was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo liebe Pilger,
da ich ja im Juni meinen ersten Camino laufen werde, und mich natürlich schon durch alle
Packlisten durchgelesen habe, hier nun meine Frage an die, die schon gelaufen sind, und die
am liebsten während des Weges oder danach defenetiv Dinge nicht mehr eingepackt haben..

Ich habe mich duchgelesen, aber ich habe nichts gefunden, ob es so einen thread schon mal gab?

Ich meinte nun nicht die unmöglichsten Dinge, Kaffeemaschine oder so :lol: , die mitgenommen wurden, den thread habe ich gelesen.
Sondern eben einfach was habt ihr danach weggelassen? Zum Beispiel weniger T-shirts oder so.


LG
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Icecube84 »

Huhu,
ich hatte die ersten 3 Wege ein Seideninlett für den Schlafsack dabei, auf dem 3. Weg isses in den Müll gewandert. Ich bin da immer nur schwer rein und raus gekommen, weil man da nur von oben reinkam. Selbst nachdem ich das geändert habe, fand ichs noch doof.
Und diese Gumminupsis für die Stöcke, damit die nich klappern. Ich hab die die ganze Zeit mitgetragen und nie drauf gemacht. Man sieht die Dinger auch oft am Weg liegen, die fallen ab.
Meine Sonnenbrille nehm ich inzwischen auch nich mehr mit, weil ich nen Hut mit breiter Krempe trage.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Neeeein!!!! Bitte nicht die Gumminupsis für die Stöcke weglassen! Das Klappern ist der reinste Terror! Was meint ihr wohl wie es den Anwohnern geht, die den ganzen Tag das nervige Geklapper ertragen müssen!
In einem Dorf gab es am Eingang sogar ein Schild, man möge doch bitte die Stöcke beim durchlaufen hochhalten....

Ich lasse Bücher seit einigen Jahren weg. Manchmal fehlt mir eins, aber ich komme irgendwie eh nicht wirklich zum Lesen.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Fred »

Icecube84 hat geschrieben: 14. Feb 2022, 19:58 Und diese Gumminupsis für die Stöcke, damit die nich klappern. Ich hab die die ganze Zeit mitgetragen und nie drauf gemacht. Man sieht die Dinger auch oft am Weg liegen, die fallen ab.
Schon mehrfach von mir hier im Forum erwähnt:

Bild

LEKI Silent Spike Pad. Kann immer drauf bleiben, egal ob Pflastersteine, Asphalt, Waldwege oder Modder. Auf Fels verkrallen sich die sechs Spikes richtiggehend; während eine einzelne Spitze eher abrutschen würde. Allerdings hat Qualität halt ihren Preis...

Mario
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Icecube84 »

Ich benutze die Stöcke auf Asphalt nich. Hab dann beide in einer Hand... also ich mach keinen Krach
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pater Norbert »

Compeed Pflaster.

Bei mir löste sich das Pflaster in der Socke, rollte sich zusammen und machte noch mehr Probleme.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Bernie »

Klopfer66 hat geschrieben: 14. Feb 2022, 19:24 da ich ja im Juni meinen ersten Camino laufen werde,
Es hängt nicht zuletzt vom Weg und der Jahreszeit/Wetter ab.
Völlig unnötig war auf dem Portugues im Juli 2019 eine Stirnlampe. Die Tage sind dann lang genug.
Ebensowenig gebraucht habe ich eine Powerbank.
Und ein Bufftuch, welches immer wieder empfohlen wird, habe ich ungenutzt wieder nach Hause gebracht.
Mein Erste-Hilfe-Set habe ich danach auch verkleinert. Notfallmedikamente habe ich auch auf meinen sonstigen Wanderungen nie gebraucht. Also weg damit. Pflaster, etwas Verbandmull, Desinfektionsmittel und Wundsalbe reichen eigentlich aus.
Einen Wanderstab nutze ich nur in unwegsamem, bergigen Gelände und wäre mir sonst eher hinderlich.
Wer allerdings viel fotografiert, kann sich einmal Wanderstäbe mit Foto-Kopf ansehen. Als Einbeinstativ sehr schön; vor allem, wenn man nach stundenlangem Lauf keine ruhige Hand mehr hat. Ich nutze den Leki Photo-System. Der hat unter seinem abnehmbaren Knauf eine Kameraschraube. Mit Hilfe eines Kugelkopfes kann man den auch als Selfie-Stick verwenden.
Verzichtbar wäre letztlich auch eine Armbanduhr. Das Smartphone reicht aus.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Anhalter »

Icecube84 hat geschrieben: 14. Feb 2022, 21:42 Ich benutze die Stöcke auf Asphalt nich. Hab dann beide in einer Hand... also ich mach keinen Krach
ebenso.

Ansonsten:
- Pilgerführer als Print
- Amazon Kindle
- Erste Hilfe Set
- "Survival" Armband
- Badehose
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Torsten »

Pater Norbert hat geschrieben: 14. Feb 2022, 22:44 Compeed Pflaster.

Bei mir löste sich das Pflaster in der Socke, rollte sich zusammen und machte noch mehr Probleme.
Einfach Kinesiologie Tape straff darüber kleben 😉
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Torsten »

Wäscheleine/-schnurr habe ich nie gebraucht, dafür aber die Klammern, diese sind teilweise nicht vorhanden in den Herbergen.
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Matt Merchant »

Ab Saint-Jean-Pied-de-Port war mein kleines Zelt unnötiger Ballast:
Tatsächlich erlebte ich die Pyrenäen als eine Art logistische Wetterscheide: Die 'Via Podiensis' ist, wie im Forum ja schon verschiedentlich thematisiert, "der" Campingplatz-Camino schlechthin; doch bereits Saint Jean bietet nur einen überteuerten und mäßig gepflegten Campinggrund, der sogar teurer sein kann als die örtlichen Herbergen.
Mithin macht dort der häufig gelesene Tipp Sinn, spätestens hier ein Paket zu packen und unnötiges Camping-Equipment loszuwerden.

...Ich selbst schleppte das ganze Zeug noch bis Burgos mit. :roll:
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Betz »

Hallo Claudia,
um dir einen Rat zu geben was du zu Hause lassen könntest müsste man oder frau zunächst einmal wissen was du mitschleppen willst.

Es wäre daher nötig, wenn du einmal bekanntgeben würdest, was du in deinen Rucksack alles einpacken willst und was du sonst noch am Körper mitträgst. Kurz gesagt, veröffentliche mal die von Dir zusammengestellte Packliste; dann kann ein jeder sehen was evt. überflüssig ist. Wobei auch das subjekriv unterschiedlich sein kann.

Ich z. B. habe auf dem Camino dos Faros am zweiten Tag schon meine kurze Wanderhose (war für abends geplant) und meine leichte Regenjacke (war für leichten Regen vorgesehen) im Quartier hängen lassen da ich eine Zip-Wanderhose und einen Regenponcho dabei hatte. Das waren zwar nur ca. 600 gr. Ballast weniger, aber die Erleichterung war schon spürbar.
Die beiden Sachen waren total überflüssig.

Einen allzeit BC wünscht dir

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilger Franz »

Es geht hier wohl darum, 'Ballast' zu vermeiden. Was man darunter versteht, ist sicher sehr individuell.

Zur Vermeidung von 'Ballast' prüfe ich nach jeder Pilgerreise meine Packliste auf Gegenstände usw., die ich diesmal nicht benutzt/vermisst habe.
Ich mache mir Vermerke, unter welchen Umständen ich sie doch mitnehmen sollte (je nach Jahreszeit, Land, Länge, Klimabedingungen usw.)

Die Packliste führe ich auf Excel. Damit kann ich eine Spalte mit den Gewichten speziell für die nächste Unternehmung einrichten.
BC
Franz
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Frau Holle »

Ich selbst darf recht stolz und dankbar von mir behaupten, dass ich noch nie etwas Unnötiges mitgenommen habe- das lag aber an diesem Forum.
Ich habe damals so viele Tipps und Antworten bekommen, habe Ausrüstung im Laden umgetauscht und meine Packliste hier begutachten lassen, sodass ich heute vor 10 Jahren meinen ersten Caminotag hatte und im Winter über die Pyrenäen-Valcarlos-Route mit gerade einmal 8kg auf dem Rücken marschieren konnte. Und dafür liebe ich das Forum und bin jedem Mitglied dankbar, dass sich damals Zeit für mich genommen hat. Es ist sehr schade, dass das alte Forum verloren ist und ich nicht mehr nachlesen kann welche Fragen ich damals hatte :lol:

Ich nehme also tendenziell eher zu wenig als zu viel mit. Nur bei Handschuhen und Mütze bin ich oft unentschlossen. Ich nutze sie zu wenig als dass ich sie wirklich bräuchte, aber dann doch zu viel um zu sagen, dass sie überflüssig sind und ich sie zu Hause lassen sollte. Aber mehr fällt mir wirklich nicht ein.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Frau Holle hat geschrieben: 15. Feb 2022, 13:20 Ich selbst darf recht stolz und dankbar von mir behaupten, dass ich noch nie etwas Unnötiges mitgenommen habe- das lag aber an diesem Forum.
Ich habe damals so viele Tipps und Antworten bekommen, habe Ausrüstung im Laden umgetauscht und meine Packliste hier begutachten lassen, sodass ich heute vor 10 Jahren meinen ersten Caminotag hatte und im Winter über die Pyrenäen-Valcarlos-Route mit gerade einmal 8kg auf dem Rücken marschieren konnte. Und dafür liebe ich das Forum und bin jedem Mitglied dankbar, dass sich damals Zeit für mich genommen hat. Es ist sehr schade, dass das alte Forum verloren ist und ich nicht mehr nachlesen kann welche Fragen ich damals hatte :lol:

Ich nehme also tendenziell eher zu wenig als zu viel mit. Nur bei Handschuhen und Mütze bin ich oft unentschlossen. Ich nutze sie zu wenig als dass ich sie wirklich bräuchte, aber dann doch zu viel um zu sagen, dass sie überflüssig sind und ich sie zu Hause lassen sollte. Aber mehr fällt mir wirklich nicht ein.
Du Glückliche :D ich dürfte nur bis 6 kg schleppen bei 10%......

und hab dann noch 3 Brillen ( geht nicht anders) (eine auf, eine im Rucksack, eine in der Gürteltasche ( Sonnenbrille) )

Brustbeutel (is mir sicherer) und Gürteltasche ( da sind dann das Handy, Tempos, Brille drin)

Meine Packliste hab ich noch nicht zu Papier gebracht, nur im Kopf.

Daher bin ich dankbar, über alles was ihr hier so schreibt, was Ihr nicht wieder mit auf dem Camino nehmen würdet.

Dann kann ich das schon aussortieren in meinem Kopf, um dann später eine Packliste zu erstellen.

Z.B. der Tip von Euch die Stirntaschenlampe weg zu lassen, oder das Nähzeug oder Badesachen.....

Bin noch am überlegen ob ich die Regenhose brauche.......Regenjacke klar ......Poncho wollen wir nicht.
Habt ihr die immer mit ??? Hab ich sie nicht mit, wird es in Strömen Regnen und ich pitschnass werden :roll: was ich keinesfalls will.

Und ich bin am überlegen, meine Flipflops wegzulassen, hab ja Trekkingsandalen im Rucksack.



danke an alle, die schon fleissig geantwortet haben, bin auf weitere Infos gespannt :D und ja, das Forum ist klasse !


LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten