Schlafausrüstung???

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Schlafausrüstung???

Beitrag von Turalu »

Ich habe ein wenig gesucht, aber keine konkreten Antworten für mich gefunden (falls ich nicht weit genug zurückgegangen sein sollte, sorry :))

Ich plane ja ab Ende August den Camino Frances zu laufen und finde zum Thema Schlafausrüstung sehr unterschiedliche Hinweise. Einige nutzen wohl nur Inlets ( Seide? Baumwolle?), habe auch von abgewandelten Ultraleicht-Dauendecken gelesen, die mit Druckknöpfen zu Behelfsschlafsäcken umgewandelt werden können…?
Und dann noch das eigentliche Schlafsackthema. Je leichter, desto teurer - das habe ich schon rausgefunden 😅
Aber was für ein Gewicht ist okay? Sollte man versuchen unter 500gr zu bleiben? Oder sind 750gr immernoch „leicht“?
Gibts vielleicht sogar gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?

Ich bin sehr unschlüssig, ob mir ein Inlet reicht - auch mit langen Schlafsachen - bin schon ne ziemliche Frostbeule…

Freue mich auf Infos/Tipps/Meinungen :)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1370
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Pater Norbert »

Ich bin lange mit dem "1 kilo bag" unterwegs gewesen, der bei verschiedenen Supermärkten immer wieder mal für +/- 15 € liegt.
Vorteile sind die Tatsache, dass es kein Markenprodukt ist und es auch noch auf dem Bett liegt, wenn ich vom Stadtspaziergang wiederkomme. Und der Schlafsack hat einen Rundum-Reißverschluss. Ich kann ihn also auch als Decke nutzen.

EIne mehrfache Pilgerbegleiterin hat mir inzwischen ihren 750 g Schlafsack von Mammut überlassen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Turalu »

Danke für die Antwort. Ich muss demnächst mal probepacken um ein Gesamtgewicht meines Rucksacks abschätzen zu können. Aber wenn ich insgesamt unter 6,5 -7 Kilo bleiben will, könnten 250 Gramm schon wichtig sein. Andererseits will ich Nachts gut schlafen können…
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von beliperegrina »

Ich habe einen von Decathlon für den Comfortbereich ca. 15°, der ca. 600g wiegt und nicht teuer war. Bisher bin ich im Sommer gut damit ausgekommen in Frankreich und auf dem Camino Francés. Notfalls lege ich mir noch eine Jacke über die Rippen, aber meistens war mir schon zu warm im Schlafsack.
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Turalu »

Ich glaube, den hatte ich schonmal angeschaut - gut zu hören, dass der qualitativ ausreichend ist. Den gibts in verschiedenen Größen meine ich…
Ein Besuch bei Decathlon und bei Globetrotter steht eh auf der To-Do-Liste
Danke :)
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Gerhard.1 »

Turalu hat geschrieben: 20. Feb 2022, 19:05 Ich glaube, den hatte ich schonmal angeschaut - gut zu hören, dass der qualitativ ausreichend ist. Den gibts in verschiedenen Größen meine ich…
Ein Besuch bei Decathlon und bei Globetrotter steht eh auf der To-Do-Liste
Danke :)
Meine Frau und ich haben uns vor vielen Jahren jeweils den Daunenschlafsack "Yeti Passion one" gekauft, der weltweit als einer der leichtesten (320g) gilt und wir damit sehr zufrieden sind und ihn nur empfehlen können.
https://www.bergfreunde.de/y-by-nordisk ... chlafsack/

LG Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,
ein solcher Schalfsack wie von Gerhard will gut überlegt sein.

Ich kaufte mir 2010 einen Sommermumienschlafsack bei einem der beiden Discounter in D.
Er hat mich bisher auf 4 Wegen in Spanien begleitet.
Bin sehr zufrieden damit.
Lasse ihn offen, wenn es abends warm ist und schließe ihn falls ich durch Kühle aufwache.
Habe für meinen Kopf ein Microfaser-Handtuch, das ich mit Sicherheitsnadeln an der Matratze befestige.
Merke mir selbstverständlich die Seite die auf die Matratze kommt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Turalu »

Der superleichte Schlafsack ist bestimmt toll, aber so eine Investition scheue ich im Moment noch :)

Und die Idee mit dem Handtuch für den Kopfbereich hatte ich schonmal von einem Freund gehört. Der hatte noch ein aufblasbares Kissen drunter, weil er nicht ganz flach schlafen kann…

Könnte das ungewohnte „flach schlafen“ verantwortlich dafür sein, dass in den Herbergen wohl überdurchschnittlich viele Menschen schnarchen? Hm 🤔
Aber das ist wohl ein anderes Thema :)
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von CyrusField »

Normalerweise gibt es in den Herbergen Kissen - oder zumindest das, was manche dafür halten. Ich muss die Dinger immer 2x falten, bis sie eine für mich annehmbare Höhe & Härte haben :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von WoM »

Turalu hat geschrieben: 20. Feb 2022, 22:19 Der superleichte Schlafsack ist bestimmt toll, aber so eine Investition scheue ich im Moment noch :)

Und die Idee mit dem Handtuch für den Kopfbereich hatte ich schonmal von einem Freund gehört. Der hatte noch ein aufblasbares Kissen drunter, weil er nicht ganz flach schlafen kann…

Könnte das ungewohnte „flach schlafen“ verantwortlich dafür sein, dass in den Herbergen wohl überdurchschnittlich viele Menschen schnarchen? Hm 🤔
Aber das ist wohl ein anderes Thema :)
:lol: keine Ahnung, ob viele überdurchschnittlich schnarchen, vermutlich empfindet man es nur so ;)
Letztes Jahr im August war ich ein paar Mal für meinen Schlafsack als Decke dankbar. Allerdings habe ich das Geld für einen ultraleichten cumulus investiert - der Decathlon davor war aber auch okay.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Anhalter »

Turalu hat geschrieben: 20. Feb 2022, 22:19 so eine Investition scheue ich im Moment noch
Es gibt 1-2 Mal im Jahr bei den großen Discountern "ultraleichte" Schlafsäcke für nen schmalen Taler. Die wiegen dann so 600-700 schwere Gramm, kosten aber auch entsprechend wenig.
Vernünftig gepackt ist man dann immer noch locker auf 5-6kg...

Alternativ schaut man in den Kleinanzeigen, meinen 240g Daunenschlafsack habe ich auch gebraucht gekauft und somit ca. 70€ zum Neupreis gespart. Aner das war natürlich immer noch deutlich oberhalb besagter Discounter.
Turalu
Beiträge: 12
Registriert: 10. Feb 2022, 06:59

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Turalu »

Ja, da mache ich - vielen Dank für die Tipps.
Werde wohl ersteinmal in Richtung 500-600 gr. gehen.
Habe ja noch relativ viel Zeit bis zum Start und kann den Schlafsack und das packen des Rucksacks auf Test-Touren ausprobieren :)

LG, Petra
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von moviable »

Wenn Du nicht draußen schlafen willst, genügt ein Sommerschlafsack. Besser ist allerdings ein Quilt, den Du auch als reine Decke nutzen kannst,wenn es warm wird. Ist leichter, weil ohne Reißverschluss und Du komprimierst ohnehin durch Dein Gewicht das, wodrauf Du liegst. Ich nehme allerdings ein leichtes Seidenlaken mit, falls es keine Einmalbettwäsche gibt. Viel zu viele Pilger schmeißen sich schweissig und ungeduscht auf die Matratzen. Oder ihre Rucksäcke, die sie tagsüber in den Dreck stellen.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 413
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Walter »

Turalu hat geschrieben: 20. Feb 2022, 22:19 Der superleichte Schlafsack ist bestimmt toll, aber so eine Investition scheue ich im Moment noch :)
Ich habe vor ein paar Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen - für 'n Appel und 'n Ei - einen Daunen-Schlafsack der Marke „The North Face“ gekauft. Das Ding wiegt 800 Gramm und misst verpackt 25 x 15 cm. Der Komfort-Temperaturbereich liegt bei 4 C. Der Zustand des Schlafsack war Super ... also warum nicht dort kaufen?
Für wärmere Nächte habe ich noch einen Seidenschlafsack, mit 150 Gramm, dabei.

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Schlafausrüstung???

Beitrag von Frau Holle »

Als Frostbeule würde ich nie wieder auf einen Schlafsack verzichten. Ich war so motiviert und habe es getan, als ich von Deutschland aus in Spanien ankam und Zelt und co weggeschickt habe. Da habe ich mich im Decathlon für ein Seideninlet entschieden und es jede einzelne Nacht bereut 😅
Ich war immer auf die Decken in den Herbergen angewiesen oder musste frieren.

Ähnlich ungünstiges ist mir vor zwei Monaten passiert, da habe ich mir einen "guten Schlafsack gegönnt", weil ich ja im Winter losging und nicht meinen alten schweren Schlafsack vom ersten Wintercamino mitnehmen wollte. Die Angaben auf der Seite auf der ich bestellt habe waren etwas irreführend, denn am Ende saß ich in Porto und sah, dass ich einen Sommerschlafsack dabei hatte. Ich musste deshalb auch mal in einer Pension schlafen wenn es keine Herberge mit Decken gab und habe viele Gedanken daran verschwendet mir den Kopf darüber zu zerbrechen wie ich die nächste Nacht verbringen kamm ohne zu erfrieren.

Also mein Rat von Frostbeule zu Frostbeule: Hol dir einen vernünftigen Schlafsack!

Die von Decathlon sind absolut ausreichend, leicht und günstig.

Dass es gar keine Kopfkissen gibt habe ich glaube ich noch nie erlebt. Ich habe trotzdem als Luxusartikel immer ein aufblasbares Kopfkissen von Decathlon dabei, weil mir die Herbergskissen zu niedrig sind. Die 200g trage ich gerne und freue mich jeden Abend darüber, dass ich es habe 😊
u l t r e i a
Antworten