Neue Unterforen: "Nachdenkliches" und "Heiteres"

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Neue Unterforen: "Nachdenkliches" und "Heiteres"

Beitrag von Frau Holle »

Hallo liebe Pilger:innen

es gibt angesichts des Kriegs in der Ukraine in den letzten Wochen vermehrt Themen dazu in unserem Forum.
Das finden wir gut und es ist erlaubt und erwünscht (solange wir es gemeinsam hinbekommen, dass es nicht eskaliert).
Das Thema ist derzeit sehr aktuell und wird es wohl leider auch noch länger bleiben.

Nun haben wir in den letzten Tagen (und heute ganz viel) darüber nachgedacht, wie wir der Thematik in unserem Forum angemessen Raum geben können ohne dass es omnipräsent in jedem Bereich wird, denn wir wollen trotz allem die Pilgerinhalte von der Kriegsthematik trennen. Das Pilgerforum soll auch weiterhin ein Ort sein, an dem es in erster Linie ums Pilgern geht.

Wir haben uns dazu entschlossen das Thema Ukraine und Krieg objektiv als das einzuordnen, was es in erster Linie ist: Ein Off-Topic, ein Thema, das nicht direkt mit Pilgern zu tun hat. Nun heißt unser Off-Topicbereich aber "Schnatterecke" und war bisher fast ausschließlich locker, lustig und heiter geprägt. Darauf reagieren wir nun mit der Eröffnung der Rubriken "Nachdenkliches" und "Heiteres".
So können ernste Themen- wie derzeit der Krieg- im Off-Topicforum diskutiert werden, ohne dass es despektierlich als Geschnatter abgetan wird.

Uns ist bewusst, dass es manchmal auch eine Gratwanderung ist, wohin ein Thema nun wirklich gehört (bspw. wenn in einer Stadt am Camino Krieg herrscht) und ob es wirklich in "Nachdenkliches" passt oder nicht. Aber wir denken, dass es die beste Lösung ist die Themen dort zu bündeln. Und nur weil ein Thema in diesem Bereich landet ist es doch keinesfalls weniger wert!

Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn eure Themen dorthin verschoben werden und ich bitte euch auch um Verständnis für uns: Es ist keine leichte Aufgabe bei so einem Thema die richtigen Entscheidungen zu treffen und es macht auch keinen Spaß Themen zu verschieben.

Aber ich würde es schade finden, wenn in einem halben Jahr neue User hierherkämen und in unseren Foren erstmal die Pilgerthemen suchen müssten, weil die für Neupilger relevante(re)n Themen auf Seite 2 gelandet sind.

Ich lasse dieses Thema offen, damit jeder kommentieren und etwas dazu dazu sagen kann. Ich erhoffe mir, dass die Diskussionen über "das richtige oder falsche Forum" damit aus den Threads herausgehalten werden können. Beschwert euch lieber hier ;)

Die Rubrik "Heiteres" eröffnen wir gleich mit, damit das Nachdenkliche nicht so allein über unseren Schnatterthemen schwebt, denn bitte: Lasst und auch weiterhin schnattern und lustige Threads feiern.
Wer möchte, dass sein Thread in eine Rubrik verschoben wird kann das Thema einfach melden und in die Begründung schreiben, dass es bitte verschoben werden soll. Wir werden aber nicht alle Themen aufteilen, die meisten werden wohl einfach da bleiben wo sie sind, in der unsortierten Vorhallte sozusagen.

Ich hoffe, dass wir damit eine möglichst zufriedenstellende Lösung erarbeitet haben.

Viele Grüße

Frau Holle
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Neue Unterforen: "Nachdenkliches" und "Heiteres"

Beitrag von Pilger OllO »

Ich finde Eure Entscheidung respektabel und diplomatisch. Ich erwarte von einem Pilgerforum in erster Linie einen Austausch zum Thema, aber in Zeiten wie diesen, in denen viele Mitmenschen von der Situation stark belastet werden, braucht es Plattformen zum Austausch, einfach um die Seele etwas zu erleichtern und Angst zu verarbeiten. Ausserdem können Initiativen zur Hilfe nachgefragt oder angeboten werden.

Da ich über "ungelesene Beiträge" anfange mich einzulesen, kann es schon passieren, dass die Ukraine und der Krieg die oberen Plätze belegt.

Ansonsten möchte ich mich bei den Admins und Mods gerne für ihre Arbeit bedanken.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Neue Unterforen: "Nachdenkliches" und "Heiteres"

Beitrag von Frau Holle »

Kurze Information:

Wir haben den Bereich „Heiteres“ wieder entfernt, der ist nicht sinnvoll, die Themen darin waren eher unsichtbar.
Die Schnatterecke hat somit nur noch den Extrabereich „Nachdenkliches“ 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Neue Unterforen: "Nachdenkliches" und "Heiteres"

Beitrag von Liebhabdich »

schade.

Heiteres passt doch immer.

Es braucht Zeit. Könnte aber wachsen.


liebhabdich
Antworten