Warum es keinen Danke-Button gibt

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Antworten
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Frau Holle »

Hola Peregrinos

da das Thema gerade wieder aufkommt sage ich hier mal etwas dazu.
Man kann in einem Forum einstellen, dass die Mitglieder sich für Beträge anderer Mitglieder bedanken können.
Es steht dann unter dem Beitrag, wer sich alles bedankt hat.


Als wir das Forum wiedereröffnet haben verzichteten wir bewusst auf die Einführung des Buttons.
Zum Einen, weil wir das Forum so wiedereröffnen wollten, wie wir es kannten und verloren hatten und zum Anderen, weil wir nicht überzeugt davon sind, dass die Einführung eines "Dieser Beitrag gefällt mir- Buttons" unserem Forum in positiver Weise dienen würde.

Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich gern aus meiner Sicht etwas ausführe. Ich spreche damit aber hauptsächlich für mich und bedenkt: In mir steckt eine Pädagogin, ich sehe manches deshalb vielleicht auch etwas kritischer/ emotionaler.

Wenn wir einen "Danke"- Button einführen würden hätte es den Vorteil, dass man Beiträgen, die einem gut gefallen ganz leicht ein Danke geben könnte.
Eine kleine Anerkennung, ein "dein Beitrag ist gut, der hat mir gefallen".
Der Nachteil wäre gleichzeitig, dass man es nicht mehr schreiben würde, weil man es ja schon mit dem Button ausgedrückt hat.
Und bei einem Beitrag, bei dem man denkt "Wow, damit ist alles gesagt" besteht die Gefahr, dass dort am Ende 50 Daumen nach oben unter dem Beitrag stehen, aber keine Antworten mehr folgen. Das wäre in einem Diskussionsforum doch sehr schade.

Ich freue mich viel mehr darüber, wenn die Mitglieder des Forums sich untereinander persönlich für gute Beiträge, die Mühe oder eine besonders kompetente/ ausführliche Antwort mit eigenen Worten bedanken. Macht das also gern weiter!

Ich hätte zudem noch die Befürchtung, dass man einem einem längeren Thema selektiv lesen würde, nämlich nur noch Beiträge mit (vielen) Likes, weil "die ja besonders gut sein müssen" und das wäre total schade.

Was ich aber wirklich schwierig finde und das ist ein Bereich, der uns alle [mindestens heimlich] trifft, auch wenn das nur wenige Nutzer zugeben würde:

Wenn ich mir Mühe gebe und keine Likes bekomme trifft mich das.

Wenn die Beiträge vor und nach mir mehr Likes bekommen bin ich mindestens etwas pikiert.

Ich vergebe Likes hauptsächlich an die User, die ich mag.

Wenn ich von denen kein Like zurückbekomme finde ich das doof.

Ich like die Beiträge, weil sie von einer bestimmten Person geschrieben wurde, der Inhalt ist egal.

Wenn jemand eher unbeliebt ist kann er den besten Beitrag der Woche schreiben und er würde leer ausgehen.

Ich fange irgendwann an fast alle Beiträge zu liken, um niemanden zu verletzen.

Ich bekomme Stress wenn ich einen guten Beitrag gelesen und vergessen habe mich zu bedanken.

Ich vergleiche mich mit anderen Usern. Wie viele Likes haben die insgesamt?


Diese wenigen Beispiele sind zwar in der ich-Form geschrieben, es ist aber nicht das was ich persönlich erlebt habe, sondern was ich aus anderen Foren kenne, in denen es diesen Button gibt.

Aber: Teile davon kenne ich natürlich auch selbst. Ich würde es zum Beispiel durchaus wahrnehmen wenn eine Person sich durch ein Thema arbeitet, viele Danke verteilt und nur ich ausgelassen würde. Und natürlich würde ich das nicht an jedem Tag des Jahres gelassen hinnehmen. Ich würde es auch merken, wenn ich den UserXX immer Dankes gebe und keine bekomme, auch wenn ich denke, dass ich etwas Gutes geschrieben habe. Wir sind alle sicher nicht frei von Eitelkeit.

Ich persönlich denke, dass so ein Button also mehr Nachteile hätte als dass er wirklich einen positiven Nutzen hätte.

Ihr dürft gern etwas dazu sagen. Ich denke nicht, dass wir diesen Button brauchen oder einführen werden, aber es ist auch nicht gesagt, dass wir diese Einstellung nie vornehmen werden.

Es gibt übrigens zahlreiche Berichte im Netz, was Like-Buttons mit uns machen (das ist in meinem Arbeitskontext oft ein trauriges Thema). Ich verzichte darauf etwas zu verlinken, aber wer sich dafür interessiert kann ja mal etwas dazu lesen.
u l t r e i a
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Superfrauandrea »

Danke für deine ausführliche Begründung.
Ich hätte den "Danke" Button bzw. "Gefällt mir" schon einige Male verwendet, so gehts aber natürlich auch ohne.
Benutzeravatar
Hans-Jörg
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jul 2020, 13:55
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Hans-Jörg »

Vielen Dank, Frau Holle, für deine ausführliche Begründung. Ich stimme dir uneingeschränkt zu :!:
Hans-Jörg
cuervo

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von cuervo »

Danke Frau Holle. Stimme dir zu. Gibt keinen Grund einen Like-Button einzuführen.
Würde es einen Like-Button geben, würde ich ihn bei deinem Beitrag drücken. :D
Anerkennende Worte sagen hingegen doch viel mehr aus.
LG cuervo
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Simsim »

Danke Frau Holle, dass Du so viel dazu geschrieben hast!!!
Ganz große Klasse!
Ich hab das bisher nicht so klar gesehen, gebe Dir aber jetzt auch uneingeschränkt recht und finde es sehr gut, aus den von Dir genannten Gründen, hier ohne Button weiter zu machen.
Ich bin keine große Nutzerin von Foren und Netzwerken. Nur dieses Forum und YouTube...daher kam ich noch wenig mit Buttons in Berührung. Kann mir aber jetzt lebhaft vorstellen, wie sich das mit den "Likes" auswirken kann.
Norbert
Beiträge: 36
Registriert: 22. Okt 2021, 09:54

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Norbert »

Hallo Frau Holle,
Deinen Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Klopfer66 »

Danke Frau Holle für die Erklärung. :P
Auch ich als Neuankömmling und doch Schreiber, aber nur in diesem Forum, finde es auch besser lieber eine Antwort zu bekommen mit Worten als nur mit dem Daumenlike.....Das ist unpersönlich.

also uneingeschränkte Zustimmung!

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Bernie »

Sehr schöne, ausführliche und nachvollziehbare Erklärung, die wahrscheinlich alle Punkte einschließt. Bild
Auch von mir ein Dankeschön. Bild
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Warum es keinen Danke-Button gibt

Beitrag von Frau Holle »

Danke für eure Antworten.
Es freut mich, dass ihr meine/ unsere Gedanken nachvollziehen könnt und wir weiterhin auf den Dankebutton verzichten können
Für mich fühlt es sich einfach besser und richtig an 😊
u l t r e i a
Antworten