Kompressions- und Wandersocken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von marcum »

Berthold hat geschrieben: 19. Feb 2022, 16:46 Nun, ich neige nicht zu Schweißfüßen. Ich habe aber mal nachgeschaut: tatsächlich gibt es die CEP Hiking-Kompressionssocken auch mit einem Merinoanteil.
Habe mich nun für diese entschieden, bereits ein Wochenende getestet und einen guten Eindruck gehabt. Wie sie sich auf Dauer bewähren ist natürlich noch ein anderes Kapitel.

Marcum
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Gerda »

moviable hat geschrieben: 21. Feb 2022, 22:52 Schau auch Mal auf Kompressionsstulpen, die trage ich seit einigen Jahren vor allem in den Bergen. Die muss man nicht täglich waschen, sondern nur die Socke. Tun aber, was sie sollen. War ein Tipp von meiner Ostheofee.
Ich habe die Füße meiner Kompressionsstrümpfe abgeschnitten und trage dazu writhsocks. Für mich perfekt!!
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von kuddel »

Habe letztens im DLF (das ist ein Radiosender :lol: :lol:)
in einer Wissenschaftssendung eine Untersuchung über den medizinischen Wert von Kompressionssocken gehört.
Ergebnis: Keine Vorteile!
Ich hab selber ein Paar CEP's :o
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Pilgerbär »

Wenn ich Kompressionsstrümpfe trage (was ich nicht tue) und ich mich damit gut fühle, ist mir relativ egal was die Wissenschaft dazu zu sagen hat :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Mirabilis »

Ich habe mir im letzten Jahr Strümpfe bei "under pressure" gekauft, auch Stulpen (im Sommer angenehm) und gute Erfahrungen gemacht. Anschaffung lohnt sich. Nutze sie einfach, wenn ich länger auf den Beinen bin, nicht nur beim Wandern (auch bei der Gartenarbeit), vor allem im Sommer.
Habe gute Erfahrungen gemacht, egal, was die Wissenschaft dazu sagt. Sie helfen mir einfach.
LG
Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Camineiro »

kuddel hat geschrieben: 26. Dez 2022, 09:34 Habe letztens im DLF (das ist ein Radiosender :lol: :lol:)
in einer Wissenschaftssendung eine Untersuchung über den medizinischen Wert von Kompressionssocken gehört.
Ergebnis: Keine Vorteile!
Ich hab selber ein Paar CEP's :o
Eine (wissenschaftliche) Studie nützt meistens dem, der sie in Auftrag gibt.
Wer weiß, welche Interessen dahinter stehen?

Otto Waalkes hatte mal einen entsprechenden Gag in seinem Programm:

Zitat: Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. gez. Dr. Marlboro
Rahel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Jan 2023, 17:03

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Rahel »

marcum hat geschrieben: 16. Feb 2022, 16:29 Moin zusammen,

suche passende Wandersocken für meine Pilgerschaft. Suche eher lange Socken, die auch gleichzeitig eine Kompressionsfunktion haben. Kann mir da jemand welche empfehlen, die sowohl die Features für Wandersocken haben, also das man sich keine Blasen läuft, nicht irgendwo wundscheuert, schnelltrocknend, atmungsaktiv usw. als auch eine Kompressionsfunktion haben. Bei Amazon finden sich welche für um die 50€ das Wenn ich 3 Paare nehme, dann ist das schon ganz schön ordentlich. Also: Wenn jemand welche kennt, die gut sind und günstiger, dann immer her mit den Tipps.

Buen Camino!

Markum


Auf der Suche nach Socken für meinen ersten camino habe ich gesehen, dass es die Wright socks auch länger gibt, vielleicht wäre das was für dich?
https://wrightsockshop.de/wrightsock/so ... ch?number=
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Monoeagle »

Ich bin jetzt knapp 4 Jahre mit Moose Hike/Ranger Socken unterwegs und mit denen sehr zufrieden.
Leider ist der Bereich 42/43 regelmäßig ausverkauft. Daher ist jetzt die Reihe Moose Active dazugekommen.
5er Pack ergattert und nun aktuell auch ausverkauft im 42/43 Bereich.
Jetzt nach 2 Jahren ist meine letzte Charge Hike/Ranger so langsam hinüber.
Durchgelaufen im Ballenbereich.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten