Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Simsim »

Hier eine sonntägliche Version des großen Pilgerhits: "Ultreia"

https://youtu.be/LAv6s76gXA4
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Frau Holle »

Danke!

Ich liebe dieses Lied einfach und ich habe beinahe täglich einen Ohrwurm davon, weil ich das Wort Ultreia seit einem halben Jahr am Handgelenk unter der Haut trage 😊

Ich höre gern verschiedene Versionen.
Meine Lieblingsingart ist diese unaufgeregte Solonummer, weil ich dieses Video damals mit unserer Caminofamily ab Le Puy in Dauerschleife gehört haben bis wir alles es auswendig konnten 💓
u l t r e i a
cuervo

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von cuervo »

Da fällt mir noch Bernard von der Via Podiensis ein. Er veranstaltet jeden Abend ein riesen Gesangsspektakel in seiner gîte, mehr gegrölt als gesungen, wobei die baskischen Lieder schön waren. Im folgenden YouTube clip gibt er sich eher sehr zurückhaltend.

https://youtu.be/0ajZwClBjZk

LG und schönen Sonntag,
cuervo
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Simsim »

cuervo hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:17 Da fällt mir noch Bernard von der Via Podiensis ein. Er veranstaltet jeden Abend ein riesen Gesangsspektakel in seiner gîte, mehr gegrölt als gesungen, wobei die baskischen Lieder schön waren. Im folgenden YouTube clip gibt er sich eher sehr zurückhaltend.

https://youtu.be/0ajZwClBjZk

LG und schönen Sonntag,
cuervo
Oje....😂, zurückhaltend also 😄
Zuletzt geändert von Simsim am 20. Feb 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Simsim »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Feb 2022, 13:59 Danke!

Ich liebe dieses Lied einfach und ich habe beinahe täglich einen Ohrwurm davon, weil ich das Wort Ultreia seit einem halben Jahr am Handgelenk unter der Haut trage 😊

Ich höre gern verschiedene Versionen.
Meine Lieblingsingart ist diese unaufgeregte Solonummer, weil ich dieses Video damals mit unserer Caminofamily ab Le Puy in Dauerschleife gehört haben bis wir alles es auswendig konnten 💓
Höre ich da einen deutschen Akzent?
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Matt Merchant »

cuervo hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:17 Da fällt mir noch Bernard von der Via Podiensis ein. Er veranstaltet jeden Abend ein riesen Gesangsspektakel in seiner gîte, mehr gegrölt als gesungen, wobei die baskischen Lieder schön waren.
Oh ja, da war ich auch im Jahr 2018, in Ostabat-Asme!
Hatte aber bei Bernards großer Solo-Show offen gestanden eher das Gefühl, einer routiniert abgespulten Disneyland-Inszenierung beizuwohnen, in deren Rahmen, für ein Meer mitfilmender Handys, alle baskischen Holzhammer-Klischees aufgefahren wurden, die das Touri-Herz begehrt.

Und von seinem Raxo aus der Hölle hatte ich eine ganze Nacht Bauchschmerzen weg. :cry:
Leider nicht meins.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lernte diese Lied 2010 in der Klosterherberge von Conques kennen.
Als am 24.7. am Ende des Abendgottesdienstes beim Pilgersegen in der Kirche von
Aire-sur-l´Adour dieses Lied angestimmt wurde, erzeugte (und der Gedanke daran erzeugt auch heute noch)
mehr als Gänsehaut.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
cuervo

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von cuervo »

Matt Merchant hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:35
cuervo hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:17 Da fällt mir noch Bernard von der Via Podiensis ein. Er veranstaltet jeden Abend ein riesen Gesangsspektakel in seiner gîte, mehr gegrölt als gesungen, wobei die baskischen Lieder schön waren.
Oh ja, da war ich auch im Jahr 2018, in Ostabat-Asme!
Hatte aber bei Bernards großer Solo-Show offen gestanden eher das Gefühl, einer routiniert abgespulten Disneyland-Inszenierung beizuwohnen, in deren Rahmen, für ein Meer mitfilmender Handys, alle baskischen Holzhammer-Klischees aufgefahren wurden, die das Touri-Herz begehrt.

Und von seinem Raxo aus der Hölle hatte ich eine ganze Nacht Bauchschmerzen weg. :cry:
Leider nicht meins.

Der Raxo hat schon Wirkung gezeigt.

Mit Touriveranstaltung gebe ich dir vollkommen recht, der Essens- und Gesangsablauf war gut einstudiert. Manuel Valls war mit einer Fahrradtruppe und Bodyguards ebenfalls in der gîte, sodass wir auch in den Genuss der französischen Nationalhymne gekommen sind. Es war ein regelrechtes Gefecht zwischen baskischen und französischen Liedern. Eigenartiger Abend, aber das Essen war wunderbar.

Leider hat mich in der Nacht irgend ein Vieh gestochen, sodass mein Daumen am nächsten Tag riesig geschwollen und entzündet war.
cuervo

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von cuervo »

@simsim
Da hat deine Version schon wesentlich mehr himmlisches und lässt einem in Erinnerungen schwelgen …
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Camineiro »

Matt Merchant hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:35
cuervo hat geschrieben: 20. Feb 2022, 15:17 Da fällt mir noch Bernard von der Via Podiensis ein. Er veranstaltet jeden Abend ein riesen Gesangsspektakel in seiner gîte, mehr gegrölt als gesungen, wobei die baskischen Lieder schön waren.
Oh ja, da war ich auch im Jahr 2018, in Ostabat-Asme!
Hatte aber bei Bernards großer Solo-Show offen gestanden eher das Gefühl, einer routiniert abgespulten Disneyland-Inszenierung beizuwohnen, in deren Rahmen, für ein Meer mitfilmender Handys, alle baskischen Holzhammer-Klischees aufgefahren wurden, die das Touri-Herz begehrt.

Und von seinem Raxo aus der Hölle hatte ich eine ganze Nacht Bauchschmerzen weg. :cry:
Leider nicht meins.


Bernard in seinem Element

Oder hier

Bernard singt Ultreia
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Simsim »

cuervo hat geschrieben: 20. Feb 2022, 16:41 @simsim
Da hat deine Version schon wesentlich mehr himmlisches und lässt einem in Erinnerungen schwelgen …
Ja, ich finde diesen tschechischen Chor absolut wunderschön.....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Simsim »

Und hier noch die Version von José Luis, Hospitalero seit x Jahren in Tosantos, und wer ihn kennt, bleibt nicht unberührt....

https://youtu.be/_Me72NBPRrk
cuervo

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von cuervo »

Der Vollständigkeit halber das Lied Ultreia, erläutert und vorgetragen vom Verfasser und Komponisten, Jean-Claude Benazet:

https://youtu.be/pRo-nyUu4x4
cuervo

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von cuervo »

Und hier noch eine sehr melodische Version, ebenfalls gesungen vom Komponisten

https://youtu.be/0IZJiFhDgTs
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Sonntagschor "Ultreia" mit Bildern

Beitrag von Ronald »

Hat jemand die Noten des Chorsatzes mit deutschem Text? Würde mich sehr darüber freuen.
LG Ronald
Antworten