Herberge reservieren?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
CaminoFisch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2020, 09:38

Herberge reservieren?

Beitrag von CaminoFisch »

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich habe mich letztes Jahr hier als "Neuling" vorgestellt, weil ich Fragen zu Rückreisemöglichkeiten während des Weges hatte. Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge, die sehr hilfreich waren. Leider ist die Pilgerreise aber damals krankheitsbedingt ausgefallen.
Nun planen wir (zwei Pilger) konkret, im Mai/Juni 2022 von Saint-Jean-Pied-de-Port bis León zu gehen. Dazu ist interessant, zu erfahren, ob es möglich ist, "flexibel" zu wandern oder ob die Herbergen (egal ob privat oder öffentlich) vorab reserviert werden sollten (oder sogar müssen). Wenn ja, wie lange vorher ist dies sinnvoll?
Im voraus schon mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Ultreia
Günter
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Pilgerbär »

Hola,

unter normalen Umständen würde ich nie reservieren und habe das auch noch nie gemacht. Aber da die Umstände immer noch nicht normal sind, werden wir im Mai von diesem Grundsatz abweichen. Allerdings werden wir immer erst am Tag vorher reservieren, um uns diesbezüglich einen Rest Spontanität zu bewahren.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Klopfer66 »

CaminoFisch hat geschrieben: 3. Mär 2022, 11:00 Dazu ist interessant, zu erfahren, ob es möglich ist, "flexibel" zu wandern oder ob die Herbergen (egal ob privat oder öffentlich) vorab reserviert werden sollten (oder sogar müssen). Wenn ja, wie lange vorher ist dies sinnvoll?

Ultreia
Günter
Pilgerbär hat geschrieben: 3. Mär 2022, 12:42 Hola,

unter normalen Umständen würde ich nie reservieren und habe das auch noch nie gemacht. Aber da die Umstände immer noch nicht normal sind, werden wir im Mai von diesem Grundsatz abweichen. Allerdings werden wir immer erst am Tag vorher reservieren, um uns diesbezüglich einen Rest Spontanität zu bewahren.

Hallo CaminoFisch,
wir pilgern im Juni auch das erste Mal ab SJPDP und haben nur 2 Übernachtungen vorreserviert. Wir werden täglich schauen soweit uns die Füsse tragen werden, und dann reservieren, so wie Pilgerbär auch schreibt.
Denn genau dieses "flexible" pilgern, ist doch genau das, was der Sinn des Weges sein sollte.

Nur Mut, andere machen es auch so. ;) ;)

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe am Dienstag einen Weg vor mir und habe auch deshalb die Herbergen angefragt, ob sie offen sind und wie sie es sich wünschen mit Voranmeldung:

Alle offenen schreiben von Begrenzungen und empfehlen vorherige Anmeldung.

Da ich Spanisch spreche, kann ich ggf auch noch rumfragen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich dann bei Hostals mit 3 oder mehr Sternen bin.

Und tatsächlich: Die Zeiten sind noch anders.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von CyrusField »

Ich komme am 31.05. vom Inglés zurück - wenn das dann für Euch noch passt, kann ich gerne berichten, wie es dann aktuell ausschaut.

Buen Camino
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Norbert
Beiträge: 36
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ich komme, so ist es geplant, am 23.05. in Santiago an. Bin bis zu diesem Zeitpunkt den CF vollständig gelaufen, kann dann ebenfalls berichten, sofern dann noch von Interesse!

Buen Camino!
Heidi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2020, 20:38

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Heidi »

Ich grüße alle lieben, hilfsbereiten Pilgerfreunde in diesem Forum.
Meine Vorbereitungen sind so ziemlich abgeschlossen.
Ich könnte morgen starten.
Tatsächlich geht es am 7.Mai los. Ich fahre von Karlsruhe über Paris nach Bayonne.
Hier werde ich meine erste Übernachtung haben.
Wer weiß Daten mit Adresse usw. von Pilgerherbergen in Bayonne?
Danke euch für die Hilfe.
Gruß Heidi
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von beliperegrina »

Norbert hat geschrieben: 3. Mär 2022, 20:45 Hallo,

ich komme, so ist es geplant, am 23.05. in Santiago an. Bin bis zu diesem Zeitpunkt den CF vollständig gelaufen, kann dann ebenfalls berichten, sofern dann noch von Interesse!

Buen Camino!
Ganz bestimmt!!! ¡Buen camino!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Simsim »

Heidi hat geschrieben: 4. Mär 2022, 00:48 Ich grüße alle lieben, hilfsbereiten Pilgerfreunde in diesem Forum.
Meine Vorbereitungen sind so ziemlich abgeschlossen.
Ich könnte morgen starten.
Tatsächlich geht es am 7.Mai los. Ich fahre von Karlsruhe über Paris nach Bayonne.
Hier werde ich meine erste Übernachtung haben.
Wer weiß Daten mit Adresse usw. von Pilgerherbergen in Bayonne?
Danke euch für die Hilfe.
Gruß Heidi
Hab jetzt grade den Link nicht, aber in Bayonne gibt es eine neue Pilgerherberge, 10 € mit Küchenbenutzung, "refuge pelerin" ,findest Du auch bei Gronze z.b.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Camineiro »

Heidi hat geschrieben: 4. Mär 2022, 00:48 Ich grüße alle lieben, hilfsbereiten Pilgerfreunde in diesem Forum.
Meine Vorbereitungen sind so ziemlich abgeschlossen.
Ich könnte morgen starten.
Tatsächlich geht es am 7.Mai los. Ich fahre von Karlsruhe über Paris nach Bayonne.
Hier werde ich meine erste Übernachtung haben.
Wer weiß Daten mit Adresse usw. von Pilgerherbergen in Bayonne?
Danke euch für die Hilfe.
Gruß Heidi

Pilgerherberge Bayonne
Norbert
Beiträge: 36
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Norbert »

Hallo "beliperegrina"

werde berichten! :D
CaminoFisch
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2020, 09:38

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von CaminoFisch »

¡Hola! an alle.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Natürlich würden auch wir lieber "spontan" wandern, aber die Zeiten sind eben - wie Pilgerbär schreibt - leider nicht normal. Pater Norbert meint ja auch, dass die meisten Herbergen Voranmeldung bevorzugen. Wir haben noch etwas Zeit, aber vermutlich werden wir es ähnlich machen und lediglich ein/zwei Tage im Voraus reservieren.
Norbert hat geschrieben: 3. Mär 2022, 20:45 Hallo,

ich komme, so ist es geplant, am 23.05. in Santiago an. Bin bis zu diesem Zeitpunkt den CF vollständig gelaufen, kann dann ebenfalls berichten, sofern dann noch von Interesse!

Buen Camino!
CyrusField hat geschrieben: 3. Mär 2022, 14:57 Ich komme am 31.05. vom Inglés zurück - wenn das dann für Euch noch passt, kann ich gerne berichten, wie es dann aktuell ausschaut.

Buen Camino
Stefan
Da wir unsere Anreise inzwischen konkret für den 28. Mai geplant haben, sind deine Erfahrungen, Norbert, noch sehr interessant für uns, genauso die von dir, CyrusField.

Euch beiden - aber natürlich auch allen anderen
Buen camino
Günter
Holger

Herberge reservieren ?

Beitrag von Holger »

Guten Tag allerseits,

im letzten September bin ich den gesamten Camino gepilgert - und hatte weder ein Smartphone dabei noch Buchungen / Reservierungen vorgenommen. Meine Erfahrung ist: IMMER lässt sich ein freies Bett finden! Mitunter obwohl es zuvor hiess: Alles ausgebucht. Insofern galt und gilt jedenfalls für mich: Ich möchte *traditionell* pilgern. Das ist weiterhin möglich.

Ich gehe davon aus, dass sich die Corona-Situation in Spanien auch hinsichtlich der Regelungen im Laufe des Frühlings immer weiter entspannen wird. Problematischer /anstrengender habe ich im letzten Jahr die Situation auf den letzten 100 / 150 KM vor SdC erlebt. Nicht nur die Anzahl der Pilger/innen nimmt drastisch zu, sondern auch die, wie soll ich sagen, Art / Mentalität der Pilger/innen ist bei den Kurz-Pilgern eine andere als jedenfalls bei mir.

Aber insgesamt war alles schön!

Buen Camino und glückliche Heimkehr!

Holger
Holger

Beitrag von Heidi » 4. Mär 2022, 00:48id

Beitrag von Holger »

Liebe Heidi,

im letzten Jahr bin ich ebenfalls mit der Bahn angereist und konnte noch am Anreisetag in Bayonne in einen Nahverkehrszug nach St. Jean Pied de Port umsteigen - der war voller Pilger, wunderbar! In St.Jean hast Du dann ein bis abends geöffnetes Pilgerbüro plus die freie Auswahl zwischen zahlreichen Pilgerherbergen.

Buen Camino!

Holger
Heidi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2020, 20:38

Re: Herberge reservieren?

Beitrag von Heidi »

Hallo liebe Pilgererfahrenen,
danke für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt Bayonne reserviert, fahre dann in der Früh nach S.J.P.d.P.. Nach Meldung im Pilgerbüro, stelle ich mir vor, gleich weiter nach Orisson zu laufen.
Nun habe ich dort per Mail ein Bett reserviert.
Anmeldung komplett abgeschlossen.
Ich erhalte nur überhaupt keine Bestätigung.
Ich habe auch schon erneut gemailt, ohne Antwort.
Wer hat Erfahrungen gesammelt, wie es dort geregelt ist?
Ich möchte keine erneute Reservierung riskieren, die dann auch bezahlt werden muss.
Ach ja, ich habe bisher nichts bezahlt oder abgebucht.
Vielleicht ist ja auch die Reservierung im WWW Universum verschwunden.
Der Start naht und die Vorfreude wächst.
Gruß Heidi
Antworten