Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von caminoxyz »

Ich finde die Trailrunner für 40 Euro von Declathon recht bequem. Allerdings musst Du bei kleinen Füßen mit dem Frauenmodell vorlieb nehmen und das ist erbeerfarbend.
Zuletzt geändert von caminoxyz am 13. Mai 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Sabrina »

caminoxyz hat geschrieben: 31. Jul 2021, 08:43 Ich finde die Trailrunner für 40 Euro von Declathon recht bequem. Allerdings musst Du bei keinen Füßen mit dem Frauenmodell vorlieb nehmen und das ist erbeerfarbend.
Farbe ist erstmal egal. Viele meiner Freizeitschuhe haben komische Farben weil ich die als Auslaufmodelle und Restposten günstig erstanden habe :mrgreen:
Haben die Decathlon-Trailrunner denn Null-Sprengung (kein Höhenunterschied im Schuh zwischen Zehen und Ferse)? Das ist mir noch wichtiger als das Gewicht da ich mit deutlicher Sprengung Knie-Schmerzen bekomme...
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von caminoxyz »

Sabrina hat geschrieben: 31. Jul 2021, 09:05 Farbe ist erstmal egal. Viele meiner Freizeitschuhe haben komische Farben weil ich die als Auslaufmodelle und Restposten günstig erstanden habe :mrgreen:
Haben die Decathlon-Trailrunner denn Null-Sprengung (kein Höhenunterschied im Schuh zwischen Zehen und Ferse)? Das ist mir noch wichtiger als das Gewicht da ich mit deutlicher Sprengung Knie-Schmerzen bekomme...
Nee, die haben leider 1 cm Sprengung.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Sabrina »

Schade. Trotzdem Danke für den Tipp!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Sabrina »

So, ich habe mich jetzt auf Empfehlung meiner Physiotherapeutin, die auch oft Barfuss-Schuhe trägt, für ein Paar Schuhe von ON entschieden. Super leicht, wenig Dämpfung, genug Platz für die Zehen, leider immer noch 6 mm Sprengung, mit der ich aktuell auf kurzen Strecken aber noch keine Probleme hatte. Und im Sportladen um die Ecke gekauft.

Die Innov8 waren mir tatsächlich zu eng vorne. Die Altras fühlten sich von der Passform super an, waren mir aber von der Dämpfung her zu weich.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von lungwei »

Ich teste grade ein Paar Everdict 2 Trailrunner von Decathlon.Ende Sepetember will ich damit den Via de la Plata laufen. Hoffentlich ist es bis dahin kühler in Spanien :roll:
Die Schuhe haben ein grobes Profil, nicht wasserdicht aber schnelltrocknend, wiegen als Paar 730 gr und kosteten 52 €.
Habe bis jetzt 120 km damit im Mittelgebirge gelaufen. Sind leicht und angenehm zutragen. Sohle scheint nicht schnell zu verschleissen.
Grund micht für diese Schuhe zuentscheiden:
guter Sitz
leicht
schnelltrocknend
auf dem Weg in jedem Decathlon kaufbar
Preis
Buen camino
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Sabrina »

Ich wollte nochmal ein kleines Update geben. Mit den Schuhen von ON bin ich nicht klar gekommen. Super bequem, extrem leicht, aber irgendetwas hat sich falsch angefühlt und mir Probleme bereitet. Ich konnte sie im Laden anstandslos zurück geben.

Jetzt habe ich mir ein Paar Xero DayLite Hiker Fusion gekauft. Schön griffiges Profil, keine Sprengung, leicht, und eine für einen Barfuß-Schuh ziemlich dicke Sohle mit leichter Dämpfung. Ich hoffe damit komme ich jetzt klar. :roll:
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von Simsim »

Bin grad mal wieder seit 10 Tagen unterwegs, mit ziemlich viel Gepäck für die Autonomie,
und immer noch begeistert von meinen 15 Euro Jagdhalbschuhen (Solognac) von Decathlon. Jede Menge Platz, robust, nicht zuviel Dämmung...und die ersten Schuhe, die ich nicht praktisch sofort schräg abnutze. Das derzeitige Paar hat schon wieder bestimmt 600 km hinter sich und ist noch pikobello.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von caminoxyz »

Mein Update zu den Evadict Schuhen für 40 Euro. Zum Wandern I'm Sommer sind die super, da sehr luftig und das Mesh nicht so fest ist, so haben die auch nach oben Eine gewisse Bewegungsfreiheit. Das Profile war für die Via Gebennensis so gerade noch ausreichend, da es da einige Recht steile klippige Passagen gibt.
Besseres Profile haben MT2 und XT7, die ich mir beide im Restposten gekauft hatte. Die sind super, auch im Winter zum Laufen, auch Bei steilen Passagen und Schlamm. Die XT7 wurden auch Bei 5 cm Schnee nicht wirklich bass, da viel Plastik an den Seiten. Daher sind sie bei Somnerwanderungen auch nicht geeignet. Wenn ich die Bei längeren Wanderungen benutzt habe ( über 40km) hab ich da immer Blasen an den Hacken bekommen. Bei den 40 Euro Schuhen dagegen keine einzige.
AlexV
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2022, 15:05

Re: Trailrunner oder Wanderhalbschuhe für breite Füße?

Beitrag von AlexV »

Ich hike nur noch in zero drop Trailrunnern von Altra.
Antworten