Kompressions- und Wandersocken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von marcum »

Moin zusammen,

suche passende Wandersocken für meine Pilgerschaft. Suche eher lange Socken, die auch gleichzeitig eine Kompressionsfunktion haben. Kann mir da jemand welche empfehlen, die sowohl die Features für Wandersocken haben, also das man sich keine Blasen läuft, nicht irgendwo wundscheuert, schnelltrocknend, atmungsaktiv usw. als auch eine Kompressionsfunktion haben. Bei Amazon finden sich welche für um die 50€ das Wenn ich 3 Paare nehme, dann ist das schon ganz schön ordentlich. Also: Wenn jemand welche kennt, die gut sind und günstiger, dann immer her mit den Tipps.

Buen Camino!

Markum
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von angel2969 »

hi
vor zwei Jahren hatte lidl solche Wandersocken bzw. Sportsocken im Programm, ich weiß nicht ob da extra kompression angegeben war, aber sie haben diese Funktion und ich bin sehr zufrieden damit, jetzt geht ja die saison wieder los, und vielleicht tauchen sie in den kommenden wochen wieder im sortiment auf, preislich glaube ich um die 8-10 Euro

bc angel
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Matt Merchant »

Ich bin seit Jahren mit den Wrightsocks unterwegs. Sind kein Schnäppchen, aber tatsächlich einen Blick wert.
Ob's zu der von Dir gewünschten Stützfunktion gereicht, weiß ich nicht, aber in puncto Blasenschutz haben sie mich überzeugt.

[Das ist kein Sponsoren-Link; rein privater Post!]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Frau Holle »

Dazu wird dir unser guter Berthold (ultreia) beizeiten ein Loblied singen. Denn er und auch ein paar Andere haben Kompressionsstrümpfe für sich entdeckt 🙃
u l t r e i a
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von marcum »

Moin Matt,
Matt Merchant hat geschrieben: 16. Feb 2022, 19:54 Ich bin seit Jahren mit den Wrightsocks unterwegs. Sind kein Schnäppchen, aber tatsächlich einen Blick wert.
Ob's zu der von Dir gewünschten Stützfunktion gereicht, weiß ich nicht, aber in puncto Blasenschutz haben sie mich überzeugt.
Hatte die auch schon entdeckt, aber Kompression haben die nicht. Dafür sind sie zu kurz. Aber danke.

Marcum
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von marcum »

Moin Frau Holle,
Frau Holle hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:15 Dazu wird dir unser guter Berthold (ultreia) beizeiten ein Loblied singen. Denn er und auch ein paar Andere haben Kompressionsstrümpfe für sich entdeckt 🙃
Na da bin ich gespannt.

Herzliche Grüße, Marcum
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Camineiro »

Beim Kaffeeröster kann man auch fündig werden
(Suchfunktion Stichwort: Kompression).
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Pilgerbär »

marcum hat geschrieben: 17. Feb 2022, 20:12 Moin Matt,
Matt Merchant hat geschrieben: 16. Feb 2022, 19:54 Ich bin seit Jahren mit den Wrightsocks unterwegs. Sind kein Schnäppchen, aber tatsächlich einen Blick wert.
Ob's zu der von Dir gewünschten Stützfunktion gereicht, weiß ich nicht, aber in puncto Blasenschutz haben sie mich überzeugt.
Hatte die auch schon entdeckt, aber Kompression haben die nicht. Dafür sind sie zu kurz. Aber danke.

Marcum
Was diese Socken auf gar keinen Fall vertragen sind Blasenpflaster. Die Teile arbeiten sich dermaßen in das feine Innengewebe, dass eine Entfernung praktisch unmöglich wird. Also immer schön zusätzlich mit Pflaster abtapen....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Berthold »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:15 Dazu wird dir unser guter Berthold (ultreia) beizeiten ein Loblied singen. Denn er und auch ein paar Andere haben Kompressionsstrümpfe für sich entdeckt 🙃
Na, dann will ich mal mein Loblied singen.
Meine ersten Pilgertouren seit 2007 absolvierte ich mit normalen Wandersocken und ertrug geduldig meine Blasen - bis ich im Heiligen 2010 auf Kompressionskniestrümpfe stieß, die seither obligatorisch zur Ausrüstung gehören. Der Effekt: deutlich weniger Blasen, weniger Ermüdungserscheinungen und weniger nächtliche Toilettengänge ( Wasser sammelt sich nicht mehr in den Füßen und Unterschenkeln an , sondern wird tagsüber auf physiologischem Wege aus dem Körper entfernt). Zum Einsatz kamen CEP Kompressionsstrümpfe , die es anfangs noch in einer speziellen Ausführung für Trecking gab. Inzwischen wurde das Sortiment umgestellt, und ich verwende CEP Run 2.0 Compression Socks.
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: in Kombination mit einer kurzen Hose siehts ziemlich bescheuert aus, so dass ich beim Durchqueren einer Stadt die Strümpfe runterrolle.

PS.: das Avatar zeigt übrigens die Forumswandermuschel beim Eintreffen in Trondheim ( Nidaros)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von WoM »

Berthold hat geschrieben: 19. Feb 2022, 09:24
Frau Holle hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:15 Dazu wird dir unser guter Berthold (ultreia) beizeiten ein Loblied singen. Denn er und auch ein paar Andere haben Kompressionsstrümpfe für sich entdeckt 🙃
Na, dann will ich mal mein Loblied singen.
Meine ersten Pilgertouren seit 2007 absolvierte ich mit normalen Wandersocken und ertrug geduldig meine Blasen - bis ich im Heiligen 2010 auf Kompressionskniestrümpfe stieß, die seither obligatorisch zur Ausrüstung gehören. Der Effekt: deutlich weniger Blasen, weniger Ermüdungserscheinungen und weniger nächtliche Toilettengänge ( Wasser sammelt sich nicht mehr in den Füßen und Unterschenkeln an , sondern wird tagsüber auf physiologischem Wege aus dem Körper entfernt). Zum Einsatz kamen CEP Kompressionsstrümpfe , die es anfangs noch in einer speziellen Ausführung für Trecking gab. Inzwischen wurde das Sortiment umgestellt, und ich verwende CEP Run 2.0 Compression Socks.
Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: in Kombination mit einer kurzen Hose siehts ziemlich bescheuert aus, so dass ich beim Durchqueren einer Stadt die Strümpfe runterrolle.

PS.: das Avatar zeigt übrigens die Forumswandermuschel beim Eintreffen in Trondheim ( Nidaros)
Das klingt sehr gut - außer das bescheuerte Aussehen, das bei mir auch nicht mehr viel ausmacht ;) - zumal ich nach einer Beinvenenthrombose eh komprimieren sollte.
Wie verhält es sich bei diesen Socken mit Schweißfüßen? Wegen des Fusklimas habe ich gerne einen Wollanteil dabei.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von Berthold »

WoM hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:20
Wie verhält es sich bei diesen Socken mit Schweißfüßen? Wegen des Fusklimas habe ich gerne einen Wollanteil dabei.

Grüßle Wolfgang
Nun, ich neige nicht zu Schweißfüßen. Ich habe aber mal nachgeschaut: tatsächlich gibt es die CEP Hiking-Kompressionssocken auch mit einem Merinoanteil.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von WoM »

Super, vielen Dank!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von marcum »

Berthold hat geschrieben: 19. Feb 2022, 16:46
WoM hat geschrieben: 19. Feb 2022, 10:20
Wie verhält es sich bei diesen Socken mit Schweißfüßen? Wegen des Fusklimas habe ich gerne einen Wollanteil dabei.

Grüßle Wolfgang
Nun, ich neige nicht zu Schweißfüßen. Ich habe aber mal nachgeschaut: tatsächlich gibt es die CEP Hiking-Kompressionssocken auch mit einem Merinoanteil.
Danke. Sieht es interessant aus. Preislich leider nicht ohne.

Buen Camino!
Marcum
cuervo

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von cuervo »

Ich habe mir vor über 10 Jahren welche von Falke gekauft. Gab es in dicker und dünner Version. Waren B Ware und daher nicht so teuer wie die regulären. Habe mich für die dünnen entschieden. Sind nach 10 Jahren immer noch in gutem Zustand, wobei ich diese nicht regelmässig trage.

LG
cuervo
Zuletzt geändert von cuervo am 4. Mär 2022, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Kompressions- und Wandersocken

Beitrag von moviable »

Schau auch Mal auf Kompressionsstulpen, die trage ich seit einigen Jahren vor allem in den Bergen. Die muss man nicht täglich waschen, sondern nur die Socke. Tun aber, was sie sollen. War ein Tipp von meiner Ostheofee.
Antworten