Trekkinghose

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Trekkinghose

Beitrag von caminoxyz »

Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Trekkinghosen ihr habt ?
Meine erste war von Tschibo aus Baumwolle und angenehm zu tragen, wurde allerdings schon 100 mal geflickt, so dass ich eigentlich ne neue brauch. Dann habe ich noch eine im Second Hand erstandene von OCK mit Zipp aus Plastik, die scheuert allerdings an meinen Oberschenkeln bei längeren Touren.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Trekkinghose

Beitrag von Anhalter »

Alle von Decathlon. Immer die "500er" Varianten, glaube die MH500 Knielang und die MH550 als Zip-Off, aber die ändern ständig die Bezeichnungen.
Die 100er find ich vom Material her unangenehm, da nehme ich das Zusatzgewicht der 500er in Kauf.
Halten gefühlt auch relativ lang. Auf meinen Shorts hab ich bestimmt schon 1500-2000km drauf.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Trekkinghose

Beitrag von Bernie »

Um eigene Erfahrungen wirst Du nicht herumkommen. Für mich ist die Paßform maßgeblich. Eine Hose, die nicht richtig sitzt, macht mir keine Freude. Vor allem würde ich von Baumwolle absehen, da diese nur sehr langsam trocknet. Reine Kunstfaser ist schnelltrocknend und leicht (per Hand) zu waschen.
Ich hatte eine von Schöffel dabei. Recht teuer, aber saß sehr gut und ich kann daran nichts bemängeln außer, daß sie nur eine Beintasche hatte. Die leichten Hosenmodelle haben das sehr häufig, wiegt dann 5 Gramm weniger :roll: Manche haben auch nur eine Gesäßtasche.
Mach Dir einmal Gedanken, welche Vorgaben sie erfüllen soll. Für mich waren es nachher z.B. 2 Beintaschen, 2 Gesäßtaschen, breite Gürtelschlaufen für 38/40mm-Gürtel (Stichwort "Money Belt"). Zipp-Off ohnehin. Manche mögen einen Kordelzug im unteren Saum.
Es gibt auch Hosen, die eine verborgene Innentasche haben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trekkinghose

Beitrag von CyrusField »

Ich bin nur noch in Arbeitshosen von Engelbert-Strauss unterwegs. Die gibt es in X verschiedenen Schnitten, Materialien, ...
Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen, ich finde sie saubequem und, da auch Handwerker & Co. sich nicht kaputtschwitzen wollen, sind atmungsaktiv.

Wenn ich mir die in den gängigen Läden aufgerufenen Preise für "richtige" Trekkinghosen anschaue, haben die ES-Hosen ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Trekkinghose

Beitrag von Bernie »

CyrusField hat geschrieben: 22. Mär 2022, 18:59 Arbeitshosen von Engelbert-Strauss
Reichlich große (Bein)Taschen :)
Sicherlich bequem und in jeder Hinsicht funktionell.
Lediglich wüßte ich gerne das Gewicht. ;)
Ich habe eine Outdoorhose von Brandit mit sehr weit geschnittenen Beinen, die mir besonders auf bergigen Trails vorteilhaft sind, da viel Kletterei.
Allerdings stolze 880 Gramm und viel langsam trocknende Baumwolle.
Die Schöffel-Hose, dünn, wie sie ist, kommt auf 345 Gramm.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Trekkinghose

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe mir im letzten Jahr für meinen Wintercamino zwei Hosen von Decathlon gekauft, bin aber seit 2014 überzeugte in-Männerbadehosen-Pilgerin 😁

Denn als ich 2014 von zu Hause startete war die erste Wanderhose schon in Trier durchgescheuert.
Ich hatte für abends eine leichte Männerbadehose mit, denn die sind bequem, günstig, wiegen kaum etwas, haben Taschen und trocknen schnell.

Als die Wanderhose durch war trug ich aus der Not heraus die Badehose und fand das irgendwann richtig gut und mache es jetzt eigentlich nur noch so. Wenn es kühl ist ziehe ich noch eine Leggins drunter, das oft modisch dann ein echtes Highlight 😏😅
u l t r e i a
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Trekkinghose

Beitrag von Matten »

Ich war viele Jahre mit einer Hose von North Face zufrieden. Da es eine Ziphose ist, habe ich leider die Beine an den Rucksack gehängt und verloren.

Jetzt bin ich bei Maier Sports gelandet. Hat 2 Hosentaschen, 1 Beintasche, 1 Gesäßtasche und eine kleine Innentasche. Alle mit Reißverschluss. Wiegt bei Größe 50 387g. War dazu noch ein Schnapper => deutlich unter 100,-€ war ne Rabattaktion bei Karstadt. Habe ich erst an der Kasse gemerkt 😃😊

Mir waren Reißverschlüsse wichtig, da ich Karten, Bargeld, Smartphone usw. immer am Mann trage.

Da stimme ich Bernie zu: überlege Dir, was Dir wichtig ist.

Gute Entscheidung
Buenos pantalones 😃
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Trekkinghose

Beitrag von Matt Merchant »

Ich pers. schätze auch die zwanglose Galeria-Karstadt-Eigenmarke 'Moorhead'
und laufe in deren Zip-Hose seit Jahren, da sie schön weit geschnitten ist.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Trekkinghose

Beitrag von ldrunner2 »

Noch habe ich zwei Zipp-Hosen vom Globi für Sommertouen, auch eine etwas wärmere von ALDI.
Sollten die heuer verschleißen, würde ich evtl. zu Engelbert-Strauss wechseln, dessen Rubustheit mich überzeugen.
Doch sind diese ebenso schnell trocknend wie andere?
Und das wohl größte Problem sehe ich mit der Auswahl. Per Katalog/ Internet? Eine größere Auswahl zuschicken lassen und den Rest retoure? Nein danke, ist nichts für mich, weder vom Handling, noch der Umwelt zuliebe! Da fehlen ausreichend Filialen zum anprobieren.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Trekkinghose

Beitrag von CyrusField »

Bernie hat geschrieben: 22. Mär 2022, 21:07 Reichlich große (Bein)Taschen :)
Sicherlich bequem und in jeder Hinsicht funktionell.
Lediglich wüßte ich gerne das Gewicht. ;)
Die gibt es auch mit ohne Beintaschen, wenn man sie nicht braucht (ich finde die mitunter recht praktisch), als Zip-Hose und in der leichten "Sommer-Edition". Der Katalog von ES ist mittlerweile daumendick, ich glaube abgesehen von Arbeits-Kilts gibt's da inzwischen alles :lol: (Aber selbst bei den Kilts bin ich mir nicht sicher ;) )

Habe meine Hose nie gewogen, finde sie für mich persönlich aber auch nicht zu schwer. Selbst wenn sie ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt - Komfort schlägt für mich Gewicht.

Jetzt ist's aber auch gut mit der Werbung meinerseits :P
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Trekkinghose

Beitrag von Bernie »

CyrusField hat geschrieben: 23. Mär 2022, 10:31 Komfort schlägt für mich Gewicht.
Bild
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Trekkinghose

Beitrag von Poorboy »

Ich habe auch immer mit Wanderhosen rumgepuzzelt und war nie richtig zufrieden. Inzwischen trage ich meist nur noch kurze Laufhosen. Die trocknen schnell und können auch zum Baden angezogen werden. Darunter, wenn es zu kalt ist, eine lange Merinounterhose oder Lauf-Tights. Wenn es eine klassische Treckinghose sein soll - Arcteryx...ist halt teuer, aber das Geld wert.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Trekkinghose

Beitrag von de_baerbaer »

Ich habe mir die "frielufts OCOA ZIPOFF PANTS" (394 g, selbst gewogen) von diesem Outdoorhändler geholt. Gummizug im Bund (sehr praktisch!), zwei Fronttaschen (19 cm tief), Gesäßtasche (1, 17 tief, 15 breit) und Beintaschen(2, 21 tief, max. 19 breit) mit Reißverschluss, Beintaschen setzen eher vorn an (auch wenn die Tasche voll ist kann man sich nicht auf den Tascheninhalt setzen), 5,5 cm Gürtelschlaufen, dünn, aber eher winddicht. Trocknet laut Herstellerangabe schnell. Und unten an den abschraubbaren Hosenbeinen je ein Reißverschluss (25 cm), um den "Striptease" zu erleichtern. :roll:

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Trekkinghose

Beitrag von Bernie »

de_baerbaer hat geschrieben: 23. Mär 2022, 19:41 frielufts OCOA ZIPOFF PANTS
Sieht sehr gut aus.
Aber sind die Beintaschen nicht sehr hoch angesetzt?
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Trekkinghose

Beitrag von de_baerbaer »

Bernie hat geschrieben: 23. Mär 2022, 19:57
de_baerbaer hat geschrieben: 23. Mär 2022, 19:41 frielufts OCOA ZIPOFF PANTS
Sieht sehr gut aus.
Aber sind die Beintaschen nicht sehr hoch angesetzt?
Wenn ich mit 1,86 Körperlänge in Größe 52 beide Hände in die Beintaschen stecke, haben die Finger je noch ca. 2 cm Platz, ehe sie am Taschenboden aufprallen. Die Taschentiefe hab ich ja bereits genannt. Für mich optimal, ist aber sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Buen Camino!

Alex

Edit sagt, ich kann so schnell antworten, da ich gerade eine davon anhabe ;) .
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten