Funktionsunterhosen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Funktionsunterhosen?

Beitrag von marcum »

Moin,

nun bin ich bei meiner Ausrüstungssuche bei den Unterhosen angelangt. Auf meinen ersten Jakobsweg 2003 hatte ich glücklicherweise im Globetrotter mir Funktionsunterhosen andrehen lassen, die deutlich dazu beigetragen haben, dass ich mir die Beine nicht so gescheuert habe. Nun habe ich bei der Suche festgestellt, dass es anscheinend kaum noch kurze Unterhosen gibt, sondern überwiegend Boxershorts. Im Alltag bin ich nicht ein Fan davon, frage mich aber, ob es einen Grund gibt, dass überwiegend Funktionsunterhosen als Boxershorts angeboten werden: Hat es Vorteile oder ist es nur Mode? Gibt es Tests? Empfehlenswerte Firmen oder Materialien? Wenn ich richtig verstehe wohl soll wohl Merino dabei sein. Tante Google hat mir nur begrenzt weiterholfen. Das Netz ist leider voll mit Pseudotests mit Affiliatelinks.

Herzliche Grüße

Marcum
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Bernie »

Ich hatte diese dabei und war sehr zufrieden.
Gut und günstig:
https://www.decathlon.de/p/funktionsunt ... mc=8573739
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1379
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo marcum,

kennst du schon den Slip von Schießer?
https://www.larca.de/larcakatalog/17/#zoom=z
Ich meine den Slip Nr 4

Auch die von Bernie genannte von Decathlon hatte ich in Gebrauch.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Superfrauandrea »

mein Mann hatte "Wanderunterhosen" an, das waren Boxershorts und diese haben zuverlässig verhindert, dass er sich "einen Wolf lief".
Vielleicht eine Anregung.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von marcum »

Bernie hat geschrieben: 4. Mär 2022, 05:22 Ich hatte diese dabei und war sehr zufrieden.
Gut und günstig:
https://www.decathlon.de/p/funktionsunt ... mc=8573739
Oh, dass wäre super. Decathlon ist bei mir um die Ecke. Das Merinozeugs braucht man also nicht? Und die Boxer haben also keine Vorteile, von denen man wissen müsste?

Marcum
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 516
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Anhalter »

Ich bin mit sauteuren Merino Boxern gestartet, nachdem es dann die erste Woche an unangenehmen Stellen ständig gejuckt hat bin ich in Logrono in den Decathlon und hab mir die billigen Laufboxer gekauft. Bin damit Problemlos bis Santiago durchgekommen und benutze die noch heute zum Wandern. Sind beim nächsten Mal mit Sicherheit wieder dabei.

https://www.decathlon.de/p/funktionsunt ... R-p-121488
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Matt Merchant »

Ich pilgere seit einigen Jahren mit den unsexy Sport-Unterhosen eines hier nicht namentlich genannten Kaffeerösters durch die Gegend.

Was soll ich sagen: Die sind praktisch unkaputtbar.
Und ich mag Kaffee.

☕🤓
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1379
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Pater Norbert »

marcum hat geschrieben: 4. Mär 2022, 10:03 Oh, dass wäre super. Decathlon ist bei mir um die Ecke. Das Merinozeugs braucht man also nicht? Und die Boxer haben also keine Vorteile, von denen man wissen müsste?
Marcum
Vorteile werden sie schon haben, aber es geht auch ohne.
31 x Camino mit Slip und alle ohne Wolf :D
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 4. Mär 2022, 12:10 [...] eines hier nicht namentlich genannten Kaffeerösters [...]
Ja, ja. Aber mit einer namentlich genannten Warsteiner Premium Pilsener 500ml Dose auf deinem Avatarbildchen, gell?

Bild

Funktionsunterdose?

Mario
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Matt Merchant »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 4. Mär 2022, 18:14 Funktionsunterdose?
Mario
Die Dose ist natürlich ein MacGuffin - und soll davon ablenken, dass ich eigentlich geschickte Schleichwerbung für das Fürther Stadttheater im Bildhintergrund mache. :lol:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Fred »

Matt Merchant hat geschrieben: 4. Mär 2022, 18:35 Die Dose ist natürlich ein MacGuffin - und soll davon ablenken, dass ich eigentlich geschickte Schleichwerbung für das Fürther Stadttheater im Bildhintergrund mache. :lol:
Ach, dann ist das kein AKW eines namentlich nicht genannten Energieversorgers im Hintergrund?

Mario
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Frau Holle »

Ich trage einfache Unterhosen von C&A in schwarz aus 92% Polyamid und 8% Elasthan. Fühlen sich fast wie Funktionswäsche an, trocknen schnell und sind günstig.

Zudem sind sie äußerst normal aussehend, damit sie sowohl am Rucksack als auch auf der Wäscheleine oder in der gemeinsam genutzten Waschmaschine, die irgendjemand am Ende sortiert, kein Aufsehen erregen 🤓
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Bernie »

Frau Holle hat geschrieben: 5. Mär 2022, 00:26 Ich trage einfache Unterhosen von C&A in schwarz aus 92% Polyamid und 8% Elasthan. Fühlen sich fast wie Funktionswäsche an, trocknen schnell und sind günstig.
Was macht denn Funktionswäsche zu Funktionswäsche?
Laut Decathlon bestehen die Schlüppis aus: Hauptmaterial 84% Polyester (PES), 16% Elasthan Gummiband 53% Polyamid (PA), 28% Polyester (PES), 19% Naturkautschuk - Latex
Die werden sich sicher kaum von den Deinen unterscheiden.
Reine Kunstfaser eben. Aber das macht die Funktion eben aus: Kunstfasern saugen sich selbst nicht voll, nur die Zwischenräume. Dadurch kann Feuchtigkeit schnell weitergeleitet und abgegeben werden. Da ich seit 35 Jahren Rennrad fahre, ist das für mich der entscheidende Faktor: bei kilometerlangen Anstiegen kommt man triefnaß oben an, bei den ebenso langen Abfahrten ist bei der hohen Geschwindigkeit die Verdunstungskälte so groß, daß man als Eiszapfen im Tal ankommt. (Baum)Wolle ist da sehr unvorteilhaft. Sie nimmt so viel Schweiß auf, daß man das Trikot auswringen kann. Merinowolle habe ich noch nie ausprobiert. "Mulesing free" soll ja oft genug ein gefälschtes Zertifikat sein. Okay, reine Kunstfaser müffelt schon nach kurzer Zeit, aber das nehme ich in Kauf. Und durchgeschwitzte Unterwäsche würde ich keine 2 Tage tragen wollen. Egal, ob reine Kunstfaser oder Merino. Bäh,nee.... :)
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 254
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von donjohannes »

Zu Rotschenkelchen und der Böse Wolf:
"Der sogenannte „Wolf“ entsteht, wenn zu locker sitzende Kleidung sich auf der Haut reibt oder Haut wiederholt an Haut reibt."
Das heisst, dass Wölfe durch Reibung zu heulen beginnen. Kritische Reibung in jener Zone kann verschiedene Ursachen haben: Körperfett am Oberschenkel, Beinstellung (X-Stellung naturgemäß mehr gefährdet), Becken- und Bauchform, Schnitt der Kleidung (sowohl erste Lage als auch zweite Lage), Feuchtigkeit/Klebrigkeit der Haut/Kleidung (beeinflusst durch individuelle Transpiration, Schmutz und Aussentemperatur), Etappenlänge, etwaige Schmiermittel (soll Leute geben, die Vaseline auftragen?)...

Beispiel: Sitzt wegen Bauchansatz die Hose tief dann spielt bei entsprechenden Voraussetzungen (siehe oben) die Form der Unterwäsche eine Rolle. Denn anliegende Boxer können in diesem Fall "Haut an Haut" Bereiche trennen und Reibung minimieren. Sitzt die Hose eng und im Schritt, kommt es zu keiner Reibung und damit haben andere Unterwäscheformen vielleicht sogar den Vorteil, dass sie weniger Stoff verarbeiten und damit weniger Hitze produzieren

Daher ist das Orakeln hier im Forum, "was für andere Personen funktioniert - weil es für einen selbst funktioniert" nur bedingt hilfreich.

Zu Merino vs Kunststoff
Dazu wird ausführlicher auf vielen Seiten geschrieben. Kurz:
Merino
+ Geruchsärmer (und in manchen Szenarien wesentlich)
+ Trageeigenschaften wegen der Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahme

Kunstfaser
+ Preis
+ Haltbarkeit

Die Mulesing Diskussion kann man kontrovers führen. Dabei geht es letztlich nicht nur um das Verfahren selbst, sondern ob Merino-Schafe in bestimmten Regionen gezüchtet werden sollten. Denn dort, wo Fliegen ihre Eier in Hautfalten legen und die Tiere in der Folge Nekrosen bilden und verenden, ist Mulesing (die gezielte Verletzung und in Folge Vernarbung der Haut an manchen Stellen, um Fliegenbefall zu verhindern) das geringere Übel für das dort lebende Tier - wenn Alternativen aus bestimmten Gründen nicht möglich sind. Bei diesen allerdings gibt es - auch wegen der Konsumenten - Bewegung und Dinge wie "Steining" (flüssiger Stickstoff) und Zucht könnten auch in fliegenverseuchten Gegenden wie Australien Mulesing als Praxis ablösen.
Gefälschte Zertifikate, könnte ich mir vorstellen, sind wohl dort ein Problem, wo man zu Billigware statt kontrollierenden Herstellern greift.

Was trage ich selbst?
Das spielt für marcum keine Rolle. Wenn er mit Slips gute Erfahrung hatte und in den letzten 2 Jahrzehnten körperlich keine Veränderungen durchgemacht hat, dann hoffe ich, dass die bereits verlinkten Produkte ihn zu einer guten Lösung führen.
Zuletzt geändert von donjohannes am 5. Mär 2022, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Funktionsunterhosen?

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 5. Mär 2022, 01:48 Was macht denn Funktionswäsche zu Funktionswäsche?
Laut Decathlon bestehen die Schlüppis aus: Hauptmaterial 84% Polyester (PES), 16% Elasthan Gummiband 53% Polyamid (PA), 28% Polyester (PES), 19% Naturkautschuk - Latex
Die werden sich sicher kaum von den Deinen unterscheiden.
Gut möglich, dass man es Funktionsunterwäsche nennen kann, bzw. dass es welche ist.
Da ich die Definition nicht kenne und der Laden sie nicht so nennt habe ich es auch nicht getan 🙂
marcum hat geschrieben: 3. Mär 2022, 23:25 Auf meinen ersten Jakobsweg 2003 hatte ich glücklicherweise im Globetrotter mir Funktionsunterhosen andrehen lassen, die deutlich dazu beigetragen haben, dass ich mir die Beine nicht so gescheuert habe.
Durch Dons Beitrag merke ich, dass der Aspekt der Wolfprävention mir entfallen ist.
Ich bin leider Wolferfahren und hatte es schon mal so stark, dass ich in Frankreich den letzten Kilometer zum Campingplatz sogar mit dem Taxi fahren musste 😶

Auf meinem ersten Camino habe ich dann so etwas wie eincremen und Babypuder probiert, das wurde mir empfohlen und war total doof. Im Endeffekt habe ich mir angewöhnt eine Radlerhose unter meiner Wanderhose zu tragen. Das war an heißen Tagen blöd, aber hat geholfen.

Heute brauche ich es nicht mehr, ich bekomme glücklicherweise keinen Wolf mehr 😊
u l t r e i a
Antworten