Hallo, ich heiße Karin.

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Lucy16Jo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2022, 20:21

Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Lucy16Jo »

Ich plane, ab Anfang Mai mit meinen beiden kleinen Hunden, den Camino Francés zu laufen . Die Anreise soll mit dem Zug sein. Starten möchte ich in Roncesvalles.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Simsim »

Hallo Karin,

welcome, bienvenido, bienvenue, willkommen!

Du bist vorbereitet auf die speziellen Bedingungen des Pilgerns mit Hund(en)?

Grüße,

Simone
Lucy16Jo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2022, 20:21

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Lucy16Jo »

Hallo Simone. Vielen Dank für dein Willkommen. Es ist mein erster Jakobsweg. Ein Zelt ist aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Für die Hunde möchte ich ihren Fahrradanhänger mit nehmen. Sonst ist der Weg zu anstrengend für sie. Habe gestern erfahren, dass er nicht in der Bahn transportiert werden kann. Bin gerade noch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit (Postversand eventuell)

Liebe Grüße
Karin,
Lucy und Joschi
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Simsim »

Ui, Du möchtest den Fahrradanhänger mit Hunden und Gepäck über den Camino ziehen?

Es gibt auf vielen Strecken Hügel und manchmal auch Bergetappen.
Bereite alles gut vor, schau Dir die Strecke ganz genau an, damit Du nicht allzuviel schwierige Überraschungen erlebst.
Aus meiner Sicht (ich kenne den Camino Frances in-und auswendig) ein sportlich gewagtes bis unmögliches Unterfangen....es sei denn Du hast Bärenkräfte und bist Dir bewusst, dass Du auf manchen Abschnitten große Umwege auf der Straße machen musst.
Das Zelten ist in Spanien normalerweise verboten, wird aber in der Regel toleriert. Nur ist es nicht gerade einfach, überall geeignete Plätze zu finden.

Soweit ich weiß, gibt es Extra-Pilgerforen für den Camino mit Hund.

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber zum Realismus anregen 🙂.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 556
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Harinjo »

Ola Karin,

auch von mir, einem Hundebesitzer, ein herzliches willkommen hier.

Mit einem Fahrradanhänger, kann ich mir das nicht vorstellen, dazu ist der Untergrund bei vielen Weg-Abschnitte zu grob und zu steil. Da würdest du dich und deine Hunde arg in Gefahr bringen.
Dann sind da immer wieder frei laufende Hunde denen man begegnet, auch das musst du bedenken.
Und nicht zuletzt, dass Thema Transport bzw Rückreise. In Spanien werden Hunde von Bus, Bahn, Taxi usw nicht transportiert...

Nicht desto trotz hab ich aber immer wieder Pilger mit Hund in Spanien getroffen.

Buen Camino
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ich habe selbst mehrfach erlebt, wie Radfahrer auf dem gezeichneten Weg Probleme hatten, das Rad zu schieben.
Zur Ergänzung: an manchen Stellen ist der Weg auch sehr eng. Da passt der Fahrradanhänger nicht durch. Der Anhänger
muss dann demontiert und getragen werden.

Bei Niederländern habe ich eine Fahrrad-Camino-Führer gesehen. Evt. gibt es dies schon auch von einem dt.Verlag.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Bicigringo »

Harinjo hat geschrieben: 15. Mär 2022, 15:37 In Spanien werden Hunde von Bus, Bahn, Taxi usw nicht transportiert...
Das stimmt so nicht! Hunde bis 10 kg reisen z.B. bei renfe oder alsa in Transportbox (1 Person/1 Hund) mit. https://www.alsa.com/de/web/bus/deine-r ... rtransport In Madrid und Barcelona sogar gratis!

Mit 2 kleinen Hunden würde ich einen Hunderucksack oder einen Wanderanhänger (z.B. Radical Wheelie) einsetzen.

Für Ausweichstrecken gibt es gute Bike Planer mit den jeweiligen Alternativrouten, die auch für dich sehr nützlich sind:
https://www.esterbauer.com/bikeline/jakobs-radweg/
https://guiasbicimap.com/es/guias-para- ... no-frances

Unterkünfte für Perrogrinos:
https://www.turismocanino.es/alojamient ... o-frances/

Lass dir dein Projekt von den „Illuminati“ nicht ausreden, du bist nicht die erste (Hunde) Pilgerin, die in Santiago ankommt…😉
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Simsim »

Lass dir dein Projekt von den „Illuminati“ nicht ausreden, du bist nicht die erste (Hunde) Pilgerin, die in Santiago ankommt…😉
??? Ausreden? Darum geht es doch nicht. Es geht eher um den Fahrradanhänger und die Wegbeschaffenheit, außerdem um das Gewicht des ganzen Gepäcks, samt zwei Hunden. Es
geht um Ideen und Erfahrungen.

Zwei Freundinnen von mir sind letztes Jahr mit einem kleinen Hund von Halle bis Finisterre gelaufen und haben zumeist gezeltet. Ich durfte intensiv an ihren Erfahrungen teilhaben. Es war in Spanien oft wirklich kompliziert, aber nicht unmöglich, und angekommen sind sie allemal.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 484
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Karin,
ich bin einmal die letzten Etappen vor Santiago mit einem Pilger und seinem Hund gegangen, und die beiden hatten den ganzen Weg von Berlin aus geschafft. Wenn der Hund keine Lust mehr zum Laufen hatte, durfte er auf dem Pilgerwagen sitzen, den der Pilger aus einem Bootswagen selbst gebaut hatte. Der Hund war recht "pflegeleicht" und schlief ohne Murren im Eingangsbereich der Herberge oder auch draußen, so dass es da eigentlich keine Probleme gab. (Ich habe auch oft Pilger mit Hund zu Gast, aber so einen anspruchslosen Hund, der nachts ohne Herrchen oder Frauchen schläft, hab ich sonst noch nicht erlebt).
Ich habe den Eindruck, dass es inzwischen nicht mehr ganz so schwierig ist wie noch vor Jahren, auch mit Hund unterzukommen.
Im Fall des erwähnten Hundepilgers entstanden die Schwierigkeiten, als er eine Möglichkeit suchte, nach Berlin zurück zu kommen. Da der Hund schwerer als 10 Kilo war, konnte er in keinem Verkehrsmittel mitfahren. Fliegen ging auch nicht...(Schließlich holte sie der Papa mit dem Auto ab!)
Aber Deine Hunde sind ja wahrscheinlich kleiner! Transportboxen findet man in Santiago...
Vielleicht interessiert dich auch so ein leichter Pilgerwagen (statt Fahrradanhänger), den man notfalls auch mal auf dem Rücken tragen kann...

Das klappt schon irgendwie!
(Obwohl ich persönlich keine Tiere mitnehmen würde, denn man hat dann ja auch viel Verantwortung, und ich liebe gerade das am Pilgern, dass ich mal die ganze Verantwortung für andere loslassen kann :-) )

Buen Camino 🐕🐕
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Simsim »

Karin hat sich nicht nochmal gemeldet....vielleicht wollte sie uns ihr Vorhaben einfach nur mitteilen und keine Meinungen, Ratschläge, Idern dazu von uns lesen?
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Camineiro »

Karin hat sich am 14.03.22 im Forum angemeldet und war zuletzt am 15.03.22 im Forum eingeloggt.

Es soll tatsächlich Leute geben, deren Lebensinhalt nicht das Forum ist und die sich schon mal ein paar Tage Zeit lassen, bevor sie hier wieder reinschauen. 😉
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2493
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Simsim »

Camineiro hat geschrieben: 17. Mär 2022, 08:00 Karin hat sich am 14.03.22 im Forum angemeldet und war zuletzt am 15.03.22 im Forum eingeloggt.

Es soll tatsächlich Leute geben, deren Lebensinhalt nicht das Forum ist und die sich schon mal ein paar Tage Zeit lassen, bevor sie hier wieder reinschauen. 😉
:lol: da hast Du recht!
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 17. Mär 2022, 08:00 Karin hat sich am 14.03.22 im Forum angemeldet und war zuletzt am 15.03.22 im Forum eingeloggt.

Es soll tatsächlich Leute geben, deren Lebensinhalt nicht das Forum ist und die sich schon mal ein paar Tage Zeit lassen, bevor sie hier wieder reinschauen. 😉
Je besser ich euch alle kennenlerne, umso schwerer fällt es mir, zwischendurch mal einen Tag wegzubleiben 😁🥰
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Bicigringo »

Wau, wau… Santiago wird hundefreundlich…

SantiGuau, eine Website mit einer Liste von "hundefreundlichen" Unterkünften und Betrieben in Santiago, wird lanciert.
Turismo de Santiago hat diesen Service in seine Website aufgenommen, um den Besuch von Touristen in Begleitung ihrer Haustiere zu fördern, indem es eine Liste von Einrichtungen und Unterkünften bereitstellt, die diese Tiere akzeptieren.
(DeepL)

https://www.elespanol.com/quincemil/art ... e-santiago

https://www.santiagoturismo.com/santiguau :idea:
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Lucy16Jo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2022, 20:21

Re: Hallo, ich heiße Karin.

Beitrag von Lucy16Jo »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Da ich meistens im Nachtdienst arbeite, schaue ich nicht täglich ins Pilgerforum. SORRY!!! 🥴😊
Ich versuche mich zu bessern 😂🤗
Eure Erfahrungen und Ratschläge haben mir sehr geholfen. Ich war wohl etwas zu blauäugig bei der Planung.
Jetzt habe ich mich erst einmal über diese Wanderanhänger /Pilgerwagen informiert.
Danke für den Tipp!!!
Das scheint mir eine sehr gute Alternative zu sein. Dann haben meine beiden 🐕🐕die Möglichkeit, sich zwischendurch mal auszuruhen. Ich möchte die Zwerge auf keinen Fall überfordern.

Buen Camino
Karin
Antworten