Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von marcum »

Moin,

bei meinen Planungen hat sich ergeben, dass ich gerne zwischen Münster und Gevelsberg eine Abweichung von der normalen, als Jakobsweg ausgezeichneten Route nehmen möchte. Unterkunft werde ich sicher irgendwie finden. Die Frage, die sich mir gestellt hat: Wie/Wo finde ich dann Stempel für den Pilgerpass? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich möchte ja nicht aufwendig suchen müssen?

Herzliche Grüße

Marcum
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Camineiro »

Hallo Marcum,

Du kannst auf Deinem Weg stempeln lassen, wo Du willst.
In Deiner Unterkunft, beim örtlichen Bäcker, im Café … oder … oder … oder.

Der Pilgerpass und die Stempel sind grundsätzlich nichts Offizielles.
Sie sind für Dich Erinnerung und dienen der Dokumentation Deines Weges.

Lediglich in Spanien ist der Pilgerpass Zugangsberechtigung in Gemeinde- und kirchlichen Herbergen.
Und auf den letzten 100km (bzw. 200km zu Pferd oder Fahrrad) vor Santiago sind die Stempel wichtig zum Erhalt der Compostela.

Ich habe schon bei der Polizei, in Rathäusern (zB Standesamt), in Schulen und in Tankstellen abstempeln lassen.
Mitunter findest Du bei Shell-Tankstellen sogar die Muschel im Stempelabdruck.

Und wenn ein Stempel fehlt, tut‘s manchmal auch ein simpler Daumen- oder Fingerabdruck.

Da ist man als Pilger völlig frei.

Allgemein gesehen sind Stempel nicht an eine bestimmte Jakobswegroute gebunden.

Buen Camino
Uwe
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von marcum »

Moin Caminero,
Camineiro hat geschrieben: 23. Mär 2022, 07:33 Du kannst auf Deinem Weg stempeln lassen, wo Du willst.
In Deiner Unterkunft, beim örtlichen Bäcker, im Café … oder … oder … oder.

Der Pilgerpass und die Stempel sind grundsätzlich nichts Offizielles.
Sie sind für Dich Erinnerung und dienen der Dokumentation Deines Weges.
Das weiß ich, aber gibt es den einfach so Stempel? Ist ja sehr analog und nicht gerade ein Phänomen unserer Zeit. Hat ein Bäcker wirklich Stempel?

Herzliche Grüße

Marcum
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Pater Norbert »

Manche legen sich einen zu, weil danach gefragt wird.

Manchmal haben sie mir auch einige Worte hineingeschrieben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Ronald »

Bestattungsunternehmen haben auch Stempel und drücken den auf Nachfrage in den Credencial ... habe ich schon ausprobiert 😊
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Matten »

Pater Norbert hat geschrieben: 23. Mär 2022, 08:20 Manche legen sich einen zu, weil danach gefragt wird.

Manchmal haben sie mir auch einige Worte hineingeschrieben.
Auf dem Camino Duro hat uns in einer Bar/Herberge mal eine Dame in Ermangelung eines Stempels, ein Bild in das Credencial gemalt.
Sehe ich mir immer wieder gern an. 😃🥾🎒
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Camineiro »

marcum hat geschrieben: 23. Mär 2022, 08:18 Moin Caminero,
Camineiro hat geschrieben: 23. Mär 2022, 07:33 Du kannst auf Deinem Weg stempeln lassen, wo Du willst.
In Deiner Unterkunft, beim örtlichen Bäcker, im Café … oder … oder … oder.

Der Pilgerpass und die Stempel sind grundsätzlich nichts Offizielles.
Sie sind für Dich Erinnerung und dienen der Dokumentation Deines Weges.
Das weiß ich, aber gibt es den einfach so Stempel? Ist ja sehr analog und nicht gerade ein Phänomen unserer Zeit. Hat ein Bäcker wirklich Stempel?

Herzliche Grüße

Marcum
Du wirst immer irgendwo einen Stempel auf Deinem Weg finden. Das kann vormittags, nachmittags oder abends sein. Du musst ja nicht immer um 13:44Uhr stempeln.

Sei versichert, das Stempeln wird das geringste Deiner Probleme auf dem Weg sein. 😉
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe 2x keinen Stempel gefunden.
Einmal vor Toul, da habe ich dann 2 in Toul genommen und einmal vor St.Jean-Pied-de-Port. Da habe ich mir dann selbst einen Stempel gemalt 😊

Ansonsten frage ich einfach überall.
Sogar der Käthe-Wohlfahrt-Laden in Rothenburg ob der Tauber hat einen kleinen 🎄- Stempel, den sie gern rausgeben 🤓😁
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Matt Merchant »

Gerade in Deutschland gilt:
Jedes Pfarrbüro führt ein Dienstsiegel, das an Schönheit den Camino-Stempeln in nichts nachsteht.
Und kein Pfarrbüro des Landes wird es Dir verweigern, wenn Du nett fragst. Oft gibts dann noch einen netten Pilger-Smalltalk mit der Sekretärin gratis dazu. :-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Pilger OllO »

Matt Merchant hat geschrieben: 23. Mär 2022, 12:44 Gerade in Deutschland gilt:
Jedes Pfarrbüro führt ein Dienstsiegel, das an Schönheit den Camino-Stempeln in nichts nachsteht.
Und kein Pfarrbüro des Landes wird es Dir verweigern, wenn Du nett fragst. Oft gibts dann noch einen netten Pilger-Smalltalk mit der Sekretärin gratis dazu. :-)
Wenn Du es schaffst zu den normalen Bürozeiten dort aufzuschlagen. Leider sind auch meist die Kirchen zu.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 23. Mär 2022, 12:44 Jedes Pfarrbüro führt ein Dienstsiegel, das an Schönheit den Camino-Stempeln in nichts nachsteht.
Da klinke ich mich mal mit einer Zwischenfrage ein:
Wie schaut das eigentlich mit den Dienstsiegeln der Städte, Kommunen, Kreise aus? Hat ja auch jedes Rathaus, aber dürfen damit nicht offizielle Dokumente gestempelt werden? Wir sind schließlich in Deutschland, da gibt es sicher eine telefonbuchdicke Verordnung für... Einige Siegel sind mit Ihren Wappen ja durchaus ansehnlich.

...und Rathäuser/Bürgerämter haben ggf. ein wenig pilgerfreundlichere Öffnungszeiten, als Pfarrämter bzw. Kirchen ;)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Camineiro »

CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 13:59
Matt Merchant hat geschrieben: 23. Mär 2022, 12:44 Jedes Pfarrbüro führt ein Dienstsiegel, das an Schönheit den Camino-Stempeln in nichts nachsteht.
Da klinke ich mich mal mit einer Zwischenfrage ein:
Wie schaut das eigentlich mit den Dienstsiegeln der Städte, Kommunen, Kreise aus? Hat ja auch jedes Rathaus, aber dürfen damit nicht offizielle Dokumente gestempelt werden? Wir sind schließlich in Deutschland, da gibt es sicher eine telefonbuchdicke Verordnung für... Einige Siegel sind mit Ihren Wappen ja durchaus ansehnlich.

...und Rathäuser/Bürgerämter haben ggf. ein wenig pilgerfreundlichere Öffnungszeiten, als Pfarrämter bzw. Kirchen ;)


Vor 2 Wochen war ich auf dem Ulrikaweg unterwegs.
In Heiligenberg habe ich mir den Stempel im Rathaus beim Standesbeamten abgeholt.
Er fragte noch: „Möchten Sie das Dienstsiegel?“

Mein selbstgebastelter Pilgerpass für den Ulrikaweg mit kleinem Diensiegel der Gemeinde Heiligenberg im rechten, unteren Quadranten.
Ganz links unten eine Klebemarke der Wallfahrtskirche Steinhausen.

Bild


Folgend ein selbstgemalter „Stempel“ mit Daumenabdruck der Hospitalera in Gréalou auf der Via Podiensis …

Bild


Und last but not least die Shell-Tankstelle …

Bild


Ich habe auch schon Stempel aus (Siegel-)Wachs gesehen.
Alles geht.
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Wanderoma »

Tach, auch,
du pilgerst einfach, wo du möchtest – jeder Schritt aus der Haustür ist ein Pilgerweg. Überall nach dem Stempel fragen: beim Bäcker oder sonstwo. Ich habe einmal in einem Blumenladen, bei einem Friseur oder an der Kasse eines Museums einen Stempel erhalten. Wenn nichts geht (weil Sonntag ist oder so), lasse ich das Stempelfeld frei und klebe zu Hause den Minifotoausdruck meines Übernachtungsplatzes hinein.
Die Siegel der Gemeinden sind meist so voluminös, dass sie vier Stempelfelder brauchen – aber sie haben auch simple Stempel…
LG
Wanderoma
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von marcum »

ok, ich bin beruhigt
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stempel, wenn nicht auf exakter Jakobswegroute?

Beitrag von Matt Merchant »

Camineiro hat geschrieben: 23. Mär 2022, 14:40 Und last but not least die Shell-Tankstelle …
...Mensch, Uwe!
Ich war noch nie auf einen Pilgerstempel neidisch - until now:
Ein Muschel-Stempel vom Reifen-Ralle!!
Wo kriegt man den? Ich will auch!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten