Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
caminoschnecke
Beiträge: 77
Registriert: 17. Jul 2019, 21:11

Re: Bilderrätsel

Beitrag von caminoschnecke » 22. Mai 2020, 20:36

Weder Cacabelos noch El Acebeo ist richtig. Da müsst ihr schon noch etwas weiter gehen ;)

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 22. Mai 2020, 21:16

Schichtmauerwerk im Erdgeschoss und Flechtwerkwände im Obergeschoss: Das ist eine ländliche Bauweise, die in Galicien vorkommt. Sowohl Sandstein, Schiefer und Holz sind zu sehen, das deutet auf ein waldreiches Tal in den gebirgsnahen Regionen Galiciens hin. Und es ist eine Stelle, wo der Weg nach links abbiegt. Ich tippe auf San Xil.

Benutzeravatar
caminoschnecke
Beiträge: 77
Registriert: 17. Jul 2019, 21:11

Re: Bilderrätsel

Beitrag von caminoschnecke » 22. Mai 2020, 21:43

Claro! Es ist kurz vor Sanxil :)

Christoph, machst du bitte weiter?

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 22. Mai 2020, 23:32

Gerne, Anne!

In diesen Tagen etwas dystopisches. Wo muss man über diese Brücke gehen, um auf dem Pilgerweg weiter zu kommen?

Bild

Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 413
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro » 23. Mai 2020, 01:58

Christoph Kühn hat geschrieben:
22. Mai 2020, 23:32
Gerne, Anne!

In diesen Tagen etwas dystopisches. Wo muss man über diese Brücke gehen, um auf dem Pilgerweg weiter zu kommen?

Bild

Aufgrund der Absperrgitter der Baufirma Rentz, die in Neukirchen-Vluyn beheimatet ist, grenze ich mal auf das Rheinland ein.
Cfrances 2008/2014
Cport/Cingl 2010
Olavsweg 2012
Via Podiensis 2012/13/14
CNorte 2019

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 23. Mai 2020, 12:29

Du bist auf der richtigen Spur, Uwe. Jetzt bleibt zur weiteren Eingrenzung noch zu schauen, welcher Pilgerweg durch das Wirkungsfeld besagter Baufirma führt. Direkt in Neukirchen-Vlyn steht die Brücke allerdings nicht.

Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 413
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Camineiro » 23. Mai 2020, 15:38

Christoph Kühn hat geschrieben:
23. Mai 2020, 12:29
Du bist auf der richtigen Spur, Uwe. Jetzt bleibt zur weiteren Eingrenzung noch zu schauen, welcher Pilgerweg durch das Wirkungsfeld besagter Baufirma führt. Direkt in Neukirchen-Vlyn steht die Brücke allerdings nicht.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dieser Brücke nicht um eine Gewässerquerung handelt?
Es scheint mir eher eine Brücke über einen schienengebundenen Verkehrsweg zu sein. 🤔
Cfrances 2008/2014
Cport/Cingl 2010
Olavsweg 2012
Via Podiensis 2012/13/14
CNorte 2019

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 23. Mai 2020, 18:01

Das ist richtig. Unter der Brücke bündeln sich sogar zwei Eisenbahnstrecken.

Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 57
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline » 24. Mai 2020, 00:36

Hallo Christoph,

ist das die Coelve-Brücke in Altenbruch?

VG Naline

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 24. Mai 2020, 20:42

Du hast die Brücke erkannt, Naline. Es ist tatsächlich die Cölve-Brücke bei Altenbruch, die einst die wichtigste Verbindung zwischen Moers und Duisburg-Rheinhausen darstellte.

Seit zehn Jahren ist sie für Fahrzeuge gesperrt, aber für Pilger auf dem Weg Nimwegen - Köln weiterhin offen. Das Schild, dass die Anrainer angebracht haben, ist natürlich nicht als Impuls für die Pilger gedacht gewesen. Vielmehr drücken sie damit aus, dass sie die Hoffnung aufgegeben haben, dass sich hier noch etwas tut.

Im letzten Jahr ging es endlich mit den Sanierungsarbeiten los, aber zur Zeit ruhen sie wohl wieder wegen Covid-19.

Mal sehen, wann es weitergeht.

Jetzt bist Du an der Reihe!

Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 57
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Naline » 24. Mai 2020, 22:40

Liebe Pilgergemeinde,

eigentlich wollte ich ein neues Foto hochladen, aber nach den heutigen Beiträgen in diesem Forum ist mir nicht danach.
Vielleicht morgen, oder wer will: hier ist eine Wildcard!

Viele Grüße von Naline

Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 202
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField » 25. Mai 2020, 22:25

Ich schnappe mir die Wildcard mal. Vielleicht kühlt ein bisschen raten ja auch die Gemüter. Was einfaches zum runterkommen:

In welcher Kirche sorgt ein besonderes Kirchenfenster für diese schöne Lichtstimmung?
Bild

Keine Ahnung, warum die Vorschau auf der Seite liegt... :D
Harrison Ford hat den verlorenen Schatz gejagt,
Michael Douglas den grünen Diamanten und das Juwel vom Nil,
Wallace und Gromit das Riesenkaninchen.
...und ich jage die gelbe Muschel. :geek:

Anhalter
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Anhalter » 25. Mai 2020, 22:32

Leon?

(die Antwort kommt mir fast zu einfach vor)

Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 202
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von CyrusField » 25. Mai 2020, 22:44

Die gesuchte Kirche steht weiter östlich von León. Sehr viel weiter ;)
Harrison Ford hat den verlorenen Schatz gejagt,
Michael Douglas den grünen Diamanten und das Juwel vom Nil,
Wallace und Gromit das Riesenkaninchen.
...und ich jage die gelbe Muschel. :geek:

Christoph Kühn
Beiträge: 66
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Christoph Kühn » 25. Mai 2020, 22:48

Hey, Du hast das aus einem Blickwinkel aufgenommen, bei dem mein Namenspatron hinter einem Pfeiler verschwunden ist. ;)

Antworten