: 23. Mär 2022, 23:59 Am Beispiel Seife: 50-100ml Dr.Bronners reichen für Körper, Haare, Wäschewaschen und wenn man hart ist auch Zahnpasta für einen gesamten CF. Zwei Typen Seife mitzunehmen kann man machen, muss man aber nicht. Trocken wird man auch mit einem 40g Handtuch.
Ein wenig Luxus möchte ich mir schon noch leisten. Mag sein, dass ich, mit Deinen Kilometern unter den Sohlen, beginne, anders darüber zu denken...

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Anhalter hat geschrieben: 24. Mär 2022, 00:07 Nachtrag: Mal meine Liste zum Vergleich. 2-3 Sachen fehlen noch (Nagelschere, Feile, Pilgerpass, Masken...) also kommen wohl nochmal 300-500g oben drauf.
Das ist mir klar, dass es "alles" auch gewichtsmäßig "leichter" gibt.
Sicherlich wäre es, wenn genügend Planungszeit und Geld vorhanden wäre, möglich, den Weg mit einer Papiertüte unterm Arm zu gehen.

Mehr als ein "Bündel" am Pilgerstock und die Kleider am Leib hatten die Pilger in den ersten Jahren ja auch nicht dabei, von Sprachführern oder Microcomputern, die Dir von der Uhrzeit über den aktuellen Sauerstoffgehalt Deines Blutes bis zu Deiner genauen Position alles verraten ganz zu schweigen.

Also letzen Endes, wenn das Gegenteil meines zweiten Satzes (keine Zeit, kein Geld, lauf los, JETZT!) die Realität widerspiegelte.

Mit "nichts" geht man diesen Weg wohl am "einfachsten", aber auch am beschwerlichsten. Da muss man halt ein gesundes Mittelmaß finden.

"Deine Zahnbürste ist zu schwer!" - Ich besitze eine Reisezahnbürste, sie wird gepflegt, gereinigt, und pro Jahr ca. 3 Wochen genutzt, alle 3 Jahre gegen eine Neue ausgetauscht - wieso soll ich mir eine weitere kaufen, die 14 Gramm leichter ist nur, weil ich den Camino laufen will? Wäre es nicht leichter, sich so gesund zu ernähren, dass man ohne das Zähneputzen auskommt? . . . Nicht, dass ich dafür wäre . . .

Liebe Grüße &

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten