Ortlieb Atrack 45

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Schreiner
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2022, 20:06

Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Schreiner »

Hallo
Möchte dieses Jahr eine Woche Pilgern.
Beschäftige mich zur Zeit mit der Anschaffung eines Rucksackes.
Dabei habe ich den oben genannten entdeckt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Rucksack ?
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

der Rucksack muß dir passen.
Erfahrungen von Fritz Meier und Peter Schulz können nur in Bezug auf Umgang mit dem Rucksack hilfreich sein.
Du hast einen anderen Rücken. Des einen Tragekomfort, des anderen Plage.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Schreiner
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mär 2022, 20:06

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Schreiner »

Habe zwei aufgehabt und kann mich nicht entscheiden.
Was den Tragekomfort betrifft, sind beide gleich gut.
Der Ortlieb wäre wasserdicht, somit braucht man keine Regenhülle.
Er hat die Öffnung in Form eins Reissverschlusses am Rückenteil.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Bernie »

Schreiner hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:42 Habe zwei aufgehabt und kann mich nicht entscheiden.
Du mußt Dich ja auch nicht unbedingt zwischen 2 Modellen entscheiden, wo es doch unzählige gibt.
Und um wirklich etwas dazu sagen zu können, sollten wir schon etwas mehr erfahren.
Welches Gewicht wirst Du tragen?
Zu welcher Jahreszeit wirst Du unterwegs sein?
Hast Du Vorlieben in Sachen Komfort? Lieber mehrere kleine Fächer als ein einziger, großer Raum?
Soll der Hüftgurt kleine Fächer haben für schnellen Zugriff?
Soll er möglichst regendicht sein?
Lieber lang und schmal oder kurz und breit? (Ich bevorzuge kürzere, da ich meist einen großen Hut trage, dessen Krempe sonst anstößt)
Nachdem ich einen Rucksack getragen habe, der ein Netz-Rückenteil hat, möchte ich nichts anderes mehr haben. Unschlagbar, wenn man stark schwitzt. Wenn auch etwas schwerer.
Und welchen Wert legst Du auf geringes Gewicht?

Du siehst, Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten. ;)
Vielleicht gibt es ja ein gutes Fachgeschäft in Deiner Nähe, welches Dich gut beraten kann und wo Du verschiedene einmal tragen kannst.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Anhalter »

45L find ich übertrieben
1560g find ich zu schwer
Wasserfest ist vermutlich übertrieben
Die Seitentaschen sehen extrem klein aus

andererseits gibt es bestimmt schlechtere Optionen...

Wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Aber ich bin auch so ein Quatschkopp der "Fachgeschäfte" für Zeitverschwendung hält und dessen Rucksäcke so eher 1/3 von dem genannten wiegen.

edit: gerade gelesen. 1 Woche pilgern. Meine Güte, geh in den nächsten Decathlon und kauf dir was das dir gefällt und nur ein Bruchteil kostet.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1082
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von CyrusField »

Schreiner hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:42 Der Ortlieb wäre wasserdicht, somit braucht man keine Regenhülle.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber ob das bei Langstreckenwanderungen so ein Vorteil ist? Klar, es kommt kein Regen in den Rucksack. Aber halt auch keine Feuchtigkeit raus - von gewaschenen, nicht 100% getrockneten Klamotten oder dem Handtuch, dem verschwitzten Shirt, dass mal eben so in den Rucksack gewandert ist, dem 2. Paar Schuhen/Latschen, die gerne noch ein bisschen mehr gelüftet hätten, ...

Ich kenne keinen Rucksack, der auch ohne Regenhülle nicht ein bisschen Regen abkann. Ich ziehe die Regenhülle nur über (so der Rucksack nicht eh mit unter meinem Poncho ist), wenn es wirklich ordentlich und durchgängig regnet. Tröpfelt es nur ein bisschen, perlt das Wasser auch ohne Regenhülle ab.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Rucksackberatung

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Schreiner

Eine Rucksackberatung ist im Grunde nicht möglich, denn das einzig Wichtige ist doch, dass er dir passt.

Ich habe damals hier im Forum vom Osprey Exos gelesen, mich in den verliebt, ihn im Laden ausprobiert [das hätte ich fast abgelehnt, ich hatte mich ja längst dafür entschieden] und dann kam die Ernüchterung: Er passte überhaupt nicht.
Da war auch nach langem Gurtezurren nichts zu machen, der Rucksack und ich waren und sind schlicht nicht kompatibel.

Wichtig ist, dass er dir passt und wenn du zwei Modelle hast die gleich gut sind liegt es an dir zu entscheiden welche Kriterien für dich wichtig sind.

Du kannst den günstigeren Rucksack nehmen. Oder den Leichteren. Oder den Schöneren [ich zB finde den Atrack überhaupt nicht hübsch]. Du kannst den nehmen, der sich besser packen lässt (der Reisetaschenreißverschluss ist sehr praktisch, den haben viele Decathlonrucksäcke auch).
Du kannst den nehmen, bei dem du besser ohne ihn abzusetzen und ohne Hilfe an deine Wasserflasche kommst und sie zurückstecken kannst.
Du kannst den nehmen, der wasserdicht ist, wenn du findest, dass es Vorteile hat.
Oder du nimmst ganz einfach den, den du toller findest, ohne dass du dafür eine Begründung brauchst. 🙂

Du kannst dich auch noch weiter umsehen, aber am Ende gilt: Wenn der Rucksack passt, du dich damit wohlfühlst und du ihn auf deinem Camino tragen möchtest, dann ist er die richtige Wahl für dich.
u l t r e i a
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von WoM »

Ach ja, der Rucksack, eine weitere Glaubensfrage ...

Nach meinem 4. Camino reichen mir die 32l von meinem Deuter Speed lite locker aus. Selbst mit Regenschutz (den manche weglassen würden, ich fühle mich damit wohler) wiegt der unter einem Kilo, man kommt an die Flaschen ran usw.

Für eine Woche finde ich 45 l und das Gewicht des Atrack zuviel.

Für mich bedeutet weniger Gewicht auch weniger Blasen, entspannteres Pilgern und das gute Gefühl, weitestgehend auf das Nötigste reduziert zu sein.

Aber das sind alles persönliche Erfahrungswerte und jeder muss das für sich selbst bewerten.

Auf dem Camino erlebe ich grob drei Gruppen von Pilgern, die ich am Rucksack unterscheide:
- Erstpilger mit deutlich über 10 kg Rucksäcken
- Tourigrinos mit "Pseudorucksäcken" die ab Sarria starten und jemand ihren Koffer transportieren lassen und den
- erfahrenen Pilger, der sich einschränken kann und möchte.

Dies ist wertungsfrei und alles hat seine Berechtigung. Das ist alles ein Teil seiner Lebensgeschichte.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Pilgerbär »

Also ich habe bestimmt sechs oder sieben Rucksäcke ausprobiert, bin am Ende an einer Marke hängen geblieben die ich nicht erwähnen möchte, da ich mich ja sonst direkt als deutscher outen würde :D .

Wenn es nur diese eine Woche werden soll, würde ich wahrscheinlich keine große Sache daraus machen. Wenn du allerdings vor hast öfters unterwegs zu sein solltest du nicht unbedingt auf den Preis achten, sonst bezahlst du nachher zweimal...

Ich persönlich finde ja, das anprobieren und aussuchen der Ausrüstung macht ungeheuer viel Spass und steigert die Vorfreude enorm, deshalb mein Tipp: Lass dir Zeit und probiere aus, genieße die Vorbereitungen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 8. Mär 2022, 09:11 Wenn es nur diese eine Woche werden soll, würde ich wahrscheinlich keine große Sache daraus machen. Wenn du allerdings vor hast öfters unterwegs zu sein solltest du nicht unbedingt auf den Preis achten, sonst bezahlst du nachher zweimal....
Meine Mutti fragte mich kürzlich beim Umzug wie viele Rucksäcke ich denn bitte haben würde? "Für jeden Anlass drei" 😁
Ich habe in meinen ersten Rucksack viel Geld investiert und wurden irgendwann immer mehr. Besonders bei Decathlon schafft es irgendwie immer wieder ein Rucksack mit zur Kasse 🥸

Auf dem Camino war ich bisher mit drei verschiedenen Rucksäcken, obwohl ich damals dachte ich würde nie ohne meinen geliebten Osrey pilgern gehen 😇
u l t r e i a
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von pilgerwolf »

Anhalter hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:02 ... und dessen Rucksäcke so eher 1/3 von dem genannten wiegen.
Ich suche schon seit über einem Jahr nach einem Ultraleichtrucksack. In den einschlägigen Geschäften gibt's soetwas nicht (oder ich war bisher immer in den falschen Läden). Online finde ich zwar Empfehlungen, aber man kann die empfohlenen Rücksäcke nirgends käuflich erwerben. Ich habe mich mittlerweile bei zwei deutschen Manufakturen für den Newsletter angemeldet, damit ich erfahre, wenn wieder welche lieferbar sind. Leider befürchte ich, dass ich dieses Jahr wieder leer ausgehen werde, da ich ab Anfang April wieder unterwegs bin. :(
Da Du offensichtlich mit solch einem Teil unterwegs bist, kannst Du mir vielleicht Tipps geben, wo ich einen UL-Rucksack beziehen kann?

LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Gargantula »

Vielleicht wirst du in diesem Shop fündig. Ich habe dort meinen Schlafsack gekauft.
https://www.trekking-lite-store.com/rucksaecke/
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Anhalter »

pilgerwolf hat geschrieben: 9. Mär 2022, 10:18
Anhalter hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:02 ... und dessen Rucksäcke so eher 1/3 von dem genannten wiegen.
Ich suche schon seit über einem Jahr nach einem Ultraleichtrucksack. In den einschlägigen Geschäften gibt's soetwas nicht (oder ich war bisher immer in den falschen Läden). Online finde ich zwar Empfehlungen, aber man kann die empfohlenen Rücksäcke nirgends käuflich erwerben. Ich habe mich mittlerweile bei zwei deutschen Manufakturen für den Newsletter angemeldet, damit ich erfahre, wenn wieder welche lieferbar sind. Leider befürchte ich, dass ich dieses Jahr wieder leer ausgehen werde, da ich ab Anfang April wieder unterwegs bin. :(
Da Du offensichtlich mit solch einem Teil unterwegs bist, kannst Du mir vielleicht Tipps geben, wo ich einen UL-Rucksack beziehen kann?

LG und BC Wolfgang
UL-Rucksäcke haben zwei Probleme: viele Unterschiedliche Modelle und ein relativ kleiner Markt. Beides führt leider dazu, dass das im klassischen "Fachhandel" nicht oft anzutreffen ist. Es gibt wohl 2-3 Läden in Deutschland, aber wenn du zB in Freiburg wohnst bringt dir der Laden in Berlin ja nix...
Da hilft leider nur online bestellen und ausprobieren oder in den einschlägigen Foren oder Facebook mal schauen wo vielleicht ein Treffen stattfindet oder Leute wohnen bei denen man sich das eine oder andere in Natura anschauen könnte.
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von pilgerwolf »

Gargantula hat geschrieben: 9. Mär 2022, 11:27 Vielleicht wirst du in diesem Shop fündig. Ich habe dort meinen Schlafsack gekauft.
https://www.trekking-lite-store.com/rucksaecke/
Danke!
Zuerst dachte ich ja, ich bin im falschen Film. Esrtmal wurden mir Rucksäcke mit Gewichten über 1000 g angeboten. Aber dann bin ich doch noch fündig geworden und habe gleich bestellt (https://www.trekking-lite-store.com/gos ... ksack.html). Hoffentlich komme ich damit klar. Etwas kleiner als mein bisheriger, aber viiiiiel leichter.
Vielen Dank nochmal, auch an Anhalter für seine Antwort.
LG und BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Ortlieb Atrack 45

Beitrag von Gargantula »

Hoffentlich trägt er sich gut!
Antworten