Schlafausrüstung???

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Icecube84 »

Ich mag Kopfkissen auch gern, aber ich nutz die von den Herbergen nich. Genauso wenig wie die Decken. Da muss ich schon sehr frieren und ich bin wirklich ne richtige Frostbeule.
Als Kissenersatz nehm ich ganz einfach meine Klamotten. Die hab ich in sonem leichten Wäschenetz und da hab ich meinen Kopf drauf. Ich stopf das meist in meine Fleecejacke und dsnn ab untern Kopp damit.
Is jetzt nich sooo ultra hoch, aber besser als nix. Und ich schlepp nix extra mit.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Frau Holle »

Icecube84 hat geschrieben: 26. Feb 2022, 10:05 Als Kissenersatz nehm ich ganz einfach meine Klamotten. Die hab ich in sonem leichten Wäschenetz und da hab ich meinen Kopf drauf. Ich stopf das meist in meine Fleecejacke und dsnn ab untern Kopp damit.
Is jetzt nich sooo ultra hoch, aber besser als nix. Und ich schlepp nix extra mit.
Früher habe ich immer Kleidung in die Schlafsackhülle gestopft, das geht auch ganz gut.
Die habe ich dann manchmal noch in ein T-Shirt gesteckt. Das geht ganz gut und reicht mir im Notfall auch, wer keine Probleme mit dem Einschlafen hat kann das auf jeden Fall gut so machen 😊
u l t r e i a
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von WoM »

Frau Holle hat geschrieben: 26. Feb 2022, 11:14
Icecube84 hat geschrieben: 26. Feb 2022, 10:05 Als Kissenersatz nehm ich ganz einfach meine Klamotten. Die hab ich in sonem leichten Wäschenetz und da hab ich meinen Kopf drauf. Ich stopf das meist in meine Fleecejacke und dsnn ab untern Kopp damit.
Is jetzt nich sooo ultra hoch, aber besser als nix. Und ich schlepp nix extra mit.
Früher habe ich immer Kleidung in die Schlafsackhülle gestopft, das geht auch ganz gut.
Die habe ich dann manchmal noch in ein T-Shirt gesteckt. Das geht ganz gut und reicht mir im Notfall auch, wer keine Probleme mit dem Einschlafen hat kann das auf jeden Fall gut so machen 😊
Das mit dem T-Shirt ist auch eine gute Idee zur Vermeidung des "first-night-effect" - das muss ich mir merken, danke.
Damit wären auch Wertsachen sicher verstaut, wenn man sie nicht im Schlafsack hat.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Pilger Franz »

"first-night-effect" -
Hola WoM, den kenn ich noch nicht, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.
Ich bitte also um Aufklärung.
BC
Franz
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Camineiro »

Pilger Franz hat geschrieben: 26. Feb 2022, 13:24
"first-night-effect" -
Hola WoM, den kenn ich noch nicht, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.
Ich bitte also um Aufklärung.
Der Begriff sagte mir auch nichts.
Deshalb habe ich den Ausdruck gegoogelt.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Walter »

Icecube84 hat geschrieben: 26. Feb 2022, 10:05 Ich mag Kopfkissen auch gern .... Als Kissenersatz nehm ich ganz einfach meine Klamotten.
Ich habe ein kleines aufblasbares Kopfkissen. Zum draufsitzen ungeeignet; für den Kopf reicht es. Gewicht gleich Null.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von WoM »

Camineiro hat geschrieben: 26. Feb 2022, 14:00
Pilger Franz hat geschrieben: 26. Feb 2022, 13:24
"first-night-effect" -
Hola WoM, den kenn ich noch nicht, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung.
Ich bitte also um Aufklärung.
Der Begriff sagte mir auch nichts.
Deshalb habe ich den Ausdruck gegoogelt.
Hola,
sehr guter Link! Genau das, denn auf dem Camino übernachtet man doch jede Nacht in einem anderen Quartier. Da hilft ein "eigenes Kissen", es muss nur die richtige Duftnote haben.
Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von ldrunner2 »

WoM hat geschrieben: 27. Feb 2022, 23:07
Hola,
sehr guter Link! Genau das, denn auf dem Camino übernachtet man doch jede Nacht in einem anderen Quartier. Da hilft ein "eigenes Kissen", es muss nur die richtige Duftnote haben.
Grüßle Wolfgang
Die "richtige Duftnote" lässt sich on tour relativ einfach durch Kräuterblüten erzielen. In Nepal hatte ich mir auch mal ein paar Pfefferkörner in die Hosentasche gesteckt, schon am Abend roch die Hose nicht mehr ganz so müffelig.
Viele Grüße
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von WoM »

ldrunner2 hat geschrieben: 28. Feb 2022, 10:26
WoM hat geschrieben: 27. Feb 2022, 23:07
Hola,
sehr guter Link! Genau das, denn auf dem Camino übernachtet man doch jede Nacht in einem anderen Quartier. Da hilft ein "eigenes Kissen", es muss nur die richtige Duftnote haben.
Grüßle Wolfgang
Die "richtige Duftnote" lässt sich on tour relativ einfach durch Kräuterblüten erzielen. In Nepal hatte ich mir auch mal ein paar Pfefferkörner in die Hosentasche gesteckt, schon am Abend roch die Hose nicht mehr ganz so müffelig.
Viele Grüße
;) Duftnote ist in dem Fall nicht müffelig, sondern persönlich vertraut. Das verhilft zu einem entspannten Schlaf.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von kuddel »

Also für Festivals habe ich schon seit Jahren einen Cape Barren von Nomad und eine kleines, einfaltbares Kopfkissen von Thermarest.
Der Nomad ist aber mit 1,6kg viel zu schwer für den Caminho!
Deshalb, und weil ich eben hochwertige Ausrüstung mag, habe ich mir von Nordisk einen Yeti Tenson Brick 200 gekauft; 560gr. und für mich mit
16° Komforttemperatur hoffentlich (mir fehlen für Portugal im Mai die Erfahrungen :roll: ) optimal.
Das kleine Kopfkissen kommt aber auf jeden Fall mit :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten