Interviewanfrage

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
c.g.
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2022, 20:59

Interviewanfrage

Beitrag von c.g. »

Liebe Pilger*innen,
mein Name ist C. Greimel. Ich besuche die 11. Klasse des Gymnasiums am Romäusring in Villingen (BW) und besuche den Seminarkurs zum Thema „Pilgern früher und heute“.

In meiner Seminararbeit untersuche ich, welchen Einfluss die körperliche Belastung auf die Psyche hat.
Für meine Seminararbeit zum Thema „ Wie beeinflusst Bewegung unsere Psyche? “ suche ich Pilgerinnen und Pilger aller Altersklassen, die einen Jakobsweg nach Santiago de Compostela gepilgert sind.

Das Interview kann am Telefon oder per Skype geführt werden und dauert ca. 20 Minuten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir bis zum 25. April 2022 melden.
greimelc@gar-vs.de

Vielen Dank !
Julia K
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2022, 08:55

Interview Seminararbeit

Beitrag von Julia K »

Hallo liebe Pilger*innen,

mein Name ist Julia, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums am Romäusring in Villingen.
Für meine Seminararbeit zum Thema "Die Rituale des Pilgerns - Bestandteil der inneren Transformation?" ist ein Eigenanteil erforderlich, bei welchem Daten selbst erhoben werden sollen. Deshalb suche ich interessierte Pilger*innen, die Lust haben über ihre Erlebnisse zu berichten und Teil meiner Arbeit zu sein;)

Das Interview kann nach Belieben am Telefon oder per Skype geführt werden und dauert ca. 20 Minuten.
Ich freue mich über alle Interessenten.
julia.kille@gmx.de

Viele Grüße
Julia ;)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Interview Seminararbeit

Beitrag von Frau Holle »

Schreibt die ganze Klasse zum Thema Pilgern?
Mindestens eine Klassenkameradin hat es hier ja auch schon versucht 👀
u l t r e i a
Luis Jäckle
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2022, 10:48

Seminararbeit zum Thema Pilgern

Beitrag von Luis Jäckle »

Liebe Pilgergemeinschaft,

Mein Name ist Luis Jäckle und ich gehe in die 11. Klasse (K1) auf dem Gymnasium am Romäusring in Villingen. Im Zuge meiner Seminararbeit zum Thema Pilgern möchte ich genauer auf den Unterschied zwischen Pilgern und Wandern und die Entwicklung/Veränderung des Pilgerns mit der Zeit eingehen. Zu diesen Themen suche ich Pilger und Pilgerinnen die bereit für ein kurzes Interview wären. Bei Interesse würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Luis Jäckle
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Frau Holle »

Bevor eure ganze Klasse hier einzelne Themen eröffnet habe ich eure Anfragen mal zusammengepackt... ;)
u l t r e i a
rebecca2505
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2022, 09:09

Interviewanfrage

Beitrag von rebecca2505 »

Liebe Pilger:innen des Pilgerforums,

vielleicht haben einige von euch mitbekommen, dass ein paar Schüler:innen jemanden suchen zum Interviewen. Ich bin auch eine von denen :)
Ich heiße Rebecca und gehe in die elfte Klasse des Gymnasium am Romäusring.

Im Rahmen meines Seminarkurses "Pilgern früher und heute" suche ich freiwillige, die dazu bereit wären sich mit mir über touristische Entwicklungen auf dem Camino Frances zu unterhalten.

Ich würde mich freuen, wenn das Gespräch über Skype, Zoom etc. stattfinden könnte. Erreichbar wäre ich über KreidemeierR@gar-vs.de oder über eine Privatnachricht.
Die Dauer würde ich auf ca 20-30 Minuten festlegen.

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Rebecca
"Nur der Mensch kann dem Menschen ein Mensch sein" -Felix Meyer
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Romäusring aus Villingen,

Ihr dürft da ein ganz wundervolles Thema bearbeiten, denn Pilgern ist die zweitschönste Sache der Welt!

Nur glaube ich offen gestanden nicht, dass Ihr mit Eurer gewählten Strategie (die offen gestanden gerade eher wie 'Informatik: Grundkurs Spam' aussieht) hier im Forum maximale Resonanz erzielt: Einerseits, weil Ihr uns gerade mit Euren ähnlich lautenden Einzel-Anfragen leider etwas erschlagt, sodass wir den Überblick verlieren... Andererseits, weil Eure Nachrichten alle irgendwie so garnicht begeistert klingen...
Interessiert Ihr Euch denn wirklich für Eurer Thema? Brennt Ihr dafür? Dann lasst es uns doch gerne wissen - und schreibt uns darüber, was Euch mit Pilgern verbindet. Wie Ihr zu diesem Thema kommt! Das wäre ein wichtiger Auftakt für ein 20-30-Minuten langes Gespräch (eine recht üppige Zeit, die wir uns ja erstmal nehmen müssen...)
Du, liebe Rebecca, bezeichnest Dich zum Beispiel als 'Hiking Enthusiast'. Ist das so? Dann erzähl uns davon! So bricht das Eis! Denn wir alle hier brennen zu sehr für das Thema, als dass wir es halbherzig behandeln würden.

Oder rockt einfach Eure Aufgabenstellung nicht? Dann ist's eine Baustelle Eurer Lehrkraft. Gerne schreibe ich Eurem Lehrer, Eurer Lehrerin mal und frage nach. Mag mir wer als Privatnachricht dessen Dienst-E-Mail-Adresse zukommen lassen? Dann bespreche ich mit ihm/ihr die Aufgabenstellung und was man da für Euch machen kann.

Denn, Regel Nummer eins: Pilger*innen halten zusammen! ;)

Euer Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Anhalter »

Matt Merchant hat geschrieben: 13. Apr 2022, 14:08 ...Andererseits, weil Eure Nachrichten alle irgendwie so garnicht begeistert klingen...
Was jetzt bei einem Schulreferat nicht besonders überrascht. Seien wir doch ehrlich, die wenigsten von uns hätten mit irgendwas 16-18 Jahren dieses Thema mit der heutigen Begeisterung verfolgt...

Wie dem auch sei, ich würde mich bereiterklären für 2 Interviews, die Stunde kann ich gerne opfern. Bin halt leider nur ein nicht besonders religöser und auch erst einmaliger Pilger, aber wenn das kein Ausschluss ist, dann kann man mich gerne mal per PN anschreiben um einen Termin abzuklären.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Frau Holle »

Mir fehlen zu allen Anfragen noch Informationen, worüber man denn genau sprechen soll und welche Erwartungen an die zu Interviewenden gestellt werden.
Deshalb habe ich mich auch nicht gemeldet.

Ich wüsste ad hoc sehr viel und sehr wenig zur Frage "Wie beeinflusst Bewegung unsere Psyche?" zu sagen. Es ist einfach ein sehr großes Thema, aber was soll ich dazu sagen? Soll es eine Selbstoffenbarung sein, wie es meine Psyche verändert (hat) oder soll ich berichten, was ich bei anderen vermute? Muss ich schon mal gepilgert sein?

Unter "Die Rituale des Pilgerns - Bestandteil der inneren Transformation?" kann ich mir ohne Erklärung wenig vorstellen. Was ist mit innerer Transformation überhaupt gemeint? Und welche Rituale? Ist das Ablegen des Steins am cruz de Ferro ein Ritual oder das abendliche Füße mit Hirschtalg einschmieren? Oder beides? Und wie werden glitschige Hirschtalgfüße dann in die Transformation aufgenommen?

Auf "den Unterschied zwischen Pilgern und Wandern und die Entwicklung/Veränderung des Pilgerns mit der Zeit" wurde hier im Forum schon oft eingegangen. Aber was soll der/ die Interviewpartner:in sagen? Nur was er/ sie denkt wo der Unterschied liegt? Oder soll die Person auch wissen wie es sich mit der Zeit verändert hat? Und mit welcher Zeit? Mittelalter und heute? Vor und nach Hape Kerkeling? Zwischen dem ersten und dem letzten Camino? Und ist es dann ok, wenn das inhaltlich falsch ist? Oder prüft ihr nach ob es stimmt was gesagt wird? Kann man das überhaupt so einfach prüfen?

Ebenso mit der Anfrage "sich mit mir über touristische Entwicklungen auf dem Camino Frances zu unterhalten"
Was steckt dahinter? Soll ich sagen was ich glaube wie es sich entwickelt hat?
Muss ich dafür schon mal gepilgert sein? Sollte ich dafür vielleicht vor und nach 2006 gepilgert sein?
Muss ich dazu wissen wie es mit dem Tourismus um bspw. 1800 aussah? So aus dem Nichts könnte ich das nicht gesichert korrekt erzählen.

So fühle ich mich bei keiner Anfrage angesprochen und bin unsicher ob ich überhaupt die passende Person bin.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Muße ein paar weiterführende Gedanken zu verraten, denn grundsätzlich kann man mit mir reden - aber ich mag es dann auch, wenn mein Gegenüber weiß, was er/sie wissen möchte, in welche Richtung es gehen soll und was am Ende als Ergebnis rauskommen soll.
Bei mir kann es sonst passieren, dass man ein ganz tolles Gespräch hatte und sehr viel Input bekommt, aber die Aufgabenstellung nicht erfüllt hat 🤓🤭
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Interviewanfrage

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Apr 2022, 18:26 Und wie werden glitschige Hirschtalgfüße dann in die Transformation aufgenommen?
Wie ist egal, aber DASS sie aufgenommen werden müssen, ist ja wohl klar! :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 13. Apr 2022, 18:28
Frau Holle hat geschrieben: 13. Apr 2022, 18:26 Und wie werden glitschige Hirschtalgfüße dann in die Transformation aufgenommen?
Wie ist egal, aber DASS sie aufgenommen werden müssen, ist ja wohl klar! :lol:
Also auf meinem ersten Camino war es ein wichtiges Ritual. Leider haben meine Füße sich nicht transformiert und trotzdem Blasen geworfen und so habe ich auf den nachfolgenden Wegen darauf verzichtet.

Allerdings wurde dadurch tief in meinem Hirn eine olfaktorische Verknüpfung verankert, die mich bis an mein Lebensende nach Spanien reisen lässt, wenn ich diese eine Hirschtalgcreme rieche. Ich habe heimlich eine Tube zu Hause und gönne mir ab und zu ein Näschen, wenn die Sehnsucht mich plagt 🤫
u l t r e i a
rebecca2505
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mär 2022, 09:09

Re: Interviewanfrage

Beitrag von rebecca2505 »

Hallo an alle diejenigen, die auf unsere Anfragen geantwortet haben.

Ich bin gerade etwas überfordert, weil ich nicht genau weiß, wie ich mich auf dem Pilgerforum zurechtfinden kann haha, deswegen habe ich auch nicht bemerkt, dass ein paar schon geantwortet haben.

Unsere Anfragen sind so förmlich, weil wir in der Schule darüber gesprochen haben wie man so etwas schreibt und wir uns alle irgendwie noch unsicher waren. Aber ich denke das es ein gutes Zeichen ist, dass dieses ganze Form Gedöns hier zumindest so ein bisschen überbewertet ist.

Zu dem "Hiking Enthusiast" wir sind als Famile schon immer wandern gewesen und mir macht das ganze in Bewegung sein und einfach draufloslaufen, am besten weit, ohne so viel nachdenken zu müssen sehr viel Spaß, obwohl das Nachdenken mit der Zeit dann doch kommt. Deswegen habe ich mich auch als "Hiking Enthusiast" bezeichnet. Dann habe ich kapiert, was ne Signatur ist und habe es wieder gelöscht, weil ich dachte es wäre so etwas ähnliches wie ne kurze Vorstellung ups.

Zu meiner Motivation: Ja, es ist ein Thema was wir von der Schule gestellt bekommen haben und anfangs war ich nicht so begeistert, weil ich mit Pilgern an sich nicht wirklich was anfangen konnte und nicht wirklich ein konkretes Bild im Kopf hatte. Inzwischen habe ich mich in das Thema hereingefuchst und finde es total spannend.

Ich glaube mir selbst würde die religiöse bzw. spirituelle Verbindung zum tatsächlichen Pilgern fehlen aber vielleicht ist es auch einfach ein Vorurteil und ich sollte es nach dem Abi einfach mal machen :)

Und "touristische Entwicklung", weil ich es total spannend finde, wie sich Orte, Wege, etc. verändern. Welche Sachen kommen neu dazu und welche bleiben so wie sie schon immer waren. Im Bezug auf Tourismus, welche Einkaufsläden haben sich entwickelt? Sind Herbergen teurer geworden? Ist so etwas wie ein religiöser Tourismus überhaupt moralisch vertretbar?

Die Antworten sind jetzt wahrscheinlich etwas knapp ausgefallen aber vielleicht haben sie euch ein bisschen weitergeholfen und ich finde es total schön, wie ihr in diesem Forum miteinander umgeht und auch auf die Sachen eingeht :)

Liebe Grüße
eine immer noch etwas überforderte Rebecca

PS: vielleicht könnte jemand mir kurz erklären, wie man auf Beiträge antwortet, sie kommentiert und vor allem schreibt. Es hat echt lange gedauert, bis ich des herausgefunden hatte
"Nur der Mensch kann dem Menschen ein Mensch sein" -Felix Meyer
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Interviewanfrage

Beitrag von CyrusField »

Da sich Eure Themen ja ggf. auch überschneiden, auf jeden Fall aber recht nahe kommen - wie wäre es denn mit einrer "großen" Videokonferenz mit Euch und den interessierten Leuten hier aus dem Forum?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus eine muntere Diskussionsrunde ergibt und dabei Eure Fragen und wahrscheinlich auch viel Ungefragtes beantwortet werden. Stelle ich mir spannender vor, als Einzel-Interviews zu den verschiedenen Themen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Pooh_der_baer »

rebecca2505 hat geschrieben: 14. Apr 2022, 21:06
Zu meiner Motivation: Ja, es ist ein Thema was wir von der Schule gestellt bekommen haben und anfangs war ich nicht so begeistert,
Das die Schule ein solches Thema, das jede/r SchülerIn einzeln bearbeiten soll,so einfach in den Raum stellt, ist für mich schon fragwürdig.
Es wurden ähnliche Themen als Bachelor- und ähnlich Abschlussarbeiten von Einzelpersonen hie schon im Forum angefragt.
rebecca2505 hat geschrieben: 14. Apr 2022, 21:06
Und "touristische Entwicklung", weil ich es total spannend finde, wie sich Orte, Wege, etc. verändern. Welche Sachen kommen neu dazu und welche bleiben so wie sie schon immer waren. Im Bezug auf Tourismus, welche Einkaufsläden haben sich entwickelt? Sind Herbergen teurer geworden? Ist so etwas wie ein religiöser Tourismus überhaupt moralisch vertretbar?
Zur "touristischen Entwickung" :
Die Zahlen der Pilger auf dem z.B. Camino Frances über die Jahre zeigen einen Anstieg.
Da ist selbsverständlich, daß diese Entwicklung entlang der Strecke starke Veränderungen verursacht.
Eine Problematik ist, daß nur ein kleiner Teil der Pilger den Weg mehrfach gehen und die Veränderungen spüren.
Wenn jemand einmal den Weg gegangen ist, kann er über die Veränderungen nur aus Erzählungen anderer einen Vergleich ziehen.
Somit ist dieser Punkt im Prinzip "tot".
Selbstverständlich werden Herbergen neu errichtet um den oben erwähnten höheren Pilgerzahlen eine Nächtigungsmöglichkeit zu geben.
Es werden auch Herbergen schließen, die Gründe sind verschieden. Die Preise ändern sich entsprechend der normalen Preisentwicklung des
Landes.
Dies sind eigentlich Erkenntnisse, die durch eigentliche Überlegungen herausfindbar sind.

Eine Info meinerseits:
Bin den Weg 2010 im August und 2014 im Juni gegangen.
Durch die stark gestiegene Pilgerzahlen waren die Herbergen 2014 schon früher am Tag teilweise schon voll belegt.
Ich hatte abends 2014 weniger Kontakt mit Mitpilgern, da diese sich oft sehr stark mit dem Smartphone beschäftigten.
War schon sehr interessant, wie sich die Menschen vor dem Aushang des Zugangscodes drängelten und den Code, als Rekord 32 Digits,
eingaben.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Interviewanfrage

Beitrag von Pilgerbär »

CyrusField hat geschrieben: 14. Apr 2022, 21:30 Da sich Eure Themen ja ggf. auch überschneiden, auf jeden Fall aber recht nahe kommen - wie wäre es denn mit einrer "großen" Videokonferenz mit Euch und den interessierten Leuten hier aus dem Forum?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich daraus eine muntere Diskussionsrunde ergibt und dabei Eure Fragen und wahrscheinlich auch viel Ungefragtes beantwortet werden. Stelle ich mir spannender vor, als Einzel-Interviews zu den verschiedenen Themen.
Die Idee gefällt mir #Daumenhoch
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten