Begegnung mit Erzbischof Julian

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

Ich hatte heute eine kurze Begegnung mit Erzbischof Julian und konnte ihm vom Pilgerforum erzählen.

[https://bilderupload.org/bild/c4de76755-20220313-115454]
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von WoM »

Ein sehr schönes Bild!
Wer von den beiden bist du? ;) Entschuldige, das musste sein ...
Das war sicher ein besonderer Anlass, ist man da nicht auch als "alter Hase" aufgeregt?
Danke, dass du uns erwähnt hast!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

Wolfgang,

ich bin der, dem vor Aufregung die Maske verrutscht ist.

Tatsächlich bin ich Erzbischof Julian mehrfach bei großen Events begegnet und da war es eher nur ein Händedruck.

Heute war ich neben seinem Sekretär der zweite Konzelebrant und daher kam es zum Plausch.
Er hat sich nach dem Weg erkundigt, den ich für die Ü 60er nächstes Jahr plane.

Und da ich meine Medaille als Hermano Maior getragen habe, hat er sich nach meinen Verdiensten erkundigt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pellegrina »

Ist das der Erzbischof von Santiago de Compostela? Das ist natürlich beeindruckend!
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber als ich vor über 10 Jahren in der Pilgermesse in der Kathedrale von Santiago war, da waren die einzigen Worte auf deutsch, die in der Messe fielen, die in mehreren Sprachen verlesene Warnung, nur Katholiken dürften zur Kommunion kommen. Das war nicht besonders einladend, und ich habe mich ziemlich für meine Kirche geschämt - und auch geärgert.
Wenn du den Erzbischof noch mal triffst, kannst du da nicht mal ganz freundlich darum bitten, die vielen, vielen nicht-spanischen Pilger etwas mehr einzubeziehen, vielleicht durch einige Fürbitten in verschiedenen Sprachen? Oder hat sich da vielleicht schon was geändert?
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pater Norbert hat geschrieben: 13. Mär 2022, 15:37 Und da ich meine Medaille als Hermano Maior getragen habe, hat er sich nach meinen Verdiensten erkundigt.
Welche Bedeutung hat diese Medaille ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pooh_der_baer »

Pellegrina hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:03 Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber als ich vor über 10 Jahren in der Pilgermesse in der Kathedrale von Santiago war, da waren die einzigen Worte auf deutsch, die in der Messe fielen, die in mehreren Sprachen verlesene Warnung, nur Katholiken dürften zur Kommunion kommen. Das war nicht besonders einladend, und ich habe mich ziemlich für meine Kirche geschämt - und auch geärgert.
2010 habe ich erlebt, dass auf dem Weg ständig daraufhingewiesen wurde, dass nur Katholiken an der Kommunion teilnehmen dürfen.
Aber bei der Pilgermesse hat ein Bischof alle zur Komunion eingeladen. Fand ich sehr komisch.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

Erzbischof Julian hat Begrüßungen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Gallego und Spanisch gesprochen.
Fürbitten gab es nicht, einen Teil des Hochgebets habe ich in Deutsch gesprochen.

Den Hinweis, wer zur Kommunion kann und wie, gab es jetzt nicht. Deinen Ärger verstehe ich, aber sage an der Stelle auch: Es gibt unter den Christlichen Kirchen verschiedene Auffassungen zu Eucharistie und Abendmahl. Auf dem Berg Athos wurde mir auch gesagt: Als katholischer Priester bist du nicht rechtgläubig. Mitbeten darfst du, aber nicht zum Mahl hinzutreten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

[quote=Pooh_der_baer post_id=24949 time=1647184656

Welche Bedeutung hat diese Medaille ?
[/quote]

Wer Mitglied der Bruderschaft werden will, bewirbt sich darum und gibt zwei Zeugen aus der Bruderschaft an, die bezeugen: Sie oder er bemüht sich um die Pilgerschaft im Allgemeinen oder an besonderen Stellen.
Dann entscheidet der Vorstand und lässt den Antrag zu.
An drei Tagen im Jahr - 23. Mai, 25. Juli und 30.Dezember ist eine Aufnahmefeier, manchmal auch außer der Reihe. Dabei bekommen die Mitglieder eine bronzene Plakette am roten Band.
Wenn dann Mitglieder für andere und Ihren Dienst sprechen, kann man Hermano oder Hermana Mayor werden. Die Medaille ist dann golden, das Band rotweiß.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pellegrina
Beiträge: 99
Registriert: 16. Jul 2019, 17:25
Wohnort: zwischen Stuttgart und Calw

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pellegrina »

Erzbischof Julian hat Begrüßungen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Gallego und Spanisch gesprochen.
Fürbitten gab es nicht, einen Teil des Hochgebets habe ich in Deutsch gesprochen.
Das freut mich sehr!

Auf den Berg Athos wäre ich als Frau sowieso nicht zugelassen worden ;-)
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (ab Szombathely)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:24 Es gibt unter den Christlichen Kirchen verschiedene Auffassungen zu Eucharistie und Abendmahl. Auf dem Berg Athos wurde mir auch gesagt: Als katholischer Priester bist du nicht rechtgläubig. Mitbeten darfst du, aber nicht zum Mahl hinzutreten.
Na, da bin ich ja froh, daß Jesus nicht so differenziert hat. ;)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:35
Wer Mitglied der Bruderschaft werden will, bewirbt sich darum und gibt zwei Zeugen aus der Bruderschaft an, die bezeugen: Sie oder er bemüht sich um die Pilgerschaft im Allgemeinen oder an besonderen Stellen.
Dann entscheidet der Vorstand und lässt den Antrag zu.
An drei Tagen im Jahr - 23. Mai, 25. Juli und 30.Dezember ist eine Aufnahmefeier, manchmal auch außer der Reihe. Dabei bekommen die Mitglieder eine bronzene Plakette am roten Band.
Wenn dann Mitglieder für andere und Ihren Dienst sprechen, kann man Hermano oder Hermana Mayor werden. Die Medaille ist dann golden, das Band rotweiß.
Pellegrina hat geschrieben: 13. Mär 2022, 16:53 Auf den Berg Athos wäre ich als Frau sowieso nicht zugelassen worden ;-)


Wo wir gerade bei dem Thema sind ...

Werden nur Brüder in die Bruderschaft aufgenommen, oder auch Schwestern?
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von moviable »

Ich bin ihm auch schon zweimal begegnet, einmal 2012, als ich mit meinem Sohn den Portugues gelaufen bin bei meiner dritten Ankunft.
Wir kamen am 12 Oktober, Virgen del Pilar an, deswegen hat er zelebriert. Er hat uns zusammen - Sohn und Mutter - gesegnet, das war
toll. Farblich haben er und ich fast genauso gut harmoniert wie Ihr zwei.

Bild

Auch im letzten Sommer habe ich ihn wieder gesprochen, als ich Maria Himmelfahrt ankam.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von WoM »

Lieber Norbert,

das muss wirklich ein besonderer Moment gewesen sein.
Schön, dass du das erleben durftest.

Klar, das mit dem Abendmahl ist manchmal ärgerlich. In evangelischen Kreisen gibt's auch Gemeinden, bei denen nur "bekannte" Geschwister zugelassen werden, aber das ist selten.

Aber auf meinem Weg nach Santiago habe ich viele tolle Momente erlebt:
vor ein paar Jahren hat ein älterer deutscher Priester in der Kathedrale in Santiago bei der deutschen Messe alle eingeladen, die wissen, dass sie in Brot und Wein Jesus begegnen. Das hat mich sehr berührt, zudem war es mit intinktion.
Ein weiteres Mal war ich bei der deutschen Messe in der Nähe vom Fischmarkt (die Kathedrale war dafür noch nicht offen) der einzige Teilnehmer. Etwas traurig, denn es war sehr schön und persönlich. Garantiert waren viele deutsche Pilger in Santiago .... Egal, neben dem Priester aus Görlitz und den zwei Pilgerbetreuern war ich der Vierte und damit mehr als offensichtlich als "evangelisch" enttarnt. Aber ich wurde sehr freundlich hineingenommen und wir haben uns sehr gut unterhalten.

Manchmal ist es einfach schöner auf verbindende Momente zu achten ...

Nun gut, Norbert, diese Messe hatte sicher "Stil", sehr gerne wäre ich dabei gewesen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1366
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Begegnung mit Erzbischof Julian

Beitrag von Pater Norbert »

Camineiro hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:26
Wo wir gerade bei dem Thema sind ...

Werden nur Brüder in die Bruderschaft aufgenommen, oder auch Schwestern?
Definitiv auch Schwestern. Bei meinen beiden Feiern waren Frauen dabei und einer habe ich das Zeugnis ausgestellt.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten