Test Pflicht in RLP

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Test Pflicht in RLP

Beitrag von Beri t go »

Hallo,
Ich möchte nun meinen via coloniensis weitergehen. Problem ist aber die Test Pflicht in Rheinland-Pfalz.
In NRW genügt der vollständige impfstatus, wenn ich das richtig verstanden habe ist in Rheinland-Pfalz zusätzlich ein negativer Test erforderlich.
Wo soll ich mich unterwegs in den kleinen Dörfern und in Wald und Feld testen lassen? Genügt der morgendliche Selbsttest?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, wäre echt blöd, wenn ich abends nicht im Hotel einchecken könnte...

Bon camin o

Beri t
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Christoph Kühn »

Die Eifel besteht nicht nur aus Dörfern, Wald und Feld. Prüm, Schönecken, Waxweiler, Neuerburg, Mettendorf, Bollendorf, Echternach bzw. Echternacherbrück und Welschbillig haben Arztpraxen und/oder Apotheken. So kann man sich sogar täglich testen lassen, um nach Trier zu kommen.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Beri t go »

Danke für den Hinweis, aber testen diese Apotheken auch? Bisher testen nicht alle. Das war genau auch meine Frage

Ich schätze, ich werde mich da mal durchtelefonieren und hören welche Apotheken testen
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Christoph Kühn »

Es sollte kein Problem sein, in den genannten Orten einen Test zu bekommen. Gerade aufgrund der Testpflicht für Geimpfte ist die Infrastruktur dafür in Rheinland-Pfalz sehr gut ausgebaut. Ende Januar war ich in der Landeshauptstadt Mainz. Dort hatten sogar die meisten Weinstuben in der Altstadt vor ihren Eingängen Testzentren aufgebaut. Für die Hotelübernachtung in Mainz sowie Besuche von Museen, Gaststätten und Einzelhandel brauchte ich allerdings keinen Testnachweis, weil ich eine Boosterimpfung vorweisen konnte.

Hier kann man nachlesen, welche Voraussetzungen seit dem 14. Januar in Rheinland-Pfalz erforderlich sind, um von der Testpflicht befreit zu sein:

https://corona.rlp.de/de/aktuelles/coro ... eberblick/
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 15. Feb 2022, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Beri t go »

Dann wäre ja alles paletti, ich Bin geboostert....

Habe das aber so verstanden, dass trotzdem ein Test nötig ist
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Christoph Kühn »

Beri t go hat geschrieben: 15. Feb 2022, 15:27 Habe das aber so verstanden, dass trotzdem ein Test nötig ist
Hier hast Du es nochmal amtlich, wie die Befreiungen von der Testpflicht bei der 2G-Plus-Regel in Rheinland-Pfalz definiert sind:

https://corona.rlp.de/fileadmin/corona/ ... Person.pdf
Zuletzt geändert von Christoph Kühn am 15. Feb 2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von l.incredulo »

Geboostert zählt als 2G+.

Also kein zusätzlicher Test nötig
Beri t go
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jan 2021, 10:41

Re: Test Pflicht in RLP

Beitrag von Beri t go »

Super !!!

Danke für die Info
Antworten