Beten für den Frieden in der Ukraine

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von calixtinusII »

BETEN FÜR DEN FRIEDEN in der Ukraine, Nigeria ..
TOP. Die Webseite Statista veröffentlichte just am 24. Februar 2022, dem Tag der Invasion russischer Truppen, unter anderem dieses Zahlenwerk:

Kriege und Konflikte weltweit 2020: 359
Ressourcenkonflikte weltweit 2020: 87
Wasserkonflikte weltweit 2010 bis 2019: 466

Welches fürchterliches Potential baut sich hier auf? Und wir? Wir sitzen mehrheitlich vor dem Bildschirm, bewundern den Kampfesmut der Ukrainer, scheren uns aber nicht um die vielen Kriege out of view. Wer erinnert sich noch den Genozid in Ruanda 1994 mit 800.000 bis 1 Million Toten? Und an das unrühmliche Verhalten des späteren Friedensnobelpreisträger Kofi Annan? Als UN-Direktor versagte er den dort stationierten UN-Blauhelmen den Einsatz trotz Hilferufs eines UN-Generals vor Ort.

MEIN VORSCHLAG
A PRAYER FOR PEACE


Lord Jesus Christ, You are the true King of peace. In You alone is found freedom. Please free our world from conflict. Bring unity to troubled nations. Let Your glorious peace reign in every heart. Dispel all darkness and evil. Protect the dignity of every human life. Replace hatred with Your love. Give wisdom to world leaders. Free them from selfish ambition. Eliminate all violence and war.

Glorious Virgin Mary, Saint Michael the Archangel, Every angel and saint: Please pray for peace. Pray for unity amongst nations. Pray for unity amongst all people. Pray for the most vulnerable. Pray for those suffering. Pray for the fearful. Pray for those most in need. Pray for us all.

Jesus, Son of the Living God, have mercy on us.
Jesus, hear our prayers.
Jesus, I trust in You!

Amen.

Entnommen: https://mycatholic.life/catholic-prayer ... for-peace/

EIN GEBET FÜR DEN FRIEDEN (Internet-Übersetzung)

Herr Jesus Christus, Du bist der wahre König des Friedens. In Dir allein ist die Freiheit gefunden. Bitte befrei` unsere Welt von Konflikten. Bring` Einheit in unruhige Nationen. Lass Deinen herrlichen Frieden in jedem Herzen herrschen. Vertreib alle Dunkelheit und das Böse. Schütze die Würde jedes menschlichen Lebens. Ersetze den Hass durch Deine Liebe. Gib den Führern der Welt Weisheit. Befreie sie von egoistischem Ehrgeiz. Beseitige alle Gewalt und Krieg.

Glorreiche Jungfrau Maria, heiliger Erzengel Michael, jeder Engel und Heilige: Bitte betet für den Frieden. Betet für die Einheit unter den Nationen. Betet für die Einheit unter allen Menschen. Betet für die Schwächsten. Betet für die Leidenden. Betet für die Ängstlichen. Betet für die Bedürftigsten. Betet für uns alle.

Jesus, Sohn des lebendigen Gottes, hab Erbarmen mit uns.
Jesus, höre unsere Gebete.
Jesus, ich vertraue auf Dich!

Amen.

Schönes Wochenende
calixtinusII
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Matt Merchant »

[Hab's als Ukraine-Thema mit Fähnchen kenntlich gemacht.]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Gertrudis »

Hier möchte ich doch auch auf einen Gebetsaufruf hinweisen, der an mich weitergeleitet wurde und bei dem ich gerne mitmache.
Vielleicht fühlt sich ja von euch auch jemand angesprochen:

"...."

Habs gelöscht.

Gertrudis
Zuletzt geändert von Gertrudis am 30. Mär 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Matt Merchant »

Ihr Lieben,

ich persönlich bin spirituell kein Mensch der 'Sturmgebets'-Praxis...
Aber ein Friedensgebet, das mich dieser Tage sehr berührt hat und mir den Nagel auf den Kopf trifft, stammt von meinem jungen katholischen Kollegen Don Marius Fletschinger, dem neuen Pfarrer von Karlsruhe-West. Ein Riesen-Talent der Mann - und ein herausragender Gebets-Dichter, wie ich finde. Ich zitiere:


Das folgende Gebet habe ich für die Friedensandachten erstellt, die wir derzeit sonntags am Abend in unseren Kirchen in der Seelsorgeeinheit Karlsruhe Südwest abhalten. Es steht zur freien Verfügung, gern mit Nennung meiner Autorschaft. Frieden für die Ukraine!


Großer Gott,

Du hast uns die Welt anvertraut. Wir gehen schlecht um mit ihr und mit uns selbst. Es ist schwer zu verstehen: wir könnten es so gut hier haben, und machen uns doch das Leben zur Hölle.

So Vieles kommt zu Schaden, so Vieles geht verloren, so Viele müssen leiden wegen der grenzenlosen Gier nach immer Mehr, nach Ruhm und Reichtum. Wir bitten um Verzeihung, Gott.

Auch zweitausend Jahre nach Christus haben wir es nicht begriffen, dass Glück und gutes Leben nur auf Gerechtigkeit, Frieden, Mitgefühl gebaut werden können.

Heiliger Gott, wir beten für die Menschen in der Ukraine, die in so vielen Formen unsagbares Leid erfahren. Mögen sie auch tätige Hilfe und seelische Unterstützung bekommen! Halte sie in Deiner Liebe.

Starker Gott, wir beten für die Machthaber und Drahtzieher dieses fürchterlich sinnlosen Krieges: lass sie nicht ruhig schlafen. Lege ihnen die Ahnung ins Herz, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden. Gerechter Gott, Du zeigst Dich in der „Heldenkraft derer, die den Krieg zum Stadttor hinausdrängen“ [Jes 28,6]. Möge die vielfältige Empörung über diese Invasion alle Menschen guten Willens stark machen. Möge dieser Krieg in einer geeinten Anstrengung schnellstmöglich enden. Wir beten darum, dass Friede und Freiheit einkehren, in der Ukraine und weltweit. Rühre uns dazu an mit Deinem Heiligen Geist, dass wir die nötigen Anstrengungen unternehmen und die guten Wege finden. Du bist unsere letzte und größte Hoffnung. Amen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Christoph Kühn »

Das "Gebet für die Ukraine" von 1885, das die Gemeinden der Griechisch-Katholischen Kirche in der Ukraine stets am Ende ihres Gottesdienstes beten oder singen, finde ich wegen seiner Verbindung von Besonnenheit und Eindringlichkeit sehr bemerkenswert:

Großer und allmächtiger Herr
beschütze unsere geliebte Ukraine,
segne sie mit Freiheit und Licht
deiner heiligen Strahlen.

Mit Lernen und Wissen erleuchte
uns, deine kleinen Kinder,
in reiner und ewiger Liebe
Lass uns, oh Herr, wachsen.

Wir beten, oh allmächtiger Herr,
beschütze unsere geliebte Ukraine,
gewähre unserem Volk und Land
deine ganze Güte und Gnade.

Segne uns mit Freiheit, segne uns mit Weisheit,
führe uns in eine freundliche Welt,
segne uns, oh Herr, mit Glück
für immer und ewig.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

Gertrudis hat geschrieben: 9. Mär 2022, 00:27 Während des Zweiten Weltkriegs organisierte ein Berater von Premierminister Winston Churchill eine Gruppe von Menschen, die jeden Abend zu einer bestimmten Zeit ihre Tätigkeit unterbrachen, um in Gemeinschaft für den Frieden, die Sicherheit und die Menschen (in England) zu beten.
Sie taten dies jeden Tag, und es war, als würde die Stadt stillstehen, so groß war die Macht des Gebets.
Das Ergebnis war so überwältigend, dass die Bombardierungen nach kurzer Zeit eingestellt wurden!
Liebe Gertrudis, dein Gebetsaufruf ist für gläubige Menschen eine wirklich gute Sache.

Das glückliche Ergebnis des gemeinschaftlichen Betens mutet wie ein Wunder an. Leider ist halt auch bei einer so positiven Sache wichtig, sich an der Realität zu orientieren.

Tatsächlich ging es 1939 zu Beginn des Krieges um deutsche Magnetminen in der Themsemündung, die erheblichen Schaden anrichteten. Dann wurde die Idee des gemeinsamen Gebets ins Leben gerufen.

»Sir Winston Churchill erzählt die Geschichte in seinem Buch The Gathering Storm [Der Sturm zieht auf] dann zu Ende. Am 22. November, dem Tag, von dem ich rede, „zwischen 9 und 10 Uhr abends“ – um Churchills eigene Worte zu verwenden – „verschaffte uns Fortuna eine glänzende Gelegenheit“.
Eine Magnetmine landete auf einer Sandbank, wo sie sanft genug landete, um sichtbar und intakt zu bleiben. Sie wurde untersucht und sehr schnell fand sich eine Methode, diese Art von Minen unschädlich zu machen. Danach war die Magnetmine nicht mehr als ein geringfügiges Ärgernis.«
Quelle: www.marybakereddylibrary.org
Zitiert nach: Peter J. Henniker-Heaton, „Our Times and Their Future“, 17. Juli 1971, Kirchenarchiv, Kasten 201344471, Ordner 201344528, 6–7.

Mario
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von WoM »

Professor Bur-Malottke hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:05
Gertrudis hat geschrieben: 9. Mär 2022, 00:27 Während des Zweiten Weltkriegs organisierte ein Berater von Premierminister Winston Churchill eine Gruppe von Menschen, die jeden Abend zu einer bestimmten Zeit ihre Tätigkeit unterbrachen, um in Gemeinschaft für den Frieden, die Sicherheit und die Menschen (in England) zu beten.
Sie taten dies jeden Tag, und es war, als würde die Stadt stillstehen, so groß war die Macht des Gebets.
Das Ergebnis war so überwältigend, dass die Bombardierungen nach kurzer Zeit eingestellt wurden!
Liebe Gertrudis, dein Gebetsaufruf ist für gläubige Menschen eine wirklich gute Sache.

Das glückliche Ergebnis des gemeinschaftlichen Betens mutet wie ein Wunder an. Leider ist halt auch bei einer so positiven Sache wichtig, sich an der Realität zu orientieren.

Tatsächlich ging es 1939 zu Beginn des Krieges um deutsche Magnetminen in der Themsemündung, die erheblichen Schaden anrichteten. Dann wurde die Idee des gemeinsamen Gebets ins Leben gerufen.

»Sir Winston Churchill erzählt die Geschichte in seinem Buch The Gathering Storm [Der Sturm zieht auf] dann zu Ende. Am 22. November, dem Tag, von dem ich rede, „zwischen 9 und 10 Uhr abends“ – um Churchills eigene Worte zu verwenden – „verschaffte uns Fortuna eine glänzende Gelegenheit“.
Eine Magnetmine landete auf einer Sandbank, wo sie sanft genug landete, um sichtbar und intakt zu bleiben. Sie wurde untersucht und sehr schnell fand sich eine Methode, diese Art von Minen unschädlich zu machen. Danach war die Magnetmine nicht mehr als ein geringfügiges Ärgernis.«
Quelle: www.marybakereddylibrary.org
Zitiert nach: Peter J. Henniker-Heaton, „Our Times and Their Future“, 17. Juli 1971, Kirchenarchiv, Kasten 201344471, Ordner 201344528, 6–7.

Mario
Gottes Wege sind einfach erstaunlich ... vielleicht lag es am Gebet, dass diese Mine so gefunden wurde und so der Mensch erst handeln konnte. ;)

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

Lieber Peter,
calixtinusII hat geschrieben: 5. Mär 2022, 18:31 Und an das unrühmliche Verhalten des späteren Friedensnobelpreisträger Kofi Annan? Als UN-Direktor versagte er den dort stationierten UN-Blauhelmen den Einsatz trotz Hilferufs eines UN-Generals vor Ort.
Kofi Annan hat Anfang 1994 als Leiter der für Blauhelme zuständigen UN-Abteilung für Friedenssicherung (DPKO) diesen katastrophalen Fehler zu verantworten, das ist eine Tatsache. Bloss, welche Absicht steht bei dir dahinter, das jetzt hier unter der Überschrift 'Beten für den Frieden' zu erwähnen?
Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

Ciao Wolfgang,
WoM hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:21 Gottes Wege sind einfach erstaunlich ... vielleicht lag es am Gebet, dass diese Mine so gefunden wurde und so der Mensch erst handeln konnte. ;)
stimmt!!! Da hat er/sie/div die böse Mine zum guten Spiel gemacht. Der Herr/Frau/Divers aller Zeiten hat den Gezeiten Ebbe befohlen (Modell Moses). Gut so.

Minenräum-Ratte MAGAVA bekommt Goldmedaille verliehen, weil sie Menschen rettete YouTube-Link 2:27

Magnetic Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Matt Merchant »

Guten Morgen allerseits... :-)

[Hier ein paar ganz persönliche, morgendliche Gedanken zur Kontroverse über Gebetspraktiken, die von thematisch weniger affizierten Forianer*innen gerne ignoriert werden können. ;) ]

Es ist gewiss schwierig, fast möchte ich sagen: müßig, über Gebete und spirituelle Praktiken ergebnisorientiert zu streiten - denn das individuelle Glaubensleben ist etwas so derart Unvergleichbares und Intimes, dass man es wohl respektvoll dem jeweiligen Glaubensleben überlassen darf.

Ich persönlich verstehe Deinen Skeptizismus, Mario, gegenüber 'Sturmgebeten' und vergleichbaren unseren Schöpfer 'bedrängenden' Praktiken dahingehend, dass ich Gott weder für den Weihnachtsmann noch für einen Mann am Supermarkt-Kassenfließband halte, welcher Gnaden-Leistungen nach Bravheitsboni oder der schieren Menge an Gebetsbezahlungen vergibt.
Gott ist zunächst einmal souverän und macht, was er will.
Wenn er wollte, könnte er einen Putin aus der Welt nehmen; er tut es nicht, denn so einfach 'tickt' er nicht.

Zugleich aber schenkt Mt 7,7-11 gläubigen Menschen die ebenso naive wie unbegreiflich schöne Zuversicht, dass Beten tatsächlich Dinge bewirken kann.
Warum, wann und wie - das können wir nicht wissen, das steht außerhalb unserer Erkenntnis.
Aber es ist wunderschön, sich dessen zu vergewissern.
Ich selbst habe Wunder des Alltags erlebt, die jedweder Agnostiker als Banalitäten auf dem Scheiterhaufen der Kontingenz verbrennen würde. Aber für mich bleiben es Wunder, die tatsächlich mit Gebet zu tun haben. Und die ich nicht mit Häufigkeit, Frequenz, 'Sturmgestus' oder Gebetsformular erkläre, sondern wohl oder übel als Gnade akzeptieren muss. ;-)

Also: Dulden wir doch Glaubensfreiheit neben Meinungsfreiheit! ;)
Das macht die Welt bunt. Und ein allmächtiger Gott ist ein Gott der vielen Wege.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

Ciao Matthias,
Matt Merchant hat geschrieben: 30. Mär 2022, 08:19 Also: Dulden wir doch Glaubensfreiheit neben Meinungsfreiheit! ;)
das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Mir ging es mit meinen Kommentaren um etwas ganz anderes.

Das Letzte mal als Erstes. Warum wird Gott immer als Mann bezeichnet? Dieses ständige 'er'? Wird dieses 'höhere Wesen, das wir verehren', um mit Bur-Malottke zu sprechen, damit nicht in übergriffiger Weise vermenschlicht?

Dann diese erfundene Geschichte mit der Bombardierung und deren Ende nach den vielen gemeinsamen Gebeten. Ist das nicht schon Propaganda? Klar, man könnte argumentieren, es wäre ja für einen guten Zweck. Aber das ist doch einfach in die Tasche gelogen. Es geht doch darum, eine bestimmte subjektive 'Glaubensfreiheit' als objektive Realität darzustellen. Und das ist Propaganda in Reinform.

Die Verfälschung der Realität: Weil das Ende der Bedrohung durch die Minen durch naturwissenschaftlich erfassbare Maßnahmen (Sandbank, Gezeiten, Sprengstoffexperten) nicht medienwirksam vermarktet werden konnte, wurde die Geschichte mit der Bombardierung und deren Ende durch Gebete erfunden.

Eine Lüge ist eine Lüge, ist eine Lüge. Und ganz bestimmt keine Rose...

»Das Falsche und die Fälschung stehen im Mittelpunkt seines Denkens.«
Quelle: arte.tv • Umberto Eco - Mein Leben (Position 46:38)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 30. Mär 2022, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von tsetse »

Professor Bur-Malottke hat geschrieben: 30. Mär 2022, 09:19
Eine Lüge ist eine Lüge, ist eine Lüge. Und ganz bestimmt keine Rose...

Mario

Lüge, laut Brockhaus:
Lüge, bewusst falsche Aussage, auf Täuschung angelegte Aussage; sie liegt auch dann vor, wenn Tatsachen mit Absicht verschwiegen oder entstellt wiedergegeben werden. Da Wahrhaftigkeit eine der Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens und eine Forderung der Selbstachtung...

Für die vollständige Definition müsste ich zahlen.


Du unterstellst, dass hier ganz bewusst Lügen verbreitet werden?
Erwartest Du etwa, dass vor jedem Posting zuerst alle nur erdenklichen Quellen geprüft und bewertet und dann genannt werden?


Mario, bitte, schnauf durch.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

tsetse hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:42 Du unterstellst, dass hier ganz bewusst Lügen verbreitet werden?
Nicht bewusst, aber fahrlässig.

Durch die Schöpfung/Evolution haben wir Verstand geschenkt bekommen. Nun ist es unsere Pflicht, diesen auch zu benutzen.

si tacuisses, philosophus mansisses...

Mario
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von tsetse »

Professor Bur-Malottke hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:48
Durch die Schöpfung/Evolution haben wir Verstand geschenkt bekommen. Nun ist es unsere Pflicht, diesen auch zu benutzen.
Da stimme ich Dir zu. Nicht nur Pflicht, sondern auch Freude.

Aber ich behalte mir das Recht vor, bei all der Komplexität des Lebens meinen Verstand auf die Themen zu konzentrieren, die mir gerade wichtig sind. Ich käme sonst vor lauter prüfen, abwägen und nachdenken überhaupt nicht mehr dazu, etwas zu sagen und zu leben.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Beten für den Frieden in der Ukraine

Beitrag von Fred »

tsetse hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:42 Lüge, laut Brockhaus:
Lüge, bewusst falsche Aussage, auf Täuschung angelegte Aussage; sie liegt auch dann vor, wenn Tatsachen mit Absicht verschwiegen oder entstellt wiedergegeben werden. [...]
Aber genau das habe ich in Bezug auf das angebliche Bombenbeten dargestellt.

Es ging also rein sachlich um die inhaltliche Wiedergabe einer Lüge hier im Forum; nicht darum, dass irgend jemand hier im Forum Lügner:in wäre.

Es wird immer wichtiger Lüge und Propaganda zu erkennen. Der nächste Kriegsschauplatz wird Litauen sein. Mal abwarten, welche Schauermärchen den Russen dann wieder einfallen werden.

»Litauen fürchtet russischen Angriff
Auf dem Pulverfass


Viele Litauer fürchten, dass Russland nach der Ukraine Litauen angreifen könnte – über die „Suwalki“-Lücke, einen extrem engen Grenzübergang.«
Quelle: https://taz.de/Litauen-fuerchtet-russischen-Angriff/!5841692/ (Ohne Bezahlschranke)

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 30. Mär 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten