Einzelzimmer mit eigenem Bad

Durch Portugal nach Santiago
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von Pater Norbert »

KlausF hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:00 Danke für die Antwort, die mich leider frustriert. Ich weiß doch morgens noch nicht, wie lange ich gehen kann. Jeder Tag ist anders. Bekomme ich ohne Reservierung tatsächlich kein Bett?
Du kannst es gerne versuchen, Klaus. Ich war im März auf dem Norte unterwegs und habe die dringende Bitte der Reservierung erfüllt.
Zwar waren meine Herbergen nie voll - aber scheinbar wollten damals (zu anderen Regeln) die Herbergen und Hostales doch gern vorher wissen, was passiert.
Ein Pilgerfreund war im Juli 21 mit durchgängiger Reservierung auf dem Portugués unterwegs und erzählte von hunderten Pilgern ohne Unterkunft.
Hostal in Padron für mal eben 100,-- €.

Alternativ kannst du es ja für die ersten Tage beobachten und ggf dann noch auf Reservierung zurückgreifen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von KlausF »

Ehrlich gesagt wollte ich mich so richtig entschleunigen und auch ohne Smartphone unterwegs sein. Ich habe ja noch 8 Wochen Zeit und beobachte. Danke auf jeden Fall für die Infos.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von KlausF »

Jetzt wollte ich erstmals (wenigstens für die beiden ersten Nächte in Porto) ein Bett reservieren. Das scheitert aber an der Pflicht einer Kreditkarte/pay pal/Klarna. Das will und habe ich nicht. Gibt es da Alternativen? Danke im voraus. :o
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe in der Suchmaschine meines Vertrauens dieses Thema eingegeben und finde auf Anhieb mehrere Anbieter.
Klick dich da doch mal durch...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von KlausF »

Danke Pater Norbert, aber ich komme immer irgendwann an eine Stelle, an der ich meine Kreditkartennr. o. ä. angeben muss. Ich werd wohl doch auf gut Glück anreisen.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von kuddel »

Ich bin seit gestern aus Finisterre zurück.
Von Porto an hatte ich immer ein Zimmer zum Alleinschlafen und außer 3mal auch das Bad im Einzelzimmer integriert.
Ich kann aus bestimmten Gründen in kastenartig umhausten Betten nicht schlafen, deswegen.
Zugegeben, es ist etwas aufwendiger mit der Beschaffung, aber wenn man einen Tag vorher per mail oder Telefon bucht, findet man immer was.
Richtig schwierig sind die kleinen Dörfer auf dem Weg nach Finisterre, da gibt es z.B. in "Hospital de Logoso" oder in "Santa Marina" nur eine Albergue.
Da habe ich 3 Tage vorher gebucht. Und da spricht auch niemand was anderes als spanisch :roll:
Preis für ein einzeln zu beschlafendes Zimmer 25 - 30 €; für ein Zimmer mit integriertem Bad (also privat-room) zwischen 40-60 €. Eventuell stehen dort dann auch 2 oder 3 Betten, aber du bist allein.
Nachteil des Einzelzimmers ist aber auch klar das Fehlen der sozialen Kontakte. Und, da du keine "Waschgruppe" bilden kannst, zahlst du die Maschine immer allein :o ! Sind mittlerweile durchgehend 4 € für's Waschen (30min bei 30°) und 4 € für´s Trocknen :cry: !!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Brima
Beiträge: 1
Registriert: 8. Apr 2021, 08:54

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von Brima »

Hallo zusammen, gehe ab 11.10. in Porto los - möchte auch lieber Einzelzimmer buchen, somit könnte ich ja praktisch den Schlafsack zu Hause lassen. Gibt es in den Herbergen auch die Möglichkeit alleine zu schlafen? Danke für Infos.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von angel2969 »

hi
aufgrund von Corona dürfte es keine decken geben, vor corona hatte eine pilgerfreundin auf den schlafsack verzichtet und konnte in 2-3 herbergen keine decke bekommen /bereits vergeben oder nicht vorhanden
bc. angel
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von caminoxyz »

Brima hat geschrieben: 10. Jul 2022, 17:27 Hallo zusammen, gehe ab 11.10. in Porto los - möchte auch lieber Einzelzimmer buchen, somit könnte ich ja praktisch den Schlafsack zu Hause lassen. Gibt es in den Herbergen auch die Möglichkeit alleine zu schlafen? Danke für Infos.
Es gibt leichte Sommerschlafsäcke.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von caminoxyz »

KlausF hat geschrieben: 27. Apr 2022, 15:24 Danke Pater Norbert, aber ich komme immer irgendwann an eine Stelle, an der ich meine Kreditkartennr. o. ä. angeben muss. Ich werd wohl doch auf gut Glück anreisen.
Da würde ich zumindestens ein leichtes Zelt oder Tarp mitnehmen.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von caminoxyz »

kuddel hat geschrieben: 27. Mai 2022, 18:09 Ich bin seit gestern aus Finisterre zurück.
Von Porto an hatte ich immer ein Zimmer zum Alleinschlafen und außer 3mal auch das Bad im Einzelzimmer integriert.
Ich kann aus bestimmten Gründen in kastenartig umhausten Betten nicht schlafen, deswegen.
Zugegeben, es ist etwas aufwendiger mit der Beschaffung, aber wenn man einen Tag vorher per mail oder Telefon bucht, findet man immer was.
Richtig schwierig sind die kleinen Dörfer auf dem Weg nach Finisterre, da gibt es z.B. in "Hospital de Logoso" oder in "Santa Marina" nur eine Albergue.
Da habe ich 3 Tage vorher gebucht. Und da spricht auch niemand was anderes als spanisch :roll:
Preis für ein einzeln zu beschlafendes Zimmer 25 - 30 €; für ein Zimmer mit integriertem Bad (also privat-room) zwischen 40-60 €. Eventuell stehen dort dann auch 2 oder 3 Betten, aber du bist allein.
Nachteil des Einzelzimmers ist aber auch klar das Fehlen der sozialen Kontakte. Und, da du keine "Waschgruppe" bilden kannst, zahlst du die Maschine immer allein :o ! Sind mittlerweile durchgehend 4 € für's Waschen (30min bei 30°) und 4 € für´s Trocknen :cry: !!
Merino oder Lyocell Klamotten, Dann musst dunicht jeden abend waschen oder einmal im klarem Wasser durchwaschen reicht.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 27. Mai 2022, 18:09 Und, da du keine "Waschgruppe" bilden kannst, zahlst du die Maschine immer allein :o ! Sind mittlerweile durchgehend 4 € für's Waschen (30min bei 30°) und 4 € für´s Trocknen :cry: !!
Maschinenwäsche nutze ich allenfalls alle 8-10 Tage mal zwischendurch.
Ansonsten ist Handwäsche angesagt.

Und die Wäsche trocknet auch an der frischen Luft oder im Trockenraum (sofern vorhanden).

Maschine/Trockner ist Luxus.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von kuddel »

Hab in den 22 Tagen nur 4x die Maschine benutzt, sonst immer Handwäsche :!:
Die U-Wäsche hatte Fäden mit Ag-Anteil; hätte auch am 2. Tag nicht gerochen. Problem waren die Falke-Wandersocken; die mussten echt jeden Tag gewaschen werden. Und die Dinger trockneten einen vollen Tag und länger; bei trockenem Wetter kann man sie an den Rucksack hängen, aber bei Dauerregen :?:
Was ohne WM und Trockner gar nicht geht, ist das Waschen der Wanderhose. Meine superrobuste Fjällräven-Hose hätte am Rucksack ewig getrocknet :o
Ich habe oft erlebt, dass meine "Mittwanderer" abends in der Gemeinschaftsunterkunft spontan eine "Waschgruppe" gebildet hatten; bei 50Cent Eigenanteil hätte ich da auch zugegriffen :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von Klopfer66 »

kuddel hat geschrieben: 24. Jul 2022, 10:08
Was ohne WM und Trockner gar nicht geht, ist das Waschen der Wanderhose. Meine superrobuste Fjällräven-Hose hätte am Rucksack ewig getrocknet :o
Hallo Kuddel,
was hast Du denn da für eine Wanderhose die schlecht trocknet? :o Die sollten doch eigentlich so konzeptiert sein, dass man sie wäscht, egal ob Waschmaschine oder Hand, hinhängt und in paar Stunden sind die trocken.... :?:

Unsere Wanderhosen von Vaude und Mammut haben wir in den 25 Tagen jetzt im Juni 2 x mit der Hand gewaschen, aufgehängt und in paar Stunden waren die trocken für den nächsten Tag.... ( mal draussen und mal im Badezimmer).

Liebe Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Einzelzimmer mit eigenem Bad

Beitrag von kuddel »

Hallo Claudia,
Ja, die Hose war suboptimal :lol:
Eine sündhaft teure Fjällräven Trousers Nr.27 für 270,-€ :roll:
Hatte ich 2019 für eine Lapplandreise gekauft gehabt.
Da ich schon viel Geld für Ausrüstung für die Camino's ausgegeben hatte, wollte ich auch was vom vorhandenen Bestand verwenden.
Ich hab mir für's nächste Jahr aber schon eine dünnere Wanderhose zugelegt :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten