Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 410
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

das könnte die andere Blickrichtung sein.
Bild

Das "Tor zur Toskana" bei der Kapelle Santuario della Madonna della Guardia.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Genauso ist es, Walter!
Der Blick runter von der Kapelle zum Cisa-Pass.

Wohin nimmst Du uns mit?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 410
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Bild

... ein Detail hat mich hier besonders fasziniert! Hier ist wohl ein Schelm zugange gewesen. :lol:
Ja, wovor stehe ich den mit meiner Faszination?

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Hmmm, ich rate mal wild drauflos:

Das könnte der erste Pilgerzug sein, von Alfons II. Falls ja, stammt die Aufnahme vom Primitivo. Vielleicht von der Kathedrale in Oviedo?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Sincerity
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2020, 20:42

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Sincerity »

Hilfe, hilfe, hilfe … ihr seid mir zu sehr Camino-Profis… 😉
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilderrätsel

Beitrag von tsetse »

Sincerity hat geschrieben: 30. Jan 2022, 09:07 Hilfe, hilfe, hilfe … ihr seid mir zu sehr Camino-Profis… 😉
Komm, trau Dich, rate einfach drauflos und schreib, was Dir in den Sinn kommt. Das macht Spaß :D

Wer weiss, in welchem Zipfel der Welt Walter das Bild gemacht hat. Bisher wissen wir ja noch nicht mal, ob wir uns überhaupt in Spanien befinden...
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2494
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Ist das wohl ein Hund oder ein Schwein auf dem Pferd? Oder ein Fabelwesen?
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 410
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Christine. das mit einem Pilgerzug ist schon mal richtig, Oviedo ist aber ganz weit entfernt davon.
Das „Fabelwesen“ könnte ein Hund sein, dem der Kopf, oder zumindest die Schnauze fehlt. ... aber ein Hund, den man zum Jagen tragen muss. :lol: :lol:
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Master »

..wenn ihr das Tier auf dem Pferd meint ist das definitiv ein FROSCH. Lange, sprungbereite Hinterbeine und kurze Vorderbeine. Und der Kopf... ein Frosch
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1868
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro »

Master hat geschrieben: 30. Jan 2022, 17:34 ..wenn ihr das Tier auf dem Pferd meint ist das definitiv ein FROSCH. Lange, sprungbereite Hinterbeine und kurze Vorderbeine. Und der Kopf... ein Frosch
Ein Frosch mit langer Rute und Schlappohren? … Mmmh 🤔
Christoph Kühn
Beiträge: 335
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

An den Fries erinnere ich mich. Im vorletzten Jahr hat Jam schon danach gefragt. Sein Ratebild zeigte die gesamte Fassade; unten rechts am Fuß des südlichen Turmes war dieser Fries zu sehen. Damals haben wir es auch herausgefunden und heute freue ich mich über die Wiederbegegnung mit dem wunderbaren Dom von Fidenza.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 410
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Walter »

Hallo Camineiro, mich stört auch der Schwanz an der „Frosch Version“ :D

Hallo Christoph, das Rate-Bild vom vorletzten Jahr habe ich wohl übersehen. Ja, du hast Recht. Es ist eines der Reliefbilder an der Aussenfassade vom Dom San Donnino von Fidenza. Dieser Relief-Auschnitt ist auf der rechten Seite von dem Dom. Der Pilgerzug läuft sozusagen um die Ecke.
Der Dom ist dem Heiligen Donnino, einem Märtyrer und Schutzpatron der Pilger, geweiht.

Also Christoph, bitte weitermachen.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2494
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Simsim »

Ein Frosch? Mit Klauen wie ein Schwein? Und ohne Froschmaul? Aber der Kopf fehlt dem armen Viech ja eh....dafür darf es reiten 🙂.
Christoph Kühn
Beiträge: 335
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn »

Es ist eindeutig ein Hund - romanisch, 12. Jahrhundert. Über die Jahrhunderte sind ihm Ober- und Unterkiefer abhanden gekommen.

Bleiben wir beim Sujet:

Hier zeige ich als neues Bilderrätsel nun zwei Hunde mit ausgeprägten Kiefern und ebenfalls klauenartigen Pfoten. Sie balgen sich um einen Knochen - spätgotisch, Ende 15. Jahrhundert:

Bild
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 556
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Harinjo »

Da werfe ich doch mal das Ulmer Münster in die Runde. Was sagst du dazu, Christoph?
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Antworten