Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Hallo Walter,

ist das der Altar im Kloster Cismar in Grömitz?

VG Naline
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Ja, dieser Altar steht in der Klosterkirche von Cismar und hat mehr als 700 Jahre auf dem Buckel und ist somit der älteste Flügelaltar weltweit.

Sechs Meter breit ist der dreiflügelige Hochaltar in Cismar, der vermutlich aus einer Lübecker Bildhauer-Werkstatt stammt und ursprünglich als Reliquienschrein angefertigt wurde. Kräftige Malereien auf der Vorderseite entsprechen noch der Originalfassung von 1320. "Es handelt sich um eine Leinöl-Bindung, wie sie eigentlich erst 100 Jahre später verwendet wurde".
Die fünf tiefen Nischen im Mittelteil des Altaraufsatzes zeigen die Passionsgeschichte Jesu. Im rechten Flügel sind Szenen aus dem Leben des Ordensgründers Benedikt dargestellt. Der linke Flügel ist mit Bildern des Klosterpatrons Johannes verziert. Die Figuren der Szenerie sind jeweils aufwendig mit Gold dekoriert.

Mehr dazu aus - https://www.evangelisch.de/inhalte/1544 ... egelaltars

Dann darfst du mit einem „rätselhaften“ Bild weitermachen. :)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Walter hat geschrieben: 10. Jan 2022, 00:10 Ja, dieser Altar steht in der Klosterkirche von Cismar und hat mehr als 700 Jahre auf dem Buckel und ist somit der älteste Flügelaltar weltweit.
Daran erinnere ich mich. Vor wenigen Jahren ging mit viel Getöse durch die Presse und die Fremdenverkehrswerbung, dass Kloster Cismar den ältesten Flügelaltar hat. Seitdem streitet man sich mit Bad Doberan und Rossow darum, wer nun tatsächlich den ältesten besitzt:

https://muenster-doberan.de/index.php/d ... geschichte

Entscheidend ist, ob sich die 2002 von dem Kunsthistoriker Norbert Wolf vorgenommene Frühdatierung des Doberaner Retabels in die Zeit "um oder kurz nach 1300" aufrecht erhalten lässt. Selbst bei einer Spätdatierung um 1320 wäre der Doberaner Altar immer noch zeitgleich mit dem in Kloster Cismar entstanden. Das ehemalige Hochaltarretabel aus dem Havelberger Dom, das nun in der brandenburgischen Dorfkirche von Rossow steht, wird neuerdings aufgrund von dendrochronologischen Untersuchungen in die Zeit zwischen 1310 und 1320 datiert.

Bei der Erforschung der gotischen Altaraufsätze in Nord- und Nordostdeutschland ist zur Zeit vieles in Bewegung, da alle diese Retabel nach und nach restauriert werden.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Hallo,

ich hatte gestern schon ein Bild für das neue Rätsel vorbereitet - Kircheninnenansicht vom Bad Doberaner Münster.
Christoph ist mir leider zuvorgekommen. :(

Also schnell ein neues Foto vorbereitet:
Welche Brücke ist das?

Bild

VG von Naline
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Das ist die Brücke über den Rio Ulzama bei der Herberge Trinidad de Arre kurz vor Pamplona.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Achherrje, das war ja viel zu leicht.
Aber es ist natürlich richtig!
Bitte ein neues Foto von Deinen Pilgerwegen, Camineiro
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField »

Hui, fand ich gar nicht so einfach! Die meisten fotografieren die Brücke ja von der anderen Seite, daher (für mich) eine ungewohnte Perspektive :)
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline »

Genau das dachte ich auch, als ich das Foto rausgesucht habe. :D
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

An welcher Pilgereinkehr bin ich hier

Bild

vorbeigekommen?
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Ups, da bin ich doch schon mal vorbei gekommen: Casa porta de Santiago in San Paio, wunderschön.
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Stimmt genau! 👍

Dein neues Bild bitte.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Icecube84 »

Yeay, da hab ich auch Pause gemacht.
Da durfte man doch seine Schuhe nich ausziehen, glaub ich...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 549
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Wo bin ich hier eingekehrt?
Bild
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bilderrätsel

Beitrag von beliperegrina »

In Thüringen? Wegen des Fachwerks unter den Fenstern.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

In der Pilgerherberge in Märstetten; vermutlich auf dem Schwabenweg Konstanz - Rapperswil.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Antworten