Digitalversionen Pilgerführer?

marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von marcum »

Moin,

wie es scheint, gibt es leider von den Pilgerführern, die ich auf den Weg von Bremen via Köln, Speyer, Straßburg, Santiago via Camino Frances keine Digitalversionen. Ich würde gerne von allen eigentlich eine Digitalversion haben, um ein Backup haben, wenn das hinterhersenden des jeweilligen Führers nicht klappt oder die Papierversion verloren geht. Umgekehrt reicht mir eine reine Digitalversion auch nicht aus, schließlich kann auch die Technik mal versagen.

Ich habe nun diesen Dienstleister gefunden: https://www.eridian.de/leistungen-produkte/buchscan/ Man sendet Bücher ein. Diese werden mit Texterkennung gescannt und sind damit auch nach Stichworten durchsuchbar. Nachteil: Man bekommt die Bücher nicht zurück, sie werden geschreddert und man muss sie erneut kaufen. Das ist nicht schön, aber würde ich wohl machen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Dienstleister? Oder gibt es doch irgendwo direkt Digitalversionen zumindest einiger Pilgerführer? Beim Conrad-Stein-Verlag habe ich schon angefragt, dort hat man das Digital-Angebot in Zeiten der Pandemie wohl eingestellt. Ich weiß, dass es von den Büchern aus dem Rotherverlag wohl digitale Versionen gibt, aber ich bin nicht so richtig ein Fan von deren Büchern.

Herzliche Grüße

Marcum
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Marcum,

in vielen (Hochschul-)Bibliotheken oder Universitäts-Instituten gibt es Bücherscanner, manchmal sogar zur kostenlosen Nutzung.
Da könntest Du Dir Deine Bücher als pdf einscannen.
Schau doch mal herum... ;-)

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von wiesicla »

Hallo Marcum,

Ich habedie Führer auch immer selbst eingescannt, zuletzt am heimischen Scanner. So habe ich das Buch als Datei mitgenommen.
Dann habe ich den scan so ausgedruckt, das jeweils zwei doppelseiten auf ein Din a4 Blatt passten (also auf ein Blatt vorder- und Rückseite insgesamt 8 Seiten) . Mitgenommen habe ich dann die Ausdrucke und wenn ich ein blatt durchlaufen hatte, habe ich es weggeworfen. So musste ich das orginalbuch nicht mitschleppen und habe meine Exemplare immer noch zuhause.
Grüße Claudia
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Raimund Joos »

marcum hat geschrieben: 3. Mär 2022, 23:15 Beim Conrad-Stein-Verlag habe ich schon angefragt, dort hat man das Digital-Angebot in Zeiten der Pandemie wohl eingestellt. I


.... dass die Führer meines Verlags nicht mehr als E-Book zu haben sind hat weniger mit Corona zu tun sondern damit dass das die Nachfrage gegen Null ging und es sich deshalb nicht gelohnt hat das in diesem Format anzubieten.

Die Outdoorleser wollen eben in der Regel nicht digital sondern analog pilgern :-)

Und hier noch ein Tipp den ich seit diesem Jahr in meinen Büchern veröffentliche:

----------------------------------------------------------------------------
:-) Wie man Pilgerführer mindestens 60% leichter macht!
Entferne mit Hilfe eines scharfen Messers noch vor Reiseantritt den Großteil der Seiten des einführenden Teils im Buch. Ebenso auch verschiedene Varianten und den Weg nach Finisterre auschneiden. Auf dem Weg angekommen schneiden oder reißt hr dann täglich die Seiten des bereits abgegangenen Weges aus dem Buch heraus. Insgesamt sparen Sie so über die ganze Pilgerreise betrachtet mindestens 60% und wenn ihr z.B. den Caminho Portugues erst in Tui starten mehr als 75 % des Gewichtes des Buches.
------------------------------------------------------------------------------


Bon Camino

Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Apr 2022, 12:15
----------------------------------------------------------------------------
:-) Wie man Pilgerführer mindestens 60% leichter macht!
Entferne mit Hilfe eines scharfen Messers noch vor Reiseantritt den Großteil der Seiten des einführenden Teils im Buch. Ebenso auch verschiedene Varianten und den Weg nach Finisterre auschneiden. Auf dem Weg angekommen schneiden oder reißt hr dann täglich die Seiten des bereits abgegangenen Weges aus dem Buch heraus. Insgesamt sparen Sie so über die ganze Pilgerreise betrachtet mindestens 60% und wenn ihr z.B. den Caminho Portugues erst in Tui starten mehr als 75 % des Gewichtes des Buches.
------------------------------------------------------------------------------

Bon Camino

Raimund
für das eingesparte buchgewicht nehme ich dann eine powerbank mit :lol: :lol: :lol:
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von marcum »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Apr 2022, 12:15 .... dass die Führer meines Verlags nicht mehr als E-Book zu haben sind hat weniger mit Corona zu tun sondern damit dass das die Nachfrage gegen Null ging und es sich deshalb nicht gelohnt hat das in diesem Format anzubieten.
War Aussage des Verlags nicht meine. Mein Interesse daran: Von Bremen bis Santiago müsste ich deutlich mehr als einen Führer mit mir tragen. Insofern macht das schon Sinn.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von moviable »

Teilweise wird man ja mit der Rother App fündig mit den Reiseführern für die spanischen Caminos. Bin letztes Jahr mit der App für den Primitivo gelaufen, ging recht gut und ich hatte alle GPS-Tracks und die Offlinekarten gleich mit dabei, auch die Alternative über Sobrado dos Monxes. Die Höhenprofile sind weiterhin wegen des Maßstabes unbrauchbar, aber jetzt befindet sich darauf wenigstens ein kleiner roter Punkt, der mit mir mitwandert. Für Spanien gibt es eine Menge Webseiten wie Gronze und Eroski und Apps wie Buen Camino, Camino Tool etc. Von Wise pilgrim gibt es neben vielen spanischen Wegen zum Beispiel auch die Via Podiensis als Online-Version, die Brierleys gibt es als Kindle Version. Miam Miam Dodo gab es schon als App und gibt es wohl demnächst wieder für Frankreich. In Italien hat man auch alles Online bei https://www.viefrancigene.org. Und es gibt die Bezahlseiten wie Komoot usw. Gibt es tatsächlich nichts, dann fotografiere ich mir die Seiten, das habe ich für Polen gemacht (375 g + A5-Format!). Die Ulknummer mit den Seiten rausreißen, das ist so maximal Vintage.

Die eigentliche Frage ist ja: Braucht man die Dinger? Nach meiner Erfahrung: Nein! Meist gibt es doch PDFs etc. der lokalen Gesellschaften auf den kleinen Wegen, wenn man in Deutschland und Frankreich unterwegs ist. Die sind, ebenso wie die meisten Webseiten, wenigstens aktuell. Die Karten braucht man auch nicht, weil man mit seinem Handy, GPS und einer Offlinemap viel sicherer unterwegs, sich weniger verläuft. Die GPS Tracks kann man im Internet finden und spätestens in Mapy.cz sind die sowieso schon drin. Cool finde ich auch die Mapout App in IOS: Wenn ich das Handy da senkrecht stelle und auf den Track klicke, dann zeigt mir die App das Höhenprofil des von mir gewählten Abschnitts an und auch die Weglänge und den Abschnitt kann ich immer wieder anpassen.

Für mich ist die Zeit der Papierreiseführer definitiv vorbei und dass keiner die Digitalversion beim Stein-Verlag kauft, na vielleicht liegt es genau da dran, dass andere Formate schlicht funktionaler sind. Ich schlepp mich damit nicht mehr ab. Just my 2 cents.

Buen Camino!
Benutzeravatar
Rossi
Beiträge: 34
Registriert: 22. Jun 2020, 17:37

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Rossi »

Raimund Joos hat geschrieben: 28. Apr 2022, 12:15 .... dass die Führer meines Verlags nicht mehr als E-Book zu haben sind hat weniger mit Corona zu tun sondern damit dass das die Nachfrage gegen Null ging und es sich deshalb nicht gelohnt hat das in diesem Format anzubieten.
Das ist in einer immer digitaleren Welt auf jeden Fall eine sehr mutige Entscheidung. Ob das wirtschaftlich allerdings langfristig trägt, da habe ich meine Zweifel.

Ich persönlich kaufe Bücher - mit wenigen Ausnahmen - nur noch digital. Das finde ich erstens praktischer, zweitens ökologischer und drittens billiger.
2015 Camino Frances, 2016 Camino Portugues da Costa
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Matt Merchant »

Naja, jenes traurige Lied, dass sich der Buchhandel in der Krise befindet und die gesamte Printbranche im Digitalzeitalter eines langsamen Auflagen-Todes stirbt, weiß jede Tageszeitungs-Redaktion berechtigt zu singen.
Es ist nicht zuletzt der Grund, weshalb ich zwei Zeitungen abonniere (allerdings auch als Tablet-Versionen) und auch regelmäßig Reiseführer kaufe:

Qualitätsjournalismus hat einen Preis und gehört nach individuellen Möglichkeiten auch finanziell unterstützt - ob analog oder digital.
Welche Zeitungen, Zetschriften und ReisejournalistInnen jede/r dafür auserwählt, ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache.

Aber, ich würde durchaus das Liedchen singen:
Support your local Bookseller;
Support your favourite Reisebuchautor*in...

Alles Liebe,
Matthias (der 'Buchhändler' mal durchaus auf der Liste ernsthafter Berufswünsche hatte;
man riet mir allerseits ab, denn das sei "ein sterbender Beruf"... :oops: )
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von moviable »

Matt Merchant hat geschrieben: 28. Apr 2022, 17:00 Naja, jenes traurige Lied, dass sich der Buchhandel in der Krise befindet und die gesamte Printbranche im Digitalzeitalter eines langsamen Auflagen-Todes stirbt, weiß jede Tageszeitungs-Redaktion berechtigt zu singen.
...
Support your favourite Reisebuchautor*in...
Es ist doch etwas ganz anderes, ob ich mir ein Buch für zuhause kaufe und dann ins Regal packe oder mich frage, ob ich ein Buch hunderte von Kilometern durch die Gegend trage. Mach jetzt bitte nicht gewichtsbewusste Pilger für den Niedergang des Buchhandels verantwortlich.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Matt Merchant »

moviable hat geschrieben: 28. Apr 2022, 18:44 Mach jetzt bitte nicht gewichtsbewusste Pilger für den Niedergang des Buchhandels verantwortlich.
Bitte entschuldige, großes Missverständnis!
Ich lese meine Zeitungen ja, wie gesagt, auch auf dem Tablet-PC und bin der Digitalisierung nicht grundsätzlich feind...
Nur glaube ich eben auch, dass Digitalisierung nicht zwangläufig mit einer Gratis-Mentalität verbunden sein sollte, denn professioneller (Reise-)Journalismus kostet halt Geld.

Dies also weniger als Tadel an gewichtsbewusste Pilger*innen als Ermutigung an die Verlage, das Digitalangebot weiterzuverfolgen. Und uns Pilger*innen, solche Sachen auch wirklich zu kaufen, anstatt nur von Freund*innen zu kopieren (was eben die große Gefahr digitaler Medien ist: Verlage verdienen halt nix, wenn wir uns alles nur rüberkopieren. Sicher ist das Festhalten am Print auch eine Form der Lizenz-Sicherung).

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von ldrunner2 »

Sich noch extra Ausdrucke erstellen, mitschleppen und nach der Etappe wegwerfen?
Wer macht denn sowas, was ist das für ein Umgang mit Resourcen?
Da ist ja nicht mal eine Weiternutzung möglich, wie z.B. beim Überlassen eines Buches/ Reiseführers nach der eigenen Nutzungszeit.
Mag sein, dass Ausdrucke tagsüber eh zerknittern oder unleserlich werden, somit eine wiederholte Verwendung fraglich wird, doch das lässt sich anders organisieren.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ich bevorzuge die Buchform des Pilgerführers.
Mache mir manchmal Notizen in den Führer.
Außerdem ist der gebrauchte/verbrauchte Führer für mich ein schönes Andenken.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Raimund Joos »

Wie logisch ist das denn?

Warum sollte der Verlag das Buch nicht auch wieder bzw weiter als Ebook in den Druck geben wenn sich das lohnt? Da ändert auch Corona nichts daran. Das versuchsweise E-Bookprojekt das sich auf meine Bestseller beschränkte wurde schon vor der Pandemie eingestellt, nachdem die Nachrage so gering war dass sich die Auflage in diesem Format nur noch alle zwei bis drei Jahre lohnte und dass dann schlechte Bewertrungen wegen mangelder Aktualität nach sich zog. Ich kenne die Verkauszahlen und die waren immer unter 10% meiner gedruckten Werke.
Auch wenn die Information im Internet sicher ihren Sinn hat und deshalb von mir auch empfohlen wird verlassen sich die meisten Pilger zumindest ergänzend dazu auch noch auf Fachliteratur. Der Verlag hat mir vor einigen Tagen (m.E. sehr optimistisch) mitgeteilt dass es so aussieht als würden meine Bücherverkäufe dieses Jahr wieder den Stand von 2019 erreichen ... und bis 2019 sind die Verkauszahlen trotz GPS-Geräten, Gronze und Pilgerapps jährlich sets angestiegen.

Mag sein dass es mal weniger werden wird - ich kann nicht in die Zukunft schauen und alles hat auch mal ein Ende - aber einige hier scheinen aus einem etwas eingeschränkten persönlichen Horizont da allgmeine Rückschlüsse zu schließen. Meine Verkauszahlen werde ich hier nicht bekanntgeben da es mir dann von einigen evtl als Prahlerei ausgelegt werden wird ... die wichtigsten meiner Bücher werden nicht ohne Grund immer noch jährlich nachgedruckt und die Anzahl der jährichen Verkäufe kann mit den Zahlen der (neuen) Mitgliedern in den Onlineforen- und Gruppen sicher noch mithalten.

Das ist letztlich eben eine Frage der Kultur die man selber leben möchte und da ist für viele Pilger das Internet eben (immer noch nicht) alles, wenn es um umfasende seriöse Information geht. Danke! :-)

Bon Camino

Raimund
Zuletzt geändert von Raimund Joos am 29. Apr 2022, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Digitalversionen Pilgerführer?

Beitrag von Raimund Joos »

marcum hat geschrieben: 28. Apr 2022, 14:34
Raimund Joos hat geschrieben: 28. Apr 2022, 12:15 .... dass die Führer meines Verlags nicht mehr als E-Book zu haben sind hat weniger mit Corona zu tun sondern damit dass das die Nachfrage gegen Null ging und es sich deshalb nicht gelohnt hat das in diesem Format anzubieten.
War Aussage des Verlags nicht meine. Mein Interesse daran: Von Bremen bis Santiago müsste ich deutlich mehr als einen Führer mit mir tragen. Insofern macht das schon Sinn.
Dein Fall ist natürlich ein Sonderfall .... Ich würde in solchen Fällen empfehlen das Buch für Frankreich und oder Spanen (evtl mit anderen Utensilien wie z.B Ersatzschuhen) an eine Herberge am Weg zu schicken wo du es dann abholen kannst.
Meine Bücher gibt es auch in Spanien zu kaufen worauf ich mich aber besser nicht so verlassen würde.

Was die Aussage des Verlages angeht habe ich den da mal angeschrieben und gefragt wie das zustande kommt. Wenn du da eine Mail vom Verlag bekommen hast dann schick mir die doch einfach zu (info@camino-de-santiago.de

Bon Camino von

Raimund

Ps: Und nun habe ich Antwort vom Verlag:
In den letzten beiden Jahren war die Nachfrage "auch wegen Corona schlechter", aber insgesamt hat der Verlag auch davor nie wirklich viele E-Books verkauft. Vielleicht unternimmt der Verlag bei der 2023 Auflagen mal wieder einen Versuch und gibt das dann wieder als E-Book zum Druck in Auftrag, wenn der Arbeitsstau durch Corona durch ist.

Meine Bemerkung dazu: Ich habe auch weiter im Prinzip nichts dagegen wenn meine Bücher auch als E-Books aufgelegt werden wenn diese dann nicht durch alte Auflagen im Netz den Ruf meiner Bücher versauen. Allerdings werde ich den Text in meinen Büchern was die kritische Bewertung von Handys auf dem Weg angeht nicht deshalb ändern. Aber auch da gilt weiter "Die Nachfrage regelt das Angebot" und wenn die Verkäufe sich dann wieder so schleppend entwickeln dann würde es mich nicht wundern wenn auch ein weiterer Versuch in 2023 nur eine weiterer gescheiterter Versuch bleit. Meine Bücher verfolgen nun eben mal kein digitales Konzept sondern wollen eben bewußt einen Abstand zu dieser Kultur schaffen wo dies möglich ist ... und zum Glück sehen das auch noch genug meiner Leser so.
Antworten