neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,

ich habe keinen thread darüber hier finden können.
Wie habt ihr das gehandhabt mit Eurem neuen Rucksack für den Camino?
Wenn er sich gut tragen lässt, alles eingestellt ist, packt ihr den dann voll und lauft ihr dann Wanderungen zum testen?

Ich weiss blöde Frage. Mein Mann meinte gestern,er wird am Sonntag mal den neuen Rucksack voll packen ( 40 l Rucksack, 8 kg oder so), und dann die Tageswanderung damit machen zum Testen.

Ich bin da etwas entspannter, ich weiss, er passt mir, ist gut eingestellt auf mich (35 l Rucksack), er wird gepackt und los gehts zum Camino :D

LG
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2507
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Simsim »

Ist irgendwie auch ein bisschen Glückssache. Hatte einen neuen Gregory, hab ihn mehrere Tage getestet auf einem Mini- Camino, alles soweit ok. Aber dann auf dem längeren Weg fing er nach 10 Tagen an sehr zu drücken. Ich trage aber auch 70l Rucksäcke mit viel Gewicht (bis 15,16 kg manchmal kurzzeitig).
Jetzt hab ich einen Osprey, den hab ich ohne Test auf dem Rücken und er wird jeden Tag bequemer. Ein Traum von Rucksack!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1378
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Pater Norbert »

Mein letzter Rucksack, der sich gut getragen hat, löste sich auf einem Camino mehr oder weniger auf.

Ich bin in den Wochen danach im lokalen Handel gewesen und habe solange geschaut und probiert, bis ich merkte, dass er sich richtig anfühlte.
Ich habe dann in dem Geschäft auf Nachfrage die Chance bekommen, gegen ein Pfand den Rucksack mit nach Hause zu nehmen und ihn mit den Dingen der letzten Tour zu bepacken. Somit hatte ich den besten Vergleich
und habe am nächsten Tag mein Pfand ausgelöst und bezahlt.

Das ist eben auch der Vorteil, wenn der lokale Handel aufgesucht wird.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
cuervo

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von cuervo »

Habe meinen ersten Caminorucksack (Deuter) vollgepackt mit Büchern auf einer Wanderung getestet. War insofern sinnvoll, als dass ich mich stressfrei mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen konnte und subjektiv empfunden danach den ersten Camino sorgenfreier antreten konnte. Wirklich notwendig war das testen wohl nicht, eher eine Kopfsache. Man wird diesbezüglich bald selbstsicherer, so habe ich später meinen neuen Osprey, auf welchen ich inzwischen ebenfalls schwöre, auf den Primitivo ohne vorheriges Testen mitgenommen. War problemlos.

LG
cuervo
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Gerhard.1 »

Als ich hier in meinem Wohnort Karlsruhe den Osprey exos 34 (Nachfolgemodell heute ist der exos 38) im Sportgeschäft probiert hatte, aber noch nicht ganz sicher war, ihn ohne real gepacktes Probetragen auch schon kaufen zu wollen, wurde mir angeboten, ihn mit nach Hause zu nehmen, zu packen und damit dann eine kurze Zeit unterwegs sein zu können. Bei Nichtgefallen würden sie ihn wieder zurücknehmen, wenn nichts beschädigt ist. :o :roll:
Das empfand ich sehr großzügig und war mir nach einer kurzen Probewanderung ganz sicher, ihn behalten zu wollen. ;) :)

Viel Glück und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Pilger Franz »

Das ist eben auch der Vorteil, wenn der lokale Handel aufgesucht wird.
Habe die gleiche (gute) Erfahrung mit Schuhen gemacht!
BC
Franz
Matten
Beiträge: 518
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Matten »

Passen muss er!!!!

Das ist wichtig. Wenn es/er😃 sich richtig anfühlt, dann sollte man zuschlagen.

Im Handel habe ich mich beraten lassen. Habe mir Zeit gelassen. Und bin damit stets gut gefahren. Nicht nur bei den Rucksäcken. 😁

Probieren ist wichtig. Wenn er sich gut anfühlt: dann ist es der Richtige 😎

Gute Entscheidung
Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Bernie »

Matten hat geschrieben: 21. Feb 2022, 20:28 Passen muss er!!!!

Das ist wichtig.
Ich würde es darauf nicht beschränken.
Nach Billigrucksäcken war vor einigen Jahren ein Deuter Trans Alpine Pro, 30 Liter, mein erster wirklich brauchbarer Rucksack.
Mit diesem bin ich auch sehr gut zurechtgekommen. Daß er, als Fahrradrucksack konzipiert, großflächig den Rücken bedeckt und dafür sorgt, daß Schweiß schlecht verdunsten kann, habe ich als gegeben hingenommen. Da ich generell schnell laufe und entsprechend schwitze, kann das an ohnehin frostigen Tagen recht übel kalt werden.
Ein Osprey Stratos 34 (an anderer Stelle hier habe ich irrtümlich Exos geschrieben, hier also die Korrektur) hat mir dann erst gezeigt, wie angenehm ein Tragegestell mit Netzteil sein kann. Das möchte ich nicht mehr missen und nehme dafür auch Mehrgewicht in Kauf.
Somit wird jeder eigene Erfahrungen machen müssen. :)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 215
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: neuer Rucksack vorher wie lange testen?

Beitrag von Klopfer66 »

Bernie hat geschrieben: 21. Feb 2022, 21:24
Nach Billigrucksäcken war vor einigen Jahren ein Deuter Trans Alpine Pro, 30 Liter, mein erster wirklich brauchbarer Rucksack.
Mit diesem bin ich auch sehr gut zurechtgekommen. Daß er, als Fahrradrucksack konzipiert, großflächig den Rücken bedeckt und dafür sorgt, daß Schweiß schlecht verdunsten kann, habe ich als gegeben hingenommen. Da ich generell schnell laufe und entsprechend schwitze, kann das an ohnehin frostigen Tagen recht übel kalt werden.
Ein Osprey Stratos 34 (an anderer Stelle hier habe ich irrtümlich Exos geschrieben, hier also die Korrektur) hat mir dann erst gezeigt, wie angenehm ein Tragegestell mit Netzteil sein kann. Das möchte ich nicht mehr missen und nehme dafür auch Mehrgewicht in Kauf.
Somit wird jeder eigene Erfahrungen machen müssen. :)
ja so einen haben wir auch , mein Mann von Deuter 40 l und ich 35 l von Lowe Alpine (der passte mir vom Tragekomfort sofort und am besten, ich bin nur 1,59 cm groß und schmal an den Schultern ), mit Atmungsaktiver AirZone, Rückenbereich maximiert den Luftstrom.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten