Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

@Camineiro und @Icecube84:

Cancel-Culture? Nachrtäglich nicht nur "editieren", sondern komplett neu schreiben?

Wahrheits-Ministerium hat angrufen oder wie?

Orwell läßt grüßen?

Das gibt zu Denken! Nicht mir, sondern eher euch.

Ich bin sprachlos . . .

PS:
Frage:
"Guten Tag, ich mache eine Umfrage ... wer hat in Ihrer Beziehung die Hosen an?"
Antwort:
"Birgit-Schatz, darf ich an einer Umfrage teilnehmen?"


Kaum mehr ernstzunehmen.

Edit 2022-30-25,06:30 Uhr: Leerzeilen entfernt.
Zuletzt geändert von de_baerbaer am 25. Mär 2022, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:57 Die Ente bleibt drin! :)
Made my day :lol: :lol: :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Icecube84 »

Alex, keine Ahnung wo dein Problem liegt, ich hab hier sicher keinen meiner Beiträge geändert oder neu geschrieben.
Camineiro auch nich, meiner Meinung nach.

Tschö
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

Ich glaube, das ist einfach nur ein Missverständnis - es wurde hier nichts nachträglich geändert, sondern nur die langen, verschachtelten Zitat-Blöcke (sinnvoll) eingekürzt.

Nix mit Zensur, nix mit Orwell. Aber schön, das alle so entspannt sind :roll:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Frau Holle »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 21:02 Ich bin sprachlos . .
Und ich ratlos.
Ich verstehe deinen Beitrag leider überhaupt nicht.

Kann es sein, dass du diesen Satz missverstanden hast?
⬇️
ldrunner2 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 20:18 ... hab mal vorherige Einträge etwas gekürzt
Idrunner2 hat keine Beiträge geändert, das können nur die Autoren selbst, die Moderator:innen und ich.

Hier wurden scheinbar einfach nur die zitierten Texte gekürzt, damit es keine 2km Text sind.

Dennoch verstehe ich auch den Rest deines Beitrags nicht 👀
Du kannst mir aber gern eine private Nachricht schicken wenn du magst.

Viele Grüße

Frau Holle
u l t r e i a
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Camineiro »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 21:02 @Camineiro und @Icecube84:

Cancel-Culture? Nachrtäglich nicht nur "editieren", sondern komplett neu schreiben?

Wahrheits-Ministerium hat angrufen oder wie?

Orwell läßt grüßen?

Das gibt zu Denken! Nicht mir, sondern eher euch.

Ich bin sprachlos . . .

Moin de_baerbaer,

an meinem Beitrag wurde nichts gecancelt, gekürzt oder neu geschrieben.
Bei den „Änderungen“, die Du monierst, handelt es sich um die Ergänzung eines fehlenden Wortes sowie um Korrektur eines Rechtschreibfehlers.
Nichts weiter.

Soviel Änderung sollte schon erlaubt sein.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Pilgerbär »

Ich habe so einen Regencape dieses Ding das man auch über den Rucksack werfen kann. Als es einmal anfing zu regnen und ich mir diesen nach einer Kaffeepause angezogen hatte, rief ein junger Mann aus seiner Gruppe heraus ich solle diesen unnötigen Balast doch einfach wegwerfen, es sei sein dritter Camino und er würde aus Erfahrung berichten...

Als wir wenige Stunden später erneut eine Kaffeepause machten....tropfte der Gruppe die Erfahrung nur so aus den Klamotten...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo Camineiro und Icecube84:

Ich muss in aller Form für dieses Posting um Vergebung bitten. Ich war wohl mehr als nur ein wenig unkonzentriert und habe absolut überreagiert, als ich dieses Posting verfasste.

Es tut mir Leid.

Alex
de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 21:02 @Camineiro und @Icecube84:

Cancel-Culture? Nachrtäglich nicht nur "editieren", sondern komplett neu schreiben?

Wahrheits-Ministerium hat angrufen oder wie?

Orwell läßt grüßen?

Das gibt zu Denken! Nicht mir, sondern eher euch.

Ich bin sprachlos . . .

PS:
Frage:
"Guten Tag, ich mache eine Umfrage ... wer hat in Ihrer Beziehung die Hosen an?"
Antwort:
"Birgit-Schatz, darf ich an einer Umfrage teilnehmen?"


Kaum mehr ernstzunehmen.

Edit 2022-30-25,06:30 Uhr: Leerzeilen entfernt.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

Pilgerbär hat geschrieben: 25. Mär 2022, 05:24 Ich habe so einen Regencape dieses Ding das man auch über den Rucksack werfen kann. Als es einmal anfing zu regnen und ich mir diesen nach einer Kaffeepause angezogen hatte, rief ein junger Mann aus seiner Gruppe heraus ich solle diesen unnötigen Balast doch einfach wegwerfen, es sei sein dritter Camino und er würde aus Erfahrung berichten.....
Manchmal ist Karma halt schon nett :)

Ich habe so ein Teil in der Tat auch und lasse es regelmäßig zu Hause - denn der Rucksack passt prima unter meinen Poncho. Aber ob Poncho oder Regenjacke, daran scheiden sich die Geister ja genauso wie bei andern Themen - Stöcke, Schuhe, Rucksack, ... Aber gerade auf einem längeren Camino sollte irgendeine Art Regenschutz für den Rucksack mit dabei sei - und wenn es ein umfunktionierter Müllsack ist. Ich finde mit das Schlimmste, was passieren kann ist, dass alles, wirklich alles feucht oder nass wird und man es dann u.U. nicht mehr trocken bekommt oder es dadurch kaputt geht.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von pilgerwolf »

Anhalter hat geschrieben: 24. Mär 2022, 00:07 Nachtrag: Mal meine Liste zum Vergleich. 2-3 Sachen fehlen noch (Nagelschere, Feile, Pilgerpass, Masken...) also kommen wohl nochmal 300-500g oben drauf.

Bild
Danke für Deine Liste. Ich habe Deine Artikel mal zum Vergleich in meine Packliste geschrieben und konnte so sehen, wo ich Einsparpotentiel habe. Die Mengen sind bei mir ziemlich ähnlich, aber meine Sachen sind fast alle deutlich schwerer. Zu meinem nächsten Camino in einer reichlichen Woche schaffe ich es nicht mehr, hier einzusparen, aber vielleicht komme ich in der Sommerpause dazu, einige Teile auszutauschen. Der Schlafsack steht dabei eigentlich schon längere Zeit auf der Abschussliste, habe nur noch keinen passenden Ersatz gefunden.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Anhalter »

pilgerwolf hat geschrieben: 25. Mär 2022, 10:36
Anhalter hat geschrieben: 24. Mär 2022, 00:07 Nachtrag: Mal meine Liste zum Vergleich. 2-3 Sachen fehlen noch (Nagelschere, Feile, Pilgerpass, Masken...) also kommen wohl nochmal 300-500g oben drauf.

Bild
Danke für Deine Liste. Ich habe Deine Artikel mal zum Vergleich in meine Packliste geschrieben und konnte so sehen, wo ich Einsparpotentiel habe. Die Mengen sind bei mir ziemlich ähnlich, aber meine Sachen sind fast alle deutlich schwerer. Zu meinem nächsten Camino in einer reichlichen Woche schaffe ich es nicht mehr, hier einzusparen, aber vielleicht komme ich in der Sommerpause dazu, einige Teile auszutauschen. Der Schlafsack steht dabei eigentlich schon längere Zeit auf der Abschussliste, habe nur noch keinen passenden Ersatz gefunden.
LG und BC Wolfgang
Einige meiner Sachen sind recht teuer, insbesondere der Schlafsack und Rucksack. Bei den beiden gibt es auch leider wenige günstige Optionen die vergleichbar leicht sind und brauchbaren Komfort liefern. Bei allen anderen Sachen aber kann man mit äußerst geringen Abstrichen auch beim Decathlon einkaufen. Da ist ja auch ein guter Teil meiner Sachen her. Die anderen sind ehrlicherweise eher einem "haben wollen" geschuldet als einer wirklichen Notwendigkeit.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Alex,
hier noch was Methodisches:
Ich führe die Packliste auf Excel (wie du auch).
Ich checke die Packliste nach jeder Pilgerreise.
Jene Teile, die ich nicht benutzt/nicht vermisst habe, markiere ich.
Rauswerfen tu ich selten was, es könnte unter anderen Umständen/Ländern/Jahreszeiten brauchbar sein.
Jene Teile, die ich vermisst/nachgekauft habe, füge ich ggf. hinzu.
Auch nützliche Hinweise ("meine Erfahrungen") füge ich hinzu.

PS Bei welchem Gewicht bist du mittlerweile angekommen?
BC
Franz
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Mär 2022, 11:17 Hola Alex,
hier noch was Methodisches:
Ich führe die Packliste auf Excel (wie du auch).
Ich checke die Packliste nach jeder Pilgerreise.
Jene Teile, die ich nicht benutzt/nicht vermisst habe, markiere ich.
Rauswerfen tu ich selten was, es könnte unter anderen Umständen/Ländern/Jahreszeiten brauchbar sein.
Jene Teile, die ich vermisst/nachgekauft habe, füge ich ggf. hinzu.
Auch nützliche Hinweise ("meine Erfahrungen") füge ich hinzu.

PS Bei welchem Gewicht bist du mittlerweile angekommen?
Hallo Franz,

das Fieberthermometer hat die Nacht nicht überlebt, macht 26g weniger (Rucksack jetzt 5733 g), die Stirnlampe wird noch überdacht - würde eventuell morgens und/oder abends (mit Rotlicht) im Schlafsaal benutzt werden wollen bzw. sollen, oder eben auf dem Weg, wenn es (noch/schon) dunkel ist. Würde bei Wegfall dann auch nochmal 54g (incl. Ersatzbatterien) sparen.

Ich "glaube" halt irgendwie (mangels Erfahrung?!) nicht daran, dass z.B. ein 100 g leichterer Rucksack (also "eine Tafel Schokolade", mehr oder weniger) "so viel" bringen würde.

Da ist es dann eher eine Überlegung wert, ob man den Trinksack nur zu 1/3 mit 500 ml füllt oder mit 1,5 l richtig voll macht. Das sind ja dann "1000 g. 1kg, eine Masse bei der ich problemlos glaube, dass sie beeinflusst.

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Alex,

Kleinvieh...
Da ist es dann eher eine Überlegung wert, ob man den Trinksack nur zu 1/3 mit 500 ml füllt oder mit 1,5 l richtig voll macht. Das sind ja dann "1000 g. 1kg, eine Masse bei der ich problemlos glaube, dass sie beeinflusst.
Dazu ein Gedanke: 1,5 l sind es, wenn du morgens losgehst und noch frisch bist. Mit zunehmender Ermüdung (und dem Austreten zwischendurch) nimmt auch die Entlastung zu :-)
Der Unterwegs-Verbrauch von Essen und Trinken wird bei der Packlisten-Planung nicht eingerechnet. Das muss von Tag zu Tag nach den Bedingungen vor Ort kalkuliert werden.
BC
Franz
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Mär 2022, 07:26 Hola Alex,

Kleinvieh...

Dazu ein Gedanke: 1,5 l sind es, wenn du morgens losgehst und noch frisch bist. Mit zunehmender Ermüdung (und dem Austreten zwischendurch) nimmt auch die Entlastung zu :-)

Der Unterwegs-Verbrauch von Essen und Trinken wird bei der Packlisten-Planung nicht eingerechnet. Das muss von Tag zu Tag nach den Bedingungen vor Ort kalkuliert werden.
Hallo Franz,

stimmt.

Bin jetzt mit dem Streichen von "Kleinvieh" auf 5251 im Rucksack runter (z.B. kommt die Stirnlampe jetzt ohne ihre Hülle mit), und weniger wird es wohl auch nicht mehr werden, es sei denn, ich gehe mal eben mit der Briefwaage unterm Arm auf Großeinkaufstour.

Oder ich bekomme nochmals einen Schub :shock:

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten