Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Bilderrätsel

Beitrag von wanderer »

Nicht ganz, aber das Ziel liegt in Thüringen!

[URL=https://bilderupload.org/bild/f40e17269-20220522-162738]
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 558
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Hallo Wanderer. Der Pilgerweg von Loccum nach Volkenroda kratzt bei Neuhaus im Solling knapp an der
500 HM-Marke. VG Heribert
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
wanderer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Bilderrätsel

Beitrag von wanderer »

[URL=https://bilderupload.org/bild/d91c53806-20220515-123223]
Stimmt, genauer hätt ich s auch nicht beschreiben können!
Dann das nächste Bild von dir!
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 558
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Wildcard. Habe die nächsten Tage keine Bilder im Zugriff. Wer macht weiter
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Dann hätte ich hier ein Bild von einem sehr wenig begangenem Weg (das Muschelzeichen steht gerade auf der Grenze zweier Länder). Doch wer ist den Weg auch schon gegangen?
Bild
Übrigens könnte das Bild einen auf eine falsche Fährte bringen; deswegen hier noch drei Bilder. Das erste zeigt zurück zum Land, von wo ich gekommen bin und die beiden anderen zeigen einen Stausee, der nun zum grösseren Teil bereits im anderen Land liegt.
Bild
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Übrigens: keines der beiden Länder ist deutschsprachig. Hier noch ein Bild vom Haus mit dem Dorfbackofen vom Ort, wo ich an diesem Tag übernachtete. Bild
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 558
Registriert: 16. Nov 2019, 18:44
Wohnort: Selters/Ts

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Jam »

Schöne Bilder, aber den Weg bin ich noch nicht gegangen. Etwas für die Zukunft. Derzeit laufe ich gerne Richtung Süd/West. VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Die Aufschrift am Backhäuschen zeigt, dass du in Portugal bist.
Jetzt bin ich die ganze Grenze abgeklappert und habe nur einen Stausee gefunden, der zu deinem Bild passen könnte - der „Encoro de Salas“. Welcher Pilgerweg das ist? Vielleicht eine Variante zur Via de la Plata?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Frau Holle »

Walter hat geschrieben: 30. Jul 2022, 22:40 Die Aufschrift am Backhäuschen zeigt, dass du in Portugal bist.
Jetzt bin ich die ganze Grenze abgeklappert und habe nur einen Stausee gefunden, der zu deinem Bild passen könnte - der „Encoro de Salas“. Welcher Pilgerweg das ist? Vielleicht eine Variante zur Via de la Plata?

Gruß Walter
Die Lösung steht sogar ganz konkret auf dem Foto 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 333
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Winti46 »

Es ist die Via Lusitana, auch Via Portugal Nascente, Caminho Nascente oder Caminho Português Interior do Leste genannt. Dieser Weg führt während etwa 1000 km von Tavira an der Algarve nach Ourense (grosszügig gesprochen parallel zur Via de la Plata, jedoch im Osten Portugals statt in Spanien und von Ourense auf der bekannten Route nach Santiago de Compostela). Hier noch ein Bild, das ich am Vortag gemacht habe. Bild
Portugal ist also richtig und „Encoro de Salas“ ebenfalls! Dort liegt etwa 1 km vom See entfernt Tourém, der Ort mit dem Backhäuschen und wo ich im Agroturismo herrschaftlich übernachtet hatte (übrigens: der aktualisierte Outdoorführer Via Lusitana wird gegen Ende dieses Jahres erscheinen). Walter hat den Ort respektive den See gefunden und ich bin gespannt Dein nächstes Rätselbild.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Bild

Führt hier der Jakobsweg direkt in den Himmel??? :o
Naja, wo führte er den tatsächlich hin?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 552
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Hallo Walter,

kommt man über diese Brücke nach Lübeck?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Kater
Beiträge: 51
Registriert: 9. Nov 2019, 15:45

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Kater »

Ich glaube ja.
Das ist doch auf dem Weg von Travemünde, Lübeck, Reinfeld, Bad Oldesloe …
Da habe ich neulich für meinen nächsten Camino trainiert.
Gruß vom Kater
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 408
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Harinjo,

als Himmelsleiter ist die Brücke auf jeden Fall zu kurz, aber wenn sie abgesenkt ist führt der Jakobsweg „Via Scandinavica“ nach Lübeck. (Für „Kater“ - der Weg von Nord nach Süd)

Du darfst uns also rätselhaftes zeigen.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 552
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Diesmal hätte ich eine Mutter mit Kind. In einem ganz speziellen Ort ;-) Wo kann man sie antreffen?

Bild
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten