Strahlenmuschel/Pfeil

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

ich habe gerade in Servus TV " The great way" geguckt, und da ist mir aufgefallen, dass die Strahlenmuschel und Pfeil
nicht mehr ganz stimmig sind?

Es ist doch so, dass man dorthingeht ( Richtung Santiago), wo der Kopf der Strahlenmuschel hinzeigt, nicht die Strahlen.
Der gelbe Pfeil unten drunter sollte dann auch in diese Richtung zeigen.
Nun war in dem Film das am Anfang auch so, und dann in Galacien, war es genau umgekehrt.
Das irriert mich nun. Geht man nach der Pfeilrichtung oder nach dem Kopf der Strahlenmuschel? :?: Ich meine was gelesen zu haben, dass es ab Galacien nur nach der Pfeilrichtung geht ?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Simsim »

Das mit der Muschel und der Richtung....🙂, tja, wer mag da wohl der Scherzkeks sein, der sie hier mal so und dort mal andersrum anbringt?
In Asturien, wo ich gerade bin (hoppla, stimmt nicht, bin ja seit heute nachmittag in Galicien, genauer gesagt in der wunderschönen, neuen Xunta-Herberge in Fonsagrada), wurde mir in Oviedo stolz erklärt, dass es bis nach Galicien garantiert immer dem Kopf der Muschel nach geht und ab Galicien dann nichts mehr klar sei.....
Pustekuchen! Auch in Asturien gab es ab und zu mal eine umgedrehte Muschel mit den Strahlen nach vorn....

Nee,nee, nur der Pfeil, der zeigt immer richtig rum (wenn ihn nicht jemand zum Spaß umgedreht hat, oder zur nächsten Bar vom Weg ablenkt, oder oder....).....alle Klarheit beseitigt?😄
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Gerhard.1 »

Simsim hat geschrieben: 19. Mär 2022, 21:14 Das mit der Muschel und der Richtung....🙂, tja, wer mag da wohl der Scherzkeks sein, der sie hier mal so und dort mal andersrum anbringt?
In Asturien, wo ich gerade bin (hoppla, stimmt nicht, bin ja seit heute nachmittag in Galicien, genauer gesagt in der wunderschönen, neuen Xunta-Herberge in Fonsagrada), wurde mir in Oviedo stolz erklärt, dass es bis nach Galicien garantiert immer dem Kopf der Muschel nach geht und ab Galicien dann nichts mehr klar sei.....
Pustekuchen! Auch in Asturien gab es ab und zu mal eine umgedrehte Muschel mit den Strahlen nach vorn....

Nee,nee, nur der Pfeil, der zeigt immer richtig rum (wenn ihn nicht jemand zum Spaß umgedreht hat, oder zur nächsten Bar vom Weg ablenkt, oder oder....).....alle Klarheit beseitigt?😄
Ich war 2001 erstmals, zusammen mit meiner Frau, auf dem Camino Francés unterwegs bis Burgos und haben diesen dann 2002 bis SdC fortgesetzt. Da war es meiner Erinnerung nach noch so, dass grundsätzlich die Strahlen der Muschel die Richtung vorgaben.

Erst viele Jahre später gab es die neue Regelung, dass der Kopf der Muschel die Richtung vorgibt. Ab diesem Zeitpunkt war dann das Durcheinander perfekt, weil sowohl neue Wege als auch erforderlich werdende Ersatz- bzw. Zusatzschilder auf den alten Wegen ebenfalls nach der neuen Regel angebracht wurden ohne alle alten Schilder komplett umzudrehen.

Das wäre mit unserer deutschen Gründlichkeit sicherlich nicht auf Dauer vorstellbar und durchzuhalten gewesen und eher weitestgehend binnen eines Jahres auf Einheitlichkeit geändert worden. :? :lol:

Aus jener Zeit ist uns lebhaft in Erinnerung geblieben, dass viele Spanier sehr aufmerksam auf Pilger achteten und sofort reagierten, wenn die falsche Wegrichtung eingeschlagen wurde. Da gingen Türen und/oder Fenster auf und man vernahm ein lautes "aqui" und wurde wild fuchtelnd angezeigt, wo es lang geht. :o :roll:

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Pilgerbär »

Leider ist es von Region zu Region unterschiedlich, meine aber gelesen zu haben das daran gearbeitet wird. Ansonsten ist es ja so: wenn ich nicht aus Santiago komme und vor mir eine Muschel auftaucht sollte ich wissen wo ich hin muss :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Simsim »

Und tatsächlich, kaum laufe ich nach Galicien rein, sehe ich im Abstand von 500m mindestens 5 von den nagelneuen Wegsteinen mit Muschel, Pfeil und km. Die Muschel war mal so-, mal andersherum. Es wird daran gearbeitet 😂😂😂?? Vielleicht daran, dass wir Deutschen mal loslassen von unserem Ordnungsfimmel 😄!
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Pilger Franz »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich die 'logische' Ausrichtung - der Kopf symbolisiert Santiago, die Strahlen die vielen Wege dorthin - bisher nicht wirklich durchgesetzt hat. Das geht schon in Deutschland so, z. B. auf der Via Baltica (bis Harsefeld):
Die Wegmarkierungen sind auf weiten Strecken mal vorhanden, dann wieder nicht oder durch andere Schilder verdeckt. Ohne den OUTDOOR-Führer und KOMOOT wäre es nicht gut gegangen.
Ärgerlich: die kleinpimmeligen Zusatzpfeile mit den kreativen Neigungswinkeln. Sie zwingen dazu, ganz nahe an die Markierungen heranzugehen, um die Richtung abzulesen. Welch eine Wohltat, ab der Lühe die Muscheln allein als richtungsweisend zu erleben!
Ich sehe in der kreativen Anbringung, sogar mit zusätzlichen Pfeilen, einen Ausdruck von individueller Autonomie ;-) Die will doch keiner aufgeben!!
Zum Glück gibt es noch GPS, Führer, die eigene Findigkeit und hilfreiche Anrainer s. o.
BC
Franz
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von CyrusField »

Das Thema hatten wir doch schon mal :lol:

Ich glaube dieser Link ist immer noch aktuell.

Wenn also demnach die Orientierung der Muschel auf den Stelen vorgegeben ist, dann zeigt die Muschel, je nachdem auf welcher Straßenseite sie angebracht ist, in die andere Richtung.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Gerhard.1 »

Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:07 Leider ist es von Region zu Region unterschiedlich, meine aber gelesen zu haben das daran gearbeitet wird. Ansonsten ist es ja so: wenn ich nicht aus Santiago komme und vor mir eine Muschel auftaucht sollte ich wissen wo ich hin muss :D
Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:07 Leider ist es von Region zu Region unterschiedlich, meine aber gelesen zu haben das daran gearbeitet wird. Ansonsten ist es ja so: wenn ich nicht aus Santiago komme und vor mir eine Muschel auftaucht sollte ich wissen wo ich hin muss :D
Hallo Pilgerbär,
es kann doch auf meinem "Geradeaus-Weg" nach SdC eine Querverbindung auftauchen, wonach ich entweder nach rechts oder nach links abbiegen muss. Da sollte ich mich dann auf die richtige Markierungsrichtung verlassen können. Ansonsten kann es doch passieren, dass ich auf dem falschen Weiterweg irgendwann umdrehen muss, weil keine Markierungen mehr vorhanden sind und der unnötige Fehler vermeidbar gewesen wäre.
Das wäre dann schon sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn es ohnehin eine sehr lange Tagesetappe ist.

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 20. Mär 2022, 12:09 Das Thema hatten wir doch schon mal :lol:

Ich glaube dieser Link ist immer noch aktuell.

Wenn also demnach die Orientierung der Muschel auf den Stelen vorgegeben ist, dann zeigt die Muschel, je nachdem auf welcher Straßenseite sie angebracht ist, in die andere Richtung.
So ist es. Jedenfalls in Galicien.
Und die metergenaue Kilometerangabe muss abnehmen, dann befinde ich mich in der richtigen Richtung 🙂.
Ich frag mich eh bis wohin genau diese Angabe führt.....bis zur Eingangstür der Kathedrale? Bis zum Reliquienschrein? Zum Beichtstuhl :) ? Zum Ortsschild von Santiago?
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Bicigringo »

CyrusField hat geschrieben: 20. Mär 2022, 12:09 Wenn also demnach die Orientierung der Muschel auf den Stelen vorgegeben ist, dann zeigt die Muschel, je nachdem auf welcher Straßenseite sie angebracht ist, in die andere Richtung.
Auf Seite 4 im Manual (La concha) wird alles wunderbar erklärt! Die wichtigste Stelle sogar in Fettschrifft:

„Como tal NO SE CREÓ COMO INDICADOR DE DIRECCIÓN, sino como símbolo del Camino y por tanto su posición debe ser siempre la misma, horizontal y orientada de derecha a izquierda, con las líneas convergiendo en un punto a la izquierda.“

Die Muschel ist keine Richtungsanzeige sondern ein Icon für den Camino! ¿Claro como el agua? 😉
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Pilgerbär »

Gerhard.1 hat geschrieben: 20. Mär 2022, 12:47
Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:07 Leider ist es von Region zu Region unterschiedlich, meine aber gelesen zu haben das daran gearbeitet wird. Ansonsten ist es ja so: wenn ich nicht aus Santiago komme und vor mir eine Muschel auftaucht sollte ich wissen wo ich hin muss :D
Pilgerbär hat geschrieben: 19. Mär 2022, 23:07 Leider ist es von Region zu Region unterschiedlich, meine aber gelesen zu haben das daran gearbeitet wird. Ansonsten ist es ja so: wenn ich nicht aus Santiago komme und vor mir eine Muschel auftaucht sollte ich wissen wo ich hin muss :D
Hallo Pilgerbär,
es kann doch auf meinem "Geradeaus-Weg" nach SdC eine Querverbindung auftauchen, wonach ich entweder nach rechts oder nach links abbiegen muss. Da sollte ich mich dann auf die richtige Markierungsrichtung verlassen können. Ansonsten kann es doch passieren, dass ich auf dem falschen Weiterweg irgendwann umdrehen muss, weil keine Markierungen mehr vorhanden sind und der unnötige Fehler vermeidbar gewesen wäre.
Das wäre dann schon sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn es ohnehin eine sehr lange Tagesetappe ist.

Buen camino
Gerhard
Was ich da mit meinte , ist das ja die grundsätzlich Richtung bekannt ist. Ich habe noch keinen Pilger gesehen der tagelang zwischen zwei Markierungen hin und her pilgerte nur weil zwei Symbole "verkehrt" angebracht worden sind. Und mitdenken bzw Karte/Pilgerführer lesen ginge ja auch Notfalls.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von CyrusField »

Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:18 Und die metergenaue Kilometerangabe muss abnehmen, dann befinde ich mich in der richtigen Richtung 🙂.
Das wird bei den alternativen Strecken aber schwierig. Zumindest habe ich bei den "Complementarios" bisher nie eine Kilometerangabe gesehen. Kann aber gut sein, dass das inzwischen auch anders ist :?:
Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:18 Ich frag mich eh bis wohin genau diese Angabe führt.....bis zur Eingangstür der Kathedrale? Bis zum Reliquienschrein? Zum Beichtstuhl :) ? Zum Ortsschild von Santiago?
Die drei Nachkommastellen sind eh großer Unfug. Mein Physikleher in der Schule hätte mir wegen "unsinniger Genauigkeit" glatt eine Note in der Klassenarbeit abgezogen :D
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2500
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:39
Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:18 Und die metergenaue Kilometerangabe muss abnehmen, dann befinde ich mich in der richtigen Richtung 🙂.
Das wird bei den alternativen Strecken aber schwierig. Zumindest habe ich bei den "Complementarios" bisher nie eine Kilometerangabe gesehen. Kann aber gut sein, dass das inzwischen auch anders ist?
Naja bleibt immer noch der gute, alte, gelbe Pfeil!
(Wir haben vielleicht Sorgen :| )
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Klopfer66 »

Bicigringo hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:19

Die Muschel ist keine Richtungsanzeige sondern ein Icon für den Camino! ¿Claro como el agua? 😉
Das ist mal eine gute Erklärung und hilfreich zu wissen, danke


Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:53
Naja bleibt immer noch der gute, alte, gelbe Pfeil!
:lol: ;) ;)


Klopfer66 hat geschrieben: 19. Mär 2022, 20:43
Nun war in dem Film das am Anfang auch so, und dann in Galacien, war es genau umgekehrt.
Das irriert mich nun.

LG Claudia
Das war ja mein Anfangspost und meine Gedanken, als ich den Film gesehen hatte.

Danke für Eure Antworten und Ausfühungen dazu. Ich dachte halt, man kann sich auf den Kopf der Strahlenmuschel verlassen,
aber wenn man die Ausführungen nun kennt, ist dem nicht so. Also gelber Pfeil oder mitdenken / lesen vorher wo die Richtung hingeht. Oder den anderen Pilgern nachgehen, die den Weg schon kennen :D :roll:
Ist ja bis jetzt jeder angekommen. Aber es gibt halt auch welche, die sich eben auch verlaufen dadurch, das gehört halt dann zum eigenen Weg dazu :o

Interessant finde ich, dass Simsim, die den Weg schon so lange kennt, gerade wieder vor neuen Herausforderungen mit den neuen Wegweisern gestellt wird. Danke Simsim, ich lese sehr gerne von Deinen Wegen:
Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 09:13 Und tatsächlich, kaum laufe ich nach Galicien rein, sehe ich im Abstand von 500m mindestens 5 von den nagelneuen Wegsteinen mit Muschel, Pfeil und km. Die Muschel war mal so-, mal andersherum. Es wird daran gearbeitet 😂😂😂?? Vielleicht daran, dass wir Deutschen mal loslassen von unserem Ordnungsfimmel 😄!

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1373
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Strahlenmuschel/Pfeil

Beitrag von Pater Norbert »

Simsim hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:18 Ich frag mich eh bis wohin genau diese Angabe führt.....bis zur Eingangstür der Kathedrale? Bis zum Reliquienschrein? Zum Beichtstuhl :) ? Zum Ortsschild von Santiago?
Zur Obradoiro - dem Platz vor der Kathedrale. Dort ist auch der Stein 0 eingelassen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten