Zug oder Flug?

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Tigrib
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2022, 07:43

Zug oder Flug?

Beitrag von Tigrib »

Hallo,
ich bin neu hier.
Im Mai plane ich meinen Camino Frances. In München geht´s los und in Saint-Jean-Pied-de-Port werde ich starten.
Bin mir mit der Anreise unsicher. Zug oder Flug????
Was ratet ihr mir?
Freue mich auf eure Antworten.

Ultreia
Birgit
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Matt Merchant »

Sei herzlich willkommen bei uns, liebe Birgit!

Da schneidest Du gleich eines der ganz großen philosophischen Fragen der Pilgerschaft an,
zu der Du gewiss viele bunte und auch unterschiedliche Meinungen bekommen wirst

Es ist letztlich eine Gewissensfrage: Flug ist bequemer, Zug ist politisch und klimatisch korrekter - und dank der großartigen TGV-Stecken in Frankreich auch garnicht mehr soooo viel länger; zumal man mit etwas Geschick beim Umsteigen noch einen romantischen Abend in Paris gewinnt.

Viel Freude dabei und hier! :D

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pilger Franz »

Matt Merchant schrieb:
Es ist letztlich eine Gewissensfrage: Flug ist bequemer, Zug ist politisch und klimatisch korrekter
Leider ist Flug meist auch noch viel kürzer und zudem preisgünstiger...
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Birgit,

schön das du den Weg hierher gefunden hast, das Forum hat mir schon sehr helfen können.

Tja, gute Frage die du da stellst. Es kommt natürlich auch auf deine Vorlieben an, also ob du gerne Bahn fährst. 2019 sind wir von Köln aus mit dem Zug los und fanden es sehr entspannt. Am Wochenende für kleines Geld erste Klasse mit Frühstück...die französische Bahn bietet ab München HBF die Fahrt mit einmal umsteigen in Paris an, ich glaube das günstigste Ticket ab 117€. Ab Bayonne dann mit dem Bummelzug weiter (einfach den Menschen mit Rucksack und Pilgerhüten hinterherlaufen) mit ganz tollen Landschaften....

Ab Mitte Mai steht diese Verbindung so ab Köln leider nicht mehr zur Verfügung, ich hoffe nur temporär.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 110
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pilger OllO »

Ein Entscheidungskriterium kann auch sein, dass wenn Du Stöcke und Taschenmesser mitnimmst, das im Zug keine Rolle spielt, beim Fliegen aber sehr wohl. Ausserdem bietet der Bahnhofswechsel in Paris, so man denn die Zeit grosszügig plant, die Möglichkeit, zu Fuss zu gehen und sich etwas treiben zu lassen. Da wird die Anreise selbst schon zu etwas Schönem, ohne den Flugstress.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Bicigringo »

Matt Merchant hat geschrieben: 22. Mär 2022, 12:08 …Zug ist politisch und klimatisch korrekter…
und auch strahlender! Denn Frankreich ist weltweit das Land mit dem höchsten Anteil an ⚠️ Atomstrom (2020 ~ 69 %). Zum Vergleich, die SBB fährt mit 90 Prozent Anteil Wasserkraft. Da wäre ich mit deinem „klimatisch korrekter“ eher einverstanden. 😉
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger OllO hat geschrieben: 22. Mär 2022, 12:30 Ein Entscheidungskriterium kann auch sein, dass wenn Du Stöcke und Taschenmesser mitnimmst, das im Zug keine Rolle spielt, beim Fliegen aber sehr wohl. Ausserdem bietet der Bahnhofswechsel in Paris, so man denn die Zeit grosszügig plant, die Möglichkeit, zu Fuss zu gehen und sich etwas treiben zu lassen. Da wird die Anreise selbst schon zu etwas Schönem, ohne den Flugstress.

Gruß Olaf
genau. Das ist auch mein Kriterium, und umweltbewusster. Wir pilgern im Juni das erste Mal, und wir haben uns für den Zug entschieden.
Da ich meinen Rucksack nicht im Flugzeug aufgeben will ( mit Stöcke nicht als Handgepäck) , und es auch mal vorkommt, dass der Rucksack verloren geht, und ich bin in meinen Sachen schon sehr speziell und hab kein Bock das ich dann ohne da stehe..... Ich will den Rucksack bei mir haben und nicht aufgeben.
Und je länger ich darüber nachgedacht hatte ( mein Mann wollte fliegen weil man schneller dann da ist), um so mehr empfinde ich es so, dass wenn man mit dem Zug anreist, das einfach dazughört.

Ganz langsam ankommen, und die Seele drauf vorbereiten.... :D


LG Claudia
und buen Camino für Dich Birgit
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Alter Esel
Beiträge: 102
Registriert: 13. Aug 2019, 17:39

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Alter Esel »

ich bin ja stolzer besitzer einer Bachcard 50 und fahre viel mit der Bahn und bin auch diese Strecke gefahren
die anreise nach zum Camino Frances dauert mindestens 14 Stunden Bahnfahrt + Umsteigen (München HBF -Saint Jean Pied de Port ).
was aber praktisch selten klappt und auch durchaus sehr stressig sein kann......

wenn ich noch mal mit Bahn anreisen würde nur mit einer Übernachtung in Paris :?:

als dritte möglichkeit gibt auch noch Fernbusse :?:
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von caminoxyz »

Solange Du nicht mit Ryan Air für 50 Euro fliegst, ist es mit dem Zug in der Regel nicht so viel teurer. Mit Bahncard 25 gibt es Sparpreis Europa für 30-50 euro bis Paris und dann nochmal 60-80 Euro bis nach SJPdP. Da der Jakobsweg auch Teil einer Entschleunigung ist, gehört eine entschleunigte Anreise auch mit dazu finde ich. Dazu gehört, dass Du im Zug langsam mitbekommst, wie erst immer mehr Französisch sprechen und die Architektur sich ändert.
Generell ist es meist nicht so viel schneller mit dem Flugzeug zu fahren, wenn du die Anreise zum Flughafen mitrechnest, so 6-8 Stunden sind es dann schon.
Und natürlich der ökologische Effekt, auch wenn individuellen Verzicht nicht direkt was bringt. Aber es zeigt, dass es auch anders geht.
Daggi
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2022, 12:14

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Daggi »

Hallo Birgit,

ich habe mich für die schnelle und kostengünstige Flugvariante entschieden. Mein klimatischer Fußabdruck wird keine tiefen Eindrücke hinterlassen. Ich fahre sonst Bahn oder Rad, bin die letzten 4 Jahre nicht geflogen und achte im täglichen Leben auf eine "next generation" Lebensweise.
Falls mein Rücksack trotz des perfekten und ultra leichten "Überzugs" beschädigt wird werde ich mir schon zu helfen wissen.....
Wenn er verloren geht, da wird sich schon etwas finden....Trotz Flug musst Du Dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, so prüfe doch eine Jede / ein Jeder sein tägliches Verhalten!
Ich wünsche Dir sehr viel Spaß auf Deiner Reise und genau so viel Vorfreude wie ich sie habe!
Ganz liebe Grüße aus Berlin,
Daggi
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Gerhard.1 »

Tigrib hat geschrieben: 22. Mär 2022, 11:27 Hallo,
ich bin neu hier.
Im Mai plane ich meinen Camino Frances. In München geht´s los und in Saint-Jean-Pied-de-Port werde ich starten.
Bin mir mit der Anreise unsicher. Zug oder Flug????
Was ratet ihr mir?
Freue mich auf eure Antworten.

Ultreia
Birgit
Hallo Birgit,

mich würde als Pilger aus München folgende Anreisevariante reizen, um nach SJPdP per Zug zu kommen:

Beispiel: Reisedatum Freitag, 06.05.22

ab 14:47 Uhr, Hbf. München, ICE
an 17:52 Uhr, Karlsruhe, Umstieg
ab 18:05 Uhr, Karlsruhe, TGV
an 20:41 Uhr, Paris Est
weiter mit Metro 5 in Richtung Place d´Italie
ab 21:45 Uhr, Paris Austerlitz, Nachtzug (mit Liegewagen)
an 06:42 Uhr, Toulouse-Matabiau, Fahrtkosten 149,90 €

Frühstückspause Samstag, 07.05.22,
danach Weiterfahrt
ab 09:37 Uhr, Toulouse-Matabiau, Intercité
an 13:14 Uhr, Bayonne, Umstieg
ab 14:20 Uhr, Bayonne, TER
an 14:44 Uhr, Cambo-les-Bains, Umstieg
ab 14:54 Uhr, Cambo-les-Bains, Bus
an 15:37 Uhr, SJPdP, Fahrtkosten ab Toulouse-Matabiau 32.50 €

Diese Variante würde ich mit der Übernachtung im Zug, ohne Zwischenstop, nicht so sehr stressig empfinden und die Ankunft am Zielort SJPdP ist dann auch noch frühzeitiger.
Außerdem wäre eine Zugverbindung von München nach Paris auch am frühen Vormittag möglich, sodass man beim Zwischenstop in Paris sich noch gemütlich umsehen könnte, vor der Weiterfahrt im Nachtzug nach Toulouse-Matabiau.

Wer die Wahl hat, ...........

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

als ich meinen 2. Camino ging, Startpunkt Lourdes, bin ich in der Früh von Frankfurt nach Paris gefahren.
Gab meinen Rucksack am Gare Austerlitz auf und bin dann durch Paris geschlendert.
Mit dem Nachtzug ging es dann nach Lourdes.
Traf abends einige Pilger, die mit dem Parallelzug weiter in Richtung Bayonne fuhren.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Holger

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Holger »

Tigrib hat geschrieben: 22. Mär 2022, 11:27 Hallo,
ich bin neu hier.
Im Mai plane ich meinen Camino Frances. In München geht´s los und in Saint-Jean-Pied-de-Port werde ich starten.
Bin mir mit der Anreise unsicher. Zug oder Flug????
Was ratet ihr mir?
Freue mich auf eure Antworten.

Ultreia
Birgit
Hallo Birgit,

ich habe mich im letzten Jahr für die Zugfahrt entschieden, weil mir das langsame Ankommen angenehmer war und ist. Von Hamburg aus ist immer etwas kompliziert ( HH-Köln-Paris-Bayonne-St-Jean ), aber es geht ohne weiteres. Das Gleiche gilt übrigens für die Rückfahrt, die ebenfalls mit Bus und Bahn möglich ist ( Bus: SdC - Irun / Taxe: Bayonne (Ü) weiter mit der Bahn über Paris und wahlweise Mannheim oder Köln - HH ).
Ich fahre in der Osterwoche von HH nach Sevilla wieder mit der Bahn. Das geht mit einer Nachtfahrt und akzeptablen Umsteigezeiten, dauert insgesamt aber knapp 30 Stunden. Was mich stört ist, dass die Züge in Frankreich gelegentlich ausgebucht sind.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Weg und eine gute An-/Abreise, die für mich zum Pilgern dazu gehört. Aber im Grunde ist es auch wurscht.

Herzliche Grüsse,

Holger
mamu

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von mamu »

Hi Birgit,

bei mir gehts am 22. April los; habe mir diese Frage auch gestellt, bin dann am Schluss beim Zug gelandet.

Werde von München nach Paris, mit eine Übernachtung, über Bayonne mit dem Zug fahren. Dann erstmal eine Übernachtung in SJPdP und dann los :D. In Paris 'pilgere' ich erstmal vom Gare de l'Est zum Gare Montparnasse wo ich in einem Hotel übernachte.

Mir scheint mir das auch die langsamere und damit 'pilgerhaftere' Variante zu sein. Ausserdem mag ich den Trubel am Flughafen nicht.

¡Buen Camino!

mamu
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Zug oder Flug?

Beitrag von Betz »

Hallo Birgit,
ich habe mal bei dem Portal DB mit dem Anreisetag Montag den 28.03. 2002 und der Abreisezeit 6:00 Uhr recherchiert:
Dabei erhielt ich folgendes Ergebnis:

München Hbf ab 06:46 16 TGV 9576 TGV INOUI Richtung: Paris Est
Reservierungspflicht (Karlsruhe Hbf --> Paris Est), Maskenpflicht nach gesetzl. Regelung; regional gilt FFP2-Maskenpflicht , Bordrestaurant
Betreiber: DB Fernverkehr AG
Paris Est an 12:34
Übergang 50 Min.

weiter mit Metro 4 in Richtung Mairie de Montrouge

Paris Montparnasse ab 14:06 TGV 8574 TGV Duplex Richtung: Tarbes
Reservierungspflicht , Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Im Zug gilt bundesweit 3G-Regel: ein gültiger Nachweis ist mitzuführen , Globalpreis , Nichtraucherzug , Bar , Rollstuhlstellplatz , WLAN verfügbar
Betreiber: SNCF
Dax an 17:29
Umsteigezeit 15 Min.

Dax ab 17:44 TER66539 Train Express Regional Richtung: Hendaye
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
Bayonne an 18:27
Umsteigezeit 8 Min.


Bayonne ab 18:35 TER67321 Train Express Regional Richtung: Cambo les Bains
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
Cambo les Bains an 18:59
Umsteigezeit 11 Min.

Umsteigezeit anpassen

Cambo les Bains ab 19:10 Bus 5495 Bus Richtung: St Jean Pied de Port
Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske , nur 2. Klasse , Nichtraucherzug
Betreiber: SNCF
St Jean Pied de Port an 19:53

Eine Anfahrt mit dem Zug und Bus wäre also binnen eines Tages möglich. Zugegebenermaßen sind die Umstiegzeiten manchmal etwas knapp. Aber die französischen Bahnen sind meist pünktlich.

Eine gute Anreise wünscht Dir Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Antworten