Camino Portugues ab Lissabon

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger,
ich höre immer wieder, dass der Weg von Lissabon nach Porto nicht schön sein soll und daher die Mehrzahl ab Porto bis Santiago läuft. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank und
liebe Grüße Lara
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Lara,
hast Du schon hier Caminho Português ab Lissabon (bis Porto) gelesen?
Es gibt von Lissabon auch einen inoffiziellen Weg entlang der Küste, den ich voriges Jahr gegangen bin. Wenn auch der für Dich interessant ist, gib bitte Bescheid.
Liebe Grüße und Buen Camino
Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von Lara »

Vielen Dank Pilgerwolf,

gibt es denn für den Camino Portugues auch eine App....wie für den Frances? Ich bin zwar kein Fan von Apps, aber damit konnte ich so schön ein wenig die Etappen planen.. Die spanische NinjaApp war auch hilfreich (:-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Lara,
die camino.ninja/app (bei mir auf Deutsch) deckt auch den zentralen Weg ab Lissabon ab.
In der Buen Camino App ist die Strecke Lissabon-Porto in Vorbereitung, man kann derzeit nur die Streckenführung und das Höhenprofil nutzen. Ab Porto sind dann auch Herbergen dabei.
gronze.com ist zur Vorbereitung hervorragend. Wenn man sich registriert, kann man hier auch die Tracks herunterladen und eine sehr rudimentäre App nutzen.
Zum reinen navigieren und hauptsächlich tracken nutze ich persönlich komoot, ist aber für diesen Zweck kostenpflichtig.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von Walter »

Hallo Lara,

ich war 2017 auf dem Pilgerweg von Lissabon nach Santiago. Hier findest du, in diesem Forum, einen LInk und Bericht zu meinem damaligen Weg.
Ich hoffe, dass er dier ein wenig weiter hilft,
viewtopic.php?p=19612#p19612

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von moviable »

Man kann gronze.com benutzen oder den Reiseführer von Brierley, den Du auch über die Kindle App aufs Handy runterladen kannst. So kannst Du Deine Etappen planen.

Da ich bisher immer nur bis Fátima gelaufen bin, kann ich über die ersten 7 Etappen wenig sagen, ich kenne ihn nur ab Alvaiazere. Aber Lissabon ist wirklich riesig und Du läufst ca. 2 Tage erstmal aus der Stadt raus. Der Weg spaltet sich in Santarem und man kann entweder über Fátima (Caminho do Tejo bis Fátima und Caminho do Norte ab Fátima) oder Tomar (Camino Portugues Central) laufen. Ab Alvaiazere oder Fátima bis Coimbra ist der Weg ganz bezaubernd, von Coimbra bis Sao Joao de Madeira sehr nett und dann ist der Weg bis Porto eher straßenlastig.

Die aktuelle Problematik ist, dass die Freunde der Fátima-Wege aufgegeben haben, da staatliche Stellen über EU-Gelder jetzt Wege neu markieren ungeachtet der bisherigen Markierungen (->Rota Carmelita) und dass daher am Weg eine Menge Markierungen durcheinander sind. Mit der Mapy.cz App sind noch alle Tracks drin, alte wie neue, damit Du Dich mit den vielen unterschiedlichen Pfeilen nicht verläufst. Der neue Weg läuft häufiger auf Landstraßen, es ist also besser, wenn Du dem Camino Central folgst.

Das mit den Amigos (https://www.caminho.com.pt/) ist total schade, denn sie waren mega fit und nett. Auf der Seite findest Du den Endstand. Als ich 2017 nach Fátima lief, gab es einige Waldbrände und ich lief durch Gebiet, dass gerade erst von der Feuerwehr freigegeben wurde. Doch unterwegs traf ich schon Rodrigo Cerqueira, der am Nachmalen der Pfeile war.
https://www.facebook.com/amigosdocaminh ... 3007459275

Bom Caminho
Gabriele
Benutzeravatar
VerlaufNix
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2020, 13:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von VerlaufNix »

Hallo Zusammen,

bin zwar mehr oder weniger gerade zurück von der Via de la Plata aber wie heißt es so schön, nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Habe mir jetzt ca. 2 Stunden einen Überblick verschafft über den Weg Lissabon - Porto.

Zuerst verstehe ich es nicht warum man Fatima nicht in den offiziellen Camino eingebunden hat, sofern ich die Etappen von Gronze mehr oder weniger als "Offiziell" ansehen darf ?!? Kann man das so sagen das Gronze als Referenz gelten lassen kann ?


Ab Porto gibt es ja dann wieder den gelben bzw. roten Pilgerführer.

Grüße
Stefan
Jakobsweg-Tagebücher:
https://verlaufnix.wordpress.com/
Sabine04
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2022, 22:41

Re: Camino Portugues ab Lissabon

Beitrag von Sabine04 »

Hab gestern 2 Kanadier getroffen die von Lissabon kamen. Die haben nur geflucht. Unschöner Weg und die Hälfte der Unterkünfte geschlossen. Die waren echt genervt.
Antworten