Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Gertrudis,

ich dachte, gerade du würdest sie finden :D

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 17. Mär 2023, 01:12 Solche Schutzmantelmadonnen gibt es auch noch z.B. in Ravensburg und Markdorf. Das wäre der oberschwäbische Jakobsweg, der in Frau Holle' s Aufzählung fehlt.... aber vielleicht ist dieser Jakobsweg ein Nest für solche Madonnen und Walter war heimlich dort 🤔
Ich hab lediglich die Signatur von Walter kopiert 🙃

Wenn „gerade Getrudis“ es erraten können soll: Befinden wir uns auf dem Münchener Jakobsweg?
u l t r e i a
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

[quote ... "Befinden wir uns auf dem Münchener Jakobsweg?"
[/quote]

Ja.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von Walter am 17. Mär 2023, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

tsetse hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:51 Ich finde die von Walter eingestellte Madonna wunderschön und bin gespannt auf die Lösung :-)
Ich hab' auch keine Ahnung, wo sie steht, aber die Madonna ist echt was besonderes - sie schaut ihre Schützlinge nämlich direkt AN und guckt nicht irgendwie zur Seite, entrückt nach oben oder stur geradeaus.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrudis »

Ja genau, besonders auf die Männlein unter ihrem rechten Mantel-Fittich gibt sie gut Acht...

Tatsächlich habe ich wohl nicht in alle Kirchen auf dem Münchner Jakobsweg reingeschaut 🙈
Vielleicht gibt's noch einen Tipp: vor oder nach Kempten?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Gertrudis hat geschrieben: 17. Mär 2023, 15:30 Ja genau, besonders auf die Männlein unter ihrem rechten Mantel-Fittich gibt sie gut Acht...
Die Geschichte Zeigt ja, dass die deutlich weniger auf sich selbst aufpassen können. Die Weiblein können das viel besser ;)
(Hätte nicht gedacht, dass mein letzter Kommentar in der Richtung aufgefasst werden könnte - war vor allem auch überhaupt nicht meine Absicht :o )
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Vielleicht hat sie ja vorher zu den Mädels geschaut … 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Gertrudis hat geschrieben: 17. Mär 2023, 15:30 ... "vor oder nach Kempten?"
... noch vor Kempten! Na? Klingelt´s :D
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Die Madonna scheint auf einer Art Holzplanke angebracht zu sein. Ich vermute daher, dass sie recht klein ist (handgroß?) und eher in einer Kapelle als in einer Kirche zu finden ist. Davon gibt es auf dem Münchner Weg viele viele, und leider waren sie oft verschlossen.
Ich hab keine Idee, wo es sein könnte 🤷
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Pater Norbert »

tsetse hat geschrieben: 18. Mär 2023, 05:34 Die Madonna scheint auf einer Art Holzplanke angebracht zu sein. Ich vermute daher, dass sie recht klein ist (handgroß?)
Die "Planke" sieht aus wie die Brüstung der Orgelempore. Da wird es dann schon ein anderes Format sein.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Gertrudis »

Walter hat geschrieben: 15. Mär 2023, 22:43 Bild

... geht das auch so schnell? ;)
Lieber Walter, es geht gar nicht schnell 🤭

Beim Näherzoomen kann man schon verputzte gestrichene Wand erkennen, sogar mit Staub dran. Aber was hilft uns das 🤔
Hast nicht so ein bisschen Drumrum, was uns das Raten ein wenig leichter macht?
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Der Hintergrund der Schutzmantelmadonna ist die Brüstung von der Empore, sie ist also nicht so klein, liegt aber vielleicht nicht im unmittelbaren Blickfeld des Besuchers, der möglicherweise nur den Altarraum im Visier hat. ;)
Wenn man zur Kirche, nicht Kapelle, hochsteigt begrüßt uns noch aus einer Lourdesgrotte die Muttergottes.
... und Rottenbuch liegt auch schon hinter mir. :idea:

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Bild
Bild aus dem Internet ausgeschnitten.
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 548
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Walter hier in Wildsteig???, da haben wir 2013 vor der Kirche gerastet.

Bild Bild

VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Jam hat geschrieben: 18. Mär 2023, 22:12 ... "hier in Wildsteig???" ...
Ja, das ist die Kirche St. Jakob in Wildsteig.

Bitte mach weiter!

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Antworten