Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von angel2969 »

hallo
schließe mich den ausführungen von anhalter an
der cf ist der weg mit der besten infrastrukur.
mein erster Camino war der Camino del Norte ich bin mit 11,5 kg ohne Proviant gestartet, nach 1 Woche habe ich ein 4 kg Paket postlagernd nach Santiago vorausgeschickt.

man möchte auf alles vorbereitet sein, aber spanien ist nicht in der "Wüste".
Rucksack würde ich so behalten, wenn er gut sitzt
Haken, Bänder etc. sind überflüssig,
handtuch geht leichter
becher geht leichter
Unterwäsche halbieren, bei socken nehme ich auch lieber 3 paar mit
satt bluetoothbox und powerbank nicht nötig
statt kapuzenpulli eher fleecejacke
ich nehme ein zahnpastakonzentrat mit 20 ml reichen für cf
hirschtalg reicht halbe tube, zur not kaufe ich in spanien vaseline nach

heute laufe ich mit 6,5 kg hätte aber auch noch einsparpotenzial

bc angel
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von angel2969 »

übersehen:
1 paar stiefel und badeschlappen reichen
evtl. treckingsandalen oder leichte ausgehschuhe statt 2. paar stiefel
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von CyrusField »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 00:27 Ein wenig Luxus möchte ich mir schon noch leisten. Mag sein, dass ich, mit Deinen Kilometern unter den Sohlen, beginne, anders darüber zu denken...
Das ist doch eine tolle Einstellung! Mach aus "Deinen" doch "einige", dann ist's quasi perfekt.

Du wirst unterwegs überall die Möglichkeit haben, Dinge entwerder im Paket mit der Post zurückzuschicken oder, wenn sie nicht wirklich teuer sind, sie für andere Pilger in Spendenboxen zurückzulassen. Was Du zu viel hast, hat jemand anderes vielleicht zu wenig.

Letztlich kommt es darauf an, dass Du Dich auf Deinem Camino wohlfühlst, mit allem was Du mitschleppst. An der Last im Kopf musst Du selbst arbeiten, aber die Last auf dem Rücken kann man ja vorher optimieren, es soll ja kein Martyrium werden ;) Aber wenn Du für Dich entscheidest, DAS Ding muss jetzt unbedingt mit, dann ist das so.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Icecube84 »

Huhu,

Packlisten fleddern is das beste.
Du hast ja schon viele Anregungen bekommen (und bist ziemlich resistent dagegen, aber is ja deine Sache, du musst über 11kg mit dir rumschleppen, nich ich ;) )
Ich hab mal einfach deine Packliste so genommen und für mich rausgenommen was ich brauche und bin bei 8kg gelandet. Sicher, auch das geht noch viel besser, aber ich wollte jetzt mal nich zu Neuanschaffungen drängen. Ansonsten kannst du es natürlich auch locker mit 6kg plus Wasser hinbekommen.
Mir fehlt der Sonnenschutz in deiner Liste.
Und mal ehrlich, du glaubst nich an Blasen, aber daran ne Rettungsdecke zu benötigen, oder Nähzeug? Kinesiotape für die Blasen wirst du (oder ein anderer Pilger) öfter benötigen als deine Rettungdecke.
Warum willst du deinen Kaffee eigentlich aus einem Becher beim laufen trinken und wo kommt da der Becherhalter dran? Ich hab beides aus deiner Liste geschmissen, natürlich, denn setz dich doch lieber hin, halte nen Plausch mit anderen oder guck wie sie an dir vorbei ziehen. Warum son Stress?
Bluetoothbox, is das son Ding was Musik vom Handy wiedergibt? Bitte erspare den Pilgern das. Ich werd schon direkt hier in der Stadt aggro wenn ich diese Beschallung mitbekomme. Ich könnte nich dafür garantieren das ich dir das Ding aufm Camino abnehmen würde und von der nächsten Brücke schmeiße.
Versuch dich doch mal auf das wesentliche zu besinnen.
Weniger Klamotten, Schuhe und Badelatschen reichen, Unterwäsche die Hälfte, keine komischen Riemen und Bänder (die eh keiner braucht). Was hastn eigentlich für nen Rucksack?
Auf meinen Saughaken würde ich selbst nie verzichten, aber auf diesen anderen schon.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Pellegrina »

Hallo Alex,
ich glaube, wir haben schon so lange keine Packlisten mehr im Forum gehabt, dass wir "alten Hasen" uns jetzt voller Eifer auf deine stürzen... Also nimms nicht persönlich.
Aber im Ernst, mit weniger Gepäck wird das Pilgern nicht beschwerlicher, wie du befürchtest, sondern viel, viel besser, weil unbeschwerter. Und du lernst, was du wirklich brauchst! Nämlich viel weniger, als du denkst. Es ist auch eine schöne Erfahrung, ohne Dinge auszukommen, die man eigentlich gebraucht hätte! Wenn du wirklich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein willst, bleib am besten ganz zu Hause!
Außerdem, wenn du wirklich was vermissen solltest: Im nächsten Ort kannst du fast alles nachkaufen!
Sparen würde ich an Textilien, du musst eh jeden Abend waschen, an Papierzeug und an Elektronik. Bei Anhalters Excel-Liste würde ich überall da, wo er schreibt "wozu?", behaupten: "das brauchst du nicht!" Ausnahme: Einen Kamm finde ich okay. (Eine Bürste nicht, die ist zu schwer.)
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu hart rüber. Aber du wolltest ja unsere Meinung wissen ;)
Viel Freude beim Reduzieren!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Icecube84 »

Vorhin auf meinem Nachhauseweg is mir noch was in Kopf gekommen. Eine Sache an die seit dem ersten Weg glaube und zu 100% hinter stehe (leider hab ich das noch nich im Rest meines Lebens so umsetzen können).
Vielleicht hört sich das für dich Alex komisch an, aber:
Der Weg gibt dir was du brauchst!

Mehr als einmal wurde mir bewiesen das das genau so is.
Also versuch dich von überflüssigen Ballast zu befreien.

BC
Jani

Und ja, wir hatten schon eeeeeewig keine Packliste mehr, schade.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Hallo *, Sammelantwort! 8-)
angel2969 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 07:12 übersehen:
1 paar stiefel und badeschlappen reichen
evtl. treckingsandalen oder leichte ausgehschuhe statt 2. paar stiefel
Glaube, das war missverständlich. Ich nehme natürlich nur ein Paar Stiefel mit; habe diese aber einzelnd gewogen und dabei einen Gewichtsunterschied von 4g festgestellt.

Die Leguanos kommen mit, da geht kein Weg dran vorbei. Leider laufen sie noch nicht von alleine ... sonst würden sie mir hinterherlaufen.
Icecube84 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:53 Huhu,

Packlisten fleddern is das beste. ...
Ja, Ihr habt Euren Spaß und ich die Arbeit :-) Egal ich will ja Eure Ratschläge. Hab da mal was angehängt ...
Pellegrina hat geschrieben: 24. Mär 2022, 16:00 Hallo Alex,
ich glaube, wir haben schon so lange keine Packlisten mehr im Forum gehabt, dass wir "alten Hasen" uns jetzt voller Eifer auf deine stürzen... Also nimms nicht persönlich.
[...]
Viel Freude beim Reduzieren!
Nein. persönlich nehme ich das nicht, wie könnte ich? Ich bin ja lernfähig ... echt!

Zum Beweis bin ich von
7768 Rucksack und 3573 am Mann, also gesamt 11341 runter auf
5759 Rucksack und 3249 am Mann auf 9008 runter, also 2333 weniger.

Die Festseife ist neu, die halbiere ich noch; verliere also nochmal so etwa 50 g.

Vielleicht fällt wem ja noch was auf? Ja, Ladekabel sind leichter geworden, sind jetzt "kurz", nicht mehr "lang"... und die Medis sind auf 60 Tage abgezählt - man weiß ja nie.

Alles ohne Proviant/Wasser!

Buen Camino!

Alex
Hier die neue Liste ...
Bild
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Icecube84 »

Ich bin grad wieder über das Besteck gestolpert.
Warum nimmst du das mit?
Die Sache mit den zwei Handys hab ich auch noch nich gecheckt...
Und das Fieberthermometer erschließt sich mir auch nich.
Sorry
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Camineiro »

Icecube84 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:05 Ich bin grad wieder über das Besteck gestolpert.
Warum nimmst du das mit?
Die Sache mit den zwei Handys hab ich auch noch nich gecheckt...
Und das Fieberthermometer erschließt sich mir auch nich.
Sorry
Redundanz, Jani … Redundanz! 😄

Handy2 und Ladestecker 2 raus.
Und mit der Stirnlampe machst Du Dir auch keine Freunde.
In aller Regel hat Dein Handy eine Taschenlampenfunktion.

Macht schon wieder 317 Gramm weniger.
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Icecube84 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:05 Ich bin grad wieder über das Besteck gestolpert.
Warum nimmst du das mit?
Die Sache mit den zwei Handys hab ich auch noch nich gecheckt...
Und das Fieberthermometer erschließt sich mir auch nich.
Sorry
Ok . . . Fieberthermometer kann man diskutieren, ja.

2 Handys sind 100 GB + 50 GB Datenvolumen, sehr praktisch, wenn ich Photos und/oder Videos hochladen möchte - und der sicherste Platz, eine SIM-Karte bzw, eine weitere Speicherkarte aufzubewahren.

Besteck . . .
1.) Löffel ist gut. Joghurt löffeln . . .
2.) mit Messer und Gabel "in der Wildnis essen", oder
3.) unterwegs Brötchen schmieren . . hat sich bewährt; klappt besser als mit einer 3 cm Klinge eines Taschenmessers. Oder verkaufen die Bäckereien in Spanien auch belegte Brötchen? Hatte noch nie das Besdürfnis, danach zu fragen ...

Und ich schreib schon, der Tiefe Blechteller ist bereits zum Daheimbleiben verurteilt, ein wenig "Luxus" wollte ich mir gönnen.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Camineiro »

Wozu brauchst Du Datenvolumen?

Spanien ist Wifi-Wonderland.
Fast überall gibt’s freies WLAN.
Es gibt nur wenige Herbergen, die kein WLAN haben.

Auf dem Camino aragones bin ich schon mal an einem Spielplatz in der Mitte von Nirgendwo vorbei gekommen.
An einer Laterne war der Wifi-Aufkleber angebracht.
Funktionierte 1A.

Spanische Busse haben fast alle Wifi.
Die großen Städte sind zumeist freie Wifi-Zone.

Gegen Spanien ist Deutschland eine Internet-Diaspora.

Und ja … Du bekommst überall belegte Bocadillos mit Käse und/oder Wurst, Tomaten … etc. etc.
Zuletzt geändert von Camineiro am 24. Mär 2022, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Icecube84 »

Ach du kleiner Luxuspilger ;)
In fast allen Herbergen hast du Wlan, also ein Handy weg und Digital Detox soll doch voll in sein gerade.
Und ähm, Herbergen haben oft auch Besteck, hab ich gehört. Und ja, schmier dein Brötchen mitm Taschenmesser.
Plastelöffel sind übrigens sehr leicht. Kannst im Supermarkt beim Fertig-Salat mitnehmen.
Beim Fieberthermometer gibt es nix zu diskutieren, raus damit
Ich kann übrigens Tage so weiter machen ;)

Nach dem Weg wirst du so laut und lange lachen, weil du so viel unnützes Zeug mitgeschleppt hast.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von de_baerbaer »

Camineiro hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:28
Redundanz, Jani … Redundanz! 😄

Handy2 und Ladestecker 2 raus.
Die Ente bleibt drin! :)
Die eine Nummer kennen meine Freunden und Bekannten, unter der anderen Nummer habe ich die 100 GB Internetvolumen. 2 Ladestecker --> Schnell-Lader für Handy2 und anderer Ladestecker (USB2/3). Blöde Technik, das. Wenn ich Handy1 mit Ladestecker2 lade, kann ich dem Akku bei der Spannungsabgabe zusehen.

Ja, in beide Handys passen 2 Simkarten rein, aber dann halt keine Speicherkarte mehr ... erneut blöde Technik,das - wo lasse ich die Reiseführer/Sprachführer/Musik/Karten/E-Books? Auf den Arm tätowieren?
Camineiro hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:28 Und mit der Stirnlampe machst Du Dir auch keine Freunde.
In aller Regel hat Dein Handy eine Taschenlampenfunktion.
Ich starte ja erst am 26.05., da habe ich noch genug Zeit, die Stirnlampe hinter meiner eigenen Stirn zu bewegen --> vielleicht geht mir dann doch noch ein Lichtlein auf? Bin ja lernfähig . . . "LERNEN durch SCHMERZEN" nennt das, in anderem Zusammenhang, meine Kollegin.
Außerdem geht bei Nutzung der Taschenlampe am Handy der Akku ziemlich schnell leer.
Camineiro hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:28
Macht schon wieder 317 Gramm weniger.
Und ehe Fragen kommen wegen des Notizbuches ... "Schreiben ist Denken mit der Hand", da bin ich zuweilen konservativ.
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von Matten »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 17:58 Hallo *, Sammelantwort! 8-)
angel2969 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 07:12 übersehen:
1 paar stiefel und badeschlappen reichen
evtl. treckingsandalen oder leichte ausgehschuhe statt 2. paar stiefel
Glaube, das war missverständlich. Ich nehme natürlich nur ein Paar Stiefel mit; habe diese aber einzelnd gewogen und dabei einen Gewichtsunterschied von 4g festgestellt.

Die Leguanos kommen mit, da geht kein Weg dran vorbei. Leider laufen sie noch nicht von alleine ... sonst würden sie mir hinterherlaufen.
Icecube84 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:53 Huhu,

Packlisten fleddern is das beste. ...
Ja, Ihr habt Euren Spaß und ich die Arbeit :-) Egal ich will ja Eure Ratschläge. Hab da mal was angehängt ...
Pellegrina hat geschrieben: 24. Mär 2022, 16:00 Hallo Alex,
ich glaube, wir haben schon so lange keine Packlisten mehr im Forum gehabt, dass wir "alten Hasen" uns jetzt voller Eifer auf deine stürzen... Also nimms nicht persönlich.
[...]
Viel Freude beim Reduzieren!
Nein. persönlich nehme ich das nicht, wie könnte ich? Ich bin ja lernfähig ... echt!

Zum Beweis bin ich von
7768 Rucksack und 3573 am Mann, also gesamt 11341 runter auf
5759 Rucksack und 3249 am Mann auf 9008 runter, also 2333 weniger.

Die Festseife ist neu, die halbiere ich noch; verliere also nochmal so etwa 50 g.

Vielleicht fällt wem ja noch was auf? Ja, Ladekabel sind leichter geworden, sind jetzt "kurz", nicht mehr "lang"... und die Medis sind auf 60 Tage abgezählt - man weiß ja nie.

Alles ohne Proviant/Wasser!

Buen Camino!

Alex
Hier die neue Liste ...
Bild
Ein Kadekabel für beide Handys geht nicht?
Das laden bei meinem Akku dauert ca. 45 Min.
Ein langes Kabel ist bei mir immer dabei. Die Steckdosen in den älteren Herbergen sind eingesetzt worden, als es noch keine Smartphones gab. Bei einem kurzen Kabel liegt das Handy evtl auf dem Fußboden….

Generell: Habe hier im Forum vor längerer Zeit gelesen, dass ein schwerer Rucksack die Ängste des Pilgers darstellt. Ist was dran find ich…. 🥾🎒

Aber wie Stefan schon schrieb: Deine Entscheidung und Dein Rücken bzw. Füße. Bitte nimm das nicht persönlich.
Wir starten am 31.05. in Pamplona und basteln auch schon am Rucksack. Flug wurde heute gebucht 😃

Ich wünsche Dir buen camino
Ultreia y susseia
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Alex' Packliste zur "Kontrolle" (und Korrekturbearbeitung)

Beitrag von ldrunner2 »

de_baerbaer hat geschrieben: 24. Mär 2022, 17:58 Hallo *, Sammelantwort! 8-)
Icecube84 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 11:53 Huhu,

Packlisten fleddern is das beste. ...
Die Festseife ist neu, die halbiere ich noch; verliere also nochmal so etwa 50 g.

Vielleicht fällt wem ja noch was auf?

Alles ohne Proviant/Wasser!
Buen Camino!
Alex
... hab mal vorherige Einträge etwas gekürzt

@Icecube84 Packlisten fleddern is das beste. ... :)

Letzten Monat hatte ich auch ordentlich reduziert.

Du nimmst eine 1/2 Festseife mit? In was verstaust die?
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten