Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Heidi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2020, 20:38

Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von Heidi »

Der Countdown läuft.
Plötzlich sind es nur noch 6 Wochen. Ich starte am 7.Mai in Karlsruhe über Paris nach Bayonne.
Dort möchte ich übernachten und am nächsten Tag weiter nach St.Jean Pied de Port.
Ich gehe den Camino am Stück, weil ich jetzt die Zeit habe
wie ich sie brauche. Ich habe gelesen, dass nur einmal Übernachtungen pro Herberge erlaubt/möglich ist.
Muss ich in ein Hotel, falls ich mal angeschlagen oder sonst wie einen Tag Pause benötige?
Kurz gefragt, zwei Nächte nacheinander in einer Herberge, ist das möglich?Wer ist denn auch am 8.Mai in St.J.P.d.P.?
Ich grüße euch und bin voller Vorfreude.
Heidi
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Heidi,

eine weitere Übernachtung ist eigentlich nur aus gesundheitlichen Gründen möglich. Eigentlich ist immer eine Einschränkung...bei einer privat geführten Herberge würde ich einfach mal nett anfragen...
Ultreya, euer Pilgerbär
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von WoM »

Hola,

einmal musste ich wegen shinsplints einen Tag aussetzen - nett gefragt und es war kein Problem. Gut, es war eine private Herberge in El Acebo.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von Frau Holle »

Das gilt eigentlich nur noch für die kirchlichen und öffentlichen Herbergen, soweit ich es erlebt habe.

In privaten Herbergen sollte es in der Regel kein Problem sein, sofern der Weg nicht völlig überlaufen ist (da könnte es dann sein, dass man dich bittet zu gehen um das Bett freizumachen, aber jemand, der wirklich nicht kann wird wohl auch eher selten wirklich rausgeworfen), im Endeffekt freuen sie sich ja auch über jedes Bett, das nicht leer bleibt.

Im schlimmsten Fall wechselt du einfach im Ort die Herberge, auf dem Frances gibt es meistens mehr als eine Unterkunft im Ort 😊
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 507
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von Anhalter »

Wenn es das Budget her gibt, würde ich empfehlen, wenn es einem mal nicht so gut geht, den Aufpreis für ein Einzelzimmer in Erwägung zu ziehen. Je nachdem wo man ist, sind das 10-20€ mehr als für ein Herbergsbett und die Erholung ist doch nochmal eine andere.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Mehrfache Übernachtungen in einer Herberge

Beitrag von Icecube84 »

2015 hatte ich ja Bein- und Fuß-Probleme in Astorga und wollte zwei Nächte in der gleichen (privaten) Herberge bleiben. Der Hospitalero hatte dem auch zugestimmt, aber am nächsten Morgen haben die mich trotzdem aus dem Bett geworfen. Ich war eh schon so depri, da bin ich halt gegangen. Bin dann in die öffentliche gehumpelt.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Antworten