Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von marcum »

Moin,
meine Planungen für meinen Jakobsweg ab Bremen schreiten voran. Mein größtes Sorgenkind ist der französische Abschnitt zwischen Speyer, Straßbourg, Vezelay und St. Jean. Ich bin Risikopatient und will deshalb nicht in Gruppenzimmern übernachten. Heute habe ich die Jakobswegführer vom "Jakobsweg Team Winnenden" für den Elsass und von Than bis Vézelay. Dort wird allgemein geschrieben, dass es in den dünn besiedelten Gebieten wenig Unterkünfte gibt. Die Pilgerherbergen stehen weitgehend ohne weitere Informationen drin, so dass ich davon ausgehe, das es sich überwiegend um Gruppenunterkünfte handelt. Die Aussicht darauf mit Maske zu schlafen finde ich nicht so prickelnd. Ich wäre bereit eventuell mit Zelt in Frankreich unterwegs zu sein, auch wenn es Komfortverzicht und deutlich mehr Rucksack-Gewicht bedeutet. Nur habe ich über die Zeltmöglichkeiten in Frankreich auch nichts gutes gehört und wild zelten wäre jetzt nicht so mein Ding. Gibt es irgendwo mehr Informationen und Erfahrungen? Problem ist auch noch, das ich nur wenig französisch kann. Wenn es sich nicht um einen elementaren Sicherheitsaspekt handeln würde, könnte ich auch mit der Planungsunsicherheit leben. Das gehört zum Pilgern auch dazu. Aber das sind für mich dann doch zu viele Fragezeichen.

Freue mich über Rückmeldungen und Anregungen!

Marcum
Benutzeravatar
Gerhard2020
Beiträge: 59
Registriert: 12. Mär 2020, 10:28
Wohnort: Umgebung Friedberg/Hessen

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von Gerhard2020 »

Hallo Marcum,
nach aktueller Planung werde ich ab April den Pilgerweg "Via Podiensis" von Le Puy nach SJPdP gehen.
Alle Unterkünfte sind mittlerweile gebucht. Die Unterkünfte reichen von Herbergen bis zu Hotels.
Die Unterkünfte wurden via E-Mail angefragt. Dadurch kann man eindeutige Angaben formulieren.
Es gab auch Unterkünfte, welche via Bookingcom zu buchen waren. Bei den privaten Unterkünften
oder Herbergen sind gegen Aufpreis auch Einzelzimmer verfügbar. Die Plattform "Gronze" ist dabei
eine große Unterstützung. Zu all den Herbergen oder Hotels gibt es meistens den Link zu einer
Homepage, oder es sind im Buch ausreichen Angaben verfügbar. Einzelzimmer sind natürlich etwas teurer.
Wenn alle Unterkünfte vorher gebucht werden, ist die Flexibilität stark eingeschränkt. Für mich ist diese
Vorreservierung wegen Covid eine sinnvolle Variante. Auf meinem Weg von Trier nach Le Puy habe ich die
Unterkünfte einen Tag vorher gesucht. Das führte öfters zu Überraschungen in der Distanz, aber ich war in
den Unterkünften zu 90% alleine. Ich wurde darüber informiert, dass ich jetzt mehr Gesellschaft vorfinden werde! :P
Das sind meine ersten Gedanken zu deinen Fragen.

Ultreia
Gerhard
Trier - Le Puy 2019
Lahn - Camino Juli 2020
Mosel - Camino Okt 2020
Lutherweg 1521 - Sept.2021/Sept.2022
Le Puy - Cajarc April 2022
Cajarc - Zumaia (Camino Norte) April /Mai 2023
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Marcum,
die in den Führern Speyer-Thann und Thann-Vézelay angegebenen Unterkünfte sind überwiegend keine Gruppenherbergen, sondern Privatquartiere und einfache Hotels. Andere Pilger wirst du auf diesem Weg nur selten treffen. Ohne Vorreservieren kann es abneds sehr schwierig werden, ein Bett zu finden. Die Quartiergeber sind meist freundlich und helfen dir bei der Reservierung der nachfolgenden Unterkünfte.
Ich wünsche dir einen guten Weg!
Hans-Jörg
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von marcum »

Hans-Jörg hat geschrieben: 23. Feb 2022, 19:33 die in den Führern Speyer-Thann und Thann-Vézelay angegebenen Unterkünfte sind überwiegend keine Gruppenherbergen, sondern Privatquartiere und einfache Hotels. Andere Pilger wirst du auf diesem Weg nur selten treffen. Ohne Vorreservieren kann es abneds sehr schwierig werden, ein Bett zu finden. Die Quartiergeber sind meist freundlich und helfen dir bei der Reservierung der nachfolgenden Unterkünfte.
Das klingt ja erst einmal gut. Wie lange muss man den vorreservieren? Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ohne jetzt alle Unterkünfte anfragen muss, ob es sich um Einzelquartiere handelt oder um Gruppenräume? Hast Du eine Einschätzung des Preisniveaus?
Hans-Jörg hat geschrieben: 23. Feb 2022, 19:33 Ich wünsche dir einen guten Weg!
Vielen Dank

Marcum
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von Hans-Jörg »

Du brauchst nur soweit vorreservieren, wie du die Etappen überblickst und kannst jeweils die Quartiergeber bitten, bei den nächsten Unterkünften für dich anzufragen.
Die Unterkunftsart ist jeweils im Führer angegeben: Gîtes d'étapes sind Gruppenunterkünfte, die oft auch kleinere Zimmer haben, Klöster haben meist Einzelzimmer, Chambres d'Hôtes sind Gästezimmer in Privathäusern. Wenn "Pilgerquartier" oder nur der Name angegeben ist, sind es Pivatzimmer für Pilger. Die Preise sind sehr unterschiedlich, hängen auch davon ab, ob Abendessen und Frühstück angeboten wird. Das solltest du immer erfragen, da es in manchen Etappenorten keine Restaurants und in kleinen Orten oft keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Marcum,

Das Stück Speyer - Straßburg habe ich teilweise schon in 2018-2019 begangen. Im Mai geht's dann von Straßburg nach Thann.
Der Pilgerführer von H.J. Bahmüller war hier eine gute Planungshilfe und auf dem Weg dabei. Er hat es hier ja auch schon kommentiert.
Ich konnte bis Weissenburg die Etappenpunkte immer anfahren von Mainz und Landau aus.
Ab der frz. Grenze war dann wieder etwas mehr Planung erforderlich.
Einen Bericht dazu findest du hier: https://www.caminosantiago.eu/pilgerfor ... bourg.669/ .
Meine Planung zu dem Teilstück Straßburg - Thann schicke ich dir auch gerne, oder Du wartest auf den Bericht im Mai/Juni :D

Bonne route
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von Pilger Franz »

Ich bin Risikopatient und will deshalb nicht in Gruppenzimmern übernachten.
Hola Marcum,

da hast du dir was echt Schönes vorgenommen! Ich bzw. meine Füße kennen den Weg von Straßburg über Vézelay und Somportpass bis Santiago...

Zu deiner Sorge, in Gruppenunterkünften evtl. nicht alleine schlafen zu können, rate ich dir, dass du
a) dir einen kurzen Text in Französisch und in Spanisch vorbereitest, in dem du deine Wünsche/Einschränkungen klar ansprichst,
b) darauf vertraust, dass nur selten andere Pilger gleichzeitig in derselben Herberge übernachten wollen, und falls doch, es mitunter einen separaten Schlafraum gibt, unter Hilfe durch a) ;-)

Mir hat die Ansage "Bin Starkschnarcher und möchte niemanden unnötig stören" recht zuverlässig zu einer entsprechenden Schlafgelegenheit verholfen. Man hat Verständnis, und eine klare Ansage macht es möglich!
BC
Franz
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Pilgerunterkünfte mit Einzelzimmern zwischen Speyer-Straßburg-Vezelay und St. Jean

Beitrag von marcum »

Pilger Franz hat geschrieben: 28. Feb 2022, 13:52 da hast du dir was echt Schönes vorgenommen! Ich bzw. meine Füße kennen den Weg von Straßburg über Vézelay und Somportpass bis Santiago...

Zu deiner Sorge, in Gruppenunterkünften evtl. nicht alleine schlafen zu können, rate ich dir, dass du
a) dir einen kurzen Text in Französisch und in Spanisch vorbereitest, in dem du deine Wünsche/Einschränkungen klar ansprichst,
b) darauf vertraust, dass nur selten andere Pilger gleichzeitig in derselben Herberge übernachten wollen, und falls doch, es mitunter einen separaten Schlafraum gibt, unter Hilfe durch a) ;-)

Mir hat die Ansage "Bin Starkschnarcher und möchte niemanden unnötig stören" recht zuverlässig zu einer entsprechenden Schlafgelegenheit verholfen. Man hat Verständnis, und eine klare Ansage macht es möglich!
Ja, das ich mir was vorgenommen habe, ist mir bewusst. Fing alles vor ungefähr 20 Jahren an, als ich meinen ersten Camino ab dem Somportpass gelaufen bin und mir vorgenommen habe, eines Tages von Bremen aus zu pilgern. Ich hatte die Hoffnung, den Rahmen dafür zu haben, beinahe aufgeben. Doch in den letzten Jahren hat sich einiges geändert und zumindest beruflich habe ich die Freiheiten. Aber das Corona es mir dann 2020 und 2021 verhagelt hat, war schon bitter und nun hoffe ich, dass es irgendwie machbar ist. Zum Glück habe ich bezüglich der Vorbereitung das Gefühl, dass es da Schritt für Schritt gut voran geht.
Zettel werde ich gut hinbekommen. Nur lügen bezüglich Schnarchen würde ich nicht wollen. Schnarchen habe ich zwar auch im Programm, aber Extremschnarcher bin ich hoffentlich nicht.

Herzlichst,
Marcum
Antworten