was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 24
Registriert: 24. Okt 2019, 22:26

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von tormix »

Ich hatte das auf mein 2600km dabei.
Leider nie Gelegenheit, es anzuzünden, da 2018 viel zu trocken war und daher zu gefährlich.
War ein Geschenk meiner Frau und ich hab es immer noch. :D
https://gardenseedsmarket.com/eko-lager ... LuEALw_wcB
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

Ein "Feuerbeleuchtungserlebnis"? :lol: :lol: :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Das Teil ist sowas von sweet 🌞! Hab ich noch gesehen. Plädiere für den Platz 1 des überflüssigen Gepäcks!
cuervo

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von cuervo »

Eindeutig die Isomatte. Habe ich nach 3 Tagen auf meinem ersten Camino in einer Herberge „gespendet“. War dazu noch so eine teure aufblasbare. Die war nix als lästig. Hab sie nie mehr vermisst, auch auf meinen späteren Wegen. Ohne geht auch. Notfalls schlaf ich auf dem Boden, aber so ein Ding schlepp ich nimmer rum. Hab nur noch eine A4 Blatt grosse Iso-Sitzgelegenheit. Die ist IMMER im Rucksack und in ständiger Verwendung, egal wann und wo. Ist prima.

LG cuervo
cuervo

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von cuervo »

Da fällt mir noch was ein: die „Pilgerführer“. Egal ob gelb oder rot. Von denen hab ich nach 5 Tagen am ersten Camino verabschiedet und nie mehr einen gekauft. Unnützer Ballast und engt einem nur im eigenen Zugang, im eigenen Erleben des Weges ein. Mein Motto: Kommt's wie‘s kommt. Manchmal gut, manchmal schlecht, am Ende lacht man auch über die weniger erfreulichen Erlebnisse und kann davon noch schmunzelnd den Enkelkindern erzählen …
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Poorboy »

Ich habe bisher immer zu viel Proviant dabeigehabt. Ich bin halt ein verfressener Mensch und mache mir immer Sorgen um die Verpflegung.
Auf dem Camino letztes Jahr habe ich es endlich geschafft davon loszukommen. Eine kleine Packung Nüsse/Cracker/Kekse als Notverpflegung reichte vollkommen durch Frankreich und Spanien.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Oooh toll, das möchte ich auch lernen!
Ich hab es in13 Jahren Pilgern immer noch nicht geschafft, nicht zuviel Essen zu schleppen!
Nicht mal hier auf dem Camino Primitivo, wo ich gerade die Berge rauf und runter muss, kann ich auf mein geliebtes Müsli und diverse weitere Lebensmittel verzichten, obwohl ich mir jeden Tag den Vogel zeige 🙃!
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 17. Mär 2022, 07:21 Oooh toll, das möchte ich auch lernen!
Ich hab es in13 Jahren Pilgern immer noch nicht geschafft, nicht zuviel Essen zu schleppen!
Nicht mal hier auf dem Camino Primitivo, wo ich gerade die Berge rauf und runter muss, kann ich auf mein geliebtes Müsli und diverse weitere Lebensmittel verzichten, obwohl ich mir jeden Tag den Vogel zeige 🙃!
überflüssig ist das ja nicht, und einen Vogel brauchste Dir nicht zeigen liebe Simsim - lach, Essen ist wichtig ;) ;) ;) :roll: :roll: :roll:

:lol: buen Camino, einen guten Weg momentan wünsch ich Dir von ganzem Herzen,
Du bist ja schon irgendwie ein Urgestein was den Camino betrifft :!: ;)


LG Claudia
Zuletzt geändert von Klopfer66 am 17. Mär 2022, 09:23, insgesamt 3-mal geändert.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Poorboy hat geschrieben: 17. Mär 2022, 07:08 Ich habe bisher immer zu viel Proviant dabeigehabt. Ich bin halt ein verfressener Mensch und mache mir immer Sorgen um die Verpflegung.
Auf dem Camino letztes Jahr habe ich es endlich geschafft davon loszukommen. Eine kleine Packung Nüsse/Cracker/Kekse als Notverpflegung reichte vollkommen durch Frankreich und Spanien.
weil man auch öfters auf Wagen mit z.B. Bananen vorbei kommt richtig? ich kann mich erinenrn, 2019 (als wir ja mit dem Motorrad am Camino waren), da waren öfters mal diese Wagen für die Pilger, das fand ich prima. Wir werden aber im Juni, wenn es endlich losgeht zu pilgern ( kanns kaum erwarten ...), Müsliriegel und Nüsse einpacken..sicher ist sicher.. ;)
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Anhalter »

Klopfer66 hat geschrieben: 17. Mär 2022, 09:20
Poorboy hat geschrieben: 17. Mär 2022, 07:08 Ich habe bisher immer zu viel Proviant dabeigehabt. Ich bin halt ein verfressener Mensch und mache mir immer Sorgen um die Verpflegung.
Auf dem Camino letztes Jahr habe ich es endlich geschafft davon loszukommen. Eine kleine Packung Nüsse/Cracker/Kekse als Notverpflegung reichte vollkommen durch Frankreich und Spanien.
weil man auch öfters auf Wagen mit z.B. Bananen vorbei kommt richtig? ich kann mich erinenrn, 2019 (als wir ja mit dem Motorrad am Camino waren), da waren öfters mal diese Wagen für die Pilger, das fand ich prima. Wir werden aber im Juni, wenn es endlich losgeht zu pilgern ( kanns kaum erwarten ...), Müsliriegel und Nüsse einpacken..sicher ist sicher.. ;)
Auf dem Camino Frances gibt es meiner Erinnerung nach wirklich nur ganz wenige Stellen wo man nicht mindestens alle 5km Geld gegen Komfort tauschen kann. Villafranca (Oca) nach San Juan und Calzadilla nach Reliegos wenn man die Römerstraße nimmt fallen mir spontan ein, sonst eigentlich nix.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Genau....und ich schleppe trotzdem Sardinenbüchsen über mehrere Etappen😥, und überhaupt jede Menge Lebensmittel... damit ich auch wirklich nicht verhungere.
Ok, das ist natürlich auch meiner Autonomie geschuldet, d.h. keine Bars und Restaurants zur Verpflegung, aber trotzdem ubertreibe ich es einfach immer und kanns nicht lassen.
Naja, wer nicht lernen will muss schwitzen 😄. So einer alten Eselin wie mir noch etwas abzugewöhnen, ist zäh 🙄.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Betz »

Klopfer66 hat geschrieben: 17. Mär 2022, 09:20 weil man auch öfters auf Wagen mit z.B. Bananen vorbei kommt richtig? ich kann mich erinenrn, 2019 (als wir ja mit dem Motorrad am Camino waren), da waren öfters mal diese Wagen für die Pilger, das fand ich prima. Wir werden aber im Juni, wenn es endlich losgeht zu pilgern ( kanns kaum erwarten ...), Müsliriegel und Nüsse einpacken..sicher ist sicher.. ;)
Auch ich kann mich erinnern , dass wir auf dem Camino del Norte öfters an "Verkaufsständen" vorbeigekommen sind. Während die meisten normale Preise verlangten gab es aber auch einige, die für eine Banane oder ein Stück Kuchen oder Müsliriegel oder ein Getränk astronomische Preise forderten. Da war man dann doch froh, dass man etwas Proviant oder genügend Getränke dabei hatte.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich nie darauf verlassen sollte, unterwegs auf derartige Verpflegungsstellen zu treffen auch wenn sie im Pilgerführer angegeben sind.

Allzeit einen BC wünscht Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Von diesen "fliegenden Händlern" sieht man im Winter eh nix, und das ist meine Camino-Zeit.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pooh_der_baer »

In der Zeit unseres ersten Caminos 2010 war mir das Forum nicht bekannt.
Auf der Suche nach Informationen über den Frances ist mir diese Forum nicht aufgefallen.
Über andere Foren und im Netz vorhandenen Infos ergab sich, dass für das Heilige Jahr 2010
sehr viele Pilger erwartet werden. Die Übernachtungmöglichkeiten in F un d S seien begrenzt.
Also nahmen wir ein kleines Zelt mit auf den Weg.
Dieses schickten wir aber nach wenigen Tagen in F zurück.

Mit der Lebensmittelversorgung in F ab LePuy hatten wir Probleme. Viele kleine Läden auf dem
Land hatten geschlossen. So trugen wir Lebensmittel für Frühstück und Mittag oft für 2 Tage mit
uns herum, immer von Supermarkt bis Supermarkt. Im Gespräch mit Menschen in dem Gebiet erfuhren
wir, dass sie teilweise bis zu 50 km zum nächsten güstigen Supermarkt hätten.
Die Situation hat sich, wie ich von Pilgern hörte, die später den Weg gegangen sind wohl deutlich verbessert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von camina1959 »

Auf meinem ersten Camino in Spanien 2014 nahm ich zuviel Überflüssiges mit. Z.B. Wäscheklammern und -leine, Taschenmesser mit allen möglichen Funktionen, Lebensmittel, usw.
Beim nächsten schrumpfte es auf 7 kg inkl. Rucksack (ohne Wasser) zusammen. Als Not-Proviant nahm ich nur Studentenfutter mit, aber auch das brauchte ich so gut wie nie. O.k. Wasser ist wichtig. Dazu sich vor einem liegende Route anschauen, wie viel nötig ist, oft reicht nur 0,33 l Flasche (ich trinke zuhause mindestens 3 l Wasser).
Pilgern ist eine Zeit der Reduktion auf das Allernotwendigste. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Mensch eigentlich braucht; ist eines der schönsten Erkenntnisse beim Pilgern. Und die Bereitschaft zu teilen, sich gegenseitig aus zu helfen, was einen lehrt um Hilfe zu bitten und Hilfe zu geben.
Im April Möchte ich wieder los. Einen Teil vom Norte ab Irun. Freu mich schon :D
Liebe Grüße und buen camino Camina de Austria
Antworten